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Egig170 - 99% Plug & Play


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Schön, wenn jemand seinen Erfahrungsschatz mit anderen teilt. 

 

Aber irgendwie schweift das ganze etwas vom Thema ab. 

 

Fährt denn jemand den Egig 170 mit 3-gang Getriebe und nicht nur im Flachland? 

-ja ernst gemeint und zumindest so im münchner Umland fahr ich meinen m1 60 auf drehschieber so und das macht durchaus Spaß. 

Der Egig sollte zumindest theoretisch mehr, also ausreichend Druck haben, aber ob das auch noch über die Alpen gut zu fahren ist...!? 

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vor 1 Stunde schrieb Primavera-Opa:


Mann kann auch im Puff ohne alles, geht sicher, schlau is aber was anderes, oder?

 

Man kann auch aus ner Mücke nen Elefanten....aber lassen wir das, ist eh Offtopic. ;-) 

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Manch schlechter Scherz von mir sollte zum Denken anregen und nicht beleidigen. Sorry, wenn es so war

 

Der 170er im Graugusshemd ist nach meinen Erfahrungen thermisch an der Grenze des Vertretbaren, deshalb erlaubt der Betrieb als Tourenmotor auf der Straße keine Schlampereien. Der Betrieb ohne Vergaserraum-Abdichtung führt dem Gaser heiße Luft zu, was wiederum dem Fahrer eine fette Einstellung vorgaukelt, wodurch dieser vielleicht auf eine magere HD greift - mit fatalen Folgen.

Die verminderte Innenkühlung und Verschleiß durch den Dreck blieb noch unerwähnt.


Nun, wenn jemand für Testzwecke oder für den Rennbetrieb dann doch ohne fährt, ist das ja OK - für die Straße definitiv nicht.

 

Ich bin mit Erich nicht immer einer Meinung, aber wenn er schon mehrfach darauf hinweist hier unbedingt eine Abdichtung herzustellen, dann verstehe ich ehrlich nicht, wenn das bei einigen egig-Piloten keine Beachtung findet.

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vor 6 Minuten schrieb Primavera-Opa:

Manch schlechter Scherz von mir sollte zum Denken anregen und nicht beleidigen. Sorry, wenn es so war

 

Der 170er im Graugusshemd ist nach meinen Erfahrungen thermisch an der Grenze des Vertretbaren, deshalb erlaubt der Betrieb als Tourenmotor auf der Straße keine Schlampereien. Der Betrieb ohne Vergaserraum-Abdichtung führt dem Gaser heiße Luft zu, was wiederum dem Fahrer eine fette Einstellung vorgaukelt, wodurch dieser vielleicht auf eine magere HD greift - mit fatalen Folgen.

Die verminderte Innenkühlung und Verschleiß durch den Dreck blieb noch unerwähnt.


Nun, wenn jemand für Testzwecke oder für den Rennbetrieb dann doch ohne fährt, ist das ja OK - für die Straße definitiv nicht.

 

Ich bin mit Erich nicht immer einer Meinung, aber wenn er schon mehrfach darauf hinweist hier unbedingt eine Abdichtung herzustellen, dann verstehe ich ehrlich nicht, wenn das bei einigen egig-Piloten keine Beachtung findet.

 

Ich gebe gerne Tipps, man kann aber muss es nicht befolgen. Aber wenn man etwas nachdenkt sollte es jeden als Sinnfoll einläuchten, nicht nur bei meinem Zylinder.

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Am 20.6.2024 um 13:12 schrieb dorkisbored:

... hab genau gar keine Probleme mit warmer Luft...

Heißere Luft = Weniger Füllung = weniger Leistung.

 

Ich fahre auch ohne Luftfilter, aber die Abdichtung Vergaserraum zum Motorraum ist schon wichtig. Ich merke bei meinem Simonini sofort, wenn ich da die Abdichtung rausnehme und der Motor auf einmal 20-50° wärmere Luft (incl Abgas) einatmet: Läuft fetter, zäher und hat deutlich weniger Punch.

