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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hast einen Kumpel mit Drehmaschine?

Dann lass dir so Scheiben aus Kunststoff drehen und schneide sie zum C auf.

Dann kannst die unter etwas Kraftaufwand auf die Dämpferstange draufklipsen.

PA oder PVC eignet sich da, Teflon eher nicht.

 

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20241026_183921.jpg

 

Bearbeitet von d-tom
  • Like 1
Geschrieben

Eine heftigere Bodenwelle und der Dämpfer schlägt voll auf dem Gummipuffer. Im schlimmsten Fall schlägt das Eck vom Membrankasten am Rahmenloch an und lockert/dehnt die Zylinder/ Membran-Verbindung. Leichte Falschluft und Bingo ist der unerklärliche Reiber da.

Wenn dann vor der Demontage nicht nach Falschluft abgedrückt wird kommt das nie auf.

 

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb d-tom:

Kumpel mit Drehmaschine

Federwegbegrenzer für 13mm Kolbenstange gibt's auch käuflich zu erwerben.

Die 0,5mm mehr bei den BGM Dämpfern sind wohl zu vernachlässigen, zumindest funktioniert das bei mir bisher gut. Wobei ich die eher für's Gewissen dran habe. Aufgesetzt bin ich damit bisher noch nicht.

Geschrieben

Gibt's den Auspuff schon bei dir im Shop?

Du hast da echt den 2,34 Primär drinnen auf ori Ape Getriebe?

Soll für einen Freund nämlich auch sowas bauen. Da würde ein Kit von dir perfekt passen.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb gonzo0815:

Gibt's den Auspuff schon bei dir im Shop?

Du hast da echt den 2,34 Primär drinnen auf ori Ape Getriebe?

Soll für einen Freund nämlich auch sowas bauen. Da würde ein Kit von dir perfekt passen.

Nein ist mit Vespa Getriebe

 

Sobald das spezielle Ritzel für den Estsrter fertig ist erstelle ich ein Ape kit

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

So, nach einer halbstündigen Schnittaktion (Motor war schon komplett sauber verkabelt und ich zu faul, alles wieder auseinander zu reißen) und einer hellen Halben später bin ich bei rund 7cm. Das entspricht bei mir am bgm Dämpfer ca. Der frei sichtbaren Kolbenstangen Länge. Wenns bis dahin durch rauscht hat man eh ganz andere Probleme und ein kostenloses Dauergeschwür in der Seitenbacke, siehe Foto... Ich fahre nur meine 77kg ohne weiteren Ballast Rum, also klassische Einzelfahrt.

 

Gsf ist schon geil. Hatte ich so gar nicht auf dem Schirm. Danke Jungs :wheeeha:

IMG_20241026_230641.jpg

Bearbeitet von Smallframefan
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Smallframefan:

So, nach einer halbstündigen Schnittaktion (Motor war schon komplett sauber verkabelt und ich zu faul, alles wieder auseinander zu reißen) und einer hellen Halben später bin ich bei rund 7cm. Das entspricht bei mir am bgm Dämpfer ca. Der frei sichtbaren Kolbenstangen Länge. Wenns bis dahin durch rauscht hat man eh ganz andere Probleme und ein kostenloses Dauergeschwür in der Seitenbacke, siehe Foto... Ich fahre nur meine 77kg ohne weiteren Ballast Rum, also klassische Einzelfahrt.

 

Gsf ist schon geil. Hatte ich so gar nicht auf dem Schirm. Danke Jungs :wheeeha:

 

 

Wo und wie hast du nachgebessert?

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Smallframefan:

So, nach einer halbstündigen Schnittaktion (Motor war schon komplett sauber verkabelt und ich zu faul, alles wieder auseinander zu reißen) und einer hellen Halben später bin ich bei rund 7cm. Das entspricht bei mir am bgm Dämpfer ca. Der frei sichtbaren Kolbenstangen Länge. Wenns bis dahin durch rauscht hat man eh ganz andere Probleme und ein kostenloses Dauergeschwür in der Seitenbacke, siehe Foto... Ich fahre nur meine 77kg ohne weiteren Ballast Rum, also klassische Einzelfahrt.

