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Geschrieben
vor 2 Stunden hat LiDoNi folgendes von sich gegeben:

Was man probieren könnte wäre einen Bogen nach oben das der Schall unter die Backe geht und die Backe mit einem Hohen Schaum dämmen. Rüssel Richtung Boden kann je nach Untergrund/Drehzahl sogar noch lauter machen

 

Da rust/rotzt man sich alles zu

Geschrieben

Hi zusammen,

 

ich weiß es ist gerade modern auf der Drehmoment Welle zur surfen, und der Zylinder hier ist sicher perfekt dafür geeignet um ner Smallframe Druck von von unten und in der Mitte zu verleihen.

Ich selber steh ja auch drauf ;)

 

Aaaaber: hat schon mal jemand diesem Zylinder gute 192 Grad Auslass verpasst, nen potenten Auspuff dahinter und nen großen Vergaser davor??

Standard sind ja 180 Grad, oder?

 

...Nürburgring steht bald wieder an, und ich überlege ob das nicht ne Alternative zu meinem Falc mit 150cc wär... :-D

 

Bin gespannt ;)

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 42 Minuten hat RustRacer folgendes von sich gegeben:

Hi zusammen,

 

ich weiß es ist gerade modern auf der Drehmoment Welle zur surfen, und der Zylinder hier ist sicher perfekt dafür geeignet um ner Smallframe Druck von von unten und in der Mitte zu verleihen.

Ich selber steh ja auch drauf ;)

 

Aaaaber: hat schon mal jemand diesem Zylinder gute 192 Grad Auslass verpasst, nen potenten Auspuff dahinter und nen großen Vergaser davor??

Standard sind ja 180 Grad, oder?

 

...Nürburgring steht bald wieder an, und ich überlege ob das nicht ne Alternative zu meinem Falc mit 150cc wär... :-D

 

Bin gespannt ;)

 

Die beiden wurden etwas schärfer gemacht, hab sogar köpfe für den 170er um auch auf 127-128° ÜS zeit zu kommen aber 192 auslass hab ich noch nicht getestet

 

Diagram 1 ist ein 170er mit cobra evo und vhsh30 q

Screenshot_20230201_201119_Acrobat for Samsung.jpg

Screenshot_20220423-145059_Acrobat for Samsung.jpg

Bearbeitet von egig
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  • Thanks 1
Geschrieben
vor 11 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

 

Die beiden wurden etwas schärfer gemacht, hab sogar köpfe für den 170er um auch auf 127-128° ÜS zeit zu kommen aber 192 auslass hab ich noch nicht getestet

 

Diagram 1 ist ein 170er mit cobra evo und vhsh30 q

:thumbsup:Wurde da der Auslass an den Cobra (37mm, richtig?) angepasst?

Geschrieben

Ja wurde es mit der Kante Unterhab, aber einen großen Vorteil konnte ich zu den Anderen Motoren nicht erkennen. Das müsste ich mal an ein und dem selben Zylinder testen.

Aber für den eigentlich den meisten zu klein Scheinenden Auslassaustritt ist bei meinem 180er mit 30-32ps schon gut was los, d.h. nicht immer ist größer besser

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat egig folgendes von sich gegeben:

Ja wurde es mit der Kante Unterhab, aber einen großen Vorteil konnte ich zu den Anderen Motoren nicht erkennen. Das müsste ich mal an ein und dem selben Zylinder testen.

Aber für den eigentlich den meisten zu klein Scheinenden Auslassaustritt ist bei meinem 180er mit 30-32ps schon gut was los, d.h. nicht immer ist größer besser

 

Nicht schon wieder die Diskussion. Erich, egal wer dir das Erzählt hat. Sie hat gelogen. :-)

 

Ich glaub, der 170er ist sehr auf Haltbarkeit konstruiert. Meiner Meinung nach werden die Ringe es dir danke, wenn se in dem Bereich gut geführt werden. Wer da mehr will als die 25-28 vielleicht 30 PS, geht andere Wege was den Zylinder betrifft. 

