Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 29.9.2023 um 12:34 schrieb Smallframefan:

Fährt hier einer einen Ares in Verbindung mit dem Dello VHSH Vergaser? Ist da ein positiver Unterschied zum PHBH Vergaser zu spüren bzgl. Ampelstart und Anfahren allgemein?

 

Sollte unabhängig vom Auspuff immer besser laufen

  • Like 1
Geschrieben
Am 5.10.2023 um 08:06 schrieb Flowson:

@egig kann ich auch die Polini Stehbolzen mit 158mm nehmen oder sind die zu kurz für einen Egig180?

Hab ich auch so laufen. Klappt

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

VHSH30 auf 170er mit Mamba S, 124,5/186,7 QK 1,25

HD150 (Polini), B36 ND60, DQ266, K57 clip 4, ohne Luffi


Mit B38 fieses überfetten von 0-1/4. Bin so kaum aus der Hofeinfahrt gekommen. B36 is besser

K57 clip 5 mit B36 auch noch viertakten bis 1/4. Clip 4 deutlich besser und einigermaßen gut durchs Dorf fahrbar.

 

Aber besonders im 4. merk ich ein Vorresostottern. Motor will auch eher zäh über diesen bereich. Fühlt sich eher nach Fett an, aber EGT steigt in dem Bereich auch recht schnell. Choketest bleibt da ohne Feedback. HD von 154 auf 150 machts gefühlt etwas besser.

 

Wie find ich heraus, ob das in dem Bereich nun zu fett oder zu mager läuft?

 

 

Gruß Bertl

Bearbeitet von RobKBoh
DQ ergänzt
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb RobKBoh:

VHSH30 auf 170er mit Mamba S, 124,5/186,7 QK 1,25

HD150 (Polini), B36 ND60, DQ266, K57 clip 4, ohne Luffi


Mit B38 fieses überfetten von 0-1/4. Bin so kaum aus der Hofeinfahrt gekommen. B36 is besser

K57 clip 5 mit B36 auch noch viertakten bis 1/4. Clip 4 deutlich besser und einigermaßen gut durchs Dorf fahrbar.

 

Aber besonders im 4. merk ich ein Vorresostottern. Motor will auch eher zäh über diesen bereich. Fühlt sich eher nach Fett an, aber EGT steigt in dem Bereich auch recht schnell. Choketest bleibt da ohne Feedback. HD von 154 auf 150 machts gefühlt etwas besser.

 

Wie find ich heraus, ob das in dem Bereich nun zu fett oder zu mager läuft?

 

 

Gruß Bertl

von b38 auf b36 sollte der Unterschied nie so gewaltig sein, wichtig ist die Gemischschraube anzupassen, auf jeden Fall macht das mehr aus als 2 Punkte runter

 

Wenns so massiv Fett ist, wird der Zerstäuber eher einflusd haben, aber hier finde ich war ein 266er immer fett genug, hattest wohl kein DP statt DQ

Geschrieben

 

vor 14 Stunden schrieb egig:

von b38 auf b36 sollte der Unterschied nie so gewaltig sein, wichtig ist die Gemischschraube anzupassen, auf jeden Fall macht das mehr aus als 2 Punkte runter

 

Wenns so massiv Fett ist, wird der Zerstäuber eher einflusd haben, aber hier finde ich war ein 266er immer fett genug, hattest wohl kein DP statt DQ

 

Gebe zu, dass ich mich mit der LGS zu dem Zeitpunkt nicht ausserordentlich intensiv beschäftigt habe, weil absolut beschissene Position. Schlamperei, ich weiss.

 

Aber die LGS sollte doch beim Vorresostottern eh keinen Einfluss haben?

 

Zerstäuber is sicher ein DQ. Kontrolliert und mit dem Ausgelieferten verglichen - dieses war oben kürzer. DP würde ja alles von 1/4-3/4 anfetten.

 

Welche Anzeichen geben ein zu mageren Nadelstand, bzw. Zerstäuber?

Geschrieben (bearbeitet)

Beim anfahren ist die Gemischschraube sehr wichtig. 

 

Ein zu fetter Zerstäuber hört sich auch im stand fett/verzögert an. Zu mager hingegen wirkt sehr spritzig und hängt am Gas wie ne Motorsäge, hier hilft nur langsam hochdüsen um zu merken wenn es fetter wird 

 

In Stand/Leerlauf stelle ich Leerlaufgemisch inklusive Düse , sowie den Zerstäuber ein.

