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Egig170 - 99% Plug & Play


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vor 24 Minuten schrieb volker:

Ich habe alle angeströmten Kanten verrundet und der 30er PHBH braucht ne HD, die um den Wert 20 höher ist als was sonst so gepostet wird. Könnte aber am Durchsatz liegen... auf nen Prüfstand habe ich es aber leider noch nicht geschafft...:wallbash:

 

/V

Nebenluft? :whistling:

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Motor hält Überdruck, ist dicht. Düsengröße gecheckt, paßt. 

 

Ich gehe mal davon aus, daß statt angeströmter Kanten an denen es Verwirbelungen gibt, die Verrundungen den Gasdurchsatz erhöhen. Das funktioniert am Auslaß, das funktioniert am Vergasertrichter, warum soll es nicht an den Überströmerzuläufen und am Eingang vom Membrankasten in den Zylinder nicht funktionieren? 

 

Das braucht ihr ja alles nicht glauben, aber wer will, kann es ja mal ausprobieren.

 

/V

 

 

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vor 22 Stunden schrieb volker:

…Jetzt liegt der 170er ja eher so bei 25PS…

 

vor 21 Stunden schrieb Habibi_Blocksberg:

…Also ich kenne 3 Prüfstände, auf denen der 170er selten über 22 PS gedrückt hat…

 

vor 20 Stunden schrieb egig:

Mit Straßenbedüsung kommt man so an die 22-23ps mit Unisex oder Superbanana (am Rad) 


…mal zum Vergleich, und weil‘s ja grad hier reinpasst.


Bin vor ein paar Wochen mit „Strassenbedüsung“ auf der Rolle gewesen…

 

170cc / 30 PHBH / Falkr Ares D&F

 

Bedüsung: HD 150 / ND55 (Polini Düsen) 

 

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vor 28 Minuten schrieb OFFI:

 

 


…mal zum Vergleich, und weil‘s ja grad hier reinpasst.


Bin vor ein paar Wochen mit „Strassenbedüsung“ auf der Rolle gewesen…

 

170cc / 30 PHBH / Falkr Ares D&F

 

Bedüsung: HD 150 / ND55 (Polini Düsen) 

 

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HD 150 ist bei mir fast Prüfstandsbedüsung, ich bin immer 158-160 mit der HD 

 

Auch der Reifendruck macht je nach Rolle und dessen Grip schon mal 1-2ps aus.

 

 

Bearbeitet von egig
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Guten Abend Zusammen,

 

mal ne ganz blöde Frage am Rande und bitte steinigt mich jetzt nicht, aber habt ihr einen Ablauf, wie ihr z.B. den PHBH30 Vergaser bedüst? Also so Step by step? Ich hab mir den Wiki Eintrag schon angeschaut und so auch mal probiert, bin aber noch nicht zu 100% glücklich, darum meine Frage, ob ihr vielleicht Tipps habt oder so.

 

Vielen Dank vorab 

Gruß Basti

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vor 9 Minuten schrieb Blech_Basti:

Guten Abend Zusammen,

 

mal ne ganz blöde Frage am Rande und bitte steinigt mich jetzt nicht, aber habt ihr einen Ablauf, wie ihr z.B. den PHBH30 Vergaser bedüst? Also so Step by step? Ich hab mir den Wiki Eintrag schon angeschaut und so auch mal probiert, bin aber noch nicht zu 100% glücklich, darum meine Frage, ob ihr vielleicht Tipps habt oder so.

 

Vielen Dank vorab 

Gruß Basti


Also ich mach das immer so, dass ich die größte Hauptdüse nehme, die in dem Set ist, und teste dann Schritt für Schritt runter… Solange bis der Roller bei voll geöffnetem Schieber zwischen ~4000 bis ~8000 U/min sauber durchbeschleunigt… so ungefähr.

 

Dasselbe mit der ND, hier helfen auch Markierungen (Edding auf Kreppband) am Gasgriff.

 

Was auch interessant ist - einfach mal die HD rauslassen, und fahren - dann merkt man sofort wann die Beeinflussung der ND u. Nadel aufhört und die HD anfängt.

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Gerade eben schrieb OFFI:


Also ich mach das immer so, dass ich die größte Hauptdüse nehme, die in dem Set ist, und teste dann Schritt für Schritt runter… Solange bis der Roller bei voll geöffnetem Schieber zwischen ~4000 bis ~8000 U/min sauber durchbeschleunigt… so ungefähr.

 

Dasselbe mit der ND, hier helfen auch Markierungen (Edding auf Kreppband) am Gasgriff.

 

Was auch interessant ist - einfach mal die HD rauslassen, und fahren - dann merkt man sofort wann die Beeinflussung der ND u. Nadel aufhört und die HD anfängt.