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@ANDY81 ich hatte schon 3x dass mir das Lambdagerät kleinste Magerflecken im Teillast gezeigt hat bevor es zu spät war.

 

meine Klemmer waren immer so Teillast Geschichten.

 

ich ziehe das Gas extrem langsam auf und checke das, bevor ich mich cruisen traue.

Volllast ist da einfacher abzustimmen.

 

Zum Beispiel am Knick der Nadel kommt es schon mal zu einem Magerfleck. minimalst drüber und drunter ist dann evtl alles paletti.

daher kann man im Zweifelsfall mit beständiger Bewegung des Gashahns so Klemmer vermeiden.

 

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vor 5 Minuten schrieb 500 Miles:

@ANDY81 ich hatte schon 3x dass mir das Lambdagerät kleinste Magerflecken im Teillast gezeigt hat bevor es zu spät war.

 

meine Klemmer waren immer so Teillast Geschichten.

 

ich ziehe das Gas extrem langsam auf und checke das, bevor ich mich cruisen traue.

Volllast ist da einfacher abzustimmen.

 

Zum Beispiel am Knick der Nadel kommt es schon mal zu einem Magerfleck. minimalst drüber und drunter ist dann evtl alles paletti.

daher kann man im Zweifelsfall mit beständiger Bewegung des Gashahns so Klemmer vermeiden.

 


Danke, ja kenne ich vom AFR Messgerät so auch, mein Klemmer war aber bei Vollgas bergauf mit wenig Restprit im Tank daher bin ich mir relativ sicher, dass er durch schwappen im Tank kurz kein Sprit bekommen hat und geklemmt hat.

 

Motor läuft mit neuem Zylinder nun wieder.

Jetzt auch mit AFR abgestimmt.

Zündung habe ich nun mal von Vape Sport auf Touring mit festem Zündzeitpunkt 17 Grad mit Unisex umgestellt, kann auf der Straße nicht sagen, dass sich das irgendwo spürbar negativ auf die Leistung ausgewirkt hätte.

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vor 7 Minuten schrieb 500 Miles:

hast Du mal probiert, wie lang der PHB bei geschlossenem Hahn läuft ?

 

da hats länger als 30 Sekunden an Sprit gefehlt...

 

Habe mit diesem Problem auch in der Anfangszeit des Egig170 gekämpft, bei mir war die Tankentlüftung schuld. Ich hatte sogar das 350 Vhsb Benzinventil mit eigenbau Benzinhahn der komplett offen ist und d8mm hstte.

An die Entküftung habe ich bis dahin  nie gedacht, diese habe ich dann aufgebohrt

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vor 1 Stunde schrieb egig:

 

Habe mit diesem Problem auch in der Anfangszeit des Egig170 gekämpft, bei mir war die Tankentlüftung schuld. Ich hatte sogar das 350 Vhsb Benzinventil mit eigenbau Benzinhahn der komplett offen ist und d8mm hstte.

An die Entküftung habe ich bis dahin  nie gedacht, diese habe ich dann aufgebohrt

Wie weit bohrt ihr da auf? Das Original Loch Größer?

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vor 2 Stunden schrieb ANDY81:

Mein Klemmer war ja erst nach knapp 1000km, daher war’s einfach nur zu wenig Sprit im Tank.

Ist von Anfang an ein BGM Fast Flow verbaut, Entlüftung aufgebohrt und 300er Nadelventil verbaut.

 

Finde persönlich den bgm fastflow nicht ganz so optimal. 

Schon bei 3 das Problem gehabt das beim umschalten auf reserve kein sprit nach gelaufen ist. 

Seither sip ff.

 

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vor 50 Minuten schrieb Px150erik:

Wie weit bohrt ihr da auf? Das Original Loch Größer?

Ja einfach schauen das das originale Loch frei ist und gerne etwas größer.

Hab es nicht im Kopf aber meine 2,5 oder 3mm Bohrer.