Einfach aus Interesse wäre es schonmal interessant höhere Steuerzeiten zu sehen.

Bearbeitet von 11hannes11
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich durfte Gestern einen Egig170 in der Sip Werktstt mit Kamera Team aufbauen und siehe da, die Leistung stimmt auch in Landsberg  mit meinen überein, alleine schon mit der ersten Wurfbedüsung. 

 

Das Motor Aufbauvideo folgt in einigen Wochen, der Motor wird dann beim Matscho Kararscho - Crossrenen dann richtig hart rangenommen von den Sip Jungs. 

 

Hier das Video vom Lauf

 

https://instagram.com/stories/dificiano.garage/3035295408357336543?utm_source=ig_story_item_share&igshid=MDJmNzVkMjY=

  • Like 5
Geschrieben

für top ergebniss am prüfstand war dellorto 130 , nd50 , x2 erster clip as266

 

Fürs Rennen und Straße dann HD146 ND50, X2 zweiter clip , as266

Da kamen dann 23,8 ps raus wenn ich mich nicht irre  

 

Zylinder war komplett p&p ohne polieren oder sonst was. Mit dem Mamba gehe ich meistens 2-3° mit dem Auslass hoch was dann ca 1,5ps mehr macht

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

Ich durfte Gestern einen Egig170 in der Sip Werktstt mit Kamera Team aufbauen und siehe da, die Leistung stimmt auch in Landsberg  mit meinen überein, alleine schon mit der ersten Wurfbedüsung. 

 

Das Motor Aufbauvideo folgt in einigen Wochen, der Motor wird dann beim Matscho Kararscho - Crossrenen dann richtig hart rangenommen von den Sip Jungs. 

 

Hier das Video vom Lauf

 

https://instagram.com/stories/dificiano.garage/3035295408357336543?utm_source=ig_story_item_share&igshid=MDJmNzVkMjY=

Leider beschränkt sich meine Mitgliedschaft aufs GSF😂🫣

Ich konnte das Video nicht ansehen.

Ws hast den für nen Auspuff drunter? Unisex?

 

Wegen den Düsen ist wichtig das der Egig eigentlich Polini Düsen fährt. Andere sind da schon als verschieden.

 

Bearbeitet von 11hannes11
  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Stunden hat 11hannes11 folgendes von sich gegeben:

Leider beschränkt sich meine Mitgliedschaft aufs GSF😂🫣

Ich konnte das Video nicht ansehen.

Ws hast den für nen Auspuff drunter? Unisex?

 

Wegen den Düsen ist wichtig das der Egig Polini Düsen fährt. Andere sind da schon als verschieden.

 

Mich wundert die Range von 130 bis 145, nicht die Größe an sich

Geschrieben
vor einer Stunde hat shanana folgendes von sich gegeben:

Mich wundert die Range von 130 bis 145, nicht die Größe an sich

Glaub die 130 sind schon sehr mager und nur was für auf den Prüfstand. Das lupft halt nochmals den Peak an. Auf der Straße brauchst das nicht fahren. Wenn von ner Straßen Bedüsung dann nochmals 15-20 runtergehst wird’s dann wie du sagst nimmer toll

Geschrieben

ja die 130 war nur für den Prüfstand und eignet sich ideal für Auspuffvergleich , das wir auch gemacht haben. 

Mamba S und Superbanana sport waren genau gleich auf mit der Spitzenleistung

 

Die Düsen waren von dellorto , da Sip keine Polini hat

 

Dellorto 145 = ca 156 polini

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 23.12.2022 um 07:02 schrieb Rietzebuh:

Also gestern das erste Mal nen Kilometer gefahren: das Drehmoment is echt echt geil 🤩 

Spontan dann abends die Karre zum Prüfstand gefahren und getestet:

