Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb d-tom:

@egig hast Du den Touren Curly mit 170er auch schon auf der Rolle gehabt ?

 

Mach ich die tage, ist aber ähnlich nur überall etwas weniger

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Wieviele nachgewiesene Drehschieber-170er gibt es eigentlich mittlerweile?

Hier im Topic las ich nur von @Rö!. Gibt's schon Neues?

 

Ich baue grade einen auf, mit umgepresster Falc-Welle, SIP-Gehäuse. Wird mit Nitro 160 laufen und vom 33er Keihin beatmet über einen modifizierten Polini-ASS.

Wenn das dann fertig ist, hoffe ich, dass ich mal mitbekomme, wann wieder Prüfstandstag in BS bei den Welfen ist. Das geht ja leider oft nur via Fratzenbuch publik.

  • Like 2
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Spiderdust:

Wieviele nachgewiesene Drehschieber-170er gibt es eigentlich mittlerweile?

Hier im Topic las ich nur von @Rö!. Gibt's schon Neues?

 

Ist bald fertig...

Wird ein lustiges Gerät :laugh:

  • Like 2
Geschrieben
Am 12.1.2024 um 20:24 schrieb egig:

Sofern  EGIG170 Fahrer Rennfahrerluft schnuppern wollen, gibt es hierfür jetzt auch eine passende Rennserie und das auch möglichst fair für Rookys

 

https://buccimoto.de/austriapitbikecup/

 

Screenshot_20240112_195920_Chrome.jpg

Also in der European Scooter Challenge kann man den Egig 170 auch in der Klasse 2 bewegen. Ich raffe es ehrlich auch nicht, weshalb man aus Ursprünglich einen funktionierenden Rennserie und Gemeinschaft zig weitere versuchen muss.

Ich finde dieses Angebot also eher unpassend.

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Hugo4race:

Also in der European Scooter Challenge kann man den Egig 170 auch in der Klasse 2 bewegen. Ich raffe es ehrlich auch nicht, weshalb man aus Ursprünglich einen funktionierenden Rennserie und Gemeinschaft zig weitere versuchen muss.

Ich finde dieses Angebot also eher unpassend.

 

Die VRA wurde eigentlich angekündigt dass es die nicht mehr geben wirf 2024, nach langen hin und her sobald das eine angekündigt worden ist, kommt doch was. soviel ich halt mitbekommen hab

vor 9 Stunden schrieb Spiderdust:

Wieviele nachgewiesene Drehschieber-170er gibt es eigentlich mittlerweile?

Hier im Topic las ich nur von @Rö!. Gibt's schon Neues?

 

Ich baue grade einen auf, mit umgepresster Falc-Welle, SIP-Gehäuse. Wird mit Nitro 160 laufen und vom 33er Keihin beatmet über einen modifizierten Polini-ASS.

Wenn das dann fertig ist, hoffe ich, dass ich mal mitbekomme, wann wieder Prüfstandstag in BS bei den Welfen ist. Das geht ja leider oft nur via Fratzenbuch publik.

 

Ich habe maximal 5 Kurbelwellen für DS verkauft

Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

suche noch nen Auspuff für mein Egig 180 Motor. Aktuell schwanke ich zwischen Superbanana und Unisex, lt Erich ist der Unisex leiser als die Superbanana. Mir kommt es nicht auf die letzten 2 PS an sondern auf so leise wie möglich

 

Schlaue Meinungen erwünscht

 

Danke

Uvular

Geschrieben
Am 13.1.2024 um 20:49 schrieb turtleharry:

Hab jetzt auch mal einen Egig 170 in der Hand gehabt und direkt zwei Anlagen rangehalten.
Schwarz - Mamba

Rot - Ares
IMG_4738.thumb.jpeg.21feeb873d46b8d4119d6a2cc2475a71.jpeg

Welche vergaser bedüsung fährst du in dem VHSH? 
 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb Vespavecchio:

Hallo Zusammen,

 

suche noch nen Auspuff für mein Egig 180 Motor. Aktuell schwanke ich zwischen Superbanana und Unisex, lt Erich ist der Unisex leiser als die Superbanana. Mir kommt es nicht auf die letzten 2 PS an sondern auf so leise wie möglich

 

Schlaue Meinungen erwünscht

 

Danke

Uvular

 

Sorry aber die Frage wurde zig fach im Egig Topic durchgekaut! Dafür dann wieder ein eigenes Topic eröffnen macht wenig Sinn, oder?

 

Das erstellte Topic wurde in Rekordzeit von den Mods in das "richtige" Topic integriert!:cheers:

Bearbeitet von lokalpatriot
  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Smallframefan:

Ares

 

vor einer Stunde schrieb Flowson:

Ares

So gehen die Lautstärkeempfindungen auseinander.

Der Ares ist ein sehr guter Auspuff, der Support unbestritten gut, aber leise ist anders.

Ich hatte den Ares in Edelstahl doppelwandig und der war um Welten lauter als der Nitro auf einem M1-60B.

Keine Krawalltüte wie die italienischen Dünnblechanlagen, aber dennoch.

