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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hatt es eigentlich schonmal einen Vergleich zw. VAPE und EGIG Lüfterräder (HighPerformance, HighFlow, HyperFlow) gegeben? Also ob und wie sich das auf die Leistung auswirkt?

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb RobKBoh:

Hatt es eigentlich schonmal einen Vergleich zw. VAPE und EGIG Lüfterräder (HighPerformance, HighFlow, HyperFlow) gegeben? Also ob und wie sich das auf die Leistung auswirkt?

 

Ja, hab ich mit dem VMC GS56 auf der Rolle getestet.

 

Der Egig Lüfter mit um die 340g und der großen Gebläseleistung kostet im Vergleich zum originalen Vape Lüfter 0,2PS.

 

https://www.germanscooterforum.de/topic/379479-vmc-gs5658-was-kann-der/?do=findComment&comment=1069672015

 

 

Die Kurven dazu sind nicht im direkten Vergleich zu sehen.

Die müsste ich erst noch suchen.

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Fips Dieml:

Gibt's Neuigkeiten vom PK-Kollegen?:cheers:

 

Der Auspuff passte drunter, aber der Öffnungsmechanismus von der Seitenklappe ist im Weg. Daher kein p&p Dingens

  • Thanks 1
Geschrieben

Servus, bin jetzt kurz vor der Fertigstellung. Ich fahre einen phbh30 und einen Ares down and Forward. Fährt hier jemand das gleiche Setup? Hintergrund ist, dass ein Kollege auch den Ares fährt und er das Schwimmernadelventil auf 300 vergrößert hat, um die HD vernünftig abstimmen zu können. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

Vielleicht kann @egig was dazu sagen?

 

Danke im voraus.

Geschrieben

Schau dir mal die BDA zum PHBH an.

Das Nadelvintil sollte nur 1/3 größer als die HD sein (wenn ich mich recht erinnere)

Da bist mit 200er  gut dabei.

 

Aber bin auf weitere Antworten gespannt 

Geschrieben

300er ist nicht notwendig, wenn nicht genug sprit nachkommt könnte die Tankentlüftung schuld sein. War bei meinem allerersten Testmotor das Problem

Geschrieben

Also, ich fahre auch den Ares D+F und habe nix am Nadelventil vom 30er machen müssen. Wenn nicht genug Sprit bei Dir ankommt muss es ein anderes Problem geben. So wie Egig schon sagte ist die Tankentlüftung möglich, oder Schlauchverlegung der Sprit Leitung, Querschnitt der Leitung oder auch immer gerne eine verbaute Schnellkupplung in der Leitung. Oder ein Filter...

Geschrieben (bearbeitet)

Ohne Pumpe bei Smallframe mMn mindestens 270er SNV.

Im Renntrimm gabs die Erfahrung, dass es mit kleineren SNV bei den Dellos (VHST, VHSH, PHBH) schon zum Abmagern kommt.

Wie oft das auf der Straße auftritt, bleibt natürlich eine Frage des Fahrstils. Ein negativer Einfluss durch ein größeres SNV ist mir nicht bekannt (nur wenn man das in Kombi mit einer Pumpe fährt).

Bearbeitet von FalkR
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Bei annähernd fast gleiches Niveau von tank und Vergaser kann man bis 50%gehen. Da wäre man irgendwo zwischen 200 und 225. Als grober Anhaltspunkt.

 

Weiß jemand ad hoc, was beim 30er serienmäßig verbaut ist? Oder variiert das wie bei den ND bzw. Mischrohr?

Bearbeitet von Smallframefan
  • Confused 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Smallframefan:

Servus, bin jetzt kurz vor der Fertigstellung. Ich fahre einen phbh30 und einen Ares down and Forward. Fährt hier jemand das gleiche Setup? Hintergrund ist, dass ein Kollege auch den Ares fährt und er das Schwimmernadelventil auf 300 vergrößert hat, um die HD vernünftig abstimmen zu können. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

Vielleicht kann @egig was dazu sagen?

 

Danke im voraus.

