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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

schön das es doch einige gibt die den 30ger Mikuni mit der 170ger getestet haben.

Darf man erfahren bei welcher Bedüsung und Nadel ihr gelandet seid? 

 

Besten Dank und Gruß 

Geschrieben
Am 4.3.2023 um 09:09 schrieb Rad11:

Hallo Zusammen,

schön das es doch einige gibt die den 30ger Mikuni mit der 170ger getestet haben.

Darf man erfahren bei welcher Bedüsung und Nadel ihr gelandet seid? 

 

Besten Dank und Gruß 

Bisher ja nur Prüfstand und kurz auf der Straße: HD270, Original Nadel, 2ter Clip von oben, ND 25 (oder 22.5?), PJ 50.

Muss aber noch auf der Straße weiter getestet werden.

Geschrieben

Ich hab letztes Jahr nach ca. 2000km die Düsen wie folgt am 170iger finalisiert.

 

PJ Stillgelegt

HD 280

ND 25

2.Clip von oben

 

Fährt sich sehr gut. 

 

L.G. Woifal

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Woifal:

Ich hab letztes Jahr nach ca. 2000km die Düsen wie folgt am 170iger finalisiert.

 

PJ Stillgelegt

HD 280

ND 25

2.Clip von oben

 

Fährt sich sehr gut. 

 

L.G. Woifal

Mit welchem Auspuff? 

Geschrieben (bearbeitet)

Habe für euch einen Umfangreichen Test rund um den 186ccm (56 Hub) zusammengestellt. 

Das hier wird mein Persönlicher Langstrckenmoped in einer Olack Giallo Cromo, d.h. auch der 25mm Vergaser mit möglichst frühem Peak.

 

Details sind in den Kurven unterhab zu finden. Was nie verrändert wurde und jeweils identisch war:

 

Sip Vape Sport 23°

Egig one finger clutch 6Scheiben

29-68 mit 10-55 14-54 18-50 21-46

Sip Evo Gehäuse

 

Fazit: Sucht man mehr Leistung im Vorreso kann man den 186er  bauen, aber den Rest macht der 180er genauso gut 

 

Screenshot_20230309_184002_Acrobat for Samsung.jpg

Screenshot_20230309_184011_Acrobat for Samsung.jpg

Screenshot_20230309_184137_Acrobat for Samsung.jpg

Screenshot_20230309_184039_Acrobat for Samsung.jpg

Screenshot_20230309_184028_Acrobat for Samsung.jpg

Screenshot_20230309_184107_Acrobat for Samsung.jpg

Screenshot_20230309_184117_Acrobat for Samsung.jpg

Screenshot_20230309_184130_AcrobatforSamsung.thumb.jpg.54ef23be93755ffd7d2446f377a74135.jpg

Screenshot_20230309_185056_AcrobatforSamsung.thumb.jpg.e826dab19d0c9297a8d21102d5c503ba.jpg

 

Hier noch als PDF

EGIG187 YSN25.pdfEGIG187 - VHSH30 - Steuerzeiten Test - Mamba S.pdfEGIG187 - YSN25 - UNISEX - 130-188 - HD Vergleich.pdfEGIG187 - VHSH30 - 130-188 - Auspuffvergleich.pdfEGIG187 - VHSH30- UNISEX - 130-188 - HD Vergleich.pdfEGIG187 - UNISEX - 130-188 - Vergaser Vergleich VHSH30 vs YSN25.pdfEGIG186 - VHSH30 - Mamba S vs. Unisex - bestes Ergebniss laut Egig.pdfEGIG186 - UNISEX - VHSH30 - Steuerzeitentest.pdf

 

 

Bearbeitet von egig
  • Like 7
  • Thanks 9
Geschrieben (bearbeitet)

Der 25er macht sich sehr gut. Zum 30VHSH wird man das an der Tankstelle merken. Hast am Ansauger nur den Stutzen verändert oder auch was am Stuffer gemacht?

Das Gangrad mit 55 im ersten wird von welchem Hersteller verbaut?

Super dass se die vergleiche alle mit eingestellt hast.

 

Bearbeitet von 11hannes11
Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb 11hannes11:

Der 25er macht sich sehr gut. Zum 30VHSH wird man das an der Tankstelle merken. Hast am Ansauger nur den Stutzen verändert oder auch was am Stuffer gemacht?

Das Gangrad mit 55 im ersten wird von welchem Hersteller verbaut?

Super dass se die vergleiche alle mit eingestellt hast.