 

Ist hier OT, aber ich dachte, bevor er sich 'nen Ares zulegt und dann enttäuscht ist, sollte das erwähnt werden.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb Vespavecchio:

Hallo Zusammen,

 

suche noch nen Auspuff für mein Egig 180 Motor. Aktuell schwanke ich zwischen Superbanana und Unisex, lt Erich ist der Unisex leiser als die Superbanana. Mir kommt es nicht auf die letzten 2 PS an sondern auf so leise wie möglich

 

Schlaue Meinungen erwünscht

 

Danke

Uvular

Dann warte doch noch ein paar Tage, es soll ein extra Leiser "Banana Style 2024" kommen. Schau mal 2 Seiten weiter vor!

Bin auch schon heiß auf das Ding 👌👍

Bearbeitet von Px150erik
Schreibfehler
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Spiderdust:

 

So gehen die Lautstärkeempfindungen auseinander.

Der Ares ist ein sehr guter Auspuff, der Support unbestritten gut, aber leise ist anders.

Ich hatte den Ares in Edelstahl doppelwandig und der war um Welten lauter als der Nitro auf einem M1-60B.

Keine Krawalltüte wie die italienischen Dünnblechanlagen, aber dennoch.

 

Ist hier OT, aber ich dachte, bevor er sich 'nen Ares zulegt und dann enttäuscht ist, sollte das erwähnt werden.

Danke @Spiderdust was ist Deine LEISE Empfehlung?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Vespavecchio:

LEISE Empfehlung

Pipedesign Nitro 160.

Aaaber: die Passform ist grenzwertig (nicht immer, aber kommt vor), man sollte selbst schweißen können oder jemanden haben, der das kann.

Uuund: Kommunikation und Lieferung können klappen, müssen aber nicht. Siehe hier:

Jedoch: was die Lautstärke angeht, ist der Pott wohl weiterhin der (die? das?) Benchmark, an dem sich alle anderen messen lassen müssen.

Und die Charakteristik einer Banane auf Steroiden ist einfach geil!

 

Wie das auf dem 170er läuft, werde ich hoffentlich bald wissen. Ich befürchte aber, da wird der Pott vorher noch wieder umgeschweißt werden müssen.

  • Like 4
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Flowson:

Gibts schon einen Vergleich bzgl. Leistung zwischen Nitro160 und Ares, Unisex auf einem Egig170?

 

 

Nitro160 auf Egig170 hab ich hier noch nicht gesehen. 

Geschrieben

Ist es normal, dass der Zylinder nur mit Schlägen vom Gummihammer die letzten ca. 1,5cm auf die Stehbolzen will?

Sitzt schon arg stramm, ich hab' Schiss, dass es da zu Spannungen kommt.

Sind Polini-Stehbolzen.

Geschrieben

Wenn ein Zylinder nicht „drauf fällt“ ist irgendwas im argen, würde ich prüfen! Die Polini Stehbolzen sind dicker als die vom Erich und am Fuß ist es schon verflucht eng. Wenn du dich traust würde ich in 0,1mm Schritten die Stehbolzenbohrungen größer machen bis es passt. Ich hab ab 7,0 Bohrer in 0,1mm Schritten da; braucht man vor allem bei Quattrinis :-D

Geschrieben

Habe auch Polini Stehbolzen benutzt.

Ging einwandfrei drauf, zumal ja kein Zylinderfuss ins Gehäuse tauchen muss.

Hast Du vielleicht eine dicke Gehäusedichtung?
Ansonsten einfach etwas aufbohren oder aufreiben.

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb hschaf:

Gehäusedichtung

Das wird's sein. Ich hab' gegen meine Gewohnheit eine dicke BGM Dichtung genommen, weil ich die aus anderem Grund leider bei dem SIP Gehäuse brauche.

Na, dann reibe ich mal ein bisschen an den Bohrungen.

:cheers:

Geschrieben

Weil der kupplungsseitige Lagersitz revidiert wurde (wegen Schusseligkeit meinerseits) und scheinbar nicht tief genug gespindelt. Der Dienstleister bestreitet dies, aber die Welle passte vorher mit Piaggio-Dichtung und schliff hinterher limaseitig am Gehäuse. Lösung war für mich die BGM Dichtung + Unterlegen der NW, um später keine Probleme mit der Kupplung zu bekommen.

Das ging mit dem M1-60B gut, nur der 170er klemmt jetzt.

  • Thanks 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Sodele, jeztt auch montiert.....also das ist schon ein schönes gefrickel bis das mal sauber ausgerichtet ist. Sooooooo 100% zufrieden bis ich von der Montierbarkeit net...aber passform geht gut. Ich schau mal obs was einseitig klebendes gibt. Von der komprimierbarkeit gehts von 2,0 auf 0,5....das müsste dem Original entsprechen. Aber urteilt selbst.....    
    • Oder hiermit einbauen: https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-fuer-ausbau-der-kurbelwelle-egig-performance-vespa-smallframe-z.b.-v50-pv-et3-pk-3334432?number=3334432   Entgegen der Bezeichnung ist es ein Montagewerkzeug und kein Demontagewerkzeug. Funktioniert echt gut um die Welle einzubauen.
    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information