Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb d-tom:

Geht alles, nur Mut.:-D

Bei Blocksauger kann es mit dem Rahmenloch auch eng werden.

 

@LiDoNi...frag' mal @Rietzebuh. Der hat Stunden mit dem Thema Motorblockmembran verbracht. Ich glaube, der Italkast Membrankasten dreht sich ganz gut weg und hat die Doppio Membran vom Zylinder Membrankasten dran.

 

/V

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb volker:

@LiDoNi...frag' mal @Rietzebuh. Der hat Stunden mit dem Thema Motorblockmembran verbracht. Ich glaube, der Italkast Membrankasten dreht sich ganz gut weg und hat die Doppio Membran vom Zylinder Membrankasten dran.

 

/V

Hatte ich hier dokumentiert:

https://www.germanscooterforum.de/topic/439006-egig170-99-plug-play/?do=findComment&comment=1069606895

 

Hab dann den MRP Ansauger oben bearbeitet mit fast null Restwandstärke, dann den Zylinder noch bearbeitet, dann noch ne Aludichtung zwischen Ansauger und Gehäuse und dann ging es gerade so mit dem Ansauger 🤮🤮. Nicht zu empfehlen die Kombination, ganz klar! 
War aber nicht mehr auf dem Prüfstand zum Vergleich. 
mein Fazit: Lieber den Polini Ansauger oder eben den vom @volker genannten, Denke der passt besser.

Hatte den Motor mal in den 1te Serie Rahmen gesteckt, wie geschrieben liegen die Rippen oben an, Ansich denke ich aber das wird man alles hinbekommen, wurde ja schon umgesetzt wie hier beschrieben. 
Meine Empfehlung wenn ich ehrlich sein soll: den Egigansauger, der bringt untenrum nochmal was und man muss nicht basteln…

  • Like 1
Geschrieben
Am 24.4.2023 um 14:32 schrieb egig:

Der 187er hat seine ersten 600km auf Elba und durch die Toscana gut überstanden, verbrauch ist mit 25mm Vergaser etwa gleich wie 30mm

  

 

20230423_133849.jpg

20230422_153918.jpg

War der Roller heute in Jesolo oder hat jemand das Design kopiert? Zumindest im Bummelmodus klingt er total unauffällig

Geschrieben (bearbeitet)

Jop war ich, bin sogar etwas zügiger durchgerauscht. 

Bin direkt nach dem 24h Rennen was nicht weit von hier war, zum Strandurlaub gefahren

 

War bei einem Gussformenbauen , so als Zwischenbeschäftigung im Urlaub, sonst wird es nach 3 Tagen langsam langweilig:laugh:

 

Fräsenso hoch wie ein Haus...

20230628_134346.jpg

20230628_121218.jpg

20230628_173647.jpg

Bearbeitet von egig
  • Like 7
  • Haha 1
Geschrieben
Am 27.6.2023 um 09:43 schrieb LiDoNi:

Hi

 

ich habe es beim überfliegen des Thread nicht gefunden. Hat schonmal wer den Egig 170/180 in eine 1Serie verbaut? Geht sich das mit dem Membrankasten und Rahmen unten gut aus oder sind da Engstellen? Ich möchte um ehrlich zu sein an der 1Serie nicht rumschnitzen....

 

Grüße

 

Dominic

Ich hab den 170er auch in einer 1. Serie O-Lack verbaut. Musste aber hier und da am Rahmen was dängeln und das Rahmenloch auch etwas aufmachen. Weiterhin steht sie hinten recht hoch, was für einige gewöhnungsbedürftig sein könnte.


Hier mal n Bild von dem Hobel.

Wenn Du Fragen haben solltest, schreib mich gerne an.

 

cheers! 

IMG_5978.jpeg

  • Like 12
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb DISCO:

Ich hab den 170er auch in einer 1. Serie O-Lack verbaut. Musste aber hier und da am Rahmen was dängeln und das Rahmenloch auch etwas aufmachen. Weiterhin steht sie hinten recht hoch, was für einige gewöhnungsbedürftig sein könnte.


Hier mal n Bild von dem Hobel.

Wenn Du Fragen haben solltest, schreib mich gerne an.

 

cheers! 

IMG_5978.jpeg

 

 

Fährst du tatsächlich einen Hmmerzombie auf dem Setup?:wheeeha:

  • Like 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb lokalpatriot:

 

 

Fährst du tatsächlich einen Hmmerzombie auf dem Setup?:wheeeha:

Ja…

der andere schlägt vorne an und muss umgeschweißt werden.

