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Geschrieben

Hier mal ein vergleich von 3x 180er die bis auf den Auspuff sich nur minimal unterscheiden , wie Lüfterrand und Vergaser, das nicht mehr als 1ps und 1nm ins Gewicht fällt. So einem umterschied habe ich aber auch bei sogut wie baugleiche Motoren

 

blau unisex 2025 ca 126-184

grün mamba S   ca 126-186

rot superbanana  ca 126-185

 

 

20241213_161115.jpg

Geschrieben

Wenn wir bei Vergasern sind passt das gerade dazu:

In deiner Anleitung stehen Bedüsungstipps, sind die Düsengrößen immer als "vermessene" Düsen gemeint?

Polini Hauptdüsen passen ja immer. Aber die DellOrto Nebendüsen sind ein Drama. Wenn Du schreibst 50 ND, dann ist da nicht der Aufdruck gemeint, sondern eine vermessene 50er ND?

 

Gleiches gilt natürlich auch für die VHSH Bedüsung, oder?

 

Kurzum - wir reden alle hier immer nur von vermessenen Düsengrößen. Richtig?

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb marduk:

Wenn wir bei Vergasern sind passt das gerade dazu:

In deiner Anleitung stehen Bedüsungstipps, sind die Düsengrößen immer als "vermessene" Düsen gemeint?

Polini Hauptdüsen passen ja immer. Aber die DellOrto Nebendüsen sind ein Drama. Wenn Du schreibst 50 ND, dann ist da nicht der Aufdruck gemeint, sondern eine vermessene 50er ND?

 

Gleiches gilt natürlich auch für die VHSH Bedüsung, oder?

 

Kurzum - wir reden alle hier immer nur von vermessenen Düsengrößen. Richtig?

 

Bei den Nebendüsen varrieren die ddllorto Düsen nur 0,02-0,03 alleine das brauch eim Baugleicher Motor schon mal zum anderen undPolini Düsen gibt es keine so kleine. Darum kann man auch mit Dellorto sich in diesem Bereich bewegen und damit abdüsen

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb DC46:

mit der neuen Nadel Düsen Anordnung geht’s tatsächlich relativ easy mit dem abstimmen fahre das so schon seit guten 9000km. 
klar in den Bergen merkt man das der stärker anfettet und empfindlicher auf Witterung als der PHBH ist. 

 

Was ist für dich die neue Nadel Düsen Anordnung?

Geschrieben

zu aller erst war es meine ich ja die K98 Nadel mit DQ267 und 170HD b42. 
später kam dann die K57 mit DQ266 HD150-155 und b36 als Empfehlung vom Erich. 
das mit der K57 lief sofort viel sauberer und viel besser ins standgas. 
bei der b Rohr habe ich tatsächlich von Motor zu Motor unterschiede von b34-36. bei der HD schwankt es selten. 

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb egig:

Hier mal ein vergleich von 3x 180er die bis auf den Auspuff sich nur minimal unterscheiden , wie Lüfterrand und Vergaser, das nicht mehr als 1ps und 1nm ins Gewicht fällt. So einem umterschied habe ich aber auch bei sogut wie baugleiche Motoren

 

blau unisex 2025 ca 126-184

grün mamba S   ca 126-186

rot superbanana  ca 126-185

 

 

20241213_161115.jpg

@egig 

gibts 2025 einen neuen unisex? Wenn ja, was wurde geändert und was kann der besser? 
 

danke 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, hatte Erich mal hier geschrieben. Der neue 2024 Unisex hat einen dickeren Krümmer. Mit dem sind mehr NM als PS möglich, steht auch weiter vorne. Ich bin auch gespannt. Ich hab einen von den neuen als Curly in 1.5mm. Da freu ich mich drauf ;-) Ich glaub der 2024 ist dann der 2025er? Oder hat Erich schon wieder was Neues gebaut?

