Primavera-Opa Geschrieben 20. Juni Teilen Geschrieben 20. Juni vor 6 Stunden schrieb dorkisbored: ich fahr seit … mit nem großen Loch … ohne alles und hab genau gar keine Probleme Mann kann auch im Puff ohne alles, geht sicher, schlau is aber was anderes, oder? 1 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kriegy Geschrieben 20. Juni Teilen Geschrieben 20. Juni Schön, wenn jemand seinen Erfahrungsschatz mit anderen teilt. Aber irgendwie schweift das ganze etwas vom Thema ab. Fährt denn jemand den Egig 170 mit 3-gang Getriebe und nicht nur im Flachland? -ja ernst gemeint und zumindest so im münchner Umland fahr ich meinen m1 60 auf drehschieber so und das macht durchaus Spaß. Der Egig sollte zumindest theoretisch mehr, also ausreichend Druck haben, aber ob das auch noch über die Alpen gut zu fahren ist...!? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 20. Juni Teilen Geschrieben 20. Juni vor 1 Stunde schrieb Primavera-Opa: Mann kann auch im Puff ohne alles, geht sicher, schlau is aber was anderes, oder? Man kann auch aus ner Mücke nen Elefanten....aber lassen wir das, ist eh Offtopic. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Primavera-Opa Geschrieben 20. Juni Teilen Geschrieben 20. Juni Manch schlechter Scherz von mir sollte zum Denken anregen und nicht beleidigen. Sorry, wenn es so war Der 170er im Graugusshemd ist nach meinen Erfahrungen thermisch an der Grenze des Vertretbaren, deshalb erlaubt der Betrieb als Tourenmotor auf der Straße keine Schlampereien. Der Betrieb ohne Vergaserraum-Abdichtung führt dem Gaser heiße Luft zu, was wiederum dem Fahrer eine fette Einstellung vorgaukelt, wodurch dieser vielleicht auf eine magere HD greift - mit fatalen Folgen. Die verminderte Innenkühlung und Verschleiß durch den Dreck blieb noch unerwähnt. Nun, wenn jemand für Testzwecke oder für den Rennbetrieb dann doch ohne fährt, ist das ja OK - für die Straße definitiv nicht. Ich bin mit Erich nicht immer einer Meinung, aber wenn er schon mehrfach darauf hinweist hier unbedingt eine Abdichtung herzustellen, dann verstehe ich ehrlich nicht, wenn das bei einigen egig-Piloten keine Beachtung findet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 20. Juni Autor Teilen Geschrieben 20. Juni vor 6 Minuten schrieb Primavera-Opa: Manch schlechter Scherz von mir sollte zum Denken anregen und nicht beleidigen. Sorry, wenn es so war Der 170er im Graugusshemd ist nach meinen Erfahrungen thermisch an der Grenze des Vertretbaren, deshalb erlaubt der Betrieb als Tourenmotor auf der Straße keine Schlampereien. Der Betrieb ohne Vergaserraum-Abdichtung führt dem Gaser heiße Luft zu, was wiederum dem Fahrer eine fette Einstellung vorgaukelt, wodurch dieser vielleicht auf eine magere HD greift - mit fatalen Folgen. Die verminderte Innenkühlung und Verschleiß durch den Dreck blieb noch unerwähnt. Nun, wenn jemand für Testzwecke oder für den Rennbetrieb dann doch ohne fährt, ist das ja OK - für die Straße definitiv nicht. Ich bin mit Erich nicht immer einer Meinung, aber wenn er schon mehrfach darauf hinweist hier unbedingt eine Abdichtung herzustellen, dann verstehe ich ehrlich nicht, wenn das bei einigen egig-Piloten keine Beachtung findet. Ich gebe gerne Tipps, man kann aber muss es nicht befolgen. Aber wenn man etwas nachdenkt sollte es jeden als Sinnfoll einläuchten, nicht nur bei meinem Zylinder. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 22. Juni Teilen Geschrieben 22. Juni Am 20.6.2024 um 13:12 schrieb dorkisbored: ... hab genau gar keine Probleme mit warmer Luft... Heißere Luft = Weniger Füllung = weniger Leistung. Ich fahre auch ohne Luftfilter, aber die Abdichtung Vergaserraum zum Motorraum ist schon wichtig. Ich merke bei meinem Simonini sofort, wenn ich da die Abdichtung rausnehme und der Motor auf einmal 20-50° wärmere Luft (incl Abgas) einatmet: Läuft fetter, zäher und hat deutlich weniger Punch. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