Solange bleibt der erstmal dran. 

 

IMG_3963.jpeg

  • Like 8
Geschrieben
Am 27.6.2023 um 21:34 schrieb Rietzebuh:

Hatte ich hier dokumentiert:

https://www.germanscooterforum.de/topic/439006-egig170-99-plug-play/?do=findComment&comment=1069606895

 

Hab dann den MRP Ansauger oben bearbeitet mit fast null Restwandstärke, dann den Zylinder noch bearbeitet, dann noch ne Aludichtung zwischen Ansauger und Gehäuse und dann ging es gerade so mit dem Ansauger 🤮🤮. Nicht zu empfehlen die Kombination, ganz klar! 
War aber nicht mehr auf dem Prüfstand zum Vergleich. 
mein Fazit: Lieber den Polini Ansauger oder eben den vom @volker genannten, Denke der passt besser.

Hatte den Motor mal in den 1te Serie Rahmen gesteckt, wie geschrieben liegen die Rippen oben an, Ansich denke ich aber das wird man alles hinbekommen, wurde ja schon umgesetzt wie hier beschrieben. 
Meine Empfehlung wenn ich ehrlich sein soll: den Egigansauger, der bringt untenrum nochmal was und man muss nicht basteln…

 

Hi,

 

habe mir Deinen Vergleich angesehen, also ganz ehrlich, ich kann auf den kleinen Unterschied zwischen direkt und Gehäuse verzichten, wenn ich dafür nicht den Rahmen aufmachen muss. Am Zylinder was bearbeiten ist easy, das mach ich glatt.

Welche der KW hast Du gefahren?

Geschrieben

@DISCOKannst Du was zur Leistung mit dem HZ sagen? Hatte ich hier schon einmal gefragt, da hatte sich aber niemand gemeldet der das Ding mit dem HZ fährt. Danke...

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb lokalpatriot:
vor 44 Minuten schrieb dorkisbored:

@DISCOKannst Du was zur Leistung mit dem HZ sagen? Hatte ich hier schon einmal gefragt, da hatte sich aber niemand gemeldet der das Ding mit dem HZ fährt. Danke...

 


Moin…

Hab leider keine Leistungskurve am Start. Wenn ich mal die Möglichkeit habe, geb ich hier Bescheid.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb DISCO:

Ja…

der andere schlägt vorne an und muss umgeschweißt werden.

Solange bleibt der erstmal dran. 

 

IMG_3963.jpeg

sehr geil! Optisch einfach eine Klasse für sich! Leistungstechnisch leider auch befürchte ich...eher untere Klasse:whistling:.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb LiDoNi:

 

Hi,

 

habe mir Deinen Vergleich angesehen, also ganz ehrlich, ich kann auf den kleinen Unterschied zwischen direkt und Gehäuse verzichten, wenn ich dafür nicht den Rahmen aufmachen muss. Am Zylinder was bearbeiten ist easy, das mach ich glatt.

Welche der KW hast Du gefahren?

Fahre die Egig 180 Welle. Also damals gabs ja nur eine mit den großen Wangen und dem guten Pleul. 
Aber denk dran: der Ansauger und Zylinder bzw. die Direktansaugerabdeckung muss bearbeitet werden…

IMG_4951.thumb.jpeg.71f3e628b76c0764027af5c7258bec70.jpeg

Mit dem MRP sah es dann so aus:

IMG_4929.jpeg.8ec2af7a904085daefd4a0e19e85118b.jpeg

 

Da musste ich ein Spacer zwischen den Ansauger und Gehäuse plus fette Dichtungen und das Material am Ansauger bis auf unter 1mm abnehmen. 
Daher: Poliniansauger wie auf dem Diagramm zu sehen und eben bearbeiten.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Rietzebuh:

Fahre die Egig 180 Welle. Also damals gabs ja nur eine mit den großen Wangen und dem guten Pleul. 
Aber denk dran: der Ansauger und Zylinder bzw. die Direktansaugerabdeckung muss bearbeitet werden…

IMG_4951.thumb.jpeg.71f3e628b76c0764027af5c7258bec70.jpeg

Mit dem MRP sah es dann so aus:

IMG_4929.jpeg.8ec2af7a904085daefd4a0e19e85118b.jpeg

 

Da musste ich ein Spacer zwischen den Ansauger und Gehäuse plus fette Dichtungen und das Material am Ansauger bis auf unter 1mm abnehmen. 
Daher: Poliniansauger wie auf dem Diagramm zu sehen und eben bearbeiten.