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Dr.Tyrell:

Ja, hatte Erich mal hier geschrieben. Der neue 2024 Unisex hat einen dickeren Krümmer. Mit dem sind mehr NM als PS möglich, steht auch weiter vorne. Ich bin auch gespannt. Ich hab einen von den neuen als Curly in 1.5mm. Da freu ich mich drauf ;-) Ich glaub der 2024 ist dann der 2025er? Oder hat Erich schon wieder was Neues gebaut?

 

Nein, ist noch der selbe nur bis aufs gsf wurde der noch nirgen wo angepriesen. Es gibt auch noch Restbestänge die aufgebraucht werden müssen😅 Meine Motoren und direkte Kunden bekommen aber seit längerem schon den neuen

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich verstehe das so, direkte Kunden, sind die, die direkt bei Erich bestellen und so direkt an der Quelle sind. Indirekt, dann diejenigen, die beim SCK oder SIP einkaufen und dort die vorhandenen gelagerten Anlagen zugesendet bekommen. Da hat Erich am Ende ja keinen Einfluss drauf.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Humma Kavula:

Den Sepp jetzt noch bitte in einer Unisex Variante! 

 

Ich bin dran et3 Bananen Hälften zu besorgen,  um ihm optisch noch et3 ähnlicher  zu machen und den dann gröstenteils im chassi zu plazieren

  • Like 2
Geschrieben

Wäre natürlich noch geiler, aber der Punkt ist ja "unauffällige Optik, gute Leistung, leise und keine Änderungen am Blech"! 

Und ob das jetzt nach ETS oder ET3 aussieht, wäre mir persönlich Lachs! 

Geschrieben

Humma…schau Dir den Sepp mal an. Ohne Schnibbelei geht das nicht. Der Unisex passt ja, weil er Down and Forward ist. Der Unisex Curly passt auch nicht ohne Schnibbelei. Und einfedern willst Du ja auch noch ein bisschen. Das Ersatzradblech muss da leiden. By the way. Meine ETS hatte nicht mal Muttern angeschweißt für den Halter. Die Löcher waren da, aber Ersatzrad an der ETS gab’s auch nicht wegen der Banane. Die ETS Elestart hat auch einen speziellen Halter für die Batterie.

  • Like 2
Geschrieben

Weiß ich doch, dennoch darf man sich zu Weihnachten doch mal was wünschen:-D

Außerdem hätte ich bis vor kurzem auch gesagt, 100 PS aus einem Vespa Motor gehen nicht! Kann ich doch nix dafür, dass der Erich die Latte so hoch legt:whistling:

 

Und noch bin ich etwas empfindlich, was das wegschneiden vom orig Blech angeht, evtl ändert sich das ja auch mal... 

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Humma Kavula:

 

Und noch bin ich etwas empfindlich, was das wegschneiden vom orig Blech angeht, evtl ändert sich das ja auch mal... 

 

Tu es, is nur ne PK :-D

 

Spaß beiseite, hab ich bei meiner PK125s  auch gemacht. Hat kurz geschmerzt aber die Vorteile überwiegen. Sonst ist man einfach zu eingeschränkt was die Auspuffwahl angeht. Außerdem hat es den weiteren Vorteil das man mehr Platz zum schrauben hat von der linken Seite.

Bearbeitet von Flowson
Geschrieben

Erstmal lasse ich das so, der Unisex wird ja ganz gut funktionieren, daher ist da noch keine Notwendigkeit.

Wenn mir das setup dann mal langweilig wird, kann ich ja nochmal neu bewerten...

Geschrieben

Weil es etwas weiter vorne um Öl ging ein kleiner Optimierungsvorschlag für die sehr ausführliche „Bedienungsanleitung“: Bei Öl steht aktuell Motul 800. Ich würde spezifizieren, welches 800, da sich die beiden Varianten ja doch recht stark unterscheiden.. Fällt mir gerade so ein.

