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Egig170 - 99% Plug & Play


Empfohlene Beiträge

So ich brauche mal den Rat der Erfahrenen hier, da ich eure Meinung zu meinem Projekt brauche:

 

Plan ist folgender:

 

Special V50 mit Seitenfach nehmen, komplett zerlegen und auf Blechkaskade anschweißen und Et3 Lenker umbauen das ganze dann Pulvern, oder lackieren, mal schauen.

 

Zu den Komponenten:

 

- Vorne Scheibenbremse mit einer XL2, Gabel welche Marke der Bremse weiß ich noch nicht, hier gerne auch mal eure Meinungen abgeben

- Motor von Egig soll ein 170 oder 180 sein, das muss ich noch schauen

- Auspuff soll ein Unisex werden, wegen dem Seitenfach

- Die Endgeschwindigkeit sollte ca. um die 125 - 135 km/h sein ohne, dass er immer voll drehen muss, also eher Tourer und Landstraße

- Es sollte auch alles durch den Tüv durch


So nun die eigentliche Frage, welches Setup allgemein würdet ihr empfehlen?

 

Vielen Dank vorab und Grüße 

Basti 

 

Bearbeitet von Blech_Basti
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vor einer Stunde schrieb Blech_Basti:

So ich brauche mal den Rat der Erfahrenen hier, da ich eure Meinung zu meinem Projekt brauche:

 

Plan ist folgender:

 

Special V50 mit Seitenfach nehmen, komplett zerlegen und auf Blechkaskade anschweißen und Et3 Lenker umbauen das ganze dann Pulvern, oder lackieren, mal schauen.

 

Zu den Komponenten:

 

- Vorne Scheibenbremse mit einer XL2, Gabel welche Marke der Bremse weiß ich noch nicht, hier gerne auch mal eure Meinungen abgeben

- Motor von Egig soll ein 170 oder 180 sein, das muss ich noch schauen

- Auspuff soll ein Unisex werden, wegen dem Seitenfach

- Die Endgeschwindigkeit sollte ca. um die 125 - 135 km/h sein ohne, dass er immer voll drehen muss, also eher Tourer und Landstraße

- Es sollte auch alles durch den Tüv durch


So nun die eigentliche Frage, welches Setup allgemein würdet ihr empfehlen?

 

Vielen Dank vorab und Grüße 

Basti 

 


Ich würde den 170er nehmen, mit 30er PHBH oder VHSA, Primär 27/69 (2.56) und kurzem 4. Gang, evtl noch nen 3.50er Reifen, dann passt das ungefähr mit der Endgeschwindigkeit. Ansonsten könnte man später noch ein 28er Ritzel testen (ohne Motor zu spalten…) um bei Bedarf noch bisschen länger zu werden…
 

Alternativ zum Unisex gibt’s auch z.B. den Falkr Ares DF (passend mit Seitenfach).

 

Wie sowas dann mit Reso-Anlage durch den TÜV eingetragen wird, musst du die Leute fragen, die sowas schon eingetragen haben… 

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Hallo Zusammen,

ich würde gerne meinen Spacer mit dem Steuerzeitenrechner ermitteln bzw. ein bisschen spielen ( Block leicht geplant und ich hab den Zylinder noch nicht)

Hat jemand die Masse:

Kompressionshöhe:

Zylinderhöhe:

StichmaSs Auslassoberkannte / Zylinderoberkannte:

Stichmass ÜS Oberkannte / Zylinderoberkannte:

Danke

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vor einer Stunde schrieb Blech_Basti:

Ja war eh der Plan, 1,5mm Version zu nehmen und diesen dann auch noch zu wickeln, mal schauen, wie laut das dann ist :laugh:

 

Bei mir wars mit Bitumenmatten gedämmten Vergaserraum und Unisex 1,5mm gewickelt auch zu laut fürn Tüv, bei mir kommt jetzt noch zusätzlich ein Aprilia RS Dämpfer dran und den Auspuff wickel ich mit Dämmmatten von Silent Sport und normalen Wickelband.

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vor 4 Stunden schrieb Michael_ET3:

Hallo Zusammen,

ich würde gerne meinen Spacer mit dem Steuerzeitenrechner ermitteln bzw. ein bisschen spielen ( Block leicht geplant und ich hab den Zylinder noch nicht)

Hat jemand die Masse:

Kompressionshöhe:

Zylinderhöhe:

StichmaSs Auslassoberkannte / Zylinderoberkannte:

Stichmass ÜS Oberkannte / Zylinderoberkannte:

Danke

 

Einfach Beilagscheiben als dummy unter den zylinder und QK messen.

