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Egig170 - 99% Plug & Play


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vor 4 Minuten schrieb mopetenbengel:

es geht nicht um den Kupplungsdeckel, lediglich um das klappernde Ritzel auf dem großen Kupplungskorb...im ausgebauten zustand...

Vielen solltest du beschreiben, was du da genau hast.

Und ja, da ist auch mal etwas Spiel zwischen dem Zahnrad und dem Primär Korb.

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vor 7 Minuten schrieb Smallframefan:

Also ein gerade verzahntes Ritzel ist immer sehr laut im Vergleich zur Schrägverzahnung 

Dem würde ich widersprechen und hat auch nichts damit zu tun, was hier angefragt wurde. 

Hier ist eher Spiel zwischen der Scheibe und dem Korb vorhanden und da klappert das Zahnrad, so ich das verstanden habe. 

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vor 46 Minuten schrieb mopetenbengel:

da hast du natürlich recht,

ich habe hier einen Kupplungskorb mit Primärrepkit von egig und ein 68er Ritzel von der egig Primärübersetzung. Zusammengebaut klappert das Ritzel etwas auf dem Korb. Da hätte ich gedacht das die Federn das klappern eigentlich verhindern müssten.

Also das sollte kein Spiel haben. Das Primärrepkit zum Zahnrad so 0.05-0.08, wenn ich mich recht erinnere und wenn Du den Korb in der Hand festhälst, sollte sich der große Korb nicht von Hand bewegen lassen. Spiel muss da drinnen sein, sonst funktionieren die Rückdämpfer nicht bzw schlecht und schleifen bei jedem Ruck was von der Primär innen ab. 

Wenn das sich hin und her bewegen läßt, ist der Abstand hier zu groß und die Taschen im Repkit für die Federn sind größer als die Aussparungen im Zahnrad. Das sollte so gut wie möglich identisch sein. Also Feder ins Zahnrad rein und wenn der Abstand im Repkit mit den Taschen schön saugend sitzt, ist alles gut.

 

Ich hatte gerade eine NoName, oder Newfren 2.34er mit dem Repkit, von VMC mit dem CNC Korb, ausgestattet. Das war top.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
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Ich hab neulich nen Kolben mit "A-" (in Worten: A minus) ausm Karton gezogen. Heisst das, dass der wiederum 0,01 kleiner als ein "A" Kolben ist? Dann ist beim matching wohl aufgefallen, dass die Bohrung kleiner als das Sollmaß ist?

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vor 52 Minuten schrieb RobKBoh:

Ich hab neulich nen Kolben mit "A-" (in Worten: A minus) ausm Karton gezogen. Heisst das, dass der wiederum 0,01 kleiner als ein "A" Kolben ist? Dann ist beim matching wohl aufgefallen, dass die Bohrung kleiner als das Sollmaß ist?

Alle Kolben der aktuellen serie haben diese Kennzeichnung für A , das Minus hat nichts zu bedeuten. B ist 0,01 größer und kleiner gibts keine. 

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vor 22 Stunden schrieb Dr.Tyrell:

Also das sollte kein Spiel haben. Das Primärrepkit zum Zahnrad so 0.05-0.08, wenn ich mich recht erinnere und wenn Du den Korb in der Hand festhälst, sollte sich der große Korb nicht von Hand bewegen lassen.


Ich mache bis zu einem Axialspiel bis 0,35mm folgendes:

 

NICHTS!

 

 

Und das läuft absolut unauffällig bei 30/40/55PS. Kein erhöhter Verschleiss, keine Fehlfunktionen o.ä.

 

Wenn es größer als 0,35mm ist drehe ich die Türmchen vom Repkit/Korb ab bis ich bei 0,1-0,35mm angelangt bin.

 

 

Beim Crimaz-Primär musste ich den Weg andersherum gehen: Primärrad um mehr als 1mm stirnseitig abdrehen damit das ganze nicht auf Block geht. 

 

 

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Am 8.10.2024 um 10:45 schrieb Primavera-Opa:



gute Idee - vielleicht lässt sich Erich doch noch überzeugen, hier ernsthafte Überlegungen anzustellen.

 

Vielleicht arbeitet er gerade an meinem Weihnachtswunsch - EGIG 170 in Alu, dann darf er das am Grauguss unberücksichtigt lassen:-D

Ich hol das Thema hier nochmals hoch lässt mir irgendwie noch nicht los.