 

Hauptdüse am Vollgasfahren

 

Nadel im hochbeschleunigen , zb aus dem Kreisverhkehr heraus

 

Mit dem Cutout sollte man sich lieber nicht beschäftigen wenn man es mit den vorheringen Dingen nicht geschafft hat. 

 

Dellorto Gaser solange die für 2T sind und aktuell gekauft werden, haben schon gut passende Schieber verbaut

Bearbeitet von egig
  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben

Guten Morgen in die Runde,

 

gibt es Erfahrungen in der Kombination egig 170 mit dem Cobra Auspuff von Egig ? Hat das jemand mal getestet oder fährt das jemand ?

 

Viele Grüße 🖖 

Geschrieben

Moin in die Runde,

im Winter werde ich mir einen 187ccm Egig Motor aufbauen.

Aktuell sammle ich alle relevanten Bauteile zusammen, um mich für lange Schraubernächte einzudecken.

 

Gemäß Artikelbeschreibung beim Erich muss der Motorblock "für den Kolben 2mm tief auf 66,5mm gespindelt werden".

Übersetzt heißt das also eine 2mm Stufe mit einem D: 66,5mm hineinzuspindeln?!

 

Hat wer das schon in "Handarbeit" durchgeführt? Für gewöhnlich muss die Stufe für das Zylinderhemd in den Motorblock eingebracht werden. Beim Egig 187ccm Zylinder ist nur kein Zylinderhemd vorhanden, sodass also nur der Kolben in den Motorblock eintaucht?

 

Besten Gruß

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb replica:

Moin in die Runde,

im Winter werde ich mir einen 187ccm Egig Motor aufbauen.

Aktuell sammle ich alle relevanten Bauteile zusammen, um mich für lange Schraubernächte einzudecken.

 

Gemäß Artikelbeschreibung beim Erich muss der Motorblock "für den Kolben 2mm tief auf 66,5mm gespindelt werden".

Übersetzt heißt das also eine 2mm Stufe mit einem D: 66,5mm hineinzuspindeln?!

 

Hat wer das schon in "Handarbeit" durchgeführt? Für gewöhnlich muss die Stufe für das Zylinderhemd in den Motorblock eingebracht werden. Beim Egig 187ccm Zylinder ist nur kein Zylinderhemd vorhanden, sodass also nur der Kolben in den Motorblock eintaucht?

 

Besten Gruß

weil du mehr Hub hast fährt der Kolben ins Gehäuse.

Geschrieben

Für 187ccm Kann man den Kolben 1mm kürzen oder wie in der Anleitung Gehäuse spindeln.

 

Schrieb ich nur desshalb weil der Kolben den Auslass im OT sonst ca 5mm öffnet und unwissende haben Angst davor, sonst sind es nur 4 :laugh:

 

Also ich hab alle 187 Kolben gekürzt anstatt Gehäuse  zu spindeln, aber ein längerer Kolben ist von Vorteil , jedoch bedenkenlos. Dann kann jeder selbst entscheiden was er machen will

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb egig:

Für 187ccm Kann man den Kolben 1mm kürzen oder wie in der Anleitung Gehäuse spindeln.

 

Schrieb ich nur desshalb weil der Kolben den Auslass im OT sonst ca 5mm öffnet und unwissende haben Angst davor, sonst sind es nur 4 :laugh:

 

Also ich hab alle 187 Kolben gekürzt anstatt Gehäuse  zu spindeln, aber ein längerer Kolben ist von Vorteil , jedoch bedenkenlos. Dann kann jeder selbst entscheiden was er machen will

 

Besten Dank für deine schnelle Rückmeldung !!

 

Dann wird es auf das Kürzen des Kolbens hinauslaufen.

 

Dann ist das auch geklärt :cheers:

Geschrieben

könnte man von einem kompletten Quattrini C1 144ccm M1L Motor umrüsten auf Egig 170/180 ?

Momentan verbaut : Quattrini C1 Gehäuse, Quattrini Welle 51mm Hub,102 Pleuel ,  VHSB 34, 2.56er und Fabbri FB36 Kupplung, Egig Viper Rennauspuff

Welche wären dann die sinnvollsten Zutaten?

Besten Dank für Infos!

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Broiler:

könnte man von einem kompletten Quattrini C1 144ccm M1L Motor umrüsten auf Egig 170/180 ?

Momentan verbaut : Quattrini C1 Gehäuse, Quattrini Welle 51mm Hub,102 Pleuel ,  VHSB 34, 2.56er und Fabbri FB36 Kupplung, Egig Viper Rennauspuff

Welche wären dann die sinnvollsten Zutaten?