Egig180, Ares, TMX 30, Poliniansauger, Minitassi mit TimEy Adapter, Vespatronic mit Luftnummer. Und da fehlt leider Drehzahl ☹️ Also grob nen Tausender beim Peak. Hab die Minitassi im Verdacht, wird im neuen Jahr getestet. Also 2Klappen-Polinimembran rein. Dann wird auch der original Egigansauger verbaut und gegengetestet, leiht mir der @volker netterweise aus 🥰

Hatte Bedüsung mal getestet, mit ohne PJ, Rahmendämmung rausgerissen ob die drosselt. Keine große Änderung der Leistung oder des Peak (ohne PJ etwas früher sogar). Ansich ja ne seeehr schicke Kurve, nur fehlt mir eben etwas Drehzahl obenrum.

Hatte gestern noch mit @egig netterweise Kontakt, er sagt auch, dass mir Drehzahl fehlt.

00EA2095-98C5-4112-8A84-107E919F973C.thumb.jpeg.75162ff7ab657e23da83abd822833a50.jpeg

Also ENDLICH mal Zeit gehabt den Gehäusegesaugten Poliniansauger mit MiniTassi, mit auf 2 Klappen umgebaute Polinimembran und dann den Egig Ansauger nacheinander gegeneinander getestet. 
Einmal Gehäusegesaugter Poliniansauger mit Tassi (blau) und original (auf2 Klappen umgebaute) Polinimembran (rot). 

32CB7723-0211-4EFD-A4F0-C80D1A987983.thumb.jpeg.06865714003a2e42cecb39d24eb81f25.jpeg


Dann den Gehäuseeinlass verschlossen und den Egig Ansauger (rot) verbaut:

A1E58E96-5506-463F-93AB-BB229CF794A5.thumb.jpeg.8350f12ba0153f8b09dacbb53dcd51c2.jpeg

 
Drehzahl hab ich keine gefunden, das liegt am Ares anscheinend. Denke er will mehr Auslasszeit? CDI usw wurde testweise auch getauscht, kein Unterschied. 
Ich kämpfe jetzt mit mir und werde wohl doch auf Direktansauger umbauen. Oder erstmal fahren. Leistung is mir eh genug, denke bei der 2.34er Primär mit 28er Ritzel muss ich das 28er Ritzel rauswerfen und wieder länger werden. 
Bilder nur schnell gemacht, leider ist beim Vergleich Egig zu Polini die falsche Kurve reingerutscht (wollten da mal was im Alltag sinnloses testen), die 25,2Ps aus dem anderen Diagramm stimmen. Aber denke man sieht mal die Unterschiede…

Bearbeitet von Rietzebuh
  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben

Also 25,2 PS über Gehäuse mit Mini Tassi 

 

Vs

 

26,7 PS über Direkt Einlass

 

Richtig?

 

Finde den Unterschied jetzt gar nicht mal sooo eklatant! Klar, schon ein Vorteil für den Direkt Einlass, aber 

hätte gedacht da liegt mehr dazwischen...

 

 

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb RustRacer:

Also 25,2 PS über Gehäuse mit Mini Tassi 

 

Vs

 

26,7 PS über Direkt Einlass

 

Richtig?

 

Finde den Unterschied jetzt gar nicht mal sooo eklatant! Klar, schon ein Vorteil für den Direkt Einlass, aber 

hätte gedacht da liegt mehr dazwischen...

 

 

Ja genau. Vergaser gleich, Zündung gleich. Alles nacheinander umgebaut vorhin. Gleich arschkalt gewesen 🙄🤣bei allen Läufen, da war der Umbau am heißen Zylinder fast angenehm 😅

Echt schade, dass kein größerer Ansauger passt am Gehäuse, das wäre echt interessant gewesen. 

Geschrieben

Hattest du mal was mit der Zündung probiert? Also weniger oder mehr Vorzündung testweise?

Und wie gesagt besser immer im 4. Gang messen :thumbsup:

 

Ggf. wäre hier auch mal einen anderer 30er Vergaser zum Test interessant? Da hab ich damals bei einer kleinen Testreihe mit 30 TMX, 30 VHSH und glaub ich 30 Polini PWK schon Unterschiede messen können. Jeder Vergaser war natürlich so gut es geht abgestimmt auf den Testmotor.