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Ich fahre immer den benzinhahn vom SiP davon habe ich locker 30stück verbaut und alle ohne Beanstandungen was halt oft ein Riesen Thema ist sind die Längen der Benzinschläuche der muss schon knackig kurz sein und sich auch im eingefederten Zustand angesehen werden. 
 

Bezüglich des bgm Hahn kann ich nur bestätigen die Fehler hatte ich auch schon gehabt das der in Reserve kein Sprit kam. Da sich oft der Schnorchel für Reserve viel zu lang war damals und bei 50% Tank schon die Reserve an ging. 

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Vielleicht auch Offtopic, aber mit dem SIP Fastflow habe ich bei der Reserve eine Reichweite von 4 km, beim originalen Benzinhahn waren es wenigstens 8-10 km.

Da ich bis jetzt zu faul war, das Kabel für die Reichweitenanzeige im SIP Tacho zu verlegen, habe ich  schon ein paar Mal schieben dürfen

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vor 46 Minuten schrieb RobKBoh:

Gibts jetz etwa schon ne Reichweitenanzeige? :cool:

Ooops. Keine Ahnung, war zumindest meine Erwartung.

Ich habe SIP mal angeschrieben, ob es so was wie eine (Bluetooth) Schnittstelle gibt, zum Datenauslesen. Oder eine Platinen oder Pin Belegungsbeschreibung gibt. Oder noch besser, ein SDK (Software developer kit). Irgendwie wird da ja wahrscheinlich bei einem Microcontroller was geflashed sein. Mit einem SDK dem könnte ich es mir auch die Reichweitenanzeige vielleicht selber machen.....

Wäre schon toll, wenn man sieht, wie bei der momentanen Fahrweise, die Reichweite schmilzt oder erweitert wird.

Und sei es nur, wenn man die Rohdaten per Bluetooth rausbekommen würde, ich dann solche Zusatzinfo auf meiner Watch sehen würde. Wäre vielleicht ein Grund für einen zukünftigen SIP Tacho v3

 

Leider blieb meine Frage unbeantwortet

Bearbeitet von hannesa2
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Bei allen meinen privaten Rollern habe ich keinerlei Reserveschnickschnack. Eigenbau Benzinschlauchanschluss am Tank, einen gesinteten Spritfilter und eventuell ein On of Ventil im Schlauch. Der Benzinstand wird mittels reinschauen ermittelt, so mache ich das Seit Jahren. :laugh:  Einen Klemmer aufgrund mangelden Spirt , auch auf der Nebendüse, sobald es Vollgas noch geht, find ich zu ristkannt

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Fazit meinerseits nach zwei Jahre Betrieb des 170igers der ersten Charge. 

 

Wird von 3 verschiedenen Piloten genützt ( mir und zwei meiner Söhne - der dritte spitzt auch schon drauf). 

Hat bis dato alles ausgehalten und auch diverse interne Bergwertungen gewonnen. :-D 

 

Das Einzige das das zeitliche gesegnet hatte war bis dato der Tacho. (War ein Huret 120km/h). Wurde gegen eine SIP getauscht. 

ich denke der hatte sich etwas überdreht :rotwerd:

 

Mikuni 30TM ("X" > wurde stillgelegt)  harmonisiert perfekt mit dem Zylinder. "Der ist viel präziser gefertigt und zerstäubt wesentlich besser als ein PHB meiner Erfahrung nach.  Noch dazu muß man kein Mischrohr tauschen, das wird nur durch Nadel und ND geregelt beim Abdüsen!" 

Unisex wurde gewickelt (hab da dann einen Anschiss meiner Jungs bekommen, da er auf einmal zu leise war):rotwerd:

Richtig Spaß hat´s aber erst mit den Alufelgen gemacht. laufruhig und keine Unwuchtigkeiten mehr.

 

Für mich der perfekte Zylinder auf der Kleinen 50L 

 

L.G. Woifal

 

 

 

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Da wird es keinen Pauschalwert geben, da abhängig wo der Fühler montiert ist.

Ist eher ein Wert um zu merken , falls was aus dem Ruder läuft und die Temperatur nach oben geht zum sonst üblichen Temperaturbereich.