Bei unseren drei PHBH30 BS die verbaut sind ist ein 200er NV drin. Denke das ist auch die normale BS Bestückung, so wie der 40er Schieber, X2 und AS266.

 

Ich fahre den 170er auch mit Ares und PHBH30 mit original NV.

Läuft seit 1900km ohne Probleme.

Und seit kurzem auch mit AFR  gegengecheckt. Bin dann sogar noch 2 Nummern mit HD runter gegangen.

HD154 Polini

AS266

x2 2cl.

 

 

 

 

 

Bearbeitet von d-tom
  • Like 2
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb d-tom:

Läuft seit 1900km ohne Probleme.

Und seit kurzem auch mit AFR  gegengecheckt. Bin dann sogar noch 2 Nummern mit HD runter gegangen.


Wobei sich ein mögliches Abmagern durch ein zu kleines SNV ja nicht sofort bemerkbar macht. Kann gut sein, dass deine Bedüsung passt und dein AFR stimmt, solange die Schwimmerkammer noch ausreichend befüllt ist, aber bei Vollast kann das nach einer Zeit x ganz anders aussehen.

Ich sah bisweilen noch kein Problem mit einem 200er NV, werde das aber sicherheitshalber mal größer machen.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb d-tom:

Bei unseren drei PHBH30 BS die verbaut sind ist ein 200er NV drin. Denke das ist auch die normale BS Bestückung, so wie der 40er Schieber, X2 und AS266.

 

Ich fahre den 170er auch mit Ares und PHBH30 mit original NV.

Läuft seit 1900km ohne Probleme.

Und seit kurzem auch mit AFR  gegengecheckt. Bin dann sogar noch 2 Nummern mit HD runter gegangen.

HD154 Polini

AS266

x2 2cl.

 

 

 

 

 

Servus

wie läuft der mit dem Ares?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Primavera-Opa:


Wobei sich ein mögliches Abmagern durch ein zu kleines SNV ja nicht sofort bemerkbar macht. Kann gut sein, dass deine Bedüsung passt und dein AFR stimmt, solange die Schwimmerkammer noch ausreichend befüllt ist, aber bei Vollast kann das nach einer Zeit x ganz anders aussehen.

Ich sah bisweilen noch kein Problem mit einem 200er NV, werde das aber sicherheitshalber mal größer machen.

Ein größeres NV wird nicht schaden aber wenn man da Bedenken hat, dann sollte man den korrekter Schwimmerstand auch ermitteln.

Darum kontrolliere ich mittlerweile bei jedem Vergaser, ob neu oder gebraucht, den Schwimmerstand mir der Senfglasmethode. 

 

vor 2 Stunden schrieb Printmaster:

Servus

wie läuft der mit dem Ares?

Ich bin am Anfang den Mamba S gefahren. War mir persönlich mit der recht langen 29/68 und NW 18/21 im 3. Und 4. Gang, aus dem Keller raus etwas zu lasch. Kumpel mit 170er und Unisex ist mir da in jeder Lage, speziell unten rum davongefahren. Erst wenn es Richtung Vmax ging, hab ich das einholen können. Der Ares ist da für mich passender. Wobei der Unisex von unten noch etwas kraftvoller loslegt. Das merkt man schon beim anfahren. Wenns in die Berge und Serpentinen geht, dann ist das etwas entspannter und schaltfauler zu fahren.

Ist aber nur meine Meinung, kommt drauf an wo man unterwegs ist und was man will.

Es war zwar etwas Arbeit nötig, damit der 170er Motor in die 1.Serie stressfrei reingeht, aber hat sich gelohnt und meine andere SF mit 144er M1L60 wird immer seltener bewegt, weil der 170er einfach schaltfauler zu bewegen ist.  Durch die längere Übersetzung ist es im Drehzahlbereich zwischen 80-100km/h auf längerer Tour einfach entspannter zu fahren.

 

 

 

 

Bearbeitet von d-tom
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb FalkR:

Ohne Pumpe bei Smallframe mMn mindestens 270er SNV.

Im Renntrimm gabs die Erfahrung, dass es mit kleineren SNV bei den Dellos (VHST, VHSH, PHBH) schon zum Abmagern kommt.

