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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Minute hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

Das kann ich mir sehr schwer vorstellen, dass der Motor mit 26er dann magerer läuft bei Volllast.

Im Teillast ja. Einstellbedingt.

Aber bei Volllast ?

Also das Lambdagerät würde beim 26er bei 7000 rpm und 25 PS afr14 anzeigen und beim 30er AFR13 ?

 

Im kleineren Querschnitt ergibt sich ein stärkerer Venturieffekt, der trotz kleinerer HD dann wieder die richtige Sättigung erzeugt.

Das könnte natürlich sein und muss ich testen ob der sog dies beinflusst, glaube ich aber nicht denn sonst würde ein kleinerer vergaser ja immer genauso hohen verbrauch haben

 

Die Bedüsung sollte in diesem Vergleich bei allem Vergasern eine etwa änhliche Abgastemperatur/ Luft-Spritzgemisch erzeugen. Ich messe es zwar nicht höre aber wie der Motor hochdreht, wo er peakt und wie weit er dreht.

Geschrieben
vor 4 Minuten hat d-tom folgendes von sich gegeben:

Erich, was ist bei den beiden YSN25 im Diagramm mit 25mm und 30mm der Unterschied?

Das ASS steht für Ansaugstutzen und dessen innendurchmesser. 

Der 24mm Stahl Ansaugstutzen hatte bei peak einen Mückenfutz mehr im vergleich zu dem originalen 30mm in Aluguss

Geschrieben
vor 1 Minute hat egig folgendes von sich gegeben:

Das könnte natürlich sein und muss ich testen ob der sog dies beinflusst, glaube ich aber nicht denn sonst würde ein kleinerer vergaser ja immer genauso hohen verbrauch haben

 

Die Bedüsung sollte in diesem Vergleich bei allem Vergasern eine etwa änhliche Abgastemperatur/ Luft-Spritzgemisch erzeugen. Ich messe es zwar nicht höre aber wie der Motor hochdreht, wo er peakt und wie weit er dreht.

Der gelbe Graph dreht fast 700 upm mehr dürft wohl magerer laufen als die anderen

Geschrieben
vor 36 Minuten hat Jul187 folgendes von sich gegeben:

Der gelbe Graph dreht fast 700 upm mehr dürft wohl magerer laufen als die anderen

Das am ende ist oft 2-3 punkte die den zum drehen bringen. Ein phbh30 oder 26 wird auch mit kleinerer düse nichts mehr drauflegen, wenn hinten dann noch etwas weiter ausdrehen, aber nicht mal das gewiss. 

Phbl25 mit HD108 ist nicht mal so klein, im vergleich zu phbh30 mit nur 140 und sonst 160

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat Gaudix folgendes von sich gegeben:

Denke auch... das da bei um die 20 PS Schluss ist... 

war da nicht mal im Topic ein Vergleich, MEMBRAN  VS Drehschieber ? Finde auf die schnelle aber die Seite nicht...

 

vor einer Stunde hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

29 hat amazombi glaub mit DS gehabt.

Das war aber mitm Gusspolini. BBG war auch hart dran.

Also mit 170 Kubik sollten 26 möglich sein.

 

Bei diesem Battle zwischen BBG + amazombie hat

keiner gewonnen und keiner verloren. Und beide haben voll zugehauen.

Membran vs Drehscheiber = kein Unterschied.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 20.10.2022 um 19:42 hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

29 hat amazombi glaub mit DS gehabt.

Das war aber mitm Gusspolini. BBG war auch hart dran.

Also mit 170 Kubik sollten 26 möglich sein.


Die Absolutwerte sind auf jeden Fall nicht korrekt gewesen. Da kannste mal 10% abziehen, da die Klimabox des SCK Prüfstands zu dem Zeitpunkt wohl defekt war.
Trotzdem immer noch coole Ergebnisse damals :-) 

 

Wird Zeit, dass wieder mehr getuned und getestet wird.

Bearbeitet von FalkR
Geschrieben

Der Alex vom SCK hat das mal mit Drehschieber versucht. Glaub der war bei den Auserwählten dabei, die die ersten Prototypen vom EGIG bekommen hatten. Das mit dem Drehschieber war beim Alex eher nicht so stark. Der Vergleich mit Amazombie und BBG war damals beides übers Gehäuse. Der 170er EGIG wird aber über den Zylinder versorgt. Die Situation dürfte da ne andere sein. 

Geschrieben (bearbeitet)

Und trotzdem war das eine geile Zeit, wo noch hart am Zylinder gearbeitet wurde, anstatt nur an der Geldbörse :whistling: 

 

 

Bearbeitet von dorkisbored
  • Like 7
  • Thanks 2
  • Haha 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

Und trotzdem war das eine geile Zeit, wo noch hart am Zylinder gearbeitet wurde, anstatt nur an der Geldbörse :whistling: 

 

 

 

Kann man ja immer noch machen:laugh:

  • Haha 2
Geschrieben
vor 13 Stunden hat 11hannes11 folgendes von sich gegeben:

Der Alex vom SCK hat das mal mit Drehschieber versucht. Glaub der war bei den Auserwählten dabei, die die ersten Prototypen vom EGIG bekommen hatten. Das mit dem Drehschieber war beim Alex eher nicht so stark. Der Vergleich mit Amazombie und BBG war damals beides übers Gehäuse. Der 170er EGIG wird aber über den Zylinder versorgt. Die Situation dürfte da ne andere sein. 

