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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Für den Mikuni hab ich mir M2,5 Unterlegscheiben übers Internet besorgt. K57 hat 2,5mm laut Datenblatt das sollte passen. So ne 2,5er Scheibe macht ziemlich genau nen halben clip

 

Dellorto Teile kaufe ich bei Stein Dinse

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Michael_ET3:

Bezüglich Vergaserabstimmung VHSH 30  mit K57 Nadel wie von Erich empfohlen 

Macht es Sinn halbe Nadelstellungen via Scheibe z.B.  einzustellen ?

Ich pendle immer zwischen dem 2ten und 3ten Clip und bin immer bei halbgas zu fett oder zu mager

Wenn das jemand macht was für eine Scheibe nehmt Ihr ?

 

Gibt es ein  Verhältnis zwischen Nadelclip und Düse ?  --> z.B Clip eins rauf entspricht Düse 2 Nummern Grösser ? oder ist das zu einfach gedacht

 

Zu guter Letzt gibt es einen Tipp wo man die etwas spezielleren Dellortoteile kauft ( ggf. Scheibe, Nadelwerkzeug, SNV....) 

Hast Du die Scheibe verlohren oder war das ein gebrauchter VHSH30 Vergaser?

Normal ist die Scheibe dabei.

Vielleicht klemmt die im Schieber drin und Du fahrst immer halbe Clip-Stellung.

 

wms24 / dellorto-shop ist auch gut aufgestellt. Da gibt's z.B. auch die Polini Düsen.

 

Bearbeitet von d-tom
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Michael_ET3:

Bezüglich Vergaserabstimmung VHSH 30  mit K57 Nadel wie von Erich empfohlen 

Macht es Sinn halbe Nadelstellungen via Scheibe z.B.  einzustellen ?

Ich pendle immer zwischen dem 2ten und 3ten Clip und bin immer bei halbgas zu fett oder zu mager

Wenn das jemand macht was für eine Scheibe nehmt Ihr ?

 

Gibt es ein  Verhältnis zwischen Nadelclip und Düse ?  --> z.B Clip eins rauf entspricht Düse 2 Nummern Grösser ? oder ist das zu einfach gedacht

 

Zu guter Letzt gibt es einen Tipp wo man die etwas spezielleren Dellortoteile kauft ( ggf. Scheibe, Nadelwerkzeug, SNV....) 

 

Eine zu Magere Nadelclipstellung  rauzuhören oder zu spüren ist fast unmöglich, dafür sind die Unterschiede zu klein . Wenn ist der Zerstäuber zu klein, hier merkt man einen zu fetten schon ab einer Nummer zu groß, bei zu kleinem Zerstäuber hört sich der Motor im stand extrem agil an, dies macht er auch auf der Straße, vor allem im 1. Gang in Kehren gut spürbar, sowas fährt sich dann bei kleiner Gasstellung auch zickig was ein konstantes fahren kaum möglich macht ohne  rumzurattern oder die Drehzahl weiter ansteigt.

 

Ich gehe immer von groß auf klein dann weis man ab wann der Motor beim  abrupten gasaufziehen sauber hochdreht ohne verzögerung. Wichtig ist dass die Nebendüse / Stadgasschraube schon einigermaßen gut passt, sonst verfälscht diese alles

Geschrieben

Ich überlege für meine bessere Hälfte einen 170er zu bauen.

Damit das dann auch auf längeren Touren Spaß macht kommt auf jeden Fall wieder die One Finger Clutch rein. Hier aber nur mit 6 Federn. Mit dem FRT Deckel geht das ganz gut und auch bei extra kleinen Damenhänden gut.

Im Singlebetrieb sollten die 6 Federn bei 5 Scheiben gut passen.

 

Was jedoch Troubles machen wird ist das ankicken. Habs schon mal a paar mal versuchen lassen bei meinen aber mit 42kg Kampfgewicht ist da nicht viel Drehmoment im Bein :-)

 

Ganz verrückte Frage/Idee...

DeKo Ventil in Kopf einbauen, geht sowas und wie am besten "automatisch" ansteuern.

Reicht die geringe Schwungmasse einer Vape für sowas aus?

Ich habe mich damit noch nicht wirklich beschäftigt....

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb blutoniumboy:

Ich überlege für meine bessere Hälfte einen 170er zu bauen.

Damit das dann auch auf längeren Touren Spaß macht kommt auf jeden Fall wieder die One Finger Clutch rein. Hier aber nur mit 6 Federn. Mit dem FRT Deckel geht das ganz gut und auch bei extra kleinen Damenhänden gut.

Im Singlebetrieb sollten die 6 Federn bei 5 Scheiben gut passen.

