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Egig170 - 99% Plug & Play


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb egig:

 

Übermaß bei Zylinder mit Köpfen die in die Laufnahn ragen ist es etwas ungünstig.

Aber bei 149€ lohnt es sich fast nicht einen Zylinder zu hohnen auser man macht es selbst.  Zumal gibt es wenige Betriebe die es machen und vor allem anstendig machen, diese kosten dementsprechend, dann noch porto hin und zurück und noch drauf warten...  naja da spart man am Ende nicht viel

 

Also sind die übermaß kolben eher für nen verschlissenen zylinder ( ohne riefen ) wo mit den +0.01  kolben kompensiert wird. 

So mit flexhohne mal putzen uns rein. Macht sinn.

 

Wieder Rund wird der damit eh nicht.

Unter 50.- versand kenn ich auch keinen gscheiten hohner. 

 

Interessant wär aber durch aus für nen bearbeiteten zylinder min 1 grösseres üm um nicht gleich wieder dremeln und drehen zu müssen.. oder? 

 

Keine kritik, nur gedankenanstoß

 

Luk

 

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vor 15 Stunden schrieb lukulus:

 

Interessant wär aber durch aus für nen bearbeiteten zylinder min 1 grösseres üm um nicht gleich wieder dremeln und drehen zu müssen.. oder? 

 

Keine kritik, nur gedankenanstoß

 

Luk

 

 

Das fände ich grundsätzlich auch spitze, aber die Wandstärke zwischen Laufbahn und Ori-Stehbolzenbohrungen wird bei Übermass schon ganz schön dünn werden. 

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Wie von @egigschon erwähnt, bei Übermaß von z.B. 0,20 bzw. 0,25mm braucht es einen anderen Kopf.

Am Kragen des Kopfes der in die Zylibohrung eintaucht entsteht in dem Ringspalt ein enormes Hitzenest das sogar zu Glühzündungen und Überhitzung führen kann.

 

Wäre nochmals zusätzlich ein Bauteil das in's Kostenkontor reinhaut!:???:

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vor 2 Stunden schrieb powerracer:

in dem Ringspalt ein enormes Hitzenest das sogar zu Glühzündungen und Überhitzung führen kann

 

Dein Argument könnte ich nachvollziehen wenn der Spalt größer als 0,2mm... 0,3mm wäre, aber bei 0,2mm Übermaß wäre der Ringspalt gerade mal bei 1/10mm? 

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vor 3 Stunden schrieb Kaskadeur:

... aber die Wandstärke zwischen Laufbahn und Ori-Stehbolzenbohrungen wird bei Übermass schon ganz schön dünn werden

 

Bei der 2ten Serie der Zylinder wurden ja die Stehbolzenbohrungen etwas verkleinert, was ja neben der zusätzlichen Verkleinerung der Phase am Fuß größere Dichtflächen rund um die Bohrungen brachte. Gleichzeitig dürfte sich das Fleisch von Zyl-Bohrung zu Stehbo-Bohrung vergrößert haben. Von da her könnte sich EIN Übermaß schon ausgehen, bei der Erstserie ist das fraglich.

 

Ich gehöre leider noch zur Generation "wenn möglich Selbermachen und Instandhalten statt Wegwerfen", von da her würde ich meinem toten Pferd  noch gerne eine Chance zum Reiten geben wollen. :-D

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vor 19 Stunden schrieb lukulus:

 

Also sind die übermaß kolben eher für nen verschlissenen zylinder ( ohne riefen ) wo mit den +0.01  kolben kompensiert wird. 

So mit flexhohne mal putzen uns rein. Macht sinn.

 

Wieder Rund wird der damit eh nicht.

Unter 50.- versand kenn ich auch keinen gscheiten hohner. 

 

Interessant wär aber durch aus für nen bearbeiteten zylinder min 1 grösseres üm um nicht gleich wieder dremeln und drehen zu müssen.. oder? 

 

Keine kritik, nur gedankenanstoß

 

Luk

 

 

 

Ich habe schon an die 10-20 Zylinder nach einem klemmen gehohnt und am Ende war der Zylinder 1-2/100 größer und dafür habe ich die Kolben oder nach zig km Laufleistung was auch die Bohrung minimal erweitert kann man danm auch den nächst größeren  Kolben gehen

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Am 9.9.2024 um 21:35 schrieb boelkstoff:

Ist hier jemand schon beim 170er mit einem PWK Nachbau unterwegs (Polini etc.)?
Überlege den PHBH30 gegen einen PWK30 zu tauschen.

 

LG

 

Ich fahre einen 28er Polini PWK mit Polini Trichter und eine Mamba S.