Da ich zufällig einen EGIG 170 zum vermessen auf der Werkbank hatte, der Kunde bekam den geschenkt.

 

Dieser Zyli war aber im Einlassbereich sooo extrem ausgewaschen, da hätte selbst ein Ü- Maß Kolben mit 0,75-1mm 

im unteren Bereich nicht ausgereicht, im oberen Bereich der Zylibohrung war alles im grünen Bereich.

Entweder war das ein Zyli der vom Guss her so extrem "weich" war, anders kann ich mir das nicht erklären.

Vor allem, der Zyli hatte erst wenige km runter!:???:

 

Aber auf was ich hinaus will,

ich weiß, es wird wieder ein Aufschrei durch's Topic gehen, Schleichwerbung usw., gehört in's Dienstleistungstopic tralala!

 

Ich würde der Zylinderlaufbahn vier oder sechs gepanzerte Bahnen, ca. 10-12mm breit auf die ganze Länge spendieren auf denen der Kolben samt Ringen läuft.

 

Erstens ist die Laufbahn verschleissfest dem einer Alu- Beschichtung vergleichbar,

zweitens gibt es zugleich einen enormen Leistungszuwachs, da Kolben und Ringe auf einem in den Poren der Panzerung haftenden und verbleibendem Öl- Luftpolster gleitet, quasi fast reibungslos.

 

Wie setzen das z.B. seit ca. drei Jahren bei den Kart, IAME X30 mit GG- Laufbuchse ein.

Früher nach jedem Rennwochende war ein schleifen des Zylis nötig, wird ja auch schon Freitags trainiert.

Kolben Ü- Maße gibt es 11 oder 12 Stück, je 2 bzw. 3/100mm gestuft,

nach der halben Saison war der Zyli beim letzten Ü- Maß durch. 

 

Ein gepanzerter Zyli im Vergleich geht nun mitterweile schon in die dritte Saison, es werden nur nach Wechselvorschrift neue Kolben mit immer gleichem Maß nachgesteckt.

 

Der Clou dabei, was ich oben schon angesprochen hab ist der Leistungszuwachs,

bei absolut gleichen Bedingungen, 10min. für's Zyli tauschen, raus auf die Strecke, 600 U/min. mehr Drehzahl,

und das sind bei einem Winner Motor im ADAC Master bei den X30 "Welten!"

Bearbeitet von powerracer
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vor 2 Stunden schrieb egig:

Wenn du ihn fähst sponsere ich dir einen Zylinder und diesen nutzt als Kugelschreiberhalter

Lieber Erich,

ich werde im April 25 74 Jahre alt,:-)da lehn ich dein Angebot dankend ab.:cheers::inlove:

 

Aber Gegenvorschlag, ich mach dir einen 170 bzw. 180er Zyli "kostenneutral" nach dem Verfahren, sonst sieht der Zyli keinen Feilenstrich.

Dann kommst Du in's Spiel, stellst das Ding auf die Rolle und lässt einen deiner Jungs oder Du selbst lassen den Popometer sprechen und gebt ein Urteil.

Evtl. lässt mal den Zyli ein Jahr auf der Strasse laufen.

 

Das bitte alles transparent veröffentlichen, ich vertrag auch Kritik,

ich steh Gewehr bei Fuß:cheers:

 

Zu Magny Cours 2025 @alonso, ich hab nach über 28 Jahren Abstinenz, nachdem ich den Helm an den berühmten Nagel hängte, mit 63 Jahren 2013 mein erstes DBM Rennen auf ner SF mit 60er Rotax- Zyli mit 33PS auf dem gebremsten Schenk gefahren.

 

Von all den Herrschaften hier im GSF möchte ich jemand sehen der mir das nachmacht,

evtl. noch der liebe Ercole, wobei ich Ercoles Alter nicht genau kenne.

 

In Italien hab ich persönlich gehört das es mehr solch "verrückte" geben soll.

 

Gruß und schönes WE

 

Edit: Kostenneutral eingefügt

Bearbeitet von powerracer
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vor 13 Minuten schrieb simonB.:

 

Wieviel ist das ca. in Zahlen? :-)

Das werde ich im Dienstleistungstopic oder per PM mitteilen,

sonst gibt's wieder ne Aufregung.

