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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Stunde hat egig folgendes von sich gegeben:

die 170er Haube und eine offene Lüra Abdeckung ist nun auch in carbon erhältlich

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Sehen sehr schön aus. Ab wann sind die bei dir im Shop?

Gibts schon News zum 186er? 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat 11hannes11 folgendes von sich gegeben:

Sehen sehr schön aus. Ab wann sind die bei dir im Shop?

Gibts schon News zum 186er? 

 

Kommen die woche in den shop, 186er Berichte ich hier sobald ich wellen hab

  • Like 1
Geschrieben

Hat außer mir auch die 0,1mm Fußdichtung unter seinem Egig170 verwendet? Ich frage, weil meine war jetzt weg. :wacko:

 

Die linke einlaßseitige Hutmutter war lose und mir hat es durch meinen O-Ring Spacer durchgeblasen.

IMG_20221002_203219.thumb.jpg.9a0989ee178ea877050d96e7bd5518ab.jpg

Wie man sieht war das Viton-Gummi teilweise ausgefranst neben der Nut gehangen... :blink: - aber wenn die Vorspannung in den Stehbolzen fehlt, ist das der Folgeschaden. 

 

IMG_20221002_203139.thumb.jpg.6cf7f2fc5e508cdc6c2491934ad30e7b.jpg

 

Aber sonst, bis auf das bisschen da zwischen den zwei Löchern im Kolben, hat sich da nix gezeigt, was von der Hitze-Tortur gekommen ist... ausgereiftes Kolbenlayout würde ich sagen! Wüßte nicht, wie danach ein Polini 133 aussehen würde... 

 

/V

  • Like 3
Geschrieben
vor einer Stunde hat volker folgendes von sich gegeben:

Hat außer mir auch die 0,1mm Fußdichtung unter seinem Egig170 verwendet? Ich frage, weil meine war jetzt weg. :wacko:

 

Die linke einlaßseitige Hutmutter war lose und mir hat es durch meinen O-Ring Spacer durchgeblasen.

IMG_20221002_203219.thumb.jpg.9a0989ee178ea877050d96e7bd5518ab.jpg

Wie man sieht war das Viton-Gummi teilweise ausgefranst neben der Nut gehangen... :blink: - aber wenn die Vorspannung in den Stehbolzen fehlt, ist das der Folgeschaden. 

 

IMG_20221002_203139.thumb.jpg.6cf7f2fc5e508cdc6c2491934ad30e7b.jpg

 

Aber sonst, bis auf das bisschen da zwischen den zwei Löchern im Kolben, hat sich da nix gezeigt, was von der Hitze-Tortur gekommen ist... ausgereiftes Kolbenlayout würde ich sagen! Wüßte nicht, wie danach ein Polini 133 aussehen würde... 

 

/V

Du brauchst einen kopf ohne spacer, das ist niemals bedenkenlos dicht. 

Per Pn oder whatsapp

 

Die Fudi muss Aufgrund der geringen Dichtfläche beidseitig geklebt werden.

Die Stehbolzen sollten auch mit 16-17nm angezogen werden. Bei 14-15 müsste man nach den ersten  paar km gebrauch noch mal nachziehen.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat 11hannes11 folgendes von sich gegeben:

Das Kolbendach ist Maus grau :-) Die schwarze Fledermaus die da eigentlich wohnen sollte, ist wohl mit den Gummis rausgeflogen. 

Die hätte es mit der Angst zu tun bekommen, als der Motor zügellos hochgedreht und auf kein Gas-zurückdrehen mehr reagiert hatte... :???:

 

/V

Geschrieben

Schlechte News für High Eng Kurbelwelle,  die leider sehe viele treffen wird. 

 

Primatist hat die Preisliste um 35-40% angezogen, er spricht von ca 1000% mehr Materialkosten, mehrere 100% Energiekosten usw...

 

Wenn sich nichts ändert, kann sein dass da noch mal was oben drauf kommt

 

:wallbash:

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

Schlechte News für High Eng Kurbelwelle,  die leider sehe viele treffen wird. 

 

Primatist hat die Preisliste um 35-40% angezogen, er spricht von ca 1000% mehr Materialkosten, mehrere 100% Energiekosten usw...