Du kannst die Steuerzeiten der Überströmer eh nicht verrändern oder beeinflussen oder den Kopf oder Zylinder- oben zu bearbeiten

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vor 4 Stunden schrieb Michael_ET3:

Hallo Zusammen,

ich würde gerne meinen Spacer mit dem Steuerzeitenrechner ermitteln bzw. ein bisschen spielen ( Block leicht geplant und ich hab den Zylinder noch nicht)

Hat jemand die Masse:

Kompressionshöhe:

Zylinderhöhe:

StichmaSs Auslassoberkannte / Zylinderoberkannte:

Stichmass ÜS Oberkannte / Zylinderoberkannte:

Danke

Ich hab mir beim Erich das Kit bestellt mit den Fußdichtungen da war die passende dabei für mein geplantes Gehäuse

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Am 3.9.2023 um 16:45 schrieb Merty:

Kann mir eventuell mal jemand das Maß von Unterkante Überströmer bis Zylinderkopfdichtfläche und von Zylinderfuß- bis Zylinderkopfdichtfläche, sowie die Höhe des Feuerstegs geben?

 

Danke im Voraus :thumbsup:


mir geht es in erster Linie darum, ob der Zylinder eventuell auch mit 58 oder 60 hub montierbar ist oder ob der kolbenring dann die Laufbahn verlässt. Werkzeuge und Maschinen zum bearbeiten der Überströmer und des Kopfes hab ich da. Ob das Ganze Sinn macht oder nicht möchte ich jetzt gar nicht diskutieren. 
Hab da einfach nur ne Projektidee für die ich die Daten bräuchte. 
Den Zylinder nur zu kaufen um das auszumessen und dann im Zweifelsfall festzustellen, dass das nicht umsetzbar ist wollte ich ungern. 
Dann würd ich die anderen Projekte doch erst vorziehen. 

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vor 1 Stunde schrieb Merty:


mir geht es in erster Linie darum, ob der Zylinder eventuell auch mit 58 oder 60 hub montierbar ist oder ob der kolbenring dann die Laufbahn verlässt. Werkzeuge und Maschinen zum bearbeiten der Überströmer und des Kopfes hab ich da. Ob das Ganze Sinn macht oder nicht möchte ich jetzt gar nicht diskutieren. 
Hab da einfach nur ne Projektidee für die ich die Daten bräuchte. 
Den Zylinder nur zu kaufen um das auszumessen und dann im Zweifelsfall festzustellen, dass das nicht umsetzbar ist wollte ich ungern. 
Dann würd ich die anderen Projekte doch erst vorziehen. 

 

Ich habe bereits einen für 58 Hub für einen Lambretta Motor gebaut, das ging ohne Probleme , mehr würde ich nicht machen, irgend wann öffnet der Kolben im OT dann fast 10mm

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Wäre es möglich den Zylinder in Überlänge ohne Stehbolzenbohrungen mit Auslasssteg zu bestellen?

Kolben dann eventuell vom SKR Malossi mit angepasstem Laufspiel?


edit:

Dass da einer während der Produktion was an der Sandform wegkratzt für den Steg wird wohl kaum umsetzbar sein :-D

Aber oben etwas mehr stehen lassen und die Stehbolzenbohrungen nicht zu setzen, wär das möglich?

Oder sind Eingriffe in die Produktion grundsätzlich ausgeschlossen?

 

„Frage für einen Freund“:-D

Bearbeitet von Merty
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Am 4.9.2023 um 23:11 schrieb OFFI:


Ich würde den 170er nehmen, mit 30er PHBH oder VHSA, Primär 27/69 (2.56) und kurzem 4. Gang, evtl noch nen 3.50er Reifen, dann passt das ungefähr mit der Endgeschwindigkeit. Ansonsten könnte man später noch ein 28er Ritzel testen (ohne Motor zu spalten…) um bei Bedarf noch bisschen länger zu werden…
 

Alternativ zum Unisex gibt’s auch z.B. den Falkr Ares DF (passend mit Seitenfach).