 

Ne grobe Hausnummer, ca. die Hälfte eines EGIG 170 Neuzylinders als "Einzelzylinders, ich sitz da ca. 4-5 Stunden dran.

Es kann grob der Preis einer gefrästen Auslassoberkante im Verhältnis zu der Fläche die es zu panzern gibt, herangezogen werden.

 

Kommt ja dazu, das die Zylibohrung nach dem panzern, da ja die Panzerschicht 4-5/100mm aufträgt, auf's Maß geläppt wird.

Bearbeitet von powerracer
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Da meld ich mich mal. Aber erst mal „normal“ auf eine Rolle (vielleicht schaff ichs ja doch irgendwann mal).

Das würd mich echt interessieren, vorher-nachher. Klingt für mich nachvollziehbar-wenn so ein Upgrade auch wirklich klappt.(auch wenns keinen extremen Leistungszuwachs gibt, wärs mir schon alleine der Haltbarkeit wegen das Wert.)

 

PS: …aber wenn das wirklich funktioniert und machbar ist, warum erfährt man das erst jetzt? 

Bearbeitet von simonB.
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vor 10 Stunden schrieb powerracer:

Ich würde der Zylinderlaufbahn vier oder sechs gepanzerte Bahnen, ca. 10-12mm breit auf die ganze Länge spendieren auf denen der Kolben samt Ringen läuft.


wie wird das mit der Panzerung in der Praxis umgesetzt? Hab ich ehrlich gesagt bis jetzt noch nie was davon gehört. Würde mich brennend interessieren. Kannst (magst) du dazu vielleicht ein eigenes Topic aufmachen?

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vor einer Stunde schrieb blutoniumboy:

Denkt ihr man merk Leitungstechnisch was wenn ich nicht nur das Kurbelhaus fülle sondern auch den Drehschieber?


glaub nicht, dass das irgendwie messbar wäre, aber wenn du sicher gehen willst, dann kannst ja noch zusätzlich einen (Alu, Kunststoff-, Holz) Stopfen in den Drehschieber-Einlass einarbeiten.

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vor 3 Stunden schrieb simonB.:

Da meld ich mich mal. Aber erst mal „normal“ auf eine Rolle (vielleicht schaff ichs ja doch irgendwann mal).

Das würd mich echt interessieren, vorher-nachher. Klingt für mich nachvollziehbar-wenn so ein Upgrade auch wirklich klappt.(auch wenns keinen extremen Leistungszuwachs gibt, wärs mir schon alleine der Haltbarkeit wegen das Wert.)

 

PS: …aber wenn das wirklich funktioniert und machbar ist, warum erfährt man das erst jetzt? 

Ich probagier das mit der GG Panzergeschichte schon seit geraumer Zeit in meinem Dienstleistungstopic.

 

Wenn Du als Dienstleister irgend ein Topic in Technik Allgemein eröffnest wird dir sofort ein Schmäckle unterstellt.

 

Hatte das erst neulich mit "Sündhaft teure Pleuel generieren":???:

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    • Der heißt al F onso !   Ich meinte damit nicht dass Du das fahren sollst, ich meinte, der Zylinder könnte in Magny Cours beweisen was er kann. 10h mit abschließender Analyse wären doch ein Wort. STIHL Racing SF1 fährt eh schon einen 180er @egig Motor. Oder ich bau das Ding bei mir drauf und wir fahren einen direkten Vergleich.  
    • Ich probagier das mit der GG Panzergeschichte schon seit geraumer Zeit in meinem Dienstleistungstopic.   Wenn Du als Dienstleister irgend ein Topic in Technik Allgemein eröffnest wird dir sofort ein Schmäckle unterstellt.   Hatte das erst neulich mit "Sündhaft teure Pleuel generieren"
    • glaub nicht, dass das irgendwie messbar wäre, aber wenn du sicher gehen willst, dann kannst ja noch zusätzlich einen (Alu, Kunststoff-, Holz) Stopfen in den Drehschieber-Einlass einarbeiten.
    • Ich suche ein ET3 oder Primavera im Großraum Klln+|-100Km am liebsten im O-Lack ggf. Blechnasenrahmen V50 bis max. 3300€ Papiere zwingen wichtig 
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