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Egig170 - 99% Plug & Play


Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb mopetenbengel:

es geht nicht um den Kupplungsdeckel, lediglich um das klappernde Ritzel auf dem großen Kupplungskorb...im ausgebauten zustand...

Vielen solltest du beschreiben, was du da genau hast.

Und ja, da ist auch mal etwas Spiel zwischen dem Zahnrad und dem Primär Korb.

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vor 7 Minuten schrieb Smallframefan:

Also ein gerade verzahntes Ritzel ist immer sehr laut im Vergleich zur Schrägverzahnung 

Dem würde ich widersprechen und hat auch nichts damit zu tun, was hier angefragt wurde. 

Hier ist eher Spiel zwischen der Scheibe und dem Korb vorhanden und da klappert das Zahnrad, so ich das verstanden habe. 

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vor 46 Minuten schrieb mopetenbengel:

da hast du natürlich recht,

ich habe hier einen Kupplungskorb mit Primärrepkit von egig und ein 68er Ritzel von der egig Primärübersetzung. Zusammengebaut klappert das Ritzel etwas auf dem Korb. Da hätte ich gedacht das die Federn das klappern eigentlich verhindern müssten.

Also das sollte kein Spiel haben. Das Primärrepkit zum Zahnrad so 0.05-0.08, wenn ich mich recht erinnere und wenn Du den Korb in der Hand festhälst, sollte sich der große Korb nicht von Hand bewegen lassen. Spiel muss da drinnen sein, sonst funktionieren die Rückdämpfer nicht bzw schlecht und schleifen bei jedem Ruck was von der Primär innen ab. 

Wenn das sich hin und her bewegen läßt, ist der Abstand hier zu groß und die Taschen im Repkit für die Federn sind größer als die Aussparungen im Zahnrad. Das sollte so gut wie möglich identisch sein. Also Feder ins Zahnrad rein und wenn der Abstand im Repkit mit den Taschen schön saugend sitzt, ist alles gut.

 

Ich hatte gerade eine NoName, oder Newfren 2.34er mit dem Repkit, von VMC mit dem CNC Korb, ausgestattet. Das war top.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
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Ich hab neulich nen Kolben mit "A-" (in Worten: A minus) ausm Karton gezogen. Heisst das, dass der wiederum 0,01 kleiner als ein "A" Kolben ist? Dann ist beim matching wohl aufgefallen, dass die Bohrung kleiner als das Sollmaß ist?

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vor 52 Minuten schrieb RobKBoh:

Ich hab neulich nen Kolben mit "A-" (in Worten: A minus) ausm Karton gezogen. Heisst das, dass der wiederum 0,01 kleiner als ein "A" Kolben ist? Dann ist beim matching wohl aufgefallen, dass die Bohrung kleiner als das Sollmaß ist?

Alle Kolben der aktuellen serie haben diese Kennzeichnung für A , das Minus hat nichts zu bedeuten. B ist 0,01 größer und kleiner gibts keine. 

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vor 22 Stunden schrieb Dr.Tyrell:

Also das sollte kein Spiel haben. Das Primärrepkit zum Zahnrad so 0.05-0.08, wenn ich mich recht erinnere und wenn Du den Korb in der Hand festhälst, sollte sich der große Korb nicht von Hand bewegen lassen.


Ich mache bis zu einem Axialspiel bis 0,35mm folgendes:

 

NICHTS!

 

 

Und das läuft absolut unauffällig bei 30/40/55PS. Kein erhöhter Verschleiss, keine Fehlfunktionen o.ä.

 

Wenn es größer als 0,35mm ist drehe ich die Türmchen vom Repkit/Korb ab bis ich bei 0,1-0,35mm angelangt bin.

 

 

Beim Crimaz-Primär musste ich den Weg andersherum gehen: Primärrad um mehr als 1mm stirnseitig abdrehen damit das ganze nicht auf Block geht. 

 

 

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Am 8.10.2024 um 10:45 schrieb Primavera-Opa:



gute Idee - vielleicht lässt sich Erich doch noch überzeugen, hier ernsthafte Überlegungen anzustellen.

 

Vielleicht arbeitet er gerade an meinem Weihnachtswunsch - EGIG 170 in Alu, dann darf er das am Grauguss unberücksichtigt lassen:-D

Ich hol das Thema hier nochmals hoch lässt mir irgendwie noch nicht los.

Da ich zufällig einen EGIG 170 zum vermessen auf der Werkbank hatte, der Kunde bekam den geschenkt.

 

Dieser Zyli war aber im Einlassbereich sooo extrem ausgewaschen, da hätte selbst ein Ü- Maß Kolben mit 0,75-1mm 

im unteren Bereich nicht ausgereicht, im oberen Bereich der Zylibohrung war alles im grünen Bereich.

Entweder war das ein Zyli der vom Guss her so extrem "weich" war, anders kann ich mir das nicht erklären.

Vor allem, der Zyli hatte erst wenige km runter!:???:

 

Aber auf was ich hinaus will,

ich weiß, es wird wieder ein Aufschrei durch's Topic gehen, Schleichwerbung usw., gehört in's Dienstleistungstopic tralala!

 

Ich würde der Zylinderlaufbahn vier oder sechs gepanzerte Bahnen, ca. 10-12mm breit auf die ganze Länge spendieren auf denen der Kolben samt Ringen läuft.

 

Erstens ist die Laufbahn verschleissfest dem einer Alu- Beschichtung vergleichbar,

zweitens gibt es zugleich einen enormen Leistungszuwachs, da Kolben und Ringe auf einem in den Poren der Panzerung haftenden und verbleibendem Öl- Luftpolster gleitet, quasi fast reibungslos.

 

Wie setzen das z.B. seit ca. drei Jahren bei den Kart, IAME X30 mit GG- Laufbuchse ein.

Früher nach jedem Rennwochende war ein schleifen des Zylis nötig, wird ja auch schon Freitags trainiert.

Kolben Ü- Maße gibt es 11 oder 12 Stück, je 2 bzw. 3/100mm gestuft,

nach der halben Saison war der Zyli beim letzten Ü- Maß durch. 

 

Ein gepanzerter Zyli im Vergleich geht nun mitterweile schon in die dritte Saison, es werden nur nach Wechselvorschrift neue Kolben mit immer gleichem Maß nachgesteckt.

 

Der Clou dabei, was ich oben schon angesprochen hab ist der Leistungszuwachs,

bei absolut gleichen Bedingungen, 10min. für's Zyli tauschen, raus auf die Strecke, 600 U/min. mehr Drehzahl,

und das sind bei einem Winner Motor im ADAC Master bei den X30 "Welten!"

Bearbeitet von powerracer
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