 

PS: Ich würde auf das Standard 29 oder sogar 30er Ritzel bei der Primär wechseln.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb FalkR:

Ggf. wäre hier auch mal einen anderer 30er Vergaser zum Test interessant? Da hab ich damals bei einer kleinen Testreihe mit 30 TMX, 30 VHSH und glaub ich 30 Polini PWK schon Unterschiede messen können. Jeder Vergaser war natürlich so gut es geht abgestimmt auf den Testmotor.

 

Darf man fragen, welcher die Nase vorne hatte? 

Geschrieben

Der 30er VHSH :thumbsup: hat sich auch auf diversen anderen Motoren so bestätigt. Einfach ein schöner Vergaser. Wird nicht ohne Grund sehr viel im Kartbereich bei den 125er Motoren eingesetzt (Leistungen mit Mitte 40PS sind hier keine Seltenheit).

  • Thanks 1
Geschrieben

Abgesehen von der besseren Spitzenleistung und Band, kann man keinen anderen Vergaser im 30mm Bereich so prezise abstimmen, daraus resultiert eine megageile Gasannahme in jeden Drehzahlbereich, auch 2min Standgas an der Ampel steckt er so gut wie kein anderer weg. Das warum ist mir immer noch ein Rätzel.  HD brauch er aber zb Teilweise gleich oder gar größer als ein Vhsb34 , was so nicht Tylisch ist bei Vergasern 

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb FalkR:

Hattest du mal was mit der Zündung probiert? Also weniger oder mehr Vorzündung testweise?

Und wie gesagt besser immer im 4. Gang messen :thumbsup:

 

Ggf. wäre hier auch mal einen anderer 30er Vergaser zum Test interessant? Da hab ich damals bei einer kleinen Testreihe mit 30 TMX, 30 VHSH und glaub ich 30 Polini PWK schon Unterschiede messen können. Jeder Vergaser war natürlich so gut es geht abgestimmt auf den Testmotor.

 

PS: Ich würde auf das Standard 29 oder sogar 30er Ritzel bei der Primär wechseln.

Zündung hatten wir beim ersten Mal getestet. Da hatte sich nicht wirklich was getan. Also da kommt kam keine Drehzahl wenn du das meintest.

Ja ich werde verlängern, denke erst mal das 29er Ritzel (wenn ich es denn irgendwann mal finde 🙄). 
Anderen 30ee hatte ich nix da. Kann aber nen 30er PHBH besorgen. Sonst hab ich nix da. 
Hab aber ne Idee wegen dem Gehäuse-MRP Ansauger: baue einen Spacer zwischen Gehäuse und Aluteil ein und bearbeite den MRP Ansauger oben, dann kann das doch klappen. Dann gibts noch ne Kurve… 

Kann aber wieder dauern leider. Dann auch mit 34er Dello testweise.  Ansonsten wird der Egig Ansauger bestellt, der bringt ja definitiv was. 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb OFFI:

HAB KEIN FACEBOOK

Ich auch nicht. Kann ich aber auch ohne anschauen ....  ( Wie OFFI sagt ... mit dem SCHMAATFON :muah: )

probier’s mal...

Bearbeitet von Gaudix
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 33 Minuten schrieb Gaudix:

Ich auch nicht. Kann ich aber auch ohne anschauen  Aaah mit Schmaatfon geht´s

probier’s mal...

Bearbeitet von OFFI
  • Like 1
Geschrieben

...oder ne Probemontage mit Zentrierzapfen, mit dem man nach dem Justieren sich mit 'nem Meißel Markierungen an Flansch und Platte macht. ... dann den Zapfen wieder rausholen, sonst gibt's später Frust...:whistling:

 

/V

  • Like 1

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    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche. Und was ist da bitte Scheisse?
    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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