Daher baue ich meinen Egig 180 Gehäusegesaugt auf, wird dann auf dem gleichen Prüfstand mit dem Volker seinem 180er direktgesaugt verglichen. Beide mit Ares, er mit PHBH30, ich will eigentlich einen 34er Dello verbauen, werde aber einen 30er Ansauger verbauen um es vergleichen zu können… beide ungefrässt. 
Also anfangs 😎

  • Like 3
Geschrieben
vor 11 Stunden hat Rietzebuh folgendes von sich gegeben:

Daher baue ich meinen Egig 180 Gehäusegesaugt auf, wird dann auf dem gleichen Prüfstand mit dem Volker seinem 180er direktgesaugt verglichen. Beide mit Ares, er mit PHBH30, ich will eigentlich einen 34er Dello verbauen, werde aber einen 30er Ansauger verbauen um es vergleichen zu können… beide ungefrässt. 
Also anfangs 😎

Was für 54er Wellen nehmt ihr da her?

 

Eine fertige oder presst ihr das Pleuel um?

 

Hätte auch nen Motor der schon gespindelt ist.. da würden sich 54 Hub ebenfalls anbieten. 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat RustRacer folgendes von sich gegeben:

Was für 54er Wellen nehmt ihr da her?

 

Eine fertige oder presst ihr das Pleuel um?

 

Hätte auch nen Motor der schon gespindelt ist.. da würden sich 54 Hub ebenfalls anbieten. 

 

Ich habe heute die vom egig bestellt und Volker hat die selbgebaute mit Butalcopleul. Er baut ein neues stabileres PK Gehäuse damit auf und ich hab ein bereits erweitertes Gehäuse. 
Bin am überlegen auch mal bei dem 30er Vergasertest den Poliniansauger mit Minitassi zu testen. Mal sehen…

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden hat Rietzebuh folgendes von sich gegeben:

Bin am überlegen auch mal bei dem 30er Vergasertest den Poliniansauger mit Minitassi zu testen. Mal sehen…

Empfehlung :thumbsup:

läuft bei mir mit dem TMX 30 und M1B im ESC Motor ohne viel Spielerei mit 27 PS. 

Bearbeitet von Evorox
  • Thanks 1
Geschrieben

Welche Lager an der Welle sind zu empfehlen 

Limaseite nu 204? Oder 6204 c4

Kulu... 6204... 

Wird ein Drehschieber Motor :-)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten hat Rö! folgendes von sich gegeben:

Welche Lager an der Welle sind zu empfehlen 

Limaseite nu 204? Oder 6204 c4

Kulu... 6204... 

Wird ein Drehschieber Motor :-)

Ich verwende immer beidseitig 6204

 

Ob c3 oder c4 ist meines Erachtens nach unrelevant

Bearbeitet von egig
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 11 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

Ich verwende immer beidseitig 6204

 

Ob c3 oder c4 ist meines Erachtens nach unrelevant

Danke Erich

Hat das 204 irgendwo Nachteile? 

Geschrieben

Ich selbst finde die schmächtigen Lagersitze im Piaggio Block halten mit beidseitig stabil sitzender Welle länger durch. So handhabe ich es seit mittlerweile 10 Jahren , ohne jeglichen Lager oder Lagersitzschäden.

 

Nachteil ist nur man muss mit Einzugwerkzeug arbeiten sofern kein Schiebesitz vorhanden ist.

 

Geschrieben

Gibt's Empfehlungen für Kupplungsdeckel bei einer Egig-Kulu wenn kein originaler XL2 verfügbar ist? Wie schaut's mit den neuen Polini Deckeln aus? 

Geschrieben
vor 35 Minuten hat Lenki folgendes von sich gegeben:

Gibt's Empfehlungen für Kupplungsdeckel bei einer Egig-Kulu wenn kein originaler XL2 verfügbar ist? Wie schaut's mit den neuen Polini Deckeln aus? 

 

Kollege hatt einen gekauft und wird bald getestet..

Gibt ja 2 versionen / hebellängen.

 

 

Geschrieben

Bei einem Polini-Deckel ist uns zuletzt ein Zahn an der Welle abgeschert...

 

Ansonsten würde ich behaupten sind die FRT/Crimaz/Egig-Deckel alle aus der gleichen Schmiede... :gsf_chips:

 

Habe mehrere FRT verbaut. Die funktionieren alle problemlos und drücken nicht schief auf die Andruckplatte. Bei Kupplungen mit Spacer müssen halt die Bohrungen für die M6-Schrauben erweitert werden (business as usual).