Wie oft das auf der Straße auftritt, bleibt natürlich eine Frage des Fahrstils. Ein negativer Einfluss durch ein größeres SNV ist mir nicht bekannt (nur wenn man das in Kombi mit einer Pumpe fährt).

 

vor 6 Stunden schrieb pfupfu:

Genau. Ich fahr wo es geht 350er ohne Pumpe und 250er mit Pumpe. Negatives kann ich nicht berichten.

 

Ich hab das mal auf meiner T5 mit M252 und PHB30 getestet, da hat der Motor völlig überfettet mit SNV 350 oder 400, war unfahrbar. Mit 225 und AFR Abstimmung läuft das jetzt schon viele tausend km ohne Probleme. 

Also ich hab da gegenteilige Erfahrungen gesammelt...

Geschrieben (bearbeitet)

Dann war/ist der Schwimmerstand ggf. grenzwertig hoch und das kleinere SNV kompensiert das nun oder das große SNV hat nicht richtig geschlossen.

 

Solang es gut und stabil läuft mit einem kleinen SNV, passt das natürlich auch.

 

PS: ein 30er VHSH kommt standardmäßig mit 300er SNV und die kann man sauber abstimmen. Im Kartsport mit Pumpe werden die dann gerne auf kleine SNV zurückgebaut (um 200).

Bearbeitet von FalkR
Geschrieben

Ich hatte mit Egig170 & PHBH30 & BGM Banane (!) Probleme bzw. Spritmangel bei längerer Vollgasfahrt, trotz aufgebohrtem Tankdeckel, korrektem Benzinschlauch, Fastflowhahn usw.

 

Habe dann nur das SNV von 200 auf 300 gewechselt, und das Problem war komplett weg!
 

Das kann natürlich -wie bei allen Vergasergeschichten - am individuellen Zusammenspiel von Schwimmereinstellung, vibrationsbedingtem verminderten Schwimmerkammerfüllstand, minimalen Vergaserschrägstand usw. liegen, aber ich hab bei meinem Motor halt die o.g. Erfahrung gemacht, und hier auch früher schonmal geteilt…

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Habe mal den Egig auf elestarttauglichkeit umgebaut und in die Smallframe meiner Frau verfrachtet. War schon ein wenig Aufwand wenn es jemand auch bauen will. Blech am Zylinder hält immer noch nach England Urlaub (Isle of Wight, Modweekender). Scheint zu halten.

 

Egig 170

PHBH30

VMC Banane Chrom

29 Primär auf 21

VMC 5 Kupplung

 

Zykinder seitlich abgefräßt, Blech mit Schweissdraht für Grauguss ran und zur Sicherheit noch Metallknete für Dichtigkeit.

Der Stoßdämpferversatz hat richtig Zeit gekostet bis er passte. Stoßdämpfer und Feder gekürzt.

Elektrik, Verkabelung und Batterie ist halt immer ein Drama bei so wenig Platz.

 

Kollege hat einen Komplettmotor gekauft mit Unisex Auspuff, hatte 20 Ps auf der Rolle. Somit scheint es nicht viel schlechter geworden zu sein. Ziel war jetzt auch nicht Endleistung.

Ist richtig gut zu Fahren und auch zu Starten :-).

 

Leistungsdiagram mit 3Gang.

 

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  • Like 5
Geschrieben

Bezüglich Vergaserabstimmung VHSH 30  mit K57 Nadel wie von Erich empfohlen 

Macht es Sinn halbe Nadelstellungen via Scheibe z.B.  einzustellen ?

Ich pendle immer zwischen dem 2ten und 3ten Clip und bin immer bei halbgas zu fett oder zu mager

Wenn das jemand macht was für eine Scheibe nehmt Ihr ?

 

Gibt es ein  Verhältnis zwischen Nadelclip und Düse ?  --> z.B Clip eins rauf entspricht Düse 2 Nummern Grösser ? oder ist das zu einfach gedacht

 

Zu guter Letzt gibt es einen Tipp wo man die etwas spezielleren Dellortoteile kauft ( ggf. Scheibe, Nadelwerkzeug, SNV....) 

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