JJK 3. Clip von oben

HD 145

ND 48

So kann man fahren, man ist aber noch gut fett unterwegs.

Ich habe nur ein Problem: Wenn die Karre ein paar Tage steht, bekomme ich sie nicht angekickt. Ich muss sie dann im 2. Gang zwei- oder dreimal anschieben, dann startet sie.

 

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vor 20 Minuten schrieb Br0xthar:

 

Ich fahre einen 28er Polini PWK mit Polini Trichter und eine Mamba S.

JJK 3. Clip von oben

HD 145

ND 48

So kann man fahren, man ist aber noch gut fett unterwegs.

Ich habe nur ein Problem: Wenn die Karre ein paar Tage steht, bekomme ich sie nicht angekickt. Ich muss sie dann im 2. Gang zwei- oder dreimal anschieben, dann startet sie.

 

Dann ist sie abgesoffen. Kann ja dann eigentlich nur die Schwimmernadel sein. Dreck drinnen? 

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Verdreckt ist nichts, hatte alles schön gereinigt.

 

Habe jetzt auch mal den SIP Fastflow eingebaut, weil der originale Hahn im geschlossenen Zustand durchgelassen hat. Das sollte ja nicht das Problem sein, weil dann ja der Vergaser überlaufen würde.

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Das hatte ich aber auch tatsächlich mal...und bei meiner Ape 50, die ja nen größeren Tank hat, ist das ein Problem. Da kann die Nadel noch so gut abdichten...im ausgebauten Zustand total problemlos absolut alles sauber und dicht. Aber wenn ich den Benzinhahn bei der Ape offenlasse, säuft das Ding auch nach ner Zeit ab. Ich vermute Druck vom Gefälle, wobei das eigentlich dicht sein müßte. Mache den Benzinhahn immer zu, dann hab ich gar keine Probleme.

 

Is komisch...

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vor einer Stunde schrieb Br0xthar:

 

Ich fahre einen 28er Polini PWK mit Polini Trichter und eine Mamba S.

JJK 3. Clip von oben

HD 145

ND 48

So kann man fahren, man ist aber noch gut fett unterwegs.

Ich habe nur ein Problem: Wenn die Karre ein paar Tage steht, bekomme ich sie nicht angekickt. Ich muss sie dann im 2. Gang zwei- oder dreimal anschieben, dann startet sie.

 

Nd 48 ist sicherlich viel zu groß. Ich hab den 33er keihin und bin jetzt mit CGN 2*,bei ND 42 und HD 145. Noch nicht mega opti - aber schon sehr gut, (egig 187).

Bearbeitet von simonB.
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Grüß euch, hätte eine kurze Frage:

 

Bekomme die Kurbelwelle ("erste" Serie (denke 87mm Wangen) - Gehäuse Lima-seitig gespindelt) einfach nicht ganz eingezogen - der Spalt ist knapp 2mm breit, und die Welle lässt sich mittlerweile eher schwer drehen - was mach ich falsch? 

Gehäuse gehört KuWe-seitig ja nicht bearbeitet sofern die erforderliche Breite gegeben ist. 

Lager beidseits 6204.  

 

 

Bearbeitet von Mediakreck
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Am 12.9.2024 um 22:02 schrieb simonB.:

Nd 48 ist sicherlich viel zu groß. Ich hab den 33er keihin und bin jetzt mit CGN 2*,bei ND 42 und HD 145. Noch nicht mega opti - aber schon sehr gut, (egig 187).

 

Am 12.9.2024 um 20:53 schrieb Br0xthar:

 

Ich fahre einen 28er Polini PWK mit Polini Trichter und eine Mamba S.

JJK 3. Clip von oben

HD 145

ND 48

So kann man fahren, man ist aber noch gut fett unterwegs.

Ich habe nur ein Problem: Wenn die Karre ein paar Tage steht, bekomme ich sie nicht angekickt. Ich muss sie dann im 2. Gang zwei- oder dreimal anschieben, dann startet sie.

 



Danke für die Erfahrungswerte!
Überlege den PHBH raus zu werfen :)

@Erich schicker Gummi :D

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vor 4 Stunden schrieb Mediakreck:

Grüß euch, hätte eine kurze Frage:

 

Bekomme die Kurbelwelle ("erste" Serie (denke 87mm Wangen) - Gehäuse Lima-seitig gespindelt) einfach nicht ganz eingezogen - der Spalt ist knapp 2mm breit, und die Welle lässt sich mittlerweile eher schwer drehen - was mach ich falsch? 

Gehäuse gehört KuWe-seitig ja nicht bearbeitet sofern die erforderliche Breite gegeben ist. 