 

Nun sitzen die 180er und 187er ja noch mal 1mm höher, mit einen 1,5mm spacer. 

 

Bei 180ccm muss werder Kolben noch Gehäuse bearbeitet werden, bei 187er wird das Gehäuse für den Kolben 1-2mm tieg gespindelt oder angefast

Geschrieben

Hat jemand mal kurz ne Info mit wie viel Drehmoment ich meine Egig Nebenwelle und Kurbelwelle (Primärseite) anziehen sollte? Muss ich die One Finger Clutch noch auf die Nebenwelle einschleifen?

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb pfupfu:

Hat jemand mal kurz ne Info mit wie viel Drehmoment ich meine Egig Nebenwelle und Kurbelwelle (Primärseite) anziehen sollte? Muss ich die One Finger Clutch noch auf die Nebenwelle einschleifen?

 

Nebenwelle 80nm

Kupplungsritzel 85nm (mit meiner Mutter) 

Einschleifen des Konus empfielhlt sich immer, auch an der Zündung

  • Thanks 1
Geschrieben

Wie weit habt ihr denn so das LüRa Blech beschnitten.
Habe noch ein Originales Verbaut.
Bin am Überlegen Variante Links oder Recht das zumindest noch etwas Eingreifschutz gegeben ist auch wenn nicht viel.
Tendiere zur Version rechts

 

LüRa.png

Geschrieben

Ich würde 'nen Teufel tun und das beschnippeln! Warum sollte man das machen?

Läuft der Zylinder thermisch so instabil, dass er jedes Quentchen Luft braucht, um nicht zu klemmen?

Dann überlege ich mir das nochmal, hatte für den Winter evtl. auch mit einem 170er geliebäugelt...

Geschrieben

@Spiderdust Also bei mir brachte das ca. 20°C Unterschied am Kopf. Thermisch instabil läuft der Zylinder auf keinen Fall.

Ich bin der Meinung, dass jedes Grad, dass man spart gut ist und das nicht nur beim 170er. 
Oder bearbeitest du die Haube auch nicht und baust das kleinste Lüfterrad drauf?

Geschrieben

Ich würde die unterste Strebe drin lassen, rest weg. Schon aus optischen Gründen.:-D

Mehr Durchsatz und damit paar Grad weniger wird es bringen. Erich hat da schom mal was gemessen gehabt.

  • Like 2
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb blutoniumboy:

Wie weit habt ihr denn so das LüRa Blech beschnitten.
Habe noch ein Originales Verbaut.
Bin am Überlegen Variante Links oder Recht das zumindest noch etwas Eingreifschutz gegeben ist auch wenn nicht viel.
Tendiere zur Version rechts

 

 

Hab die streben bei mir komplett entfernt

 

PXL_20230506_092052546.jpg

  • Like 2
  • Sad 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb blutoniumboy:

da ist nix thermisch instabil aber kühler ist doch nicht verkehrt :-)
Wieso gleich auf Angriff...
 

Weil mir das sonst noch nirgends so aufgefallen ist bei anderen Zylinder-Topics.

 

vor 9 Stunden schrieb martinit66:

Oder bearbeitest du die Haube auch nicht

Da bohre ich tatsächlich einige 10mm Löcher über dem ASS, um die Warmluftabfuhr zu verbessern.:thumbsup:

 

vor 9 Stunden schrieb martinit66:

baust das kleinste Lüfterrad drauf

Hier wiederum hat mir immer ein Standard PK-Lüra gereicht, auch bei 35° und 250km über Land mit 20PS.

  • Like 1
Geschrieben

@Pk_driver hast du mal die Zylinderkopftemperatur falls möglich mit und ohne dem Leitblech auf dem Seitendeckel gemessen? Bei mir lief der Motor dadurch überraschenderweise über 20°C heißer. (Allerdings mit unbearbeiteter Polradabdeckung, vielleicht ist offen der Effekt nicht ganz so groß)

Geschrieben

Wie der EGIG immer schreibt kostet die Hitze immer Sofort Drehmoment, das sieht man an vielen Diagrammen im m200 Topic ich denke das wird hier das selbe sein. Habe mit dem Sip Tacho tatsächlich einen Unterschied von 15-20 grad von unbeschnittener zur Beschnittener Abdeckung. 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb martinit66:

@Pk_driver hast du mal die Zylinderkopftemperatur falls möglich mit und ohne dem Leitblech auf dem Seitendeckel gemessen? Bei mir lief der Motor dadurch überraschenderweise über 20°C heißer. (Allerdings mit unbearbeiteter Polradabdeckung, vielleicht ist offen der Effekt nicht ganz so groß)

Hab ehrlich gesagt keinen großen Unterschied gemerkt ob jetzt mit ohne der Lufthutze

 

Kann es aber genre nochmal ohne Hutze testen.