Besten Dank für Infos!

 

Am besten wäre auf 180er zu gehen; bei allen anderen kombis gibts entweder kein Pleuel oder du musst den Motorblock planen

 

Welle 54 Hub 120 er pleuel, wird dann komplett ohne spacer verbaut, am Zylinfer am besten überströmer an c1 Gehäuse anpassen

  • Like 1
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Broiler:

könnte man von einem kompletten Quattrini C1 144ccm M1L Motor umrüsten auf Egig 170/180 ?

Momentan verbaut : Quattrini C1 Gehäuse, Quattrini Welle 51mm Hub,102 Pleuel ,  VHSB 34, 2.56er und Fabbri FB36 Kupplung, Egig Viper Rennauspuff

Welche wären dann die sinnvollsten Zutaten?

Besten Dank für Infos!

Für das C1 müsste ein 120mm Pleuel rein, ggf. mit Reduktionslager für den 15mm Kolbenbolzen.

 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Evorox:

Für das C1 müsste ein 120mm Pleuel rein, ggf. mit Reduktionslager für den 15mm Kolbenbolzen.

 

 

Genau , die Nadellager verwende ich bei allen primatist Pleuel 115-117 für den EGIG170-180-187

Geschrieben

Moin!

Danke schonmal.

Gibt es die Welle so zu kaufen?

Muss da  am C1 Gehäuse gespindelt werden?

Hat das schon jemand so im Betrieb und kann Erfahrungen teilen?

Würde das ganze dann auch mit dem 34 Vergaser und dem Viper harmonieren? Oder eher kleinerer Vergaser und anderer Auspuff?

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb egig:

Genau , die Nadellager verwende ich bei allen primatist Pleuel 115-117 für den EGIG170-180-187

Reduzierst du auch die 115/117er Pleuellängen ? Gibts doch für die Vortex RKZ und RVZ mit 15er Kolbenbolzen ?

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Evorox:

Reduzierst du auch die 115/117er Pleuellängen ? Gibts doch für die Vortex RKZ und RVZ mit 15er Kolbenbolzen ?

Alle meine Pleuel von Primstist 115-117 haben das 20er Auge 

Geschrieben (bearbeitet)

 

 

Am 6.7.2023 um 20:28 schrieb egig:

So enflich getestet das hiper flow Lüfter mit dessen Lüfterradabdeckung. 

 

Im vergleich zur Vape 1ps weniger auf das komplette Band, der Motor ein 187ccm war trotzdem noch bei 29,8PS mit 130-191°

 

 

IMG_20230706_170516_008.jpg

20230712_165010.jpg

20230712_165010.jpg

 

Was fährt man eigentlich jetzt für ne Zündung? Road oder Sport? 

@Egig gibts auch ne Möglichkeit dein Lüfterrad gleich mit VAPE zu kaufen? Also ohne das ich dann noch nen SIP Lüfterrad in hab? quasi ne Egig VAPE?

Bearbeitet von 11hannes11
  • Like 2
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb 11hannes11:

 

 

IMG_20230706_170516_008.jpg

20230712_165010.jpg

20230712_165010.jpg

 

Was fährt man eigentlich jetzt für ne Zündung? Road oder Sport? 

@Egig gibts auch ne Möglichkeit dein Lüfterrad gleich mit VAPE zu kaufen? Also ohne das ich dann noch nen SIP Lüfterrad in hab? quasi ne Egig VAPE?

 

Ich fahre nur die Sport mit 22° VZ

 

Sip Vape ohne Vape Lüfterrad gibt es bei mir zumindest nicht, bei Sip kannst aber alles in einzellteilen kaufen.

Geschrieben (bearbeitet)

EGIG/FABBRI Gehäuse speziell für EGIG180 mit 117er Pleuel

 

wieso? Weil einige danach gefragt haben :laugh:

 