 

So sieht er aus, 25mm Rohr ohne zusätzlichen Stuffer

20230309_151122.jpg

  • Like 1
Geschrieben

Auch von gestern 2xBaugleicher 180er für einen Ingolstätter 

 

54 Hub 117 Pleuel S/R Welle

126-188° 

QK 1,4

Mamba S mit 1,5mm Blech

Sip Motorblock EVO "56 Hub" P&P

Sip Vape 23°

VHSH 30 (DQ266 - B42 -K98 2°clip unten - HD162/186) 

Egig one finger clutch

29-68 mit 18-21

 

In den Diagrammen sieht man jeweils nur die geänderte HD

Screenshot_20230310_073051_Acrobat for Samsung.jpg

Screenshot_20230310_073042_Acrobat for Samsung.jpg

Screenshot_20230310_073023_Acrobat for Samsung.jpg

  • Like 3
Geschrieben

Ja, Spitzenleistung und Band wad gut, nur im vergleich zu den anderen Anlagen kackte die Bertha im Vorreso total ab.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hi zusammen,

 

Ich bau gerade den 180er auf.

Was für ein Wellendichtring kommt denn da auf die Primärseite?

Hab die "günstige" Welle .. 180 SR steht glaub am Karton.

 

Wenn mein Messschieber nicht lügt mess ich ich da 21,6mm am Sitz auf der Kurbelwelle. 

 

Edit.. das war natürlich quatsch! Waren dann vermutlich 26,6.. was weiß ich.. wer viel misst, misst Mist!

Bearbeitet von RustRacer
Geschrieben (bearbeitet)

Alle Wellen haben Kupplungsseitig

27x47x6 und Lagersitz ist beidseitig 20mm -》 6204

 

Die S/R Welle hat einen Schiebesitz Kupplungsseitig , die Fabbri nicht

Bearbeitet von egig
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Habe Gestern einen Zylinder mit über 7000km Laufleistung vermessen und er ist nur 0,01 im Durchmesser größer geworden .

Daraus würde ich schließen, sind mit einem Zylinder auch 20000km kein Problem ohne Nachzuhohnen. Beim Kolbentausch ab 10000 reicht es vollkommen aus eine Nummer größer zu nehmen zb A auf B oder B auf C

 

Längere Kolben für 180er und Kolbenmaß bis D sollten mit der Kommenden Charge im Spätsommer auch kommen. 

 

Übermaßkolben finde ich fast überfällig bei den Preisen einer Fachwerkstatt , zumal oft echt geschlampt wird. Den Zylinder gibt es auch einzelln als Ersatz

Bearbeitet von egig
  • Like 5
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb egig:

Habe Gestern einen Zylinder mit über 7000km Laufleistung vermessen und er ist nur 0,01 im Durchmesser größer geworden .

Daraus würde ich schließen, sind mit einem Zylinder auch 20000km kein Problem ohne Nachzuhohnen. Beim Kolbentausch ab 10000 reicht es vollkommen aus eine Nummer größer zu nehmen zb A auf B oder B auf C

 

Längere Kolben für 180er und Kolbenmaß bis D sollten mit der Kommenden Charge im Spätsommer auch kommen. 

 

Übermaßkolben finde ich fast überfällig bei den Preisen einer Fachwerkstatt , zumal oft echt geschlampt wird. Den Zylinder gibt es auch einzelln als Ersatz

Hab ich richtig gelesen, dass für den 180er die Kolben dann 1-2 mm länger sind, damit der Außlass im OT verschlossen bleibt? Fänd ich ja schön, nicht zwingend, aber schön :-)

Bearbeitet von 11hannes11
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb 11hannes11:

Hab ich richtig gelesen, dass für den 180er die Kolben dann 1-2 mm länger sind, damit der Außlass im OT verschlossen bleibt? Fänd ich ja schön, nicht zwingend, aber schön :-)

Ja, aber dann muss man den Block spindeln. Bleibt eher eine optische Genugtuung. Mein 180er läuft so mega sauber , Spritsparend und Leistungsstark. Was will man da mehr. 

 

Haltbarkeitstest gibts im Juni beim 24h Rennen, da hab ich gerade 2 Patienten auf der Werkbank. Vermutlich sind wir die einzigsten in der offenen Klasse mit Original Piaggio Block :-D

  • Like 1
Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb egig:

Ja, aber dann muss man den Block spindeln. Bleibt eher eine optische Genugtuung.

