Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb PolePosition:

Voll gut!

 

Nehme jeweils zwei für 15 und 16 mm.

 

😄

 

Für 12/14 und 15mm gibts in diversen kart shops.

 

Den für 15mm hab ich schon seit jahren. Leider für 16mm noch nicht gesehen. 

 

Luk

  • Thanks 1
Geschrieben

Bei Prespo z.B. für €42,70 ohne Versand den für Ø15mm auf Ø16mm abändern wäre deutlich günstiger etwas neues anzufertigen.

16er habe ich noch nicht ernsthaft gegoogelt, müsste aber schon was am Markt geben.

 

Vorne an der Montageseite in paar mm kürzen, den Kragen nachdrehen das der Kragen der in den Kolben eintaucht genügend Wanddicke hat.

 

Manche Clips müssen in der Drahtlänge bissi gekürzt werden damit diese innen nicht auf Block gehen.

Wenn der Clip Probe gesteckt wird schaut und man rein da sollte noch ein geringer Spalt frei sein.

 

Wenn der Clip auf Block geht, lässt sich der Clip nur ganz schwer reinschieben, ohne Gefühl.

 

Nun aber weiter im Sinne des TE;-)

Geschrieben
Am 21.9.2024 um 21:33 schrieb kriegy:

Ich hab festgestellt, daß sich die am allereinfachsten montieren lassen, wenn man einen zweiten Satz clips parat hat... 

Dann gehen die fast wie von selbst rein... 

 

Spaß beiseite - große transparente Tüte hilft gegen Verlust wenn einer der clips abfliegt. 

Solang der dir nicht in Kurbelraum reinfliegt ist alles gut, ist manchmal trotz guter Abdeckung alles schon passiert:sly:

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb lukulus:

 

Für 12/14 und 15mm gibts in diversen kart shops.

 

Den für 15mm hab ich schon seit jahren. Leider für 16mm noch nicht gesehen. 

 

Luk

 

für 16mm gibt es was beim Scooter Center von Casa Lambretta

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 9.3.2022 um 08:36 schrieb Mediakreck:

Blöde Frage, aber warum wurde die Pin-Pos. so gewählt bei einem Sonderkolben(?) ? Möcht nicht sticheln, nur verstehen. 

Klar, die 60er Quattrini-Kolben habens ähnlich, aber da ist sie Ausfederung des freistehenden Ringende nur halb so groß.

 

IMG-20220308-WA0012.jpeg


Machen die Kolben der 1.Generation zufälligerweise leichte Geräusche? 

 

schwer zu deuten, aber es klingelt ganz leicht.... QK passt. 

 

Bearbeitet von Mediakreck
Geschrieben (bearbeitet)
Am 24.9.2024 um 15:08 schrieb eye.dee:

 

für 16mm gibt es was beim Scooter Center von Casa Lambretta

Hast du einen link?

ah selbst gefunden

Bearbeitet von konrektor
Geschrieben

Ja, das kolbenkippeln ist normal und geht wie bereits beschrieben Bauartbedingt nicht anders. Der kurze und auf der Seite offene Kolben begünstigt das kippeln und das rasselt vor allem in niederen Dehzahlen, dem Grauguss entsprechend angepassten Laufspiel von 12-13/100 ist es auch zu verschulden. Hört man aber beim fahren überhaubt nicht

  • Like 1
Geschrieben

Habe schon lange keine Kurven mehr gepostet aber Heute hau ich mal wieder in die Tasten. Ich habe alle 7 Motoren am selben Tag und unter den selben Bedinungen getestet und abgestimmt, was rauskommt sieht man im Diagram

Screenshot_20240925_190916_Acrobat for Samsung.jpg

20240925_165406.jpg

  • Like 6
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb lucky:

Welche SIP Gehäuse nimmst du? Nach Kundenwunsch, oder gleicher Typ?

Danke Dir

 

Sip evo , seit monaten gibts keine für 56 Hub dann spindel ich alle selbst. Bei 56 Hub muss man aber eh nachspindeln

Geschrieben (bearbeitet)

Kurze Frage in die Runde...was würdet ihr machen?

