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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Pk_driver:

Ich hab lange mit dem phbh rumprobiert aber egal was ich gemacht hab, das stottern hab ich nicht wegbekommen.

Keine Ahnung warum das bei mir so war

 

Fahre den 170er mit mamba s

 

Werde den vhsh jetzt aber noch von ner 170er HD Runterdüsen und dann mal sehen wo ich lande.

 

 


Ich spiele auch schon länger mit Schieber, Nebendüsen und Llgs rum aber 100% bekomm ich das einfach nicht weg.

Ich fahre ihn mit unisex.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Kebra:

Ich hatte früher bei meinem 133 DOA immer

den 22er VHS.. gefahren.

Top Standgas einstellbar, alles ohne

stottern oder verschlucken.

Habe dann mal nen 24er PHB probiert....

Standgas hatte ich nicht gescheit eingestellt

bekommen und hat sich beim Gasgeben

verschluckt...hab es wie andere nicht in den 

Griff bekommen.

Bin seit dem nur VHS.. gefahren.

Und war mit meinem 22er schneller als die mit

ihrem 24er.

Seit dem steh ich auf Flachschieber.

Bin da ganz bei Erich :thumbsup:

 

 


Bei meinem M1l60 fahre ich einen Keihin mit dem hat das abstimmen auch super funktioniert.

  • Like 1
Geschrieben

Der 170er lässt sich mit Phbh einfach nicht 100% sauber abstimmen

das haben wir bei 3 baugleichen 170er Motoren immer wieder gehabt die hier oft besprochenen Probleme.

 

Nach langem spielen hat bei mir eine x13 nadel und eine 48er nd abhilfe geschaffen, und ohne Luftfilter. Das lief dann fahrbar aber perfekt lies sich kein 170er mit phbh einstellen

Geschrieben
Am 4.8.2023 um 16:42 schrieb egig:

 

DQ266

K57 2ter Clip v. unten

HD148-154

ND B36

 

 

Das hab ich seit gestern auch drin. Bin noch nicht gefahren aber sie springt super an, hält Standgas und dreht relativ gut und schnell hoch. 

Hab da noch null dran gedreht macht aber schon mal einen guten Eindruck. 

 

Ich verstehe nur das „B“ bei der Nebendüse nicht. 

Ist das was besonderes oder einfach nur eine 36er Nebendüse?

Zumindest finde ich keine B36. 

Geschrieben

Hallo, mir gehn seid 2 Tagen nach ca. 10 km Fahrt die Kerze kaputt. Schon 2 mal, neue rein und gut is 🤷🏼‍♂️

 

kerze br9ecm

vape Sport Zündung 

zzp 23 grad bei 1700 Umdrehungen 

 

hatte schon jemand, das selbe Problem?

 

gruss

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Jul187:

Der 170er lässt sich mit Phbh einfach nicht 100% sauber abstimmen

das haben wir bei 3 baugleichen 170er Motoren immer wieder gehabt die hier oft besprochenen Probleme.

 

Nach langem spielen hat bei mir eine x13 nadel und eine 48er nd abhilfe geschaffen, und ohne Luftfilter. Das lief dann fahrbar aber perfekt lies sich kein 170er mit phbh einstellen


Danke für die Info.

Dann werde ich wohl früher oder später auf den Vhsh wechseln.

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Poda1180:

Hallo, mir gehn seid 2 Tagen nach ca. 10 km Fahrt die Kerze kaputt. Schon 2 mal, neue rein und gut is 🤷🏼‍♂️

 

kerze br9ecm

NGK ?

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Kebra:

NGK ?

Ja NGK. Kann ja nicht sein, das ich lauter mangelhafte Kerzen bekommen habe, aus ner schlechten charge. Kauf heute nochmal 3 Stück. Mal schauen wie weit ich wieder komm.

neuer Zündkerzen Stecker mit 5 Ohm und ZündKabel sind bestellt.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich fahr die Ngk Rennkerzen im Rennmoped, auch bei magerer Abstimmung halten die eigentlich 

was die nicht mögen ist zu viel verdichtung da schmelzen die gleich weg 

eventuell blitzt du nochmal ab und checkst deine Bedüsung

 

und schau das der akku der batterie beim abblitzen voll ist, hat mal das problem das der ziemlich leer war und dann hat die pistole irgendwas abgeblitzt und mir ist auch eine kerze gestorben

Bearbeitet von Jul187
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde auch eher zu einer B9EG oder Br9EG Rennkerze bei 2 takt Motoren greifen, mit denen habe ich die beste Erfahrung gemacht

Elektrodenabstand auf 0.4 drücken

Bearbeitet von Jul187
Geschrieben

Bei mir waren schon mehrere NGKs direkt

aus der Packung tot/ohne Funktion.

