lukulus Geschrieben 24. September Teilen Geschrieben 24. September vor 10 Stunden schrieb PolePosition: Voll gut! Nehme jeweils zwei für 15 und 16 mm. 😄 Für 12/14 und 15mm gibts in diversen kart shops. Den für 15mm hab ich schon seit jahren. Leider für 16mm noch nicht gesehen. Luk 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 24. September Teilen Geschrieben 24. September Bei Prespo z.B. für €42,70 ohne Versand den für Ø15mm auf Ø16mm abändern wäre deutlich günstiger etwas neues anzufertigen. 16er habe ich noch nicht ernsthaft gegoogelt, müsste aber schon was am Markt geben. Vorne an der Montageseite in paar mm kürzen, den Kragen nachdrehen das der Kragen der in den Kolben eintaucht genügend Wanddicke hat. Manche Clips müssen in der Drahtlänge bissi gekürzt werden damit diese innen nicht auf Block gehen. Wenn der Clip Probe gesteckt wird schaut und man rein da sollte noch ein geringer Spalt frei sein. Wenn der Clip auf Block geht, lässt sich der Clip nur ganz schwer reinschieben, ohne Gefühl. Nun aber weiter im Sinne des TE Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 24. September Teilen Geschrieben 24. September Am 21.9.2024 um 21:33 schrieb kriegy: Ich hab festgestellt, daß sich die am allereinfachsten montieren lassen, wenn man einen zweiten Satz clips parat hat... Dann gehen die fast wie von selbst rein... Spaß beiseite - große transparente Tüte hilft gegen Verlust wenn einer der clips abfliegt. Solang der dir nicht in Kurbelraum reinfliegt ist alles gut, ist manchmal trotz guter Abdeckung alles schon passiert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eye.dee Geschrieben 24. September Teilen Geschrieben 24. September vor 6 Stunden schrieb lukulus: Für 12/14 und 15mm gibts in diversen kart shops. Den für 15mm hab ich schon seit jahren. Leider für 16mm noch nicht gesehen. Luk für 16mm gibt es was beim Scooter Center von Casa Lambretta 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smallframefan Geschrieben 24. September Teilen Geschrieben 24. September Auch wenn das jetzt etwas offtopic abdriftet. Aber das ist nur zum montieren, oder auch für die -aus meiner Sicht - schwierigere Demontage? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mediakreck Geschrieben 25. September Teilen Geschrieben 25. September (bearbeitet) Am 9.3.2022 um 08:36 schrieb Mediakreck: Blöde Frage, aber warum wurde die Pin-Pos. so gewählt bei einem Sonderkolben(?) ? Möcht nicht sticheln, nur verstehen. Klar, die 60er Quattrini-Kolben habens ähnlich, aber da ist sie Ausfederung des freistehenden Ringende nur halb so groß. Machen die Kolben der 1.Generation zufälligerweise leichte Geräusche? schwer zu deuten, aber es klingelt ganz leicht.... QK passt. Bearbeitet 25. September von Mediakreck Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Primavera-Opa Geschrieben 25. September Teilen Geschrieben 25. September das ist ein ganz normaler EGIG-Sound. Ich fahr noch keinen Kolben zweiter Generation, aber das Kolben-Kippelgeräusch wird auch da nicht anders sein - ist konstruktionsbedingt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konrektor Geschrieben 25. September Teilen Geschrieben 25. September (bearbeitet) Am 24.9.2024 um 15:08 schrieb eye.dee: für 16mm gibt es was beim Scooter Center von Casa Lambretta Hast du einen link? ah selbst gefunden Bearbeitet 25. September von konrektor Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Tyrell Geschrieben 25. September Teilen Geschrieben 25. September 15mm: https://www.scooter-center.com/de/montagewerkzeug-fuer-kolbenclip-typ-c-casa-performance-oe-15mm-3333211?sPartner=google-shopping-de 16mm: https://scooter-center.com/de/montagewerkzeug-fuer-kolbenclip-typ-c-casa-performance-oe-16mm-3333142?number=3333142 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 