 

Gsf ist schon geil. Hatte ich so gar nicht auf dem Schirm. Danke Jungs :wheeeha:

IMG_20241026_230641.jpg

 

Hast Du den Versuch mit montierten Auspuffkrümmer gemacht?

Je nach Auspuff steht der nämlich auch gern oben dann an der Karosse (Falz) an.

Hängt natürlich alles von der absoluten Dämpferlänge ab. Wenn man mit recht langen Verlängerungsstücken fährt, ist natürlich überall mehr Platz. Das der Roller hinten dann so hoch ist muss man halt auch wollen.

Wir fahren in zwei 170er Kisten fast annähernd normale Dämpferlänge und da kommt man mMn um die C-Clips auf der Dämpferstange und etwas erweitern des Ansaugloches nicht drum rum.

 

 

 

Geschrieben

Einfach den Dämpfer lösen und den Motor nach oben schwenken. Die Vierkant flanschplette vom ASS steht am Blech an. Dann von aussen (motorseitig) mit einer Reissnadel markieren und mit Dremel, Fuchsschwanz oder Japan säge Platz schaffen. Alles entgraten und gegen Rost versiegeln. Und natürlich Abdeckung bauen, dass kein Dreck und Staub in den vergasrraum kommen kann 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten schrieb d-tom:

 

Hast Du den Versuch mit montierten Auspuffkrümmer gemacht?

Je nach Auspuff steht der nämlich auch gern oben dann an der Karosse (Falz) an.

Hängt natürlich alles von der absoluten Dämpferlänge ab. Wenn man mit recht langen Verlängerungsstücken fährt, ist natürlich überall mehr Platz. Das der Roller hinten dann so hoch ist muss man halt auch wollen.

Wir fahren in zwei 170er Kisten fast annähernd normale Dämpferlänge und da kommt man mMn um die C-Clips auf der Dämpferstange und etwas erweitern des Ansaugloches nicht drum rum.

 

 

 

Ja, fahre Ares d&f umgearbeitet vom Falk in Verbindung mit einer Stoßdämpfer Verlängerung . Der Auspuff hat überall satt Luft 

Bearbeitet von Smallframefan
  • Like 1
Geschrieben

Ob sich das lohnt, keine Ahnung. Müsste man wahrscheinlich fahren... Ich jedenfalls habe da auch schon drüber nachgedacht, ertappe mich aber immer wieder, dass ich ins Egig 220 topic schiele...wenn Upgrade, dann richtig.:-D

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Habibi_Blocksberg:

„Lohnt“ sich der mehraufwand von 170 zu 180?

 

fährt jemand den YSN PHBH 30 nachbau oder doch lieber den originalen nehmen?

 

Ich würde sagen nur beim Neuaufbau. Umrüsten wenn nicht aus nem anderen Grund aufgemacht werden muss , ist der Aufwand recht größ für ca 2ps . Zumindest merken wird man was, aber ob es sich für einem am Ende rechnet, muss man selbst wissen

  • Like 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Habibi_Blocksberg:

bei mir wärs ein neuaufbau. bis auf spindeln ist alles identisch, oder?

 

um die maximale leistung gehts mir gar nicht. soll der alltags traktor zur arbeit/einkaufen/kind in kindergarten bringen werden.

Beim Neuaufbau lohnt es sich bei der minimalen preisdifferenz. Ich baue neu fast nur noch 180er baue gerade auch eine 7er Serie alles 180er

20241022_152006.jpg

20241018_145550.jpg

  • Like 3
Geschrieben

Also, bei Vespa passt nie irgendwo was auf Anhieb. Ist leider so. Hast du den Deckel noch einmal geöffnet und geschaut? Bzw. Ich mach das ja immer mit Kreppband innen, dann zusammen bauen, ein bisschen drehen und wieder auseinander bauen. Ist das Kreppband beschädigt, muss Mann entsprechend für freihgängigkeit sorgen...