20231020_144146.jpg

Bearbeitet von egig
  • Like 2
  • Thanks 2
  • Haha 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Vielen Dank, denke es wird sich beim DR einpendeln. 12V und saubere neue Elektrik bekommt er auch, ob AC oder DC mal schauen., Steuerzeiten, Auslass, Welle und Drehschieber Bearbeitung sind mir nicht fremd aber für kostenloses Helfen mir dann doch zu viel Energie.
    • ...mal was aktuelles!   Christbaum einwässern bzw. Haltbarkeit verlängern.   Für den Einen oder Anderen steht in Bälde der Christbaumkauf an und nachdem ja der Trend besteht, dass viele der Bäume bereits vor dem 24. Dezember aufgestellt und geschmückt werden, kann man bei der Pflege und Aufstellung einiges beachten um relativ lang einen schönen Baum zu haben.   Grundsätzlich beginnt die Weihnachtsbaumernte in der Regel Anfang bis Mitte November. Je nachdem wie die Witterung im Vorfeld war, haben die meisten dieser Bäume bereits mehr oder weniger einen irreparablen Trockenschaden genommen (lange Lagerungen inkl. Anfahrtswege etc). Daher gilt, je frischer umso besser. Der Idealfall wäre natürlich die Selbstschlägerung vor Ort. Eventuell auch am Stammschnitt beim Christbaumverkäufer erkennbar. Je frischer die Schnittstelle ausschaut (helle Schnittstelle, keine Rißbildung) umso größer die Chance, dass der Baum erst kürzlich geschlagen wurde.   Wer eine lange Standzeit garantiert haben möchte, der kommt bei der Aufständerung nicht an einen Christbaumständer mit Wasserbehälter vorbei (Füllvolumen ca. 10 l).    Kulturen: ca. 80% werden auf landwirtschaftlichen Kulturen in Deutschland produziert, 20% kommen aus dem Ausland (Dänemark im Norden bzw. Tschechien, Polen Rumänien im Osten etc.) Aufgrund der Haltbarkeit und der Optik hat sich da vorwiegend die Nordmanntanne durchgesetzt.   Kauf: (meine persönliche Philosophie) So früh wie möglich (außer man kann sich sicher sein, dass man einen Baum aus einer späteren Erntecharge erwischt). Nur dann ist gewährleistet, dass ich durch "einwässern" des Baumes seine Vitalität erhalte. Je länger ich mir Zeit lasse umso höher ist die Gefahr, dass der Baum bereits Schaden genommen hat. Wir reden hier von einem Zeitspanne zw. Schlägerung und Verkauf von knapp 6-8 Wochen!! Bei entsprechender Witterung (warme Temperaturen und Trockenheit) am Verkaufsstandort ist das bereits ausschlaggebend, dass der Baum nach den Feiertagen ein klägliches Bild abgibt. Dem kann ich durch frühzeitiges Kaufen und Einwässern entgegen wirken. Beim frischen Baum glänzen die Nadeln und er hat ein intensiven aromatischen Geruch.   Bei den zertifizierten Verkäufern sollte sich am Etikett ablesen lassen, wo der Baum herkommt. Leider ist der Zahlencode für den Laien nicht wirklich lesbar.    Aufstellung: Vom Hauptstamm eine ca. 1-3 cm lange Scheibe abschneiden und dann erst aufständern. Ich ritze zusätzlich noch auf 5 cm den Stamm in Längsrichtung an (ca. max. Wasserfüllstand, vier Schnitte 90° versetzt) damit die Wasseraufnahme zwischen Rinde und Holz vergrößert ist. Der Baum nimmt nur über den Bereich zw. Rinde und Holz das Wasser auf! Daher nicht schälen oder anspitzen! Je länger der Baum im Verkaufsquartier gestanden hat umso größer wählt man die Scheibe beim Anschnitt des Stammes.   Danach bleibt der Baum (inkl. Aufständerung mit Wasserbehälter) bis zur Aufstellung im Freien. Er wird bei mir zusätzlich gewässert und auch bei Bedarf auch besprüht. Allerdings sollte auch klar sein, dass der Baum je näher es zu den 0° geht, kein Wasser mehr aufnimmt!   Wer vorzeitig seinen Baum bereits im Inneren aufstellt, der muss dann wirklich alle zwei Tage kontrollieren und nachwässern. Pro Meter  zieht der Baum ca. 1 Liter Wasser pro Tag. Dort wo auch noch anständig geheizt wird, wäre dann das Besprühen (wenn es der Christbaumschmuck erlaubt) ebenfalls zielführend   .... trotzdem einen ruhigen und stressfreien Advent bzw. optisch tadellosen Christbaum !   lg Andreas                          
    • Nur zur Erinnerung.   75ccm fand ich mit 16 super. Leichte Kupplung (siehe Spiderdust) ist für jeden was. Hab zwar nicht viel zum Vergleich, aber BGM Touring Box für V50 finde ich in allen Belangen sehr schön. Wäre es mein Sohn, wären mir heutzutage die 12V am Wichtigsten. Und bei dem Punkt würde ich mein Gehirn eher dazu anstrengen die Beleuchtung und vor allem das Bremslicht an einen Akku zu hängen.       
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information