500 Miles Geschrieben 30. Juni Teilen Geschrieben 30. Juni @ANDY81 ich hatte schon 3x dass mir das Lambdagerät kleinste Magerflecken im Teillast gezeigt hat bevor es zu spät war. meine Klemmer waren immer so Teillast Geschichten. ich ziehe das Gas extrem langsam auf und checke das, bevor ich mich cruisen traue. Volllast ist da einfacher abzustimmen. Zum Beispiel am Knick der Nadel kommt es schon mal zu einem Magerfleck. minimalst drüber und drunter ist dann evtl alles paletti. daher kann man im Zweifelsfall mit beständiger Bewegung des Gashahns so Klemmer vermeiden. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ANDY81 Geschrieben 30. Juni Teilen Geschrieben 30. Juni vor 5 Minuten schrieb 500 Miles: @ANDY81 ich hatte schon 3x dass mir das Lambdagerät kleinste Magerflecken im Teillast gezeigt hat bevor es zu spät war. meine Klemmer waren immer so Teillast Geschichten. ich ziehe das Gas extrem langsam auf und checke das, bevor ich mich cruisen traue. Volllast ist da einfacher abzustimmen. Zum Beispiel am Knick der Nadel kommt es schon mal zu einem Magerfleck. minimalst drüber und drunter ist dann evtl alles paletti. daher kann man im Zweifelsfall mit beständiger Bewegung des Gashahns so Klemmer vermeiden. Danke, ja kenne ich vom AFR Messgerät so auch, mein Klemmer war aber bei Vollgas bergauf mit wenig Restprit im Tank daher bin ich mir relativ sicher, dass er durch schwappen im Tank kurz kein Sprit bekommen hat und geklemmt hat. Motor läuft mit neuem Zylinder nun wieder. Jetzt auch mit AFR abgestimmt. Zündung habe ich nun mal von Vape Sport auf Touring mit festem Zündzeitpunkt 17 Grad mit Unisex umgestellt, kann auf der Straße nicht sagen, dass sich das irgendwo spürbar negativ auf die Leistung ausgewirkt hätte. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
500 Miles Geschrieben 30. Juni Teilen Geschrieben 30. Juni hast Du mal probiert, wie lang der PHB bei geschlossenem Hahn läuft ? da hats länger als 30 Sekunden an Sprit gefehlt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 30. Juni Autor Teilen Geschrieben 30. Juni vor 7 Minuten schrieb 500 Miles: hast Du mal probiert, wie lang der PHB bei geschlossenem Hahn läuft ? da hats länger als 30 Sekunden an Sprit gefehlt... Habe mit diesem Problem auch in der Anfangszeit des Egig170 gekämpft, bei mir war die Tankentlüftung schuld. Ich hatte sogar das 350 Vhsb Benzinventil mit eigenbau Benzinhahn der komplett offen ist und d8mm hstte. An die Entküftung habe ich bis dahin nie gedacht, diese habe ich dann aufgebohrt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ANDY81 Geschrieben 30. Juni Teilen Geschrieben 30. Juni Mein Klemmer war ja erst nach knapp 1000km, daher war’s einfach nur zu wenig Sprit im Tank. Ist von Anfang an ein BGM Fast Flow verbaut, Entlüftung aufgebohrt und 300er Nadelventil verbaut. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Px150erik Geschrieben 30. Juni Teilen Geschrieben 30. Juni vor 1 Stunde schrieb egig: Habe mit diesem Problem auch in der Anfangszeit des Egig170 gekämpft, bei mir war die Tankentlüftung schuld. Ich hatte sogar das 350 Vhsb Benzinventil mit eigenbau Benzinhahn der komplett offen ist und d8mm hstte. An die Entküftung habe ich bis dahin nie gedacht, diese habe ich dann aufgebohrt Wie weit bohrt ihr da auf? Das Original Loch Größer? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pez Geschrieben 30. Juni Teilen Geschrieben 30. Juni vor 2 Stunden schrieb ANDY81: Mein Klemmer war ja erst nach knapp 1000km, daher war’s einfach nur zu wenig Sprit im Tank. Ist von Anfang an ein BGM Fast Flow verbaut, Entlüftung aufgebohrt und 300er Nadelventil verbaut. Finde persönlich den bgm fastflow nicht ganz so optimal. Schon bei 3 das Problem gehabt das beim umschalten auf reserve kein sprit nach gelaufen ist. Seither sip ff. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