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Am 2.7.2024 um 23:17 schrieb Philipp.B:

Gibt es jemanden der eine Abgastemperatur am Egig 170 verbaut hat ? Mich würden bei dem Zylinder mal Temperaturen interessieren, die als optimal und als kritisch angesehen werden. 

mein 3mm fühler 120mm abstand zum kolben zeigt auf der rennstrecke bei volllast und überdrehen 643 grad an ( überdrehen weil zu kurz übersetzt)

auf anderen strecken die nicht so schnell sind hab ich max. 588 grad

ist eher auf der mageren seite abgestimmt

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Am 2.7.2024 um 11:57 schrieb Woifal:

Fazit meinerseits nach zwei Jahre Betrieb des 170igers der ersten Charge. 

 

Wird von 3 verschiedenen Piloten genützt ( mir und zwei meiner Söhne - der dritte spitzt auch schon drauf). 

Hat bis dato alles ausgehalten und auch diverse interne Bergwertungen gewonnen. :-D 

 

Das Einzige das das zeitliche gesegnet hatte war bis dato der Tacho. (War ein Huret 120km/h). Wurde gegen eine SIP getauscht. 

ich denke der hatte sich etwas überdreht :rotwerd:

 

Mikuni 30TM ("X" > wurde stillgelegt)  harmonisiert perfekt mit dem Zylinder. "Der ist viel präziser gefertigt und zerstäubt wesentlich besser als ein PHB meiner Erfahrung nach.  Noch dazu muß man kein Mischrohr tauschen, das wird nur durch Nadel und ND geregelt beim Abdüsen!" 

Unisex wurde gewickelt (hab da dann einen Anschiss meiner Jungs bekommen, da er auf einmal zu leise war):rotwerd:

Richtig Spaß hat´s aber erst mit den Alufelgen gemacht. laufruhig und keine Unwuchtigkeiten mehr.

 

Für mich der perfekte Zylinder auf der Kleinen 50L 

 

L.G. Woifal

 

 

 

Darf man der Bedüsung fragen? also PJ tot?

Das Nadelventil is auch größer?

 

Danke

Flo

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Für all jene, die der Graugussklumpen noch nicht überzeugen konnte, haben bald die möglichkeit den neuen Kunden Testroller bei mir Proble zu fahren, nätürlich alles Legal dank

Jockey's Boxenstop

 

 