 

Mein neuer Egig170 Kolben ist etwa 0,7mm hoher in der Kompressionshöhe als mein alter und ich bekomme die 1,4mm Squish nicht mehr hin. Mit der alten Dichtung sind es nur noch ca. 0,6mm.

 

1) Dickeres Dichtungspapier im Fuß verwenden. Der Test hat gezeigt:

a) 1mm Dichtungspapier bringt mich auf ca. 0,8mm Squish 

b) 1mm + 0,5mm (meine ursprüngliche Dichtung) ergeben 1,1mm und ich müßte am besten 2x 1mm drunter packen, daß es halbwegs paßt. Das wird aber wegen dem Setzen recht Service-intensiv und Falschluft-anfällig.

 

2) Eine 1mm Alublechspacer drunter legen. Damit und mit dem 0,5mm Papier kommen etwa 1,6mm Squish raus, was etwas viel ist.

 

3) Kolbenboden um 0,7..0,8mm abdrehen.

 

Hat jemand schon einmal so ein Thema gehabt und Erfahrungen mit den Lösungsmöglichkeit gesammelt?

 

Gruß, Volker 

Bearbeitet von volker
... jetzt richtig durchnummeriert
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb volker:

Kurze Frage in die Runde...was würdet ihr machen?

 

Mein neuer Egig170 Kolben ist etwa 0,7mm hoher in der Kompressionshöheals mein alter und ich bekomme die 1,4mm Squish nicht mehr hin. Mit der alten Dichtung sind es nur noch ca. 0,6mm.

 

1) Dickeres Dichtungspapier im Fuß verwenden. Der Test hat gezeigt:

a) 1mm Dichtungspapier bringt mich auf ca. 0,8mm Squish 

b) 1mm + 0,5mm (meine ursprüngliche Dichtung) ergeben 1,1mm und ich müßte am besten 2x 1mm drunter packen, daß es halbwegs paßt. Das wird aber wegen dem Setzen recht Service-intensiv und Falschluft-anfällig.

c) Eine 1mm Alublechspacer drunter legen. Damit und mit dem 0,5mm Papier kommen etwa 1,6mm Squish raus, was etwas viel ist.

d) Kolbenboden um 0,7..0,8mm abdrehen.

 

Hat jemand schon einmal so ein Thema gehabt und Erfahrungen mit den Lösungsmöglichkeit gesammelt?

 

Gruß, Volker 

Kolben umtauschen,;-)

im CNC Zeitaler eigentlich nicht denkbar.

 

Falls das zu Versandkostentechnisch zu teuer wird, Kolbenboden nachdrehen.

  • Thanks 1
Geschrieben

Ich würds nicht nachdrehen. 0.7mm sind sicher mehr als 15 Prozent von der gesamten Stärke des Kolbenbodens. Der Kolbenboden wird dadurch nicht stabiler

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb volker:

Kurze Frage in die Runde...was würdet ihr machen?

 

Mein neuer Egig170 Kolben ist etwa 0,7mm hoher in der Kompressionshöheals mein alter und ich bekomme die 1,4mm Squish nicht mehr hin. 

 

Gruß, Volker 

kolben von erich ?

was sagt er dazu ?

Geschrieben

1mm spacer und 2x 0,25er oder 0,20 Papierdichtung , die setzen sich auch noch minimal dann wird's schon passen. Gibt's als Riesenblätter im Netz für kleines Geld.

Geschrieben

Der ~1mm Alublechspacer bringt ohne was drunter ein Squish von 1,15 bis 1,2 zusammen. Das paßt dann mit meiner Std. 0,5mm (bringt montiert 0,25mm) Papier-Fußdichtung wohl ausreichend gut. So darf es bleiben...

 

Danke für die Kommentare, - den Kolbenboden zu dünn werden zulassen ist ja auch nix. Wer weiß wo die Bearbeitung im Rohling genau liegt. So mache ich nix falsch und so wird's gehen. 

 

/V

  • Like 1
Geschrieben

Noch ne komische Frage... absichtlich weniger PS? Komische Welt!

 

Mein Sohn macht demnächst seinen Motorradführerschein und dann wird da drin stehen: "unter 0,2kW pro kg". Bei ner Egig170 - Fuffi wird das wohl so in etwa raus kommen: 0,2kW x 80kg x 1,36 = 21,8PS. Jetzt liegt der 170er ja eher so bei 25PS. 