25. September Autor Teilen Geschrieben 25. September Ja, das kolbenkippeln ist normal und geht wie bereits beschrieben Bauartbedingt nicht anders. Der kurze und auf der Seite offene Kolben begünstigt das kippeln und das rasselt vor allem in niederen Dehzahlen, dem Grauguss entsprechend angepassten Laufspiel von 12-13/100 ist es auch zu verschulden. Hört man aber beim fahren überhaubt nicht 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 25. September Autor Teilen Geschrieben 25. September Habe schon lange keine Kurven mehr gepostet aber Heute hau ich mal wieder in die Tasten. Ich habe alle 7 Motoren am selben Tag und unter den selben Bedinungen getestet und abgestimmt, was rauskommt sieht man im Diagram 6 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lucky Geschrieben 25. September Teilen Geschrieben 25. September Welche SIP Gehäuse nimmst du? Nach Kundenwunsch, oder gleicher Typ? Danke Dir Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 25. September Autor Teilen Geschrieben 25. September vor 2 Minuten schrieb lucky: Welche SIP Gehäuse nimmst du? Nach Kundenwunsch, oder gleicher Typ? Danke Dir Sip evo , seit monaten gibts keine für 56 Hub dann spindel ich alle selbst. Bei 56 Hub muss man aber eh nachspindeln Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lucky Geschrieben 25. September Teilen Geschrieben 25. September Ich danke Dir. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker Geschrieben Sonntag um 09:13 Teilen Geschrieben Sonntag um 09:13 (bearbeitet) Kurze Frage in die Runde...was würdet ihr machen? Mein neuer Egig170 Kolben ist etwa 0,7mm hoher in der Kompressionshöhe als mein alter und ich bekomme die 1,4mm Squish nicht mehr hin. Mit der alten Dichtung sind es nur noch ca. 0,6mm. 1) Dickeres Dichtungspapier im Fuß verwenden. Der Test hat gezeigt: a) 1mm Dichtungspapier bringt mich auf ca. 0,8mm Squish b) 1mm + 0,5mm (meine ursprüngliche Dichtung) ergeben 1,1mm und ich müßte am besten 2x 1mm drunter packen, daß es halbwegs paßt. Das wird aber wegen dem Setzen recht Service-intensiv und Falschluft-anfällig. 2) Eine 1mm Alublechspacer drunter legen. Damit und mit dem 0,5mm Papier kommen etwa 1,6mm Squish raus, was etwas viel ist. 3) Kolbenboden um 0,7..0,8mm abdrehen. Hat jemand schon einmal so ein Thema gehabt und Erfahrungen mit den Lösungsmöglichkeit gesammelt? Gruß, Volker Bearbeitet Sonntag um 17:26 von volker ... jetzt richtig durchnummeriert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben Sonntag um 09:21 Teilen Geschrieben Sonntag um 09:21 vor 6 Minuten schrieb volker: Kurze Frage in die Runde...was würdet ihr machen? Mein neuer Egig170 Kolben ist etwa 0,7mm hoher in der Kompressionshöheals mein alter und ich bekomme die 1,4mm Squish nicht mehr hin. Mit der alten Dichtung sind es nur noch ca. 0,6mm. 1) Dickeres Dichtungspapier im Fuß verwenden. Der Test hat gezeigt: a) 1mm Dichtungspapier bringt mich auf ca. 0,8mm Squish b) 1mm + 0,5mm (meine ursprüngliche Dichtung) ergeben 1,1mm und ich müßte am besten 2x 1mm drunter packen, daß es halbwegs paßt. Das wird aber wegen dem Setzen recht Service-intensiv und Falschluft-anfällig. c) Eine 1mm Alublechspacer drunter legen. Damit und mit dem 0,5mm Papier kommen etwa 1,6mm Squish raus, was etwas viel ist. d) Kolbenboden um 0,7..0,8mm abdrehen. Hat jemand schon einmal so ein Thema gehabt und Erfahrungen mit den Lösungsmöglichkeit gesammelt? Gruß, Volker Kolben umtauschen, im CNC Zeitaler eigentlich nicht denkbar. Falls das zu Versandkostentechnisch zu teuer wird, Kolbenboden nachdrehen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Primavera-Opa Geschrieben Sonntag um 09:46 Teilen Geschrieben Sonntag um 09:46 Sofern ein Umtausch nicht mehr möglich ist (was ich mir schwer vorstellen kann), würde ich nur das Kolbendach nachdrehen. Das würde auch die Steuerzeiten moderat halten. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben Sonntag um 11:34 Teilen Geschrieben Sonntag um 11:34 Ich würds nicht nachdrehen. 0.7mm sind sicher mehr als 15 Prozent von der gesamten Stärke des Kolbenbodens. Der Kolbenboden wird dadurch nicht stabiler 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gatti500 Geschrieben Sonntag um 11:45 Teilen Geschrieben Sonntag um 11:45 vor 2 Stunden schrieb volker: Kurze Frage in die Runde...was würdet ihr machen? Mein neuer Egig170 Kolben ist etwa 0,7mm hoher in der Kompressionshöheals mein alter und ich bekomme die 1,4mm Squish nicht mehr hin. Gruß, Volker kolben von erich ? was sagt er dazu ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben Sonntag um 11:46 Teilen Geschrieben Sonntag um 11:46 Grade wenns doch seine Produkte sind.... Easy Erich per Whats App fragen und fertig. Kaum ein Hersteller bietet so schnellen Support... 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zowizo Geschrieben Sonntag um 13:46 Teilen Geschrieben Sonntag um 13:46 1mm spacer und 2x 0,25er oder 0,20 Papierdichtung , die setzen sich auch noch minimal dann wird's schon passen. Gibt's als Riesenblätter im Netz für kleines Geld. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo0815 Geschrieben Sonntag um 14:31 Teilen Geschrieben Sonntag um 14:31 Weil ich's grad nicht finde. 170er mit Elestart funzt? Ich schâätze mal außen am Überströmer muss bisschen was weg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blech_Basti Geschrieben Sonntag um 14:52 Teilen Geschrieben Sonntag um 14:52 vor 20 Minuten schrieb gonzo0815: Weil ich's grad nicht finde. 170er mit Elestart funzt? Ich schâätze mal außen am Überströmer muss bisschen was weg. Seite 114 :) 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker Geschrieben Sonntag um 17:21 Teilen Geschrieben Sonntag um 17:21 Der ~1mm Alublechspacer bringt ohne was drunter ein Squish von 1,15 bis 1,2 zusammen. Das paßt dann mit meiner Std. 0,5mm (bringt montiert 0,25mm) Papier-Fußdichtung wohl ausreichend gut. So darf es bleiben... Danke für die Kommentare, - den Kolbenboden zu dünn werden zulassen ist ja auch nix. Wer weiß wo die Bearbeitung im Rohling genau liegt. So mache ich nix falsch und so wird's gehen. /V 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker Geschrieben vor 2 Stunden Teilen Geschrieben vor 2 Stunden Noch ne komische Frage... absichtlich weniger PS? Komische Welt! Mein Sohn macht demnächst seinen Motorradführerschein und dann wird da drin stehen: "unter 0,2kW pro kg". Bei ner Egig170 - Fuffi wird das wohl so in etwa raus kommen: 0,2kW x 80kg x 1,36 = 21,8PS. Jetzt liegt der 170er ja eher so bei 25PS. Macht ein VMC Siluro eigentlich sowas in der Richtung mit dem 170er? Gab's hier schon einmal die Kombi? ... habe beim Suchen nix gefunden. /V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RobKBoh Geschrieben vor 2 Stunden Teilen Geschrieben vor 2 Stunden vor 8 Minuten schrieb volker: ... habe beim Suchen nix gefunden. Vielleicht hier kucken Klick 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Habibi_Blocksberg Geschrieben vor 1 Stunde Teilen Geschrieben vor 1 Stunde @volker Also ich kenne 3 Prüfstände, auf denen der 170er selten über 22 PS gedrückt hat. Das dürfte dann ja knapp passen.. Bau das Ding zusammen und stell den Roller mal auf die Rolle. Weniger Leistung bekommst du mit fetterer Bedüsung zur Not hin.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben vor 36 Minuten Autor Teilen Geschrieben vor 36 Minuten Mit Straßenbedüsung kommt man so an die 22-23ps mit Unisex oder Superbanana (am Rad) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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