 

Ansonsten vorab von mir ein Dickes Lob an @egig. Hab bei ihm ein komplettes 170er Setup für meine PK geordert. Beratung, Abwicklung etc. alles mehr als super. Es kamen auch nochmals proaktiv Empfehlungen von ihm und ganz wichtig: nicht das teuerste wurde aufgequatscht sondern - speziell in meinem Fall - sogar die günstigere Variante empfohlen (stand zwischen der Entscheidung 170 oder 180 für einen nicht gespindelten Block).

 

Keine Ahnung wie er das hinbekommt, aber gefühlt ist er 24/7 auf WhatsApp verfügbar und steht mit Rat und Tat zur Seite.

 

Und: Das soll kein Geschleime sein - hatte mich auch schon negativ zur Passform von MEINEM VRA Pott geäußert. Jedoch finde ich soll man nicht nur motzen sondern viel mehr auch das positive hervorheben.

 

Bin gespannt ob alles passt und noch mehr, wie das Ding rennt.

  • Like 4
Geschrieben

Kann ich exakt so unterschreiben! :cheers: 

Hoffe daß die beiden 170er, die ich 2023 bei ihm an der theke gekauft hab 2025 endlich auf die Straße kommen! Motor #1 is zumindest schon fertig! :wheeeha:

  • Like 1
Geschrieben

2x 100% Baugleiche Motoren, die eigentlich identisch sind, jedoch nicht identisch laufen.

 

Grund:

Die Gussunterschiede im Zylinder , die händigsche Auslassbearbeitung (nur die Oberkante) dabei Varriert der Überströmzeitpunkt und der Vorauslass bis zu 1°

Auch minimale Abweichungen vom ZZP(unter 0,5°) und QK (unter 0,1mm)

IMG-20241219-WA0045.jpeg

20241219_152733.jpg

Screenshot_20241219_153511_Adobe Acrobat.jpg

  • Like 1
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb egig:

2x 100% Baugleiche Motoren, die eigentlich identisch sind, jedoch nicht identisch laufen.

 

Grund:

Die Gussunterschiede im Zylinder , die händigsche Auslassbearbeitung (nur die Oberkante) dabei Varriert der Überströmzeitpunkt und der Vorauslass bis zu 1°

Auch minimale Abweichungen vom ZZP(unter 0,5°) und QK (unter 0,1mm)

IMG-20241219-WA0045.jpeg

20241219_152733.jpg

Screenshot_20241219_153511_Adobe Acrobat.jpg

Der unterschied ist doch so marginal, das sieht man doch nur auf dem Diagramm auf der Straße würde das doch niemals einer merken, oder?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb DC46:

würde das doch niemals einer merken, oder?

 da würde ich drauf wetten.... = )  den merkt keiner !!!

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb DC46:

Der unterschied ist doch so marginal, das sieht man doch nur auf dem Diagramm auf der Straße würde das doch niemals einer merken, oder?

stimmt

Geschrieben

Moin.

 

Ich bin in der letzten Saison 4500km mit meinem Egig 187 Motor gefahren und finde den Zylinder fantastisch. (vorher Polini GG mit 20PS und 16NM)

 

Leider hat der Kolben 2 mal geklemmt. Dies passierte beide male nach einer längeren fahrt bei 120km/h. Ich bin schon über eine Strecke von 10 km 110-115km/h gefahren und da hat es nicht geklemmt.

Nach dem ersten mal hatte ich den Zylinder direkt gezogen und festgestellt, dass es nicht schlimm war und die Kolbenringe auch noch komplett frei waren. Nach dem zweiten Klemmer habe ich nichts weiter unternommen und bin die restliche Saison weiter gefahren und war auch nochmal auf dem Prüfstand.

image.thumb.jpeg.610e778bb73fe15967c9408f5a86fd3d.jpeg

 

Nun würde ich das Problem mit den Klemmern schon ganz gerne lösen. Vielleicht bekomme ich hier ja ein paar Anregungen woran das liegen kann.

Beim zerlegen des Motors habe ich auch festgestellt, dass einer der Stehbolzen sich verfärbt hat. Könnte es sein, dass das einer der Zylinder ist, wo die Löcher oder Lochabstände nicht so gut passen? Draufschieben lässt er sich allerdings ganz gut.