 

Auch nach 1 Jahr nicht benutzen....tot.

Obwohl die nur 2 Tage benutzt wurden.

 

Ich steh auf Champion.

Geschrieben

Ist die kompatibel mim egig 170, Vorgabe ist die br9ecm. Abgeblitzt ist der Motor richtig, sogar mit verschiedenen Batterien, als Kontrolle. Werde es aber nochmal prüfen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 49 Minuten schrieb Kebra:

Bei mir waren schon mehrere NGKs direkt

aus der Packung tot/ohne Funktion.

 

Auch nach 1 Jahr nicht benutzen....tot.

Obwohl die nur 2 Tage benutzt wurden.

 

Ich steh auf Champion.

Unwahrscheinlich, dann waren das eher die billigeren Ngk oder Bedienungsfehler/Anwendungsfehler

jede Ngk Kerze ist nicht für 2 Takt ausgelegt

 

ich fahre in allen Motoren die Ngk B9EG

oder entstörte Br9EG, selbst bei hartem Rennbetrieb gehen die nur kaputt wenn zum Beispiel mal kein Benzin nachkommt und die Temperatur im Brennraum extrem steigt, das mag aber keine Zündkerze, ansonsten sind die bei mir sehr standfest. Die EG (Rennkerzen) Kerzen haben auch eine andere Elektrode und ich hab mit denen nur gute Erfahrungen gemacht. Noch besser sind die Iridium Kerzen allerdings sind die wohl viel zu teuer und auch nur in einer Rennvespa sinnvoll.

 

Br 9 ecm hab ich allerdings auch schon 2 verheizt die scheinen mir eher bei 4 Takt Motoren zu funktionieren 

 

@Poda1180 kerze kannst du jede mit passendem Gewinde und Länge reinmachen, also ja eine Br oder B9eg würde auch passen, bin mit der selber im 170er gefahren. Aber wenns dir viele Kerzen in kurzer Zeit schießt kann es auch sein das der Hund woanders begraben liegt.

Falschluft, Schlechter Benzin, Zündung, Elektrik…….

 

manchmal klappt das mit entstörrten Kerzen auch nicht so gut, entstörte Kerzenschuhe und Zündanlagen würd ich nur fahren wenn ich muss, zb bei meiner Rennvespa muss ich entstörren wegen den ganzen Sensoren ansonsten würde ich herkömmliche Kerzenschuhe fahren

Bearbeitet von Jul187
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Jul187:

Unwahrscheinlich, dann waren das eher die billigeren Ngk oder Bedienungsfehler/Anwendungsfehler

jede Ngk Kerze ist nicht für 2 Takt ausgelegt

 

ich fahre in allen Motoren die Ngk B9EG

oder entstörte Br9EG, selbst bei hartem Rennbetrieb gehen die nur kaputt wenn zum Beispiel mal kein Benzin nachkommt und die Temperatur im Brennraum extrem steigt, das mag aber keine Zündkerze, ansonsten sind die bei mir sehr standfest. Die EG (Rennkerzen) Kerzen haben auch eine andere Elektrode und ich hab mit denen nur gute Erfahrungen gemacht. Noch besser sind die Iridium Kerzen allerdings sind die wohl viel zu teuer und auch nur in einer Rennvespa sinnvoll.

 

Br 9 ecm hab ich allerdings auch schon 2 verheizt die scheinen mir eher bei 4 Takt Motoren zu funktionieren 

 

@Poda1180 kerze kannst du jede mit passendem Gewinde und Länge reinmachen, also ja eine Br oder B9eg würde auch passen, bin mit der selber im 170er gefahren. Aber wenns dir viele Kerzen in kurzer Zeit schießt kann es auch sein das der Hund woanders begraben liegt.

Falschluft, Schlechter Benzin, Zündung, Elektrik…….

 

manchmal klappt das mit entstörrten Kerzen auch nicht so gut, entstörte Kerzenschuhe und Zündanlagen würd ich nur fahren wenn ich muss, zb bei meiner Rennvespa muss ich entstörren wegen den ganzen Sensoren ansonsten würde ich herkömmliche Kerzenschuhe fahren

Ok, danke für die Hilfe.

werd die B9EG mal probieren und dann mich schrittweise zur Zündung voranarbeiten. Zündspule, neues Zündkabel und Kerzenstecker liegen schon bereit.

Geschrieben
Am 13.8.2023 um 11:52 schrieb 4fr¡:

 

Das hab ich seit gestern auch drin. Bin noch nicht gefahren aber sie springt super an, hält Standgas und dreht relativ gut und schnell hoch. 