 

Wie sowas dann mit Reso-Anlage durch den TÜV eingetragen wird, musst du die Leute fragen, die sowas schon eingetragen haben… 

Unisex passt auch mit Seitenfach, Ares zu bekommen ist schwierig der ist bei FalkR schon seit 2 Jahren ausverkauft :wacko: 

 

Mann hätte müssen vor 3-4 Jahren Auspuffe kaufen und liegen lassen. Die werden mittlerweile wie Gold gehandelt. Hab bei einem Shop einen Franz für € 980.- gesehen! Verrückt oder? Alles billiges Blech… 

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vor 37 Minuten schrieb Ferenz:

Unisex passt auch mit Seitenfach, Ares zu bekommen ist schwierig der ist bei FalkR schon seit 2 Jahren ausverkauft :wacko: 

 

Mann hätte müssen vor 3-4 Jahren Auspuffe kaufen und liegen lassen. Die werden mittlerweile wie Gold gehandelt. Hab bei einem Shop einen Franz für € 980.- gesehen! Verrückt oder? Alles billiges Blech… 

Der @Falkr legt gerade ne neue Serie Ares als Curly und DF auf. Der hat auch den guten MR Dämfer drauf.  Die dürften dann die nächsten Wochen in den Shop kommen.👍

Vielleicht einfach mal anschreiben.

Bearbeitet von 11hannes11
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Am 3.9.2023 um 00:22 schrieb pfupfu:

 

ND 25

5er Schieber

Nadel Original (5EL28) 4. von oben

HD 310

Luftschraube 2 Umdrehungen raus

 

Work in Progress

 

Aktuell:

ND 22,5

5er Schieber (selbst gefeilt)

Nadel 4. von oben

HD300

Luftschraube 1,5 Umdrehungen raus

Nadeldüse N6

2,5er Schwimmernadel

 

Hauptdüse 300 ist soweit gut, 310 war zu Fett.

 

Nächstes Setup:

3,5er Schwimmernadel

5er Schieber gekauft (bin mir nicht sicher was ich da gefeilt hab :-D)

Nadel halben Clip runter mit M2 Scheibe

 

@Rad11 ich habe echt das Gefühl dass der (30er) PJ garnichts bringt bei meinem 170er. HD280 mit 30er PJ war genau wie HD280 ohne PJ, HD300 ohne PJ zu fett

 

@Rietzebuh ich glaube bei HD um 300 kann das 3,5er Nadelventil auch bei der SF nicht schaden, PX haben wir alle mit dem 2,5er gut ans Laufen bekommen aber die hatten auch nur HD um 215

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vor 14 Stunden schrieb pfupfu:

 

Aktuell:

ND 22,5

5er Schieber (selbst gefeilt)

Nadel 4. von oben

HD300

Luftschraube 1,5 Umdrehungen raus

Nadeldüse N6

2,5er Schwimmernadel

 

Hauptdüse 300 ist soweit gut, 310 war zu Fett.

 

Nächstes Setup:

3,5er Schwimmernadel

5er Schieber gekauft (bin mir nicht sicher was ich da gefeilt hab :-D)

Nadel halben Clip runter mit M2 Scheibe

 

@Rad11 ich habe echt das Gefühl dass der (30er PJ) garnichts bringt bei meinem 170er. HD280 mit 30er PJ war genau wie HD280 ohne PJ, HD300 ohne PJ zu fett

 

@Rietzebuh ich glaube bei HD um 300 kann das 3,5er Nadelventil auch bei der SF nicht schaden, PX haben wir alle mit dem 2,5er gut ans Laufen bekommen aber die hatten auch nur HD um 215

Danke @pfupfu das teste ich auch mal.

 

Gruß 

 

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Wir sind Heute wieder am Start mit Team Hubratec und dem 24h Motor von Pomposa im Juli, beim Chep 500 Runden Rennen, aktuell Platz 3 nach 2h Rennen

 

Der Motor bekam nur einen neuen Kolben, neue Lager und ein neues Pleuel , alles andere wurde genau so wieder verbaut, es wird spannend

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hi 

 

ich kenne mich mit smallframe noch nicht so gut aus, möchte eine PV für meine Frau bauen. 

Ziel: Flotter Mädchen Roller, der entspannt zu fahren ist, ich im Zweifel aber auch meinen spaß haben kann, den Hebel auf den Tisch lege und dann kommt auch was 

 

Aus meiner Sicht wäre ein Egig genau das richtige dafür, evtl ist ein fertiger Rumpfmotor schon vorhanden 

 

Kann ich einen 170er Zylinder (sinnvoll) mit einer 53/105er DRT Welle fahren? 