 

Macht ein VMC Siluro eigentlich sowas in der Richtung mit dem 170er? Gab's hier schon einmal die Kombi? ... habe beim Suchen nix gefunden.

 

/V

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb egig:

Mit Straßenbedüsung kommt man so an die 22-23ps mit Unisex oder Superbanana (am Rad) 

Da bin ich ja gar nicht so weit weg mit meinem Drehschieber.:inlove:

Und ich hoffe, über'n Winter noch ein kleines Bisschen rauszukitzeln. Hab' da noch 1-2 Ideen.

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Spiderdust:

Da bin ich ja gar nicht so weit weg mit meinem Drehschieber.:inlove:

Und ich hoffe, über'n Winter noch ein kleines Bisschen rauszukitzeln. Hab' da noch 1-2 Ideen.

Ich habe alle angeströmten Kanten verrundet und der 30er PHBH braucht ne HD, die um den Wert 20 höher ist als was sonst so gepostet wird. Könnte aber am Durchsatz liegen... auf nen Prüfstand habe ich es aber leider noch nicht geschafft...:wallbash:

 

/V

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo Silas,   der Lenker ist von einer PK S Lusso, dem Vorgängermodell der PK XL. Die PK 125 ETS hat diesen Lenker ebenfalls. Vom Guss und auch von der Teilenummer sind alle PK Lenker Unterteile von PK S und PK XL gleich. Ausgenommen die PK S Lusso, die Automatik Modelle und dann ab Anfang der 90er dann die PK XL2.   Einen Lenker zu finden sollte kein Problem sein, nur in der Originalen Farbe wird das schwer wenn auch nicht unmöglich. Dafür gibt es aber Dosenlacke für um 30€ die Dose. Die Innereien wie Schalter, Tacho, Scheinwerfer, Zuganschläge etc. kannst du komplett übernehmen.   Der 170er egig Motor ist prinzipiell eine gute Wahl. Eintragung ist prinzipiell möglich da dein Roller vor Baujahr 1989 ist aber da würde ich mal in der Berliner Community rumfragen was eine gute Adresse ist um umbauten abzunehmen. Aus Berlin kenne ich nur den @dare vielleicht kontaktierst du ihn mal, ich weiss aber nicht ob er aktuell aktiv ist im GSF.   Viel spass erstmal mit deiner PK 
    • Danke, das ist fast untergegangen. Sind nun in Summe noch 10Stk da? (3xScumandy, 2xAthanasius + 5 Extra) ?
    • Dank dir Champ.    Was ist eigentlich mit deiner Webseite/Shop? Sind ja schon länger die Wartungsarbeiten.
    • Wieder mal zu spät. Da ist man einmal nicht online… Also nachträglich alles Gute zumGeburtstag 🎂🎁 
    • Moin und hallo hier im gsf, habe mir anfangs Dezember eine Pk 50 xl (v5x3t bj. 1987) zugelegt. Soll wohl vor 3000km mal ne Motor Regeneration gesehen haben. Original Lack und kaum Rost nur das linke Trittbrett hat unter dem Kunststoff etwas gelitten. Nun aber zu den eigentlichen Fragen  1.- der jetzige Lenker ist von einem anderen Modell und optisch finde ich nicht so der Renner. Nach ein bisschen suche habe ich noch kein passenden Pk Lenker gefunden. Sind Pk und Px Lenker baugleich? Falls jemand noch ein Pk Lenker loswerden will gerne bescheid sagen 2.-der Original 50er ist runtergeflogen aufgrund mangelnder Leistung. Habe jetzt erstmal ein 75er von Olympia verbaut sito Krümmer und den Original Pott sauber gemacht.(muss ja mit den Simsons mit kommen😉) Habe aber vor im Sommer auf großes Kennzeichen umzuschwenken denke da so an egig 170. Kenne ein Gtü Prüfer den werde ich zu dem Themen auch mal befragen aber wenn hier jemand Erfahrung mit der Eintragung hat gerne ein paar Tipps geben. 3.- Berliner Community gibt es ja bestimmt, gibt es einen Veranstaltungskalender für in und um Berlin? So unten noch 2 Bildchen und freute mich auf Antworten  mfg Silas     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information