Geschrieben
Gerade eben hat Das O folgendes von sich gegeben:

Bei einem neuen Polini-Deckel ist uns zuletzt ein Zahn an der Welle abgeschert... 

 

Ansonsten würde ich behaupten sind die FRT/Crimaz/Egig-Deckel alle aus der gleichen Schmiede... :gsf_chips:

 

Habe mehrere FRT verbaut. Die funktionieren alle problemlos und drücken nicht schief auf die Andruckplatte. Bei Kupplungen mit Spacer müssen halt die Bohrungen für die M6-Schrauben erweitert werden (business as usual).

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat Lenki folgendes von sich gegeben:

Gibt's Empfehlungen für Kupplungsdeckel bei einer Egig-Kulu wenn kein originaler XL2 verfügbar ist? Wie schaut's mit den neuen Polini Deckeln aus? 

Wir haben bei 3 Egig Kupplungen den original XL1 Deckel mit Crimaz Druckpilz verbaut. 

Bei uns problemlos.

(Auch wenn man schon mal gelesen hat, dass es mit den Crimaz Druckpilz Probleme gegeben hat)

Bearbeitet von d-tom
Geschrieben
vor 39 Minuten hat d-tom folgendes von sich gegeben:

Crimaz Druckpilz

Also ich hatte da einen in Verbindung mit dem xl Deckel, da hat die Verzahnung überhaupt nicht gepasst...  aus welchem Grund auch immer...

Originalpilz war da wesentlich besser ...  

Geschrieben
vor 5 Stunden hat 11hannes11 folgendes von sich gegeben:

@egig Gibt´s schon was neues wegen der Hubraum Erweiterung auf 186ccm? Die 56 Welle jetzt da?

 

 

Sobald ich welche hab kommen sie in den Shop, aber aktuell sieht es nicht nach bald aus

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat Jul187 folgendes von sich gegeben:

Egig 170 am Prüfstand mit Superbanane Sport die Wellen im Diagramm kamen von einer leicht unwuchten Felge

26.5 ps

23nm

A7ACE407-3F66-47D2-9DCC-9512E489150C.jpeg

Top Ergebnis - gesteckt oder gefräst?

Geschrieben
vor 1 Minute hat marduk folgendes von sich gegeben:

Top Ergebnis - gesteckt oder gefräst?

Gesteckt nix gemacht Auslass 10 Minuten drüber geschmirgelt bis mich die Motivation verlassen hat also einfach gesteckt

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    • @heizerwieviel Prozent der Teile die über den Ladentisch gehen haben den Vermerk, "nicht für den öffentlichen Strassenverkehr zugelassen!" 90, 95 oder gar 99%? Stell dir vor, bei einem Lambretta- Chimera Twin oder anderen PS Monstern mit um die 60- 75PS bricht ne Nachbau Hauptwelle bei 160 km/h auf der Strasse, wer haftet da?   Aber zum ursprünglichen Thema zurückzukommen, einen der neuesten M200 Zylis auf der Werkbank gehabt, soll für ein Langstreckenprojekt aufgebaut werden.   Vorgabe des Auftraggebers, nicht der Teameigner, all meine Erfahrung einzubringen, unter anderem Einbauspiel vermessen evtl. nacharbeiten usw.. Es kamen zwar Einwände seitens gewisser Leute, warum wird so etwas nicht reklamiert!   Aus dem Grund, da leider nicht's besseres nachkommt was mich seit erscheinen des M200 auf dem Vespamarkt gelehrt hat. Nächster Punkt, bis die Teile zehnmal hin und hergeschickt werden ist die Saison 2025 halb um!   Bilder sagen mehr als tausend Worte, Zyli hatte von Haus aus 5/100mm Einbauspiel was mich zum Entschluss brachte, da muss erst mal mit dem Läppdorn einmal durch gefahren werden.   Grundsätzlich fahr ich das erste Mal "immer" von der Kopfseite her durch da in der Regel der gute Werker versucht den Zyli im Bereich "unter den Strömern ca. 1/100mm grösser zu honen.   Ach übrigens kam noch dazu, ich musste den Fuss winklig zur Zylibohrung genau 8/100mm planen das die Fläche grad so sauber wurde,
    • Die Postbank hat alle verbliebenen Filialen zu 2025 an die deutsche Bank verkauft. Die werden definitiv nicht alle weiter betrieben, insbesondere nicht auf dem Land. Bei uns im ländlichen Landkreis OHZ gibt es bereits wohl keine einzige Postbankfiliale mehr. Eine Katastrophe gerade für ältere Menschen, deren einzige Chance es ist, nach x Jahren nun die Bank zu wechseln. 
    • Wenn man den Medien glauben schenkt (also nicht nur denen die dem Hr. Pierer wohlgesinnt sind), dann kam das 2,5Mrd Schuldenloch wie aus dem Nichts ohne absehbare Vorzeichen, so von Heute auf Morgen. Man könnte meinen da tun sich Abgründe auf.   Schade um jene die bis zuletzt mit Feuereifer für die Sache KTM Motorrad gebrannt haben.
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