 

Es müsste ein D&F Auspuff sein, Banane ist nicht erwünscht, ein harter bzw deutlicher Reso aber auch nicht. 

Würden ein LTH Road, oder ein Unisex in dickwandig diese Anforderung erfüllen mit gutem Vorreso für die Dame, geringer Lautstärke, Backenfach Tauglichkeit, evtl einem großen ESD und Band hintenraus? 

Ich weiss die Anforderung ist schwierig... ziel mindestens 20PS bei fast linearem, breiten Band

Bearbeitet von M245
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vor 26 Minuten schrieb M245:

hi 

 

ich kenne mich mit smallframe noch nicht so gut aus, möchte eine PV für meine Frau bauen. 

Ziel: Flotter Mädchen Roller, der entspannt zu fahren ist, ich im Zweifel aber auch meinen spaß haben kann, den Hebel auf den Tisch lege und dann kommt auch was 

 

Aus meiner Sicht wäre ein Egig genau das richtige dafür, evtl ist ein fertiger Rumpfmotor schon vorhanden 

 

Kann ich einen 170er Zylinder (sinnvoll) mit einer 53/105er DRT Welle fahren? 

 

Es müsste ein D&F Auspuff sein, Banane ist nicht erwünscht, ein harter bzw deutlicher Reso aber auch nicht. 

Würden ein LTH Road, oder ein Unisex in dickwandig diese Anforderung erfüllen mit gutem Vorreso für die Dame, geringer Lautstärke, Backenfach Tauglichkeit, evtl einem großen ESD und Band hintenraus? 

Ich weiss die Anforderung ist schwierig... ziel mindestens 20PS bei fast linearem, breiten Band


Du brauchst für den Egig170 ein 115er Pleuel 

  • Thanks 1
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vor 5 Stunden schrieb M245:

hi 

 

ich kenne mich mit smallframe noch nicht so gut aus, möchte eine PV für meine Frau bauen. 

Ziel: Flotter Mädchen Roller, der entspannt zu fahren ist, ich im Zweifel aber auch meinen spaß haben kann, den Hebel auf den Tisch lege und dann kommt auch was 

 

Aus meiner Sicht wäre ein Egig genau das richtige dafür, evtl ist ein fertiger Rumpfmotor schon vorhanden 

 

Kann ich einen 170er Zylinder (sinnvoll) mit einer 53/105er DRT Welle fahren? 

 

Es müsste ein D&F Auspuff sein, Banane ist nicht erwünscht, ein harter bzw deutlicher Reso aber auch nicht. 

Würden ein LTH Road, oder ein Unisex in dickwandig diese Anforderung erfüllen mit gutem Vorreso für die Dame, geringer Lautstärke, Backenfach Tauglichkeit, evtl einem großen ESD und Band hintenraus? 

Ich weiss die Anforderung ist schwierig... ziel mindestens 20PS bei fast linearem, breiten Band

Lass deine Frau Mal einen Egig testen 😉 hat sie schon Schaltroller Erfahrung?

Meine kann zwar super Roller fahren ist aber nie mit Kicker gefahren und stand dann mit ihren 55kg auf dem Kicker 🤷

Ansonsten braucht man aber so nen Motor auf jeden Fall 😉👌

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vor 43 Minuten schrieb Px150erik:

Lass deine Frau Mal einen Egig testen 😉 hat sie schon Schaltroller Erfahrung?

Meine kann zwar super Roller fahren ist aber nie mit Kicker gefahren und stand dann mit ihren 55kg auf dem Kicker 🤷

Ansonsten braucht man aber so nen Motor auf jeden Fall 😉👌

Wenn man das zahm macht mit langem Getriebe glaub ich fährt das jeder, beim ankicken entweder mit Gefühl oder eine Dekompressionsbohrung mit d2mm - 8mm oberhalb vom Auslass setzen

