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Egig170 - 99% Plug & Play


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Schön, wenn jemand seinen Erfahrungsschatz mit anderen teilt. 

 

Aber irgendwie schweift das ganze etwas vom Thema ab. 

 

Fährt denn jemand den Egig 170 mit 3-gang Getriebe und nicht nur im Flachland? 

-ja ernst gemeint und zumindest so im münchner Umland fahr ich meinen m1 60 auf drehschieber so und das macht durchaus Spaß. 

Der Egig sollte zumindest theoretisch mehr, also ausreichend Druck haben, aber ob das auch noch über die Alpen gut zu fahren ist...!? 

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vor 1 Stunde schrieb Primavera-Opa:


Mann kann auch im Puff ohne alles, geht sicher, schlau is aber was anderes, oder?

 

Man kann auch aus ner Mücke nen Elefanten....aber lassen wir das, ist eh Offtopic. ;-) 

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Manch schlechter Scherz von mir sollte zum Denken anregen und nicht beleidigen. Sorry, wenn es so war

 

Der 170er im Graugusshemd ist nach meinen Erfahrungen thermisch an der Grenze des Vertretbaren, deshalb erlaubt der Betrieb als Tourenmotor auf der Straße keine Schlampereien. Der Betrieb ohne Vergaserraum-Abdichtung führt dem Gaser heiße Luft zu, was wiederum dem Fahrer eine fette Einstellung vorgaukelt, wodurch dieser vielleicht auf eine magere HD greift - mit fatalen Folgen.

Die verminderte Innenkühlung und Verschleiß durch den Dreck blieb noch unerwähnt.


Nun, wenn jemand für Testzwecke oder für den Rennbetrieb dann doch ohne fährt, ist das ja OK - für die Straße definitiv nicht.

 

Ich bin mit Erich nicht immer einer Meinung, aber wenn er schon mehrfach darauf hinweist hier unbedingt eine Abdichtung herzustellen, dann verstehe ich ehrlich nicht, wenn das bei einigen egig-Piloten keine Beachtung findet.

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vor 6 Minuten schrieb Primavera-Opa:

Manch schlechter Scherz von mir sollte zum Denken anregen und nicht beleidigen. Sorry, wenn es so war

 

Der 170er im Graugusshemd ist nach meinen Erfahrungen thermisch an der Grenze des Vertretbaren, deshalb erlaubt der Betrieb als Tourenmotor auf der Straße keine Schlampereien. Der Betrieb ohne Vergaserraum-Abdichtung führt dem Gaser heiße Luft zu, was wiederum dem Fahrer eine fette Einstellung vorgaukelt, wodurch dieser vielleicht auf eine magere HD greift - mit fatalen Folgen.

Die verminderte Innenkühlung und Verschleiß durch den Dreck blieb noch unerwähnt.


Nun, wenn jemand für Testzwecke oder für den Rennbetrieb dann doch ohne fährt, ist das ja OK - für die Straße definitiv nicht.

 

Ich bin mit Erich nicht immer einer Meinung, aber wenn er schon mehrfach darauf hinweist hier unbedingt eine Abdichtung herzustellen, dann verstehe ich ehrlich nicht, wenn das bei einigen egig-Piloten keine Beachtung findet.

 

Ich gebe gerne Tipps, man kann aber muss es nicht befolgen. Aber wenn man etwas nachdenkt sollte es jeden als Sinnfoll einläuchten, nicht nur bei meinem Zylinder.

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Am 20.6.2024 um 13:12 schrieb dorkisbored:

... hab genau gar keine Probleme mit warmer Luft...

Heißere Luft = Weniger Füllung = weniger Leistung.

 

Ich fahre auch ohne Luftfilter, aber die Abdichtung Vergaserraum zum Motorraum ist schon wichtig. Ich merke bei meinem Simonini sofort, wenn ich da die Abdichtung rausnehme und der Motor auf einmal 20-50° wärmere Luft (incl Abgas) einatmet: Läuft fetter, zäher und hat deutlich weniger Punch.

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@ANDY81 ich hatte schon 3x dass mir das Lambdagerät kleinste Magerflecken im Teillast gezeigt hat bevor es zu spät war.

 

meine Klemmer waren immer so Teillast Geschichten.

 

ich ziehe das Gas extrem langsam auf und checke das, bevor ich mich cruisen traue.

Volllast ist da einfacher abzustimmen.

 

Zum Beispiel am Knick der Nadel kommt es schon mal zu einem Magerfleck. minimalst drüber und drunter ist dann evtl alles paletti.

daher kann man im Zweifelsfall mit beständiger Bewegung des Gashahns so Klemmer vermeiden.

 

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vor 5 Minuten schrieb 500 Miles:

@ANDY81 ich hatte schon 3x dass mir das Lambdagerät kleinste Magerflecken im Teillast gezeigt hat bevor es zu spät war.

