Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb salami:

Gegen das Gesiffe am Trittbrett hilft auch ein Ansaugbalg aus dem Lambrettabereich: Ansaugschlauch Armadillo

Das Ding frisst nicht nur Leistung sondern hat einen Trompeteneffekt, gefühlt 3db lauteres Ansauggeräusch

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Flowson:

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_P_125_ETS_(VMS1T)

Kennst du ne andere ETS oder meinst du vielleicht ne ET3?

Du hast das falsch gelesen. Ich war ja selbst 10 Jahre Besitzer einer ETS, die war mein Daily Driver. Hat jetzt der @Forchheimer. Ich meinte das „ETS ist (doch) PK?“ eher so 😄😉 Weil habibi obendrüber geschrieben hatte, das Humma ja ne ETS hat, und er dann ja nen Versatz braucht, weil die ETS ja keine PK wäre 😉👍 also eigentlich galt meine Antwort Habibi.

• Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb egig:

Das Ding frisst nicht nur Leistung sondern hat einen Trompeteneffekt, gefühlt 3db lauteres Ansauggeräusch

Hast Du zufällig einmal gemessen, wieviel Leistung das Ding frisst?

Geschrieben (bearbeitet)

Selbst die Verwirrung ist jetzt verwirrt.

Mir war bewusst, dass der Motor in eine PK kommt. Daher auch der hinweis, dass er keinen Versatz benötigt, weil die Dämpferposition bei einer PK anders ist und galt als antwort auf diesen kommentar:

vor 10 Stunden schrieb Spiderdust:

Mit Verlängerung war bei mir im V50 Rahmen auch ein Versatz vonnöten.

Bearbeitet von Habibi_Blocksberg
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb salami:

Hast Du zufällig einmal gemessen, wieviel Leistung das Ding frisst?

Damals mit vhsb34 bei einem 35ps motor war das nicht viel Leistung aber um die 1500-2000 Band war abhanden gekommen, das ist schlimmer als 4ps weniger zb

• Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

vor 15 Stunden schrieb egig:

Die Aussage ist mir zu Pauschal. Spitzenleistung klaut ein knie, das stimmt.

Aber mein SKR Malossi hat nur mit Knie überhaupt Band. 

2019-05-30_Ansauglaengenvariation.pdf

Man muss ins Knie noch ein HT Rohr stecken und mit der Länge spielen. Das sind die Resultate in dem pdf. Längen stehen in der Beschreibung. 

Ist schon lauter. 

Aber!

Den zusätzlichen Krach kriegt man mit einer 'Fallleitung' und komplettem Abschliessen des Vergaserraums weg. 

image.thumb.png.9ef03d93486025b0516afbab2384c026.png

Ich hab das dann noch mit ner Airbox kombiniert. Da sieht man auch das nach oben kommende HT Rohr mit Trichter drauf. 

image.thumb.png.d75372357dd2f5391b765f68a7ef1a34.png

Ich fahre die mit dem Simonini Zylinder jetzt mit 33PS.

Die Airbox hat den Vorteil, dass der Motor nur noch kalte Luft ansaugt.

Hat aber den Nachteil, das mein Moped mit runtergeklappter sitzbank nur 31 PS hat :-D

Jetzt muss ich noch Sitzbanktuning machen :-D

Ergo: Schwingrohraufladung abstimmen ist wichtig.

vor 14 Stunden schrieb egig:

Damals mit vhsb34 bei einem 35ps motor war das nicht viel Leistung aber um die 1500-2000 Band war abhanden gekommen, das ist schlimmer als 4ps weniger zb

Bearbeitet von Tim Ey
  • Like 2
  • Thanks 2
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Tim Ey:

Die Aussage ist mir zu Pauschal. Spitzenleistung klaut ein knie, das stimmt.

Aber mein SKR Malossi hat nur mit Knie überhaupt Band. 

2019-05-30_Ansauglaengenvariation.pdf 84.98 kB · 92 Downloads

Man muss ins Knie noch ein HT Rohr stecken und mit der Länge spielen. Das sind die Resultate in dem pdf. Längen stehen in der Beschreibung. 

Ist schon lauter. 

Aber!

Den zusätzlichen Krach kriegt man mit einer 'Fallleitung' und komplettem Abschliessen des Vergaserraums weg. 

image.thumb.png.9ef03d93486025b0516afbab2384c026.png

Ich hab das dann noch mit ner Airbox kombiniert. Da sieht man auch das nach oben kommende HT Rohr mit Trichter drauf. 

image.thumb.png.d75372357dd2f5391b765f68a7ef1a34.png

Ich fahre die mit dem Simonini Zylinder jetzt mit 33PS.