Eben.
Dann könnte man aber auf 66er Bohrung gehen und mit einem PX200 Kolben fahren :alien:

Geschrieben

Gerade meine erste wirkliche Probefahrt mit dem 170er gehabt und ich hatte in jedem Gang einfach nur ein breites Grinsen im Gesicht :-D

 

Untenrum rotz und stottert er noch, da muss ich noch ran und das wegbekommen, aber der erste Eindruck beim fahren ist einfach genial :cool:

  • Like 1
Geschrieben

An alle 170/180 Fahrer:

 

Mich würde interessieren ob ihr alle mit der von Erich angegeben Bedüsung fahrt bzw. wo ihr final gelandet seid.

 

Vielleicht hat da jeder mal Bock sich einzutragen, leider gibt es den 170er  noch nicht unter setup-smallframe.de

 

HD:

ND:

Nadel/Clip:

Mischrohr:

Gemischschraube :

Luftfilter : ja/nein

 

 

Geschrieben

170er, Unisex, 2,34Primär, kurzer 4.

 

Sommer

 

HD: 154 Pollini

ND: 48 Dellorto (gemessen 52)

Nadel/Clip: X2-1 (von oben)

Mischrohr: AS264 Dellorto

Gemischschraube : 4,0U raus

Luftfilter : nein

 

Herbst

 

HD: 160 Pollini

ND: 50 Dellorto (gemessen 54)

Nadel/Clip: X2-2 (von oben)

Mischrohr: AS266 Dellorto

Gemischschraube : 3,5U raus

Luftfilter : nein

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 17.3.2023 um 11:16 schrieb Tom Turbo:

Eben.
Dann könnte man aber auf 66er Bohrung gehen und mit einem PX200 Kolben fahren :alien:

Dann würde ich aber mal die Wandstärke zu den Stehbolzenbohrungen bedenken, kamen hier ja schon Bedenken bei Übermass Kolben mit 0,5mm auf.:???:

@egigErich, es gibt sie schon noch, "die Fachwerkstätten" die einen Zylinder wie den EGIG 170 "rund und masshaltig" hinbekommen wenn's auch eine Herausforderung ist mit den riesen Port's, gerade unten im Bereich der Öffnungen für die Strömer!;-)

Bearbeitet von powerracer
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn de durchbrichst zu den Stehbolzen ist das nicht schlimm. Dann hast du sogar vier neue Überströmer“Boostports“. Mit den neuen Hutmuttern für den Kopf vom Egig ist das dicht  da oben und problemlos fahrbarer. Wem das zu heiß ist Dichtung unter die Mutter oder mit delux Ohring einarbeiten. Mann müsst vielleicht schauen, das die Ringe nicht am Gewinde von den Stehbolzen einharken.  😂😂😂

Bearbeitet von 11hannes11
  • Haha 1
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb powerracer:

Dann würde ich aber mal die Wandstärke zu den Stehbolzenbohrungen bedenken, kamen hier ja schon Bedenken bei Übermass Kolben mit 0,5mm auf.:???:

@egigErich, es gibt sie schon noch, "die Fachwerkstätten" die einen Zylinder wie den EGIG 170 "rund und masshaltig" hinbekommen wenn's auch eine Herausforderung ist mit den riesen Port's, gerade unten im Bereich der Öffnungen für die Strömer!;-)

 

Klar gibt es die aber es sind nicht viele, kostet aber auch dementsprechend

Geschrieben

Ich möchte euch mal kurz meine Erfahrungen mit dem EGIG170 mitteilen.

Hab seit ewigen Zeiten keinen Smallframe Motor mehr gemacht, den letzten so 2014!

Durch KIDS und Sport auch die letzten Jahre etwas die Lust am Vespafahren verloren , ABER letztes Jahr irgendwie wieder angefixt und als das passende Fahrzeug in Aussicht war hab ich mich dazu entschlossen wieder was zu bauen! 

 

Ein EGIG170 sollte her , die PK ist exakt gleich alt und in den Papieren steht mein Geburtsdatum also sind wir beide zusammen 74 Jahre alt!

 

Gekauft wurde ein EGIG Deluxe Set mit Poligon Nebenwelle mit allem drum und dran , Mamba S und Vespower Zündung!

Der Aufbau ging fast von alleine, Motoren bauen ist wie Fahrrad fahren, das verlernt man nicht !

Der Support vom Erich @egig ist einfach nurt ein Traum, er beantwortet jede Frage und steht stets mit Rat zur Seite! Auch an @blutoniumboy danke für den ein oder anderen Tipp!

 

Aber sehr selbst, die PK bleibt genau so wie Sie ist um den feinen Italo Scharm der 80er beizubehalten.

Fahrzeug ist noch nicht angemeldet und desahlb gibts noch kein Feedback zum Fahrgefühl und abgestimmt wurde final auch noch nicht! 

 

 

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