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    • Den Boostport hättest Du auch zulassen können. Der geht manchmal bei 3,5 manchmal erst bei 4 auf. Den Kanal kannst Du sowieso eher schlecht ins Gehäuse einarbeiten. Aber wenn Du ne 5,8mm Distanz nimmst, versuche ihn dort einzuarbeiten und passe noch den Boostport am Fuss an. Der Boostport ist ja dort quasi zu. Du musst dafür nicht das ganze Hemd wegnehmen, nur so ca 10mm, damit Du noch ein bißchen Führung für den Kolben übrig hast. Ob das Öffnen des dritten Überströmkanals was bringt, da scheiden sich die Geister. Ich dachte damals, dass das etwas Drehmoment gebracht hat. Aber das ist eher popometermäßig gefühlt. Ich habe da keinen Vergleich auf einem Prüfstand mit vorher/nachher Vergleich. Aber das ist den Aufwand nicht wert. Ich würde einfach die Dichtung in 5,8mm Dicke dort am Boostport zulassen und die Distanz so wählen, dass sie den Boostport verschließt. Der kriegt durch das Kolbenfenster sowieso genug Füllung.   Den Ansaugstutzen kannst Du noch mehr in Richtung Stehbolzen aufmachen. Eigentlich einfach messen, wie weit der Stehbolzen versenkt ist und dann zur Sicherheit 2-3mm Abstand halten beim Fräsen, damit Du da kein Loch reinfräst, was potentiell zu Fremdluft durch den Stehbolzen führen kann. Kann man zwar kleben, oder mit Dichtmasse abdichten. Aber wenn es gar nicht erst so weit kommt, wäre mir das lieber. Ich hoffe, dass Dein Fuss unten noch stabil ist. Ich würde einen Zylinder niemals da unten spreizen beim Spannen. Kann man machen, dann sollte man sich aber einen Ring drehen, der saugend unten auf den Fuss geschoben werden kann. Wundert mich, dass bei dem Gewicht des Zylinders hier nix gebrochen ist. Das ist auch hochgefährlich, wenn das bricht und der Zylinder dann durch die Gegend fliegt.  Also merken für das nächste Mal. Ich habe mir fürs Abdrehen oben und unten einfach leicht konisches Rundmaterial gedreht, wo ich den Zylinder draufschiebe und durch den Auslass mit einem winkligem Gewinde im Rundmaterial fixiere. Auch geht es einen Stehbolzen mit einer Gewindehülse gegen die Backen laufen zu lassen zum Fixieren. 
    • Da ich s grad gelesen habe und es auch immer wieder mal wo stand….. Fragen an die phb profis!   AQ- MISCHROHR   Meines wissens nach für die phbl vergaser?   Kann ein aq mischrohr in den 28-30 phbh eingebaut werden.   Wo siedelt sich das AQ Mischrohr an? Fetter, Magerer als….. AQ- AV- AS……..   Gibt es noch andere Mischrohre als die 3 genannten?   danke und gruss   bernd
    • Interlaken vor 2 Jahren war ein erstklassiger Startpunkt für alle zahlreiche Pässe. Grimsel, Nufenen, Gotthard und Sustenpass haben wir auch an einem Tag gemacht. Dazu Furka. Dazu liegt Interlaken genau zwischen 2 Seen, also Fahrmöglichkeiten ohne Ende.   Gut, Splügen und Bernhardino sind etwas ausserhalb.
    • Da muss Leistung rein! Das kannst in Deiner Murren ja machen, px135 sehe ich sehr geschmeidig auf dem alten Bock. Schön kurz übersetzt, tourentauglich, robust.  Geht doch gut bei der alten Grütze. Marcel
    • Servus   Such mal nach Schlauchverbinder 90° 6mm. Hatte ich damals aus dem Aquarium Zubehörhandel. Findest du aus Kunststoff oder Messing.   z.Bsp. diesen hier: https://sauermanngroup.com/de-DE/kondensatpumpen/zubehoer/leitungen/schlauchverbinder-90deg-bogen-o-6-mm-14   LG Ralph
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