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    • Das GSF will mir keine weiteren "Danke" Dinger zugestehen. Also vielen Dank an alle Gratulanten!   Der Herr Inschenör hat's als das erkannt, was es ist, nämlich Patina.
    • Und von meinem Vater kam vor ner guten Stunde noch passend zum Thema: "Gestern im Hunsrück hätte ich gern jedem einmal mit viel Anlauf in den Arsch getreten, der auf Sommerreifen bei Schnee unterwegs war!"   Ich kann die Verwandtschaft tatsächlich nicht leugnen, keine Chance. Für alle die es noch nicht mitbekommen haben, auch in diesem Jahr gibt es überraschend wieder die Jahreszeit "Winter".
    • Von mir unbekannterweise auch alles Gute! Ich wünsch dir und auch deinen Angehörigen und Freunden viel Kraft für das was kommt.    Im April 23 meinte meine Frau zu mir sie hätte für die ganze Familie nen Termin zum Hautkrebsscreening gemacht. Zu der Zeit haben wir grad unsere Halle gekauft und ich war mit dem Anbau dort voll beschäftigt. Deshalb meinte ich zu ihr, für so einen Scheiß hab ich grad keine Zeit. Doch sie blieb zum Glück hartnäckig. Bei mir wurde sofort schwarzer Hautkrebs diagnostiziert. Ich hab davon noch nichts bemerkt gehabt. Ich hatte großes Glück und er konnte komplett entfernt werden, außerdem wurde er entdeckt bevor etwas gestreut hatte. Seit dem lebe ich deutlich bewusster und hab auf das Vorsorgethema einen anderen Blick. Auch wenn es unangenehm ist- geht zu den Vorsorgen!Wenn man den Dreck zeitig erkennt hat man deutlich bessere Karten!  
    • Alsooo Freunde der Sonne, mir ist eben aufgefallen dass ich dem ganzen Topic noch eine Auflösung schuldig bin.   Das ganze ist auch schon seit April fertig aber ich habs leider komplett vergessen.   So circa zum ungefähren Ablauf: Ich hab mich entschlossen meinen ursprünglichen Plan zu verfolgen, also 10er Bohrer genommen und den kompletten Gegenkonus gelocht, dann Gegenkonus vermessen und eine zweite Schicht um den Belly und Gegenkonus errechnet, die neuen Segmente (2x Belly und 1x Gegenkonus) neu aus 1mm Blech mit der Blechschere ausgeschnitten, am Amboss rund gemacht bis es zu 99% gepasst hat und dann mit WIG einzeln geschweißt, die einzelnen Segmente dann Stück für Stück mit MAG auf den Auspuff gebruzzelt (MAG weil wie gesagt, hat nur so zu 99% gepasst) und dann jeweils mit Silent Sport Dämmwolle aufgefüllt und das nächste Segment angeschweißt Dadurch dass ja eine zweite Schicht mit jeweils knapp 0,7cm Luft auf beiden Seiten dazu kam, hab ich mich auch entschlossen den Stinger passend zu verlängern, anstatt den neuen Gegenkonus am Ende umzuklopfen weil sieht bisschen scheiße aus   Ergebnis ist quasi ein innengedämpfter Auspuff, tatsächlich auch ein Unterschied wie Tag und Nacht beispielsweise höre ich wenns regnet das rauschen wenn ich durch Pfützen fahre, es hält sich niemand mehr die Ohren zu wenn ich vorbei fahre und mein TÜV war auch sehr angetan von dem Upgrade   Das ganze wurde mit einem KTM Dämpfer kombiniert der auch nur über Lochblech verfügt also keinen Kammerdämpfer   Ich habe den Auspuff auch nicht gewickelt, da meines Erachtens durch die zweite Schicht quasi quasi keine Schwingungen mehr möglich sein sollten   Thermische Probleme konnte ich auf den letzten zwei Touren dieses Jahr mit insgesamt knapp 3500 km nicht feststellen darunter auch Tage mit 300-400 pro Tag.   Leistungstechnisch ist ein etwas seltsames Phänomen aufgetreten, der Motor hat ohne jegliche andere Veränderung 2ps verloren und 4nm dazu gewonnen und das bei ca. 2000 Umdrehungen früher, gemessen auf SIP P4 mit mehreren Läufen mit dem alten und neuen Setup und auf Prüfstand von egig, mit Abweichung von 0,5ps also quasi gleichen Ergebnis   edit: wenn ich das Leistungsdiagramm wieder finde lade ich natürlich noch schnell hoch, das gleiche wenn ich verwertbare dB Messungen bekommen sollte (Freunde in Blau)
    • Dazu passend: Jogger*innen komplett in schwarz ohne Reflektoren/Licht/etc in der Dunkelheit in un-/schwach beleuchteten Parkanlagen. Mitten auf dem Weg. Für mich als Radfahrer machen die morgentliche Fahrt in die Arbeit im Winter immer sehr spannend.
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