 

Was jedoch Troubles machen wird ist das ankicken. Habs schon mal a paar mal versuchen lassen bei meinen aber mit 42kg Kampfgewicht ist da nicht viel Drehmoment im Bein :-)

 

Ganz verrückte Frage/Idee...

DeKo Ventil in Kopf einbauen, geht sowas und wie am besten "automatisch" ansteuern.

Reicht die geringe Schwungmasse einer Vape für sowas aus?

Ich habe mich damit noch nicht wirklich beschäftigt....

Bevor ich das übern Kopf machen würde, wäre eventuell eine Dekobohrung von der Laufbahn in den Auslass eine Möglichkeit.....mfg

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb ganja.cooky:

Bevor ich das übern Kopf machen würde, wäre eventuell eine Dekobohrung von der Laufbahn in den Auslass eine Möglichkeit.....mfg

Das wäre jetzt auch eher mein Favorit.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb OFFI:

@egig die Übermaß-Kolben für den 170er, welches Maß haben die? Also auf welches Maß könnte ich den Zylinder honen lassen?

 

IMG_6112.thumb.jpeg.77265c7d4e1152377253b3e12ed274b2.jpeg

Erich hat mir mal folgendes geschrieben:

 

Laufspiel 13/100mm

A Kolben ist mit 64,87mm angegeben.

Kolbengrößen steigern sich um 1/100mm

 

Soll aber Erich am besten noch bestätigen

 

 

Bearbeitet von d-tom
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb blutoniumboy:

Ich überlege für meine bessere Hälfte einen 170er zu bauen.

Damit das dann auch auf längeren Touren Spaß macht kommt auf jeden Fall wieder die One Finger Clutch rein. Hier aber nur mit 6 Federn. Mit dem FRT Deckel geht das ganz gut und auch bei extra kleinen Damenhänden gut.

Im Singlebetrieb sollten die 6 Federn bei 5 Scheiben gut passen.

 

Was jedoch Troubles machen wird ist das ankicken. Habs schon mal a paar mal versuchen lassen bei meinen aber mit 42kg Kampfgewicht ist da nicht viel Drehmoment im Bein :-)

 

Ganz verrückte Frage/Idee...

DeKo Ventil in Kopf einbauen, geht sowas und wie am besten "automatisch" ansteuern.

Reicht die geringe Schwungmasse einer Vape für sowas aus?

Ich habe mich damit noch nicht wirklich beschäftigt....

Elektronisch ansteuern...wie willst Du das dann machen? Vermute das Ventil braucht 12v. Also mehr oder weniger Batterie. Dann ist so ein Harleyteil halt auch nicht gerade klein ;-) Das dann mit einem Schalter versehen? Da würde ich so ein Ciao/Bravo/Si Ventil sinnvoller finden und wahrscheinlich auch leichter umzusetzen. Ist ja quasi schon alles für von den kleinen Mopeds vorhanden. Die Bohrung im Kopf dafür kann man ja gut ausmessen. Und das dann mit dem Choke verbinden? Wobei das bei der Ciao ja auch nur für den ersten Tritt gebraucht wird und wird ja losgelassen bzw direkt auch wieder verschlossen. Choke also weniger geeignet ;-) Vielleicht würde ich so was unter die Sitzbank bauen?

Wie ist das denn mit den Deko Bohrungen? Schlucken die nicht Leistung?

Geschrieben

Ich würde eine 1,5mm Dekobohrung machen und gegebenfalls etwas höher im Auslass setzen. Das kickt sich dann wie 50ccm :laugh: Mein 400er gehr leichter als 250er

Geschrieben

In kürze biete ich auch die 6Scheiben Kupplung als Kit an mit allem was man braucht, da reichen dann sogar 4 Federn aus

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb egig:

Ich würde eine 1,5mm Dekobohrung machen und gegebenfalls etwas höher im Auslass setzen. Das kickt sich dann wie 50ccm :laugh: Mein 400er gehr leichter als 250er

Okay, das wäre wohl einfacher als so ein Ventil und weniger Fehleranfällig.

 

Ideen für Position?

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb d-tom:

Erich hat mir mal folgendes geschrieben:

 

Laufspiel 13/100mm

A Kolben ist mit 64,87mm angegeben.

Kolbengrößen steigern sich um 1/100mm

 


ok also könnte man den Zylinder max. auf 65,03mm honen, und dann einen „D“ Kolben nutzen… Danke :thumbsup:

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb blutoniumboy:

Okay, das wäre wohl einfacher als so ein Ventil und weniger Fehleranfällig.

 

Ideen für Position?

nimm die mitte von auslass Oberkante zu Unterkante der QK was  ca 4mm unterhalb der Planfläche vom Kopf liegt

  • Like 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb zowizo:

Der @BKFlash hat doch vor kurzem einen 170er für Elestart gebaut, wär das nichts für dich?