 

Er muss bei vollgas ausdrehen zb im 3. gang. Bei Motoren mit einem Vorresoloch düst du sonst zu weit ab wenn du von 4000 durchbeschleunigen willst und dann klemmt er weg. 

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vor 40 Minuten schrieb OFFI:

Egig 170er Motor mit Vorresoloch gibts nicht :-D

 

fast :-D aber ich dachte du hast das verallgemeinert.(oder wie auch man

das immer Hochdeutschen nennt).

 

Auf jeden Fall kanns auch sein dass der Egig170 mit HD170 noch ohne ruckeln durchzieht, dreht dann aber dann 2000 weniger 

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Was muss denn beachtet werden, wenn der 170ger in a PK kommen soll? 
 

- Passt der 30er Vergaser ohne Boden raustrennen?

 

- PHBH oder VHSH besser?

 

- PHBL24 ist zu klein?

 

- 83er oder 87 Wange bei der Welle?

 

- S/R oder die „normale“ Welle?

 

- (Wie) muss der Stoßdämpfer versetzt/verlängert werden?

 

- Zylinderhaubenspacer reicht oder ist die GFK Haube zu empfehlen?

 

- Sonstige Dinge zu beachten?

 

- Welche Übersetzung würdet ihr bei 120kg Kampfgewicht empfehlen? Eine 68/29 hätte ich noch, wir aber wahrscheinlich zu lang sein?

 

Soll eher „low budget“ werden, kein Mid-/High-End.

Bearbeitet von Servus_wie_gehts
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*Vergaser passt ohne Boden Bearbeitung

*PHBH geht stressfrei rein

*Gasseilumlenkung auf vergaser

*Stoßdämpfer hinten wird nur verlängert

*Blech bei Rahmenloch nach außen legen

*83er Welle geht super

*Ständerverlängerung wird nötig durch Höher legen

 

Kannst dich mal einlesen in mein 170er Aufbau Topic, da sind viele Details für PK

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vor 11 Stunden schrieb Servus_wie_gehts:

Um wieviel habt ihr verlängert? Und hat jemand Erfahrungen mit der S/R Welle?

Die Verlängerung kommt auf den Rahmen an... das kann man so nicht sagen das muss mann dann einfach mal austesten

 

Wegen der Welle:
ich behaupte mal wenn die nicht hält würd sie Erich nicht verkaufen :-)
Vorteil bei der ist vielleicht, dass sie einenen Schiebesitz KuLu Seitig hat und der Zusammenbau etwas stressfreier ist.

 

 

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Also bei mir hat im PK-S Rahmen (bis auf das Seitenblech, das meist auspuffbedingt sowieso bearbeitet werden muss) alles p&p gepasst - nur der Vergaser hat eine Schrägstellung von ca. 23Grad - das mag so mancher Vergaser nicht.

 

Welle habe ich mit 87mm Wangen (Serienbedingt) - würde aber  einfachheitshalber eine 83er nehmen, wenn man keine Fräse/Ausdrehkopf in der Nähe hat. 
 

Auspuff hat bei mir ebenfalls gepasst, allerdings war der Nitro160 schon mal beim Herrn FalkR damit der mal überhaupt in einen Vesparahmen gepasst hat (nochmals danke dafür :inlove:)

 

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Bearbeitet von Mediakreck
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Für alle zu sprechen wird schwierig, es gibt ja unzählige dellortos

 

auf jeden Fall vhs, phs und phb

 

 

Aber eigentich sollte sollte das doch irgend wie alle können, was machst sonst mit einer Motocross die auch ab Werk schon mal 10° neigung am Gaser haben und dann einen 20-30° Gefälle hinunterfahren

 

Bearbeitet von egig
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Am 11.9.2024 um 12:37 schrieb egig:

 

 

Ich habe schon an die 10-20 Zylinder nach einem klemmen gehohnt und am Ende war der Zylinder 1-2/100 größer und dafür habe ich die Kolben oder nach zig km Laufleistung was auch die Bohrung minimal erweitert kann man danm auch den nächst größeren  Kolben gehen

Möchte mich ganz kurz zu dem Thema einbringen.

In meiner hauptberuflichen 2jährigen Tätigkeit als Motoreninstandsetzer hab ich unter anderem auch "tausende" von Zylis gehont und kann daher bissi mit reden.:-)

 

Bei 2-3/100mm grösser honen, sowie diesem extrem zerklüfteten EGIG 170 Zyli mach ich diese Arbeit nur mit dem Läppdorn.

Da sich der Läppdorn auf die ganze Länge der Laufbahn abstützt und nur an den engten Stellen der Bohrung Material abträgt.

 

Zum Schluss wird nur noch ein ordentlich rauer Kreuzschliff eingebracht da das 150er Läppkorn eher bissi zu fein arbeitet.

Dieses Verfahren wende ich nun schon Jahrzehnte an und kann wirklich nur von "masshaltigsten" Zylis sprechen.