great8ride Geschrieben 30. Juni Teilen Geschrieben 30. Juni https://www.facebook.com/1288017652/posts/pfbid02fzgojL1c6PSjK4mWauabBmAX9iBVMZmpyijNRga2S45vgL33QFuXfrnrimSsNtCVl/? 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ANDY81 Geschrieben 30. Juni Teilen Geschrieben 30. Juni vor 50 Minuten schrieb Px150erik: Wie weit bohrt ihr da auf? Das Original Loch Größer? Ja einfach schauen das das originale Loch frei ist und gerne etwas größer. Hab es nicht im Kopf aber meine 2,5 oder 3mm Bohrer. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sven0190 Geschrieben 1. Juli Teilen Geschrieben 1. Juli Also bis jetz hatte ich noch nie Problem bei meinen Falc Zylinder mit Keihin Vergaser, und das mit Org. PK Benzinhähnen und nix aufgebohrt. Ich bin echt schon gespannt wenn mein 180er läuft und fährt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DC46 Geschrieben 1. Juli Teilen Geschrieben 1. Juli Ich fahre immer den benzinhahn vom SiP davon habe ich locker 30stück verbaut und alle ohne Beanstandungen was halt oft ein Riesen Thema ist sind die Längen der Benzinschläuche der muss schon knackig kurz sein und sich auch im eingefederten Zustand angesehen werden. Bezüglich des bgm Hahn kann ich nur bestätigen die Fehler hatte ich auch schon gehabt das der in Reserve kein Sprit kam. Da sich oft der Schnorchel für Reserve viel zu lang war damals und bei 50% Tank schon die Reserve an ging. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smallframefan Geschrieben 1. Juli Teilen Geschrieben 1. Juli Ist zwar ein wenig OT, aber ich kürze das Sieb ein sehr gutes Stück ein beim BGM, damit nicht nach zwei Liter Ende (Reserve) ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hannesa2 Geschrieben 1. Juli Teilen Geschrieben 1. Juli Vielleicht auch Offtopic, aber mit dem SIP Fastflow habe ich bei der Reserve eine Reichweite von 4 km, beim originalen Benzinhahn waren es wenigstens 8-10 km. Da ich bis jetzt zu faul war, das Kabel für die Reichweitenanzeige im SIP Tacho zu verlegen, habe ich schon ein paar Mal schieben dürfen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RobKBoh Geschrieben 1. Juli Teilen Geschrieben 1. Juli Gibts jetz etwa schon ne Reichweitenanzeige? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hannesa2 Geschrieben 1. Juli Teilen Geschrieben 1. Juli (bearbeitet) vor 46 Minuten schrieb RobKBoh: Gibts jetz etwa schon ne Reichweitenanzeige? Ooops. Keine Ahnung, war zumindest meine Erwartung. Ich habe SIP mal angeschrieben, ob es so was wie eine (Bluetooth) Schnittstelle gibt, zum Datenauslesen. Oder eine Platinen oder Pin Belegungsbeschreibung gibt. Oder noch besser, ein SDK (Software developer kit). Irgendwie wird da ja wahrscheinlich bei einem Microcontroller was geflashed sein. Mit einem SDK dem könnte ich es mir auch die Reichweitenanzeige vielleicht selber machen..... Wäre schon toll, wenn man sieht, wie bei der momentanen Fahrweise, die Reichweite schmilzt oder erweitert wird. Und sei es nur, wenn man die Rohdaten per Bluetooth rausbekommen würde, ich dann solche Zusatzinfo auf meiner Watch sehen würde. Wäre vielleicht ein Grund für einen zukünftigen SIP Tacho v3 Leider blieb meine Frage unbeantwortet Bearbeitet 1. Juli von hannesa2 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 1. Juli Teilen Geschrieben 1. Juli (bearbeitet) Reden wir hier noch von klassischen Motorrollern ? Bearbeitet 1. Juli von dorkisbored 2 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 1. Juli Autor Teilen Geschrieben 1. Juli Bei allen meinen privaten Rollern habe ich keinerlei Reserveschnickschnack. Eigenbau Benzinschlauchanschluss am Tank, einen gesinteten Spritfilter und eventuell ein On of Ventil im Schlauch. Der Benzinstand wird mittels reinschauen ermittelt, so mache ich das Seit Jahren. Einen Klemmer aufgrund mangelden Spirt , auch auf der Nebendüse, sobald es Vollgas noch geht, find ich zu ristkannt 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Woifal Geschrieben 2. Juli Teilen Geschrieben 2. Juli Fazit meinerseits nach zwei Jahre Betrieb des 170igers der ersten Charge. Wird von 3 verschiedenen Piloten genützt ( mir und zwei meiner Söhne - der dritte spitzt auch schon drauf). Hat bis dato alles ausgehalten und auch diverse interne Bergwertungen gewonnen. Das Einzige das das zeitliche gesegnet hatte war bis dato der Tacho. (War ein Huret 120km/h). Wurde gegen eine SIP getauscht. ich denke der hatte sich etwas überdreht Mikuni 30TM ("X" > wurde stillgelegt) harmonisiert perfekt mit dem Zylinder. "Der ist viel präziser gefertigt und zerstäubt wesentlich besser als ein PHB meiner Erfahrung nach. Noch dazu muß man kein Mischrohr tauschen, das wird nur durch Nadel und ND geregelt beim Abdüsen!" Unisex wurde gewickelt (hab da dann einen Anschiss meiner Jungs bekommen, da er auf einmal zu leise war) Richtig Spaß hat´s aber erst mit den Alufelgen gemacht. laufruhig und keine Unwuchtigkeiten mehr. Für mich der perfekte Zylinder auf der Kleinen 50L L.G. Woifal 6 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Philipp.B Geschrieben Dienstag um 21:17 Teilen Geschrieben Dienstag um 21:17 Gibt es jemanden der eine Abgastemperatur am Egig 170 verbaut hat ? Mich würden bei dem Zylinder mal Temperaturen interessieren, die als optimal und als kritisch angesehen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Udo Geschrieben Mittwoch um 04:05 Teilen Geschrieben Mittwoch um 04:05 Da wird es keinen Pauschalwert geben, da abhängig wo der Fühler montiert ist. Ist eher ein Wert um zu merken , falls was aus dem Ruder läuft und die Temperatur nach oben geht zum sonst üblichen Temperaturbereich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sinko Geschrieben Donnerstag um 15:21 Teilen Geschrieben Donnerstag um 15:21 Am 2.7.2024 um 23:17 schrieb Philipp.B: Gibt es jemanden der eine Abgastemperatur am Egig 170 verbaut hat ? Mich würden bei dem Zylinder mal Temperaturen interessieren, die als optimal und als kritisch angesehen werden. mein 3mm fühler 120mm abstand zum kolben zeigt auf der rennstrecke bei volllast und überdrehen 643 grad an ( überdrehen weil zu kurz übersetzt) auf anderen strecken die nicht so schnell sind hab ich max. 588 grad ist eher auf der mageren seite abgestimmt 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rietzebuh Geschrieben Freitag um 10:47 Teilen Geschrieben Freitag um 10:47 Am 2.7.2024 um 11:57 schrieb Woifal: Fazit meinerseits nach zwei Jahre Betrieb des 170igers der ersten Charge. Wird von 3 verschiedenen Piloten genützt ( mir und zwei meiner Söhne - der dritte spitzt auch schon drauf). Hat bis dato alles ausgehalten und auch diverse interne Bergwertungen gewonnen. Das Einzige das das zeitliche gesegnet hatte war bis dato der Tacho. (War ein Huret 120km/h). Wurde gegen eine SIP getauscht. ich denke der hatte sich etwas überdreht Mikuni 30TM ("X" > wurde stillgelegt) harmonisiert perfekt mit dem Zylinder. "Der ist viel präziser gefertigt und zerstäubt wesentlich besser als ein PHB meiner Erfahrung nach. Noch dazu muß man kein Mischrohr tauschen, das wird nur durch Nadel und ND geregelt beim Abdüsen!" Unisex wurde gewickelt (hab da dann einen Anschiss meiner Jungs bekommen, da er auf einmal zu leise war) Richtig Spaß hat´s aber erst mit den Alufelgen gemacht. laufruhig und keine Unwuchtigkeiten mehr. Für mich der perfekte Zylinder auf der Kleinen 50L L.G. Woifal Darf man der Bedüsung fragen? also PJ tot? Das Nadelventil is auch größer? Danke Flo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben Freitag um 12:03 Autor Teilen Geschrieben Freitag um 12:03 (bearbeitet) Für all jene, die der Graugussklumpen noch nicht überzeugen konnte, haben bald die möglichkeit den neuen Kunden Testroller bei mir Proble zu fahren, nätürlich alles Legal dank Jockey's Boxenstop Bearbeitet Freitag um 12:05 von egig 6 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kriegy Geschrieben Freitag um 14:10 Teilen Geschrieben Freitag um 14:10 Wie am Bahnhof - die ersten Päckchen kostenlos und wenn man angefixt is................ $$$ 5 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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