 

meine Klemmer waren immer so Teillast Geschichten.

 

ich ziehe das Gas extrem langsam auf und checke das, bevor ich mich cruisen traue.

Volllast ist da einfacher abzustimmen.

 

Zum Beispiel am Knick der Nadel kommt es schon mal zu einem Magerfleck. minimalst drüber und drunter ist dann evtl alles paletti.

daher kann man im Zweifelsfall mit beständiger Bewegung des Gashahns so Klemmer vermeiden.

 


Danke, ja kenne ich vom AFR Messgerät so auch, mein Klemmer war aber bei Vollgas bergauf mit wenig Restprit im Tank daher bin ich mir relativ sicher, dass er durch schwappen im Tank kurz kein Sprit bekommen hat und geklemmt hat.

 

Motor läuft mit neuem Zylinder nun wieder.

Jetzt auch mit AFR abgestimmt.

Zündung habe ich nun mal von Vape Sport auf Touring mit festem Zündzeitpunkt 17 Grad mit Unisex umgestellt, kann auf der Straße nicht sagen, dass sich das irgendwo spürbar negativ auf die Leistung ausgewirkt hätte.

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vor 7 Minuten schrieb 500 Miles:

hast Du mal probiert, wie lang der PHB bei geschlossenem Hahn läuft ?

 

da hats länger als 30 Sekunden an Sprit gefehlt...

 

Habe mit diesem Problem auch in der Anfangszeit des Egig170 gekämpft, bei mir war die Tankentlüftung schuld. Ich hatte sogar das 350 Vhsb Benzinventil mit eigenbau Benzinhahn der komplett offen ist und d8mm hstte.

An die Entküftung habe ich bis dahin  nie gedacht, diese habe ich dann aufgebohrt

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vor 1 Stunde schrieb egig:

 

Habe mit diesem Problem auch in der Anfangszeit des Egig170 gekämpft, bei mir war die Tankentlüftung schuld. Ich hatte sogar das 350 Vhsb Benzinventil mit eigenbau Benzinhahn der komplett offen ist und d8mm hstte.

An die Entküftung habe ich bis dahin  nie gedacht, diese habe ich dann aufgebohrt

Wie weit bohrt ihr da auf? Das Original Loch Größer?

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vor 2 Stunden schrieb ANDY81:

Mein Klemmer war ja erst nach knapp 1000km, daher war’s einfach nur zu wenig Sprit im Tank.

Ist von Anfang an ein BGM Fast Flow verbaut, Entlüftung aufgebohrt und 300er Nadelventil verbaut.

 

Finde persönlich den bgm fastflow nicht ganz so optimal. 

Schon bei 3 das Problem gehabt das beim umschalten auf reserve kein sprit nach gelaufen ist. 

Seither sip ff.

 

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vor 50 Minuten schrieb Px150erik:

Wie weit bohrt ihr da auf? Das Original Loch Größer?

Ja einfach schauen das das originale Loch frei ist und gerne etwas größer.

Hab es nicht im Kopf aber meine 2,5 oder 3mm Bohrer.

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Ich fahre immer den benzinhahn vom SiP davon habe ich locker 30stück verbaut und alle ohne Beanstandungen was halt oft ein Riesen Thema ist sind die Längen der Benzinschläuche der muss schon knackig kurz sein und sich auch im eingefederten Zustand angesehen werden. 
 

Bezüglich des bgm Hahn kann ich nur bestätigen die Fehler hatte ich auch schon gehabt das der in Reserve kein Sprit kam. Da sich oft der Schnorchel für Reserve viel zu lang war damals und bei 50% Tank schon die Reserve an ging. 

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Vielleicht auch Offtopic, aber mit dem SIP Fastflow habe ich bei der Reserve eine Reichweite von 4 km, beim originalen Benzinhahn waren es wenigstens 8-10 km.

Da ich bis jetzt zu faul war, das Kabel für die Reichweitenanzeige im SIP Tacho zu verlegen, habe ich  schon ein paar Mal schieben dürfen

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vor 46 Minuten schrieb RobKBoh:

Gibts jetz etwa schon ne Reichweitenanzeige? :cool:

Ooops. Keine Ahnung, war zumindest meine Erwartung.

Ich habe SIP mal angeschrieben, ob es so was wie eine (Bluetooth) Schnittstelle gibt, zum Datenauslesen. Oder eine Platinen oder Pin Belegungsbeschreibung gibt. Oder noch besser, ein SDK (Software developer kit). Irgendwie wird da ja wahrscheinlich bei einem Microcontroller was geflashed sein. Mit einem SDK dem könnte ich es mir auch die Reichweitenanzeige vielleicht selber machen.....

Wäre schon toll, wenn man sieht, wie bei der momentanen Fahrweise, die Reichweite schmilzt oder erweitert wird.