 

Ich bin mit dexter dran um ein spezielles e-starterritzel zu bauen was das durchfräsen am Zylinder verhindert. Mann muss lediglich unterm Polrad und Abdeckung spacern

  • Like 3
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb OFFI:


ok also könnte man den Zylinder max. auf 65,03mm honen, und dann einen „D“ Kolben nutzen… Danke :thumbsup:

Die Frage stellt sich, ob man nicht in dem Fall gleich auf einen neuen Rohzylinder mit Kolben geht. Der Zylinder kostet 149€. 

Das ist ja das feine, dass man bei Erich alles einzeln bekommt. 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb d-tom:

Die Frage stellt sich, ob man nicht in dem Fall gleich auf einen neuen Rohzylinder mit Kolben geht. Der Zylinder kostet 149€. 

Das ist ja das feine, dass man bei Erich alles einzeln bekommt. 


Der Zylinder liegt hier und hat halt ein paar ordentliche Riefen abbekommen, und ein neuer Kolben + honen auf Übermaß sollte immer noch günstiger sein als 74+149=223€

 

Mal sehen ob die Riefen nicht zu tief sind, dann könnte der Zylinder noch mal gerettet werden…

Geschrieben

Den Kolben brauchst so oder so.

Bin gespannt was das Hohnen kosten wird und ob es zufriedenstellend gemacht werden kann, ob alle Riefen drausen sind. 3/100 sind nicht viel. 

Geschrieben (bearbeitet)

@egig wenn du so ein Ritzel und Lüfterrad bei Dexter machen kannst, wär noch besser. Ich find den E-Starter super und ringt mir jedesmal ein Grinsen ab.

Man muss sich halt wegen Elektrik und Batterie Gedanken machen wo hin. Plus Startknopf etc. Die Kompression ist nicht so hoch bzw durch langes Primär und mehr QK alles leicht. Sonst hätte der Starter auf Dauer ein Problem

Bearbeitet von BKFlash
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb BKFlash:

@egig wenn du so ein Ritzel und Lüfterrad bei Dexter machen kannst, wär noch besser. Ich find den E-Starter super und ringt mir jedesmal ein Grinsen ab.

Man muss sich halt wegen Elektrik und Batterie Gedanken machen wo hin. Plus Startknopf etc. Die Kompression ist nicht so hoch bzw durch langes Primär und mehr QK alles leicht. Sonst hätte der Starter auf Dauer ein Problem

 

Wir machen das Hauptsächlich für Ape

  • Like 2
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb BKFlash:

. Die Kompression ist nicht so hoch bzw durch langes Primär und mehr QK alles leicht. Sonst hätte der Starter auf Dauer ein Problem

Nur mal zum Verständnis - die Primärübersetzung (Kompression beim Kicken) spielt doch bei einem Eingriff am Lüfterrad keine Rolle?

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb d-tom:

Den Kolben brauchst so oder so.

Bin gespannt was das Hohnen kosten wird und ob es zufriedenstellend gemacht werden kann, ob alle Riefen drausen sind. 3/100 sind nicht viel. 

 

Seit wann sind denn ü maß kolben beim grauguss nur hunderstel weise grösser? 

Normaler weise min. Min 0.2mm pro schritt

  • Like 1
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb lukulus:

 

Seit wann sind denn ü maß kolben beim grauguss nur hunderstel weise grösser? 

Normaler weise min. Min 0.2mm pro schritt

Genau! Übermaßkolben gibt es scheinbar nicht für den Zylinder. Was ich bei einem Graugusszylinder nicht nachvollziehen kann....A B C D sind nur die Toleranzklassen (je 1/100 größer). Sollte der Zylinder Riefen besitzen nach einem Klemmer wird man mit diesen Kolben nicht weiter kommen.

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb ganja.cooky:

Genau! Übermaßkolben gibt es scheinbar nicht für den Zylinder. Was ich bei einem Graugusszylinder nicht nachvollziehen kann....A B C D sind nur die Toleranzklassen (je 1/100 größer). Sollte der Zylinder Riefen besitzen nach einem Klemmer wird man mit diesen Kolben nicht weiter kommen.

 

Übermaß bei Zylinder mit Köpfen die in die Laufnahn ragen ist es etwas ungünstig.

Aber bei 149€ lohnt es sich fast nicht einen Zylinder zu hohnen auser man macht es selbst.  Zumal gibt es wenige Betriebe die es machen und vor allem anstendig machen, diese kosten dementsprechend, dann noch porto hin und zurück und noch drauf warten...  naja da spart man am Ende nicht viel

  • Like 1

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