Screenshot_20240705_135823_WhatsApp.jpg

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Bearbeitet von egig
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    • So, schick das Wochenende rumgebracht und ich möchte von den Mittelchen berichten. @MyS11 der Dasty heißt jetzt anders, ist aber immer noch ne wilde Bombe. Auch damit ging es nur wenig besser, also Zeit investiert und langsam sauber gemacht. Dann komplett mit Owatrol konserviert und nach dem Trocknen das Motorabteil noch mit dem Innotec-Wax konserviert. Karosse ist damit innerlich ready for action. Bremspedal ausgebaut und mal geleuchtet, auch innen nichts braunes gefunden. Also die Züge erneuert und den Tunnel auch mit Owatrol versiegelt. An der Gabel vorne sind jetzt neuer Dämpfer, Anti-Dive, neue Bremsbeläge drin - eben wie bei meiner. Dann gestern abend noch Tacho und Licht zum Tagesabschluss gemacht. Vornerum isse jetzt fertig. Reifen kamen auf den konservierten Originalfelgen auch neu.   Ich bin im Moment auf der Suche nach einem Eisstrahler im Raum 56068, um den Motor sauber zu bekommen. Edit: Ist das normal, dass die 250€ für den kleinen Motor haben wollen oder war der Lack zu billig?  
    • Verkaufe hier meine Vespa P200E, Erstzulassung ist Juli 1983.   Den Hobel hab ich 2020 in Einzelteilen von einem Kunden gekauft und direkt nen neuen Rahmen vom Scooter Center geholt (LML), weil der alte Rahmen von irgendeinem Honk laienhaft geschweißt worden war - den hab ich auch noch und den gibts gerne dabei! (Der hat halt teilweise Bekanntschaft mit der Flex gemacht, sollte mal im Garten stehen…) Der neue Rahmen hat die Nummer bekommen und wurde komplett neu lackiert. Hab ich letzten Winter erst neu foliert, kann bei Nichtgefallen abgezogen werden, dann ist sie weiß/gelb.   Der Motor war original & unverbastelt. Den hab ich neu gelagert, nen 12 PS Zylinder von SIP draufgehauen und ne Langhubwelle reingeworfen. Tröte ist ein SIP Road 2.0 - läuft !! Vergaser kam auch neu, Schaltkreuz, Kupplungsbeläge ist ja eh klar! Die 12 PS sind eingetragen, ebenso die vollhydraulische Grimeca Scheibenbremse auf der neuen Gabel. Für die Optik hab ich die Kaskade & Fußmatten im T5 Style mitsamt Spoiler verbaut. Dämpfer sind von YSS. Neuer Kabelbaum war Pflicht, ebenso Tank (SIP Fast Flow), Züge und Tacho. In Puncto Sicherheit wurde ein Klarglasscheinwerfer verbaut.   Seit April 2021 ist die Vespa wieder auf der Strasse und Ich bin die seitdem unfallfrei 1.400km gefahren.   Die Karre besteht bis auf das Motorgehäuse mit Getriebe so ziemlich nur aus Neuteilen. Sie läuft sauber - draufsetzen und losfahren!   Hauptuntersuchung noch gültig bis 04/2025, kann nach Absprache neu gemacht werden. Probefahrt ist nach Absprache gegen Hinterlegung einer Kaution möglich. Die Vespa steht in 44328 Dortmund.   Als Preis setze ich mal €4.750 an. Da lasse ich aber auch vernünftig vor Ort mit mir reden. Übergabe erfolgt nur abgemeldet.   Sie gehört mir und ist ausschließlich hier inseriert. Kein Notverkauf!   Bei Interesse gerne PM an mich. Gruß Lutz
    • Hallo,   steht ja im Titel, am liebsten Piaggio in neu, in gebraucht und gut auch OK.   Angebote bitte mit Bild, und Preis incl. Versand.   Danke
    • Alles vollkommen "normal" und Kindergeburtstag im Vergleich zu dem, was hier seit Jahren auf dem Dorf am Arsch der Welt abgeht.   Fünf Nachbarn, die sich im Laufe von fünf Jahren zig Mal gegenseitig anonym angezeigt und zig Mal anonym gegenseitig beim Baurechtsamt Beschwerde gegen x und y des Nachbarn eingelegt haben.   Kennzeichen ist bei allen, dass sie immer dann schwere Kommunikationsprobleme haben, wenn es darum geht, dem Nachbarn eigene Bedürfnisse freundlich und wertschätzend mitzuteilen. Schaffen alle fünf nicht und kommunizieren daher lieber über Anwälte und Baurechtsämter.   Ebenfalls Kennzeichen aller fünf ist, dass sie nicht die hellsten Kerzen auf dem Kuchen sind. Und egal mit wem man von den Fünfen spricht, immer sind die anderen schuld, blöd und hirnverbrannt.   Das Einzige was helfen würde wäre Putin, wenn der auf diese Vollidioten ne SS20 niedergehen ließe.   Und über allen Wipfeln wäre Ruhe.
    • Vor ein paar Jahren gab's noch einen Motorradstellplatz für ein paar Mopeds. Dieser fiel durch Umbau weg und die Motorräder zogen "auf den Bordstein". Davon gestörte Bürger sorgten für vermehrte Strafzettel, zudem hat die Stadt letztes Jahr Fahrradbügel montiert.   Ich nutze die Cosa fast täglich und parke immer gerne in neuen Lücken aber dieses Jahr waren lediglich zwei Mal keine anderen Lücken frei. Den Stress macht der Abschlepper, vielleicht hört er auf die Polizei.    
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