Und sei es nur, wenn man die Rohdaten per Bluetooth rausbekommen würde, ich dann solche Zusatzinfo auf meiner Watch sehen würde. Wäre vielleicht ein Grund für einen zukünftigen SIP Tacho v3

 

Leider blieb meine Frage unbeantwortet

Bearbeitet von hannesa2
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Bei allen meinen privaten Rollern habe ich keinerlei Reserveschnickschnack. Eigenbau Benzinschlauchanschluss am Tank, einen gesinteten Spritfilter und eventuell ein On of Ventil im Schlauch. Der Benzinstand wird mittels reinschauen ermittelt, so mache ich das Seit Jahren. :laugh:  Einen Klemmer aufgrund mangelden Spirt , auch auf der Nebendüse, sobald es Vollgas noch geht, find ich zu ristkannt

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Fazit meinerseits nach zwei Jahre Betrieb des 170igers der ersten Charge. 

 

Wird von 3 verschiedenen Piloten genützt ( mir und zwei meiner Söhne - der dritte spitzt auch schon drauf). 

Hat bis dato alles ausgehalten und auch diverse interne Bergwertungen gewonnen. :-D 

 

Das Einzige das das zeitliche gesegnet hatte war bis dato der Tacho. (War ein Huret 120km/h). Wurde gegen eine SIP getauscht. 

ich denke der hatte sich etwas überdreht :rotwerd:

 

Mikuni 30TM ("X" > wurde stillgelegt)  harmonisiert perfekt mit dem Zylinder. "Der ist viel präziser gefertigt und zerstäubt wesentlich besser als ein PHB meiner Erfahrung nach.  Noch dazu muß man kein Mischrohr tauschen, das wird nur durch Nadel und ND geregelt beim Abdüsen!" 

Unisex wurde gewickelt (hab da dann einen Anschiss meiner Jungs bekommen, da er auf einmal zu leise war):rotwerd:

Richtig Spaß hat´s aber erst mit den Alufelgen gemacht. laufruhig und keine Unwuchtigkeiten mehr.

 

Für mich der perfekte Zylinder auf der Kleinen 50L 

 

L.G. Woifal

 

 

 

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Da wird es keinen Pauschalwert geben, da abhängig wo der Fühler montiert ist.

Ist eher ein Wert um zu merken , falls was aus dem Ruder läuft und die Temperatur nach oben geht zum sonst üblichen Temperaturbereich.

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Am 2.7.2024 um 23:17 schrieb Philipp.B:

Gibt es jemanden der eine Abgastemperatur am Egig 170 verbaut hat ? Mich würden bei dem Zylinder mal Temperaturen interessieren, die als optimal und als kritisch angesehen werden. 

mein 3mm fühler 120mm abstand zum kolben zeigt auf der rennstrecke bei volllast und überdrehen 643 grad an ( überdrehen weil zu kurz übersetzt)

auf anderen strecken die nicht so schnell sind hab ich max. 588 grad

ist eher auf der mageren seite abgestimmt

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Am 2.7.2024 um 11:57 schrieb Woifal:

Fazit meinerseits nach zwei Jahre Betrieb des 170igers der ersten Charge. 

 

Wird von 3 verschiedenen Piloten genützt ( mir und zwei meiner Söhne - der dritte spitzt auch schon drauf). 

Hat bis dato alles ausgehalten und auch diverse interne Bergwertungen gewonnen. :-D 

 

Das Einzige das das zeitliche gesegnet hatte war bis dato der Tacho. (War ein Huret 120km/h). Wurde gegen eine SIP getauscht. 

ich denke der hatte sich etwas überdreht :rotwerd:

 

Mikuni 30TM ("X" > wurde stillgelegt)  harmonisiert perfekt mit dem Zylinder. "Der ist viel präziser gefertigt und zerstäubt wesentlich besser als ein PHB meiner Erfahrung nach.  Noch dazu muß man kein Mischrohr tauschen, das wird nur durch Nadel und ND geregelt beim Abdüsen!" 

Unisex wurde gewickelt (hab da dann einen Anschiss meiner Jungs bekommen, da er auf einmal zu leise war):rotwerd:

Richtig Spaß hat´s aber erst mit den Alufelgen gemacht. laufruhig und keine Unwuchtigkeiten mehr.

 

Für mich der perfekte Zylinder auf der Kleinen 50L 

 

L.G. Woifal

 

 

 

Darf man der Bedüsung fragen? also PJ tot?

Das Nadelventil is auch größer?

 

Danke

Flo

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Geschrieben (bearbeitet)

Für all jene, die der Graugussklumpen noch nicht überzeugen konnte, haben bald die möglichkeit den neuen Kunden Testroller bei mir Proble zu fahren, nätürlich alles Legal dank

Jockey's Boxenstop

 

 

Screenshot_20240705_135823_WhatsApp.jpg

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Bearbeitet von egig
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