Die Airbox hat den Vorteil, dass der Motor nur noch kalte Luft ansaugt.

Hat aber den Nachteil, das mein Moped mit runtergeklappter sitzbank nur 31 PS hat :-D

Jetzt muss ich noch Sitzbanktuning machen :-D

Ergo: Schwingrohraufladung abstimmen ist wichtig.

Wie groß ist der Vergaser und hast du da einen einen Abstandshalte zum Vergaserventuri? 

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb Tim Ey:

28mm PWK mit dem "LTH Knie".

Ansaugrohr.thumb.jpeg.3df33883a4b6ce53df3f19d4d96e113d.jpeg

Ich hatte da ei  wesentlich flacheren 90° Bogen. Für sowas hier hat man bei viele Smallframe Ansaugern nicht mal den Platz

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb egig:

Ich hatte da ei  wesentlich flacheren 90° Bogen. Für sowas hier hat man bei viele Smallframe Ansaugern nicht mal den Platz

Wenn du die falschen Bauteile wählst, ist das ja nicht mein Problem

:-D

• Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)

Tim ey, das Diagramm verwirrt mich jetzt etwas. Wenn die Farben stimmen, dann dreht das "Knie mit 170mm Rohr" ja gegenüber

"ohne Knie" ja viel weiter aus? Selbst mit 70er Rohr ist das oben raus besser.

Bearbeitet von d-tom
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb d-tom:

Tim ey, das Diagramm verwirrt mich jetzt etwas. Wenn die Farben stimmen, dann dreht das "Knie mit 170mm Rohr" ja gegenüber

"ohne Knie" ja viel weiter aus? Selbst mit 70er Rohr ist das oben raus besser.

Also, ich habe ein 50mm HT Rohr auf dem Prüfstand in das LTH Knie gesteckt. Mit Steckverbindung. Ich habe weiterhin verschiedene 50mm HT Rohre in diese Steckverbindung gesteckt.

Die Maße in dem Diagramm sind die Länge des HT Rohrs von über dem Gummiknie. 

Beim SKR Malossi bin ich immer ~80mm gefahren und wollte mal andere Längen testen.

Ein weiterer Vorteil von dem Knie mit Rohr: Das Gesiffe auf dem Trittbrett ist weg und kommt nicht wieder. Die Kiste fährt besser.

Man braucht allerdings das Deckblech oben auf dem Rahmen (oder eine Toolbox) weil einen der Vergaser sonst brutal anschreit. Der ganze Schall geht dann ja Richtung Helm.

Warum das funktioniert?
Schwingrohraufladung.

Geschrieben

ESC - Euro scooter challenge  
  NEW 2025  -》 egig170

Ab 2025 hällt der egig170 auch Einzug in die ESC, in Österreich konnte er sich schon in 2 anderen paralell laufenden Meisterschaften behauhaubten und somit sind es 2025 ganze 3 verschiedene Meisterschaften,  in denen man sich großteils mit einheitlichen Motoren gegenseitig batteln kann.

Es gibt aktuell auch eine Idee,  in italien eine neue Meisterschaft in den Boden zu stampfen und den egig170 auch dort eine eigene Klasse zu spendieren

Screenshot_20241210_075129_Adobe Acrobat.jpg

Screenshot_20241210_075119_Adobe Acrobat.jpg

• Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb egig:

NEW 2025  -》 egig170

Ab 2025 hällt der egig170 auch Einzug in die ESC, in Österreich konnte er sich schon in 2 anderen paralell laufenden Meisterschaften behauhaubten und somit sind es 2025 ganze 3 verschiedene Meisterschaften,  in denen man sich großteils mit einheitlichen Motoren gegenseitig batteln kann.

Es gibt aktuell auch eine Idee,  in italien eine neue Meisterschaft in den Boden zu stampfen und den egig170 auch dort eine eigene Klasse zu spendieren

Sei die Frage erlaubt, weil ich es in der Regel- Liste nicht finden kann.

Welche Größe darf man denn beim Vergaser wählen, ohne Später bei der Doping Kontrolle des Ganzen unangenehm aufzufallen?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb egig:

NEW 2025  -》 egig170

Gewinner der Egig 170 Serie in Österreich 2024  war Rapf Christian vom &i´s Racing Team.

Brosche Roland konnte in der Klasse bis 130 ccm den 1. Platz in der Gesamtwertung holen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb wladimir:

Sei die Frage erlaubt, weil ich es in der Regel- Liste nicht finden kann.

Welche Größe darf man denn beim Vergaser wählen, ohne Später bei der Doping Kontrolle des Ganzen unangenehm aufzufallen?

Meine Empfehlung war den frei zu geben, diese Frage lieber an das ESC Gremium stellen