Hab da noch null dran gedreht macht aber schon mal einen guten Eindruck. 

 

Ich verstehe nur das „B“ bei der Nebendüse nicht. 

Ist das was besonderes oder einfach nur eine 36er Nebendüse?

Zumindest finde ich keine B36. 

Und inzwischen schon gefahren?

 

Welche HD hast du verbaut?

Bzw. welcher HD bist du letztenendes gut gelandet?

Geschrieben

Ich frag mich auch immer, wann man eine Zündkerze wechseln muss :-D

 

Hatte seit 2008 noch nie einen Defekt… klopf klopf klopf :wallbash::-D

 

Fahr aber auch nur die Klemmen und keine Stecker. Masse mehrfach is halt wichtig…

Geschrieben

Ich hab bei meinem 170er von BGM Touring Banane auf —> Falkr Ares DF gewechselt, und bin ziemlich zufrieden :-D fährt sehr schön das Ding…

 

Gestern Abend mal ne Vergleichskurve erstellt:

 

Rot-BGM Banane

Blau-Ares

IMG_4072.thumb.jpeg.637906ceb6dcd0cf7998a69cc264e2a8.jpeg

 

Zu der Max-Leistung von ~21PS muss ich sagen, dass der Prüfstand (lt Aussage des Inhabers) eher etwas weniger anzeigt als andere Prüfstände, dazu kommt auch noch, das die Bedüsung (Polini HD158/ND52) eher „defensiv“ ausgelegt ist…

 

Hier geht’s also im direkten Vergleich eher um den Leistungsverlauf…

 

Ich hab nur den Auspuff getauscht, die HD von 148 —> 158 / ND 48 —> 52, sonst nix geändert…

  • Like 3
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb OFFI:

Ich hab bei meinem 170er von BGM Touring Banane auf —> Falkr Ares DF gewechselt, und bin ziemlich zufrieden :-D fährt sehr schön das Ding…

 

Gestern Abend mal ne Vergleichskurve erstellt:

 

Rot-BGM Banane

Blau-Ares

IMG_4072.thumb.jpeg.637906ceb6dcd0cf7998a69cc264e2a8.jpeg

 

Zu der Max-Leistung von ~21PS muss ich sagen, dass der Prüfstand (lt Aussage des Inhabers) eher etwas weniger anzeigt als andere Prüfstände, dazu kommt auch noch, das die Bedüsung (Polini HD158/ND52) eher „defensiv“ ausgelegt ist…

 

Hier geht’s also im direkten Vergleich eher um den Leistungsverlauf…

 

Ich hab nur den Auspuff getauscht, die HD von 148 —> 158 / ND 48 —> 52, sonst nix geändert…

Getriebe?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb PolePosition:

Getriebe?


original 50n Getriebe mit kurzem 4.Gangrad, 27/69 (2.56)…

 

Vmax (gps-Messung) aufrecht sitzend ~122kmh

 

(…bei ~100kg Fahrer-Abtropfgewicht) :-D

  • Like 3
  • Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb OFFI:


original 50n Getriebe mit kurzem 4.Gangrad, 27/69 (2.56)…

 

Vmax (gps-Messung) aufrecht sitzend ~122kmh

 

(…bei ~100kg Fahrer-Abtropfgewicht) :-D

Schaut und hört sich doch gut an. 

Man ist halt oft etwa enttäuscht, wenn da "nur" 21PS am Bildschirm angezeigt werden.

Wenn Du damit aber auf der Straße zufrieden bist, dann zählt das. Lass mich da auch immer gerne etwas verunsichern.

Bin gespannt ob du unter der 158er Polini HD landen wirst, denke die wird so schon gut passen.

 

Alternativ könnte er das 28er Ritzel auch noch ziehen, ohne dass es im 3. und 4. zäh wird.

Denke bei dir wird der Ares im 4. jetzt schon an seine Drehzahlgrenze kommen. Mehr wird der nicht ausdrehen wollen.  So ist es bei meinem 170er mit frisch montiertem Ares. Fahre 29/68 und NW18-21 und bin von Mamba S mal auf vorhandenen Ares gewechselt.

 

 

 

 

 

Bearbeitet von d-tom
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb d-tom:

Schaut und hört sich doch gut an. 

Man ist halt oft etwa enttäuscht, wenn da "nur" 21PS am Bildschirm angezeigt werden.

Wenn Du damit aber auf der Straße zufrieden bist, dann zählt das. Lass mich da auch immer gerne etwas verunsichern.