 

Wenn sich nichts ändert, kann sein dass da noch mal was oben drauf kommt

 

:wallbash:

 

 

Bin gespannt wo das noch hinführt:???:

Als Fertigungsbetrieb oder Dienstleister musst jede Woche die Preise nach oben korrigieren:wallbash:

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Bin gespannt wo das noch hinführt:???:

Als Fertigungsbetrieb oder Dienstleister musst jede Woche die Preise nach oben korrigieren:wallbash:

 

Bis jetzt hab ich alles selbst kompensiert um dies nicht ständig tun zu müssen.

 

Einen weg für günstigere Wellen , die das 170er kit aktuell leider teuer machen bin ich dran. Wobei es niemals mit dieser qualität gehen wird

 

Bearbeitet von egig
  • Like 1
Geschrieben

Mir persönlich wäre die Qualität wichtiger! Ist bei den meisten eh das Hobby und man kauft solch ein Kit nicht jeden Tag. Das kann man natürlich endlos diskutieren.

Außerdem schätze ich dich so ein dass du auch, als einer der wenigen Händler, beide Richtungen der Preisschraube kennst falls sich die Zeiten mal wieder ändern sollten. 

  • Like 9
  • Thanks 2
Geschrieben

Frage. Bau gerade für nen Bekannten nen 170er auf. XL 2 Geäuse mit orig verschlossenem Drehschieber. Den musste ich jedoch etwas abnehmen da die Welle auf 3 Uhr da gestreift hat.  Alles dreht ganz leicht und wurde eingezogen.  Hatte das schon wer?   Nächste Woche gehts weiter.  

Geschrieben
vor einer Stunde hat pv211 folgendes von sich gegeben:

Frage. Bau gerade für nen Bekannten nen 170er auf. XL 2 Geäuse mit orig verschlossenem Drehschieber. Den musste ich jedoch etwas abnehmen da die Welle auf 3 Uhr da gestreift hat.  Alles dreht ganz leicht und wurde eingezogen.  Hatte das schon wer?   Nächste Woche gehts weiter.  

Wegen dem Pleuelüberstand muss am DS-Gussteil seitlich bisschen was weg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat pv211 folgendes von sich gegeben:

Frage. Bau gerade für nen Bekannten nen 170er auf. XL 2 Geäuse mit orig verschlossenem Drehschieber. Den musste ich jedoch etwas abnehmen da die Welle auf 3 Uhr da gestreift hat.  Alles dreht ganz leicht und wurde eingezogen.  Hatte das schon wer?   Nächste Woche gehts weiter.  

Hatte ich auch denke das liegt am kat Gehäuse, beim Sip Evo hatte ich aber auch dieses Phänomen, eventuell Toleranzen vom Motorgehäuse, bei einem „normalen“ original Block hats ohne Bearbeitung gepasst denke liegt nicht an Toleranzen bei den Wellen die sind von der Qualität echt top

Bearbeitet von Jul187
Geschrieben

Kat Gehäuse habe ich nie keines aufgebaut aber am Sip Block muss man hier an der Stelle beigehen, da die 83mm runde Ausfräsung nicht bis zu ende gemacht wurde. Dremel mit Schleifröllchen reicht da es unter 1/10 ist

Screenshot_20221007-201405_WhatsApp.jpg

Geschrieben
vor 3 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

Kat Gehäuse habe ich nie keines aufgebaut aber am Sip Block muss man hier an der Stelle beigehen, da die 83mm runde Ausfräsung nicht bis zu ende gemacht wurde. Dremel mit Schleifröllchen reicht da es unter 1/10 ist

Screenshot_20221007-201405_WhatsApp.jpg

Und bei den originalen v50 Gehäusen? Musstest du da bisher was nachbearbeiten oder geht sich das ohne Nacharbeit aus?

Geschrieben
vor 8 Stunden hat Pk_driver folgendes von sich gegeben:

Und bei den originalen v50 Gehäusen? Musstest du da bisher was nachbearbeiten oder geht sich das ohne Nacharbeit aus?


also bei meinem Motor (V5A4M) hat das problemlos gepasst.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 9 Stunden hat Pk_driver folgendes von sich gegeben:

Und bei den originalen v50 Gehäusen? Musstest du da bisher was nachbearbeiten oder geht sich das ohne Nacharbeit aus?

 

Es gibt immer ausnahmen, mir kam bis jetzt nur ein xl2 unter wo es in der beite nicht passte. Da waren gussrückstände im Weg, sah man auch

  • Thanks 1
Geschrieben

ACHTUNG

 

Es gibt mit einem Repro PHBH30 ein Problem das Bauart bedingt sein muss. D.h. wer sowas fährt muss euserst Vorsichtig sein beim abdüsen und meine Tabelle ist in diesem Fall nicht anwendbar. Ich berichte wenn es eine klärung gab

  • Thanks 1
Geschrieben

Ich denke es handelt sich um den neuen dello für 2 und 4 takt motoren. Man erkennt ihn am vollrunden , niederen ugello. 