Lager beidseits 6204.  

 

 

 

Wenn du im d 2mm größer gespindelt hast vermute ich eher den falschen siri der dann alles abbremst

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Äh...klar brauchst Du da den anderen WeDi! Das wird auch Dein Problem sein. Da kommt ein anderer passend für die 170-187er Welle rein.

 

Du brauchst einen 27x47x6mm. Wenn Du den aus dem normalen WeDi Satz verbaust, ist das ein 22,7x47x7/7,5mm. Das würde erklären, wieso Du da ein Problem hast, dass drauf zu bekommen :laugh::cheers: Ich mach mir gleich mal ne Notiz im Kopf, dass mir das nicht auch passiert. Wir verbauen ja ein 6204 anstelle eines 6303 dort! ;-)

Ich werde den vom SCK verbauen. Mit denen hab ich gute Erfahrungen gemacht. Kannst aber auch jeden anderen nehmen, ist ja ein bei einem Piaggiofahrzeug verbauter Standard WeDi:

https://www.scooter-center.com/de/wellendichtring-27x47x6mm-bgm-pro-fkm-e10-bestaendig-verwendet-fuer-hinterrad/hintere-bremstrommel-vespa-px-1984-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-ab-bj.-1972-ts-ab-bj.-1972-gt125-ab-bj.-1972-gtr125-ab-bj.-1972-gl-bgm1043?number=BGM1043

 

Bild mal von Egigs Seite geklaut/verlinkt. Da siehst Du sehr gut, wie groß der Absatz vom Lagersitz zum WeDi Sitz auf der Kupplungsseite ist. Bei Dir sieht man, dass der WeDi-Innendurchmesser eher so groß wie der Lagerinnendurchmesser ist. 6204 hat 20mm, und der WeDi 22,7. Das kommt hin so grob mit dem Auge betrachtet.

KuPuSeite_egig.thumb.jpg.049fb09fdcdc7190b093f5eceb1f2bf8.jpg

Bearbeitet von Dr.Tyrell
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Mein Gefühl für Probleme im Smallframe Motor hat mich wieder mal nicht im Stich gelassen. Hab aber auch jeden erdenklichen Scheis den man sich kaum vorstellen kann schon min. 1 x Erlebt. 

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@egig Mal eine Frage zu den Kolbenclips: warum unbedingt C-Clips? Ich breche mir mit den Dingern immer die Finger und/oder schieße mir ein Auge aus und verbringe dann einäugig 'ne Stunde damit, das Ding in der Werkstatt wiederzufinden. Die C-Clips verbiegen mir auch sehr schnell, was deren Wirksamkeit dann ja arg mindert bzw. sie für die Tonne qualifiziert.

Spricht was gegen G oder gar doppel-G?

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vor 15 Stunden schrieb Spiderdust:

@egig Mal eine Frage zu den Kolbenclips: warum unbedingt C-Clips? Ich breche mir mit den Dingern immer die Finger und/oder schieße mir ein Auge aus und verbringe dann einäugig 'ne Stunde damit, das Ding in der Werkstatt wiederzufinden. Die C-Clips verbiegen mir auch sehr schnell, was deren Wirksamkeit dann ja arg mindert bzw. sie für die Tonne qualifiziert.

Spricht was gegen G oder gar doppel-G?

Ich kann mir das nur damit erklären, dass der "G" Teil vom Kolbenbolzen rausgedrückt werden kann, was bei einem "C" in der Nut ganzflächig gleich ist. Der "G" hat halt da noch ein Stück Draht stehen, der dann genau an der Stelle zuerst drückt, weil der Bolzen erst da drauf drückt. Beim "C" quasi immer auf fast den ganzen Ring.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
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G clip haben mir schon einige male Probleme gemacht, vor kurzem auch bei einem egig300 nach 5000km laufleistung wo ein Teil vom clip abgebrochen ist in eine Riefe im Zylinder hinterließ. Mit der richtigen Technicht setzt man die sehr einfach ein. 

 

Den Clip genau gegenüber von der Öffnung mit einer kleinen Spitzzange festhalten . Dann die beiden Öffnungen gegenüber von der kleinen Nut am Kobo Auge mit den Finger in die Nut drücken und dann mit der Zange den anderen Teil reindrücken

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Ich hab festgestellt, daß sich die am allereinfachsten montieren lassen, wenn man einen zweiten Satz clips parat hat... 

Dann gehen die fast wie von selbst rein... 

 

Spaß beiseite - große transparente Tüte hilft gegen Verlust wenn einer der clips abfliegt. 

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