Oder liegt es doch eher an der Kühlung oder dem Vergaser?

 

image.thumb.jpeg.a53e3fdaa1073981b264b0795fe61320.jpeg

image.thumb.jpeg.bc205ab498d617ab4ebca5106138129e.jpegimage.thumb.jpeg.de7210a7e9c43ea047742036e2335e25.jpeg

 

Das Setup:

-Egig 187ccm auf SIP Gehäuse (130/190/ QS 1,25)

-Mamba S 1,5mm

-34mm VHSB mit dem gelben Fabbri Filter (HD178/B38/K57 clip mitte/ DQ266)

-Overrrev Zündung (18Grad/ Zündkurve weiß ich gerade nicht) mit GPone Lüfterrad

-2.34 Primär und kurzer 4. Gang 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Welches Öl fährst du und hast du? 

 

Weiteres kann sein dass deim ZZP auf früh steht, wenn im Diagramm HD178 (polini) zu sehen ist , wird diese für die Straße bestimmt zu klein sein oder der Motor zieht einiges an Nebenluft. 

 

Ich sehe aucz keine Dichtmasse Rückstände auf der Papierdichtung und Ölrückstände direkt Nebenan, mit so wenig Dichtfläche ist das kaum Dicht ohne Dichtmasse, dies steht auch so in der Einbauanleitung.

 

Wenn die Ringe frei bleiben deutet das eher auf einen Hitzereiber als zu mager.

 

Chek auch ob das Siebrohr vom Auspuff frei ist, ich hatte mal einen kaputten Motor hier da hatte ein Kleinkind eine Schraube in den Auslass gesteckt , der Motor starb auch einen ähnlichen Hitzetod 2-3x 

 

Bearbeitet von egig
Geschrieben

Gibt es auch Erfahrung mit der Dexterbox für PK auf 170 er. Die müsste ja ohne schnibbeln passen.

Danke und frohe Weihnachten

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Butch!:

Moin.

 

Ich bin in der letzten Saison 4500km mit meinem Egig 187 Motor gefahren und finde den Zylinder fantastisch. (vorher Polini GG mit 20PS und 16NM)

 

Leider hat der Kolben 2 mal geklemmt. Dies passierte beide male nach einer längeren fahrt bei 120km/h. Ich bin schon über eine Strecke von 10 km 110-115km/h gefahren und da hat es nicht geklemmt.

Nach dem ersten mal hatte ich den Zylinder direkt gezogen und festgestellt, dass es nicht schlimm war und die Kolbenringe auch noch komplett frei waren. Nach dem zweiten Klemmer habe ich nichts weiter unternommen und bin die restliche Saison weiter gefahren und war auch nochmal auf dem Prüfstand.

image.thumb.jpeg.610e778bb73fe15967c9408f5a86fd3d.jpeg

 

Nun würde ich das Problem mit den Klemmern schon ganz gerne lösen. Vielleicht bekomme ich hier ja ein paar Anregungen woran das liegen kann.

Beim zerlegen des Motors habe ich auch festgestellt, dass einer der Stehbolzen sich verfärbt hat. Könnte es sein, dass das einer der Zylinder ist, wo die Löcher oder Lochabstände nicht so gut passen? Draufschieben lässt er sich allerdings ganz gut.

Oder liegt es doch eher an der Kühlung oder dem Vergaser?

 

image.thumb.jpeg.a53e3fdaa1073981b264b0795fe61320.jpeg

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Das Setup:

-Egig 187ccm auf SIP Gehäuse (130/190/ QS 1,25)

-Mamba S 1,5mm

-34mm VHSB mit dem gelben Fabbri Filter (HD178/B38/K57 clip mitte/ DQ266)

-Overrrev Zündung (18Grad/ Zündkurve weiß ich gerade nicht) mit GPone Lüfterrad

-2.34 Primär und kurzer 4. Gang 

 

 

 


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