 

Das "i Tüpfelchen" natürlich, auch in "vorgespannt" läppen möglich (mit Honbrille) einige Kunden hier im Forum sehr erfolgreich damit unterwegs, liefern sogar ihre eigenen Honbrillen mit.:inlove: 

Das vorgespannt läppen bringt halt nochmal's ne Massstabilität bei montiertem Zyli und Kopf auf dem Block.

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Mahlzeit,

gibt es Jungs und Mädls die auf Ihrem 170'ger einen 30mm Polini PWK Vergaser, ohne Luftfilter mit einem FalkR Ares fahren? Wenn ja, welche ND, HD, Nadel fahrt Ihr? Ich habe auf den letzten 117 Seiten wirklich wenig dazu gefunden. Dankeschön!

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@powerracer

 

wäre es nicht das i-tüpfelchen auf dem i-tüpfelchen, wenn man vorgespannt hohnt und der zylinder vorher auf betriebstemperatur gebracht (und gehalten) wird? die ausdehnung in der bohrung eines "zerklüfteten 2 takt zylinders" wird durch unterschiedliche wandstärken sicher nicht gleichmäßig geschehen. nur mal so als denkanstoß …

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vor 1 Stunde schrieb karren77:

@powerracer

 

wäre es nicht das i-tüpfelchen auf dem i-tüpfelchen, wenn man vorgespannt hohnt und der zylinder vorher auf betriebstemperatur gebracht (und gehalten) wird? die ausdehnung in der bohrung eines "zerklüfteten 2 takt zylinders" wird durch unterschiedliche wandstärken sicher nicht gleichmäßig geschehen. nur mal so als denkanstoß …

Du hast recht,:inlove:@karren77

war vor zig Jahren mal bei einem "mehrfachen" Porsche Cup Gewinner mit in die Technik involviert.

Da haben wir die Zylis unter Betriebstemperatur "vorgespannt geläppt"!:inlove:

Wie Du anreisst, unterschiedliche Wanddicken usw.,

was aber fast unmöglich ist zu simulieren, AIR Zylis werden im Auslassbereich thermisch stärker aufgeheizt,

bei LC Zylis funzt das aber hervorragend!

 

Sobald man den Auslassbereich stärker erwärmt verteilt sich bei den AIR Alu Zylis sehr schnell die Wärme auf den ganzen Zyli.

 

Eines muss klar sein, je besser und masshaltiger die Zylibohrung im montiertem Zustand,

und da zählt auch die Betriebstemperatur dazu, umso standfester und leistungsfähiger läuft so ein Zylinder.

 

Bei einem perfekt masshaltigem Zyli hab ich die bestmöglichste Wärmeübertragung vom Ring auf den Zyli und die geringste Reibung da ringsum der Kolben samt Ring auf einem gleichmässigen Ölfilm läuft.

 

"Unter anderem bei unseren (meinen) fast unschlagbaren" Rotax-Max-RMC Motoren ein sehr, sehr wichtiges Detail,

bei welcher Temp. usw. halt ich mich mal sehr bedeckt, bitte um Nachsicht!:-)

Bearbeitet von powerracer
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vor 25 Minuten schrieb powerracer:

Eines muss klar sein, je besser und masshaltiger die Zylibohrung im montiertem Zustand,

und da zählt auch die Betriebstemperatur dazu, umso standfester und leistungsfähiger läuft so ein Zylinder.

 

Bei einem perfekt masshaltigem Zyli hab ich die bestmöglichste Wärmeübertragung vom Ring auf den Zyli und die geringste Reibung da ringsum der Kolben samt Ring auf einem gleichmässigen Ölfilm läuft.

 

Damit magst du sicher Recht haben, ABER meiner Meinung nach ist das beim EGIG 170er nicht das Thema. Und bei einem 2T-GG-Zylinder der völlig durchfenstert ist, auch irgendwie nicht so wirklich, oder ?! Bei Nikasil oder 4T sieht es vielleicht wieder anders aus ...

 

Der 170er ist thermisch gesehen extrem an seiner Grenze, deshalb ist da die Standfestigkeit nur mit einem (sehr) kleinen Anteil an der Maßhaltigkeit der Zylindergeometrie festzumachen. Hier haben viele andere Parameter wie zb. die Kolbengeometrie, Vergasereinstellung, Kühlung, ZZP ... weitaus größeren Einfluss darauf.

Die Wärmeübertragung von Ring zu Zylinder wird durchs Vorspannen mit Honbrillen vielleicht etwas effektiver, wird letztendlich aber den geringsten Anteil an der Standfestigkeit haben. Wer zu den 110%lern gehört und der die Möglichkeiten hat, der soll das gerne machen. Ich sehe für meine Zwecke (noch) keinen Vorteil.

 

Viel lieber wär mir, es gäbe für den 170er (einen) Übermaßkolben :whistling::-D

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