(Messing teil bei Nadelaustritt)

Hab ich auf nen M1 B 60 einstellen müssen , und braucht definitiv eine andere Nadel. 

Hab es aber bis zum schluss schon hinbekommen.

 

Luk

Geschrieben
vor 4 Stunden hat lukulus folgendes von sich gegeben:

Ich denke es handelt sich um den neuen dello für 2 und 4 takt motoren. Man erkennt ihn am vollrunden , niederen ugello. 

(Messing teil bei Nadelaustritt)

Hab ich auf nen M1 B 60 einstellen müssen , und braucht definitiv eine andere Nadel. 

Hab es aber bis zum schluss schon hinbekommen.

 

Luk

 

Nein ein PHBH30 BS Replica , mit 2T Ugello

Geschrieben
vor einer Stunde hat egig folgendes von sich gegeben:

 

Nein ein PHBH30 BS Replica , mit 2T Ugello

Also doch der YSN?

 

Juhuu :wheeeha: den fahr ich auch.

 

Bin gespannt was es zu berichten geben wird.

Geschrieben
vor 19 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

 

Nein ein PHBH30 BS Replica , mit 2T Ugello

Sprichst du jetzt hier vom YSN oder von den neueren Dello`s ?

Woran sind die Replicas zu erkennen die hier Probleme bereiten ?

Geschrieben
Am 9.10.2022 um 13:12 hat lukulus folgendes von sich gegeben:

.... Man erkennt ihn am vollrunden , niederen ugello. 

(Messing teil bei Nadelaustritt)...

 

Ich stehe auf dem Schlauch. Ugello = Mischrohr?

Geschrieben

Gemeint ist vmtl. das Messingröhrchen das in den Vergaserquerschnitt ragt, gibt unterschiedliche "Ugello" für 2 und 4 Takt.... siehe einschlägige Vergaserliteratur.... 

Geschrieben

Ich würde hier gerne meine Erfahrungen zum Saisonende posten.


Der Egig 170 hat mir diese Saison ca 2000 km ein Dauergrinsen bereitet.

Leider hatte ich mit dem Motor wie bisher bei keinem starke Ölundichtigkeiten an der Schaltwelle. ( Motor wurde von mir und nicht vom Egig gebaut !!!)

 

Zerlege ihn nun leider innerhalb der 2000 km das dritte mal.

Gebuchst ist der Motor schon. Nun soll er zum Han.F um das ganze auf Wellendichtring umzubauen.

 

Das einzige was ich noch nicht in den Griff bekommen habe ist, wenn ich an der Ampel stehe und dies ein paar Sekunden länger dauert, dass ich ihn erst freirotzen muss.. da fehlt mir noch die perfekte Einstellung.

 

Auf der letzten Fahrt viel mir auf, dass er etwas lauter geworden ist. Dies hat sich gerade beim zerlegen mit einer durchgeschossenen Krümmerdichtung bestätigt.

 

Der Motor wurde in keinster Weise geschont und bekam sehr sehr viel Prügel! Knappe 800 km davon waren bei den Alp Days in Zell am See
 

Ein Diagramm ist ein paar Seiten vorher zu sehen. Die Werksangabe vom Egig wurde fast erreicht und genau das spürt man auch auf der Straße.

 

Werde nun direkt auf die andere Lüfterradabdeckung in diesem Zuge umbauen.

 

 

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  • Like 4
Geschrieben

Zum Problem mit den Anfetten an der Ampfel geht man am besten so vor.

 

Man dreht die Gemischschraube so weit rein bis man nach 3-5 sec standgas ein boooo hat bei aprupten Gasaufreisen.

Motor würde ausgehen.

Das ist zu mager, nun im halb Umdrehungen Schritt nach ausen und immer das mit den 3-5 sec wiederholen. Ist es weg, dreht man nochmal ne halbe raus.  Ab da testet man es dann 20-30 sec.  Fettet er dann immer noch an dann nimmt man die ND 2 Nummen kleiner und wiederholt diesen Vorgang bis er dann nach 20-30 sec sauber hochdreht. 

 

Diese Einstellung  ändert sich auch von Winter auf Sommer spürbar weil es um kleinste Mängen an Sprit-Luftgemisch handelt

  • Like 2

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