Bin gespannt ob du unter der 158er Polini HD landen wirst, denke die wird so schon gut passen.

 

Alternativ könnte er das 28er Ritzel auch noch ziehen, ohne dass es im 3. und 4. zäh wird.

Denke bei dir wird der Ares im 4. jetzt schon an seine Drehzahlgrenze kommen. Mehr wird der nicht ausdrehen wollen.  So ist es bei meinem 170er mit frisch montiertem Ares. Fahre 29/68 und NW18-21 und bin von Mamba S mal auf vorhandenen Ares gewechselt.


Ich bin eigentlich zufrieden mit der Leistung, der Motor fuhr sich mit Banane schon recht gut, aber jetzt ist er natürlich deutlich „sportlicher“… Falls sich mal die Gelegenheit ergibt, werd ich das Ding vielleicht auch mal auf nen anderen Prüfstand stellen, um mal einen Vergleich zu haben. Aber wie schon gesagt, ob da jetzt 21 oder 24 auf dem Bildschirm stehen… :whistling:

 

Ich muss auch sagen, das mir die Endgeschwindigkeit absolut reicht, daher werd ich da auch erstmal nix ändern an der Übersetzung… 

 

vor 40 Minuten schrieb vladi.76:

Hi @OFFI

 

Vermutlich 30er phbh? Steuerzeiten?

 

VG

Vladi


Ja, 30phbh ohne Luftfilter, Steuerzeiten hab ich nicht gemessen, einfach aufs Original Piaggio Motorgehäuse gesteckt, ohne jegliche Bearbeitung (bis auf das nötige Entfernen der Finne an der Zündseite)… QK war glaub ich ~1,3mm… 

Geschrieben
Am 11.8.2023 um 12:10 schrieb Pk_driver:

 

Nachdem ich mit dem phbh30 immer Probleme mit stottern vor Reso hatte und ich es einfach nicht wegbekommen hab,  bin ich jetzt auf den vhsh30 gegangen und hab mich an Erichs "neue" Bedüsungstipps gehalten.

 

Identisch bis auf die Hd, da bin ich noch bei einer 160er

 

Ergebnis :läuft ohne ein kleines Ruckeln, zieht perfekt durch und hält ein schönes Standgas ohne anzufetten

Endlich ist das nervige gestottere weg :cheers:

 

Ich bin jetzt schon mehr als Begeistert von dem Vhsh :wheeeha:

 

@egig

Die Gemischschraube fährst du bei dem Vhsh wie weit draußen?

Hier funktioniert es ja glaube genau andersrum wie beim phbh mit rein bzw raus drehen,richtig?

Oder gehst du hier genauso vor mit ganz rein drehen und raus drehen bis er sauber hochdreht?

 

Wie kommt es das man bei deinem neuen setup(hd 148-154) mit der HD so weit unter dem vorherigen Setup (hd 178-184) liegt?

Ich hab mich wohl etwas zu früh gefreut über den schön laufenden vhsh:crybaby:

 

Heute bei ner kleinen runde ist es passiert

 

Bedüsung hatte ich wie Vorgabe von erich, nur mit der Hd war ich sogar bei 160(anfangs 170,bin dann schrittweise runter)

 

DQ266

K57 2ter Clip v. unten

HD160

ND B36

 

Geklemmt hat er bei 1/2-3/4 schieber Stellung

 

 

PXL_20230816_144728117.jpg

Geschrieben
Am 14.8.2023 um 16:04 schrieb Pk_driver:

Und inzwischen schon gefahren?

 

Welche HD hast du verbaut?

Bzw. welcher HD bist du letztenendes gut gelandet?

Nein bin leider noch nicht gefahren. Das b36 ist noch nicht da. Vielleicht wirds was am Wochenende. 

 

Hab jetzt pauschal mal ne 150er HD reingemacht. 

@egig Wenn ich das b36 Mischrohr verbaut hab, welche ND macht man dann drauf? Die 60er die original drin ist? 

 

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb Pk_driver:

Ich hab mich wohl etwas zu früh gefreut über den schön laufenden vhsh:crybaby:

 

Heute bei ner kleinen runde ist es passiert

 

Bedüsung hatte ich wie Vorgabe von erich, nur mit der Hd war ich sogar bei 160(anfangs 170,bin dann schrittweise runter)

 

DQ266

K57 2ter Clip v. unten

HD160

ND B36

 

Geklemmt hat er bei 1/2-3/4 schieber Stellung

 

 

PXL_20230816_144728117.jpg

Hier noch die Zündkerze direkt nachm klemmer

 

Sieht schon komisch aus

 

PXL_20230816_150959593.jpg

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