Nehm da die seitenklappe von meiner pv, soll nur die nächsten tage regnen daher wird es noch etwas dauern

 

Messe Temperatur direkt neben der Zündkerze mit einer kleinen Bohrung im Kopf.

 

Bearbeitet von Pk_driver
Geschrieben

Die Polradabdeckung und Zylinderhaube habe ich, wie von Egig empfohlen, ausgeschnitten.

 

Unterschied liegt bei circa 15 bis 20 Grad, gemessen mit einem Fühler neben der Kerze bei ähnlicher Außentemperatur.

 

Hat schon jemand mal den Unterschied mit/ohne Seitendeckel gemessen?

IMG_1049.png

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Pk_driver:

Messe Temperatur direkt neben der Zündkerze mit einer kleinen Bohrung im Kopf.

Ich mach das auch so.


Ich denke, bei solchen Temperaturvergleichen kommt es auch immer drauf an, wie man den Motor belastet. Aber die knappen 20°C bei einer bearbeiteten Polradabdeckung decken sich ja soweit. :thumbsup:
 

Interessant wäre noch zu wissen, was diverse Polradabdeckungen mit unterschiedlichen Luftführungen und unterschiedliche Seitendeckel so machen. 
 

Aber ich weiß nicht in wiefern das in das Topic gehört, wird schon bissle Offtopic. 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hi,   wie siehts beuch mit dem Nassfutter aus. Unserer frisst sein seit ein paar Wochen nur sehr ungern. Und wenn dann mit viel Schlapperzeugs drüber. Die Tierärztin meinte das auch andere Katzen Probleme mit dem Nassfutter haben. Alternativ holt er sich halt Mäuse...    Kater 1 Jahr/, Kastriert/  5 kg/ Yamyam, Josera jeweils Dose und Beutel. Wobei die Beutel mit dem Glibber sein Lieblingszeug sind.
    • Gut zwei Monate später ist die wichtigsten Punkte erledigt und der Roller ist (fast) straßentauglich. Zwischendurch hatte ich einen alten Sturzschaden am Trittblech ausgebeult, Durchrostung geschweißt, entrostet und teillackiert. Sieht optisch wieder sehr ordentlich aus.   Da die Papiere nicht mehr auffindbar waren, gabs noch etliche Behördengänge:   - Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Straßenverkehrsamt ca 12€ - Gutachten TÜV §21 mit Eintragung des PINASCO Motorgehäuses und des nicht serienmäßigen Sitzes: 122€ - TÜV Hauptuntersuchung incl Abgastest da Bj’ 92 (>=90): 76€ - neues Nummernschild 20€ - Anmeldung im Landkreis Hannover 84€   Abgastest nur CO, war mit <1% sehr gut. TÜV war sehr professionell, aber auf den Ämtern war’s teils langwierig, musste einmal Hilfe von der Chefin holen. Konnte so erstmals eine richtige Runde drehen. Roller läuft toll, sehr ruhig und durchzugstark.    Fertig bin ich aber noch nicht, wie die Probefahrt zeigte. Verliere viel Getriebeöl. Selbst Schuld, hätte mir die Dichtfläche der gebrauchten 200er Welle genauer ansehen müssen. Die ist deutlich beschädigt: was meint ihr, den neuen Wedi nochmal im Zug mit der neuen Welle ersetzen?   Eine Standgasmessung des Ölbrauchs ergab eine viel zu geringes Fördervolumen der Ölpumpe. Habe mir ein LML Förderrad mit zwei Kerben besorgt, hoffe das funktioniert.   Und zuletzt wäre ich noch für einen Tipp bezüglich der Übersetzung dankbar. Die scheint mir etwas kurz. Scharf im ersten Gang angefahren, steigt das Vorderrad. Man kann auch locker im zweiten anfahren. Im vierten dreht der Motor bei  angezeigten 85 km/h aus, wobei das kaum eine Aussage ist: habe keine GPS Daten und das war eine erste, vorsichtige Fahrt. Am Kupplungszahnrad zähle ich 22 Zähne, das Getrieberad hat 68 Zähne: was meint ihr, passt das?  
    • Interessant, mit dem seltenen nach hinten zeigenden Zylinder 
    • ich glaube das müssen wir bei einer Hopfenkaltschale ...oder in deinem Fall irgendeinem Rotwein der noch rumsteht besprechen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information