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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb lucky:

Gibt es auch Erfahrung mit der Dexterbox für PK auf 170 er. Die müsste ja ohne schnibbeln passen.

Danke und frohe Weihnachten

Könnte mit Vorstellen, dass das mit der Box zu heiß wird wegen Rückstau

 

Was ich jedoch komisch finde: Warum liest man im GSF so wenig zu den Dexter Sachen? In Italien scheint das Zeug wesentlich verbreiteter zu sein..

Geschrieben

Danke, sie sieht eigentlich ganz gut aus. Optik ist eben nicht alles. Ich habe trotz der 126 Seiten nicht verstanden, welcher Auspuff auf eine pk80s passt, ohne zu flexen. 170er, Sip, Original oder x1 Gehäuse. Bin noch nicht sicher aufgrund der Bilder vom x1.

Ich danke Euch.

LG

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb lucky:

Danke, sie sieht eigentlich ganz gut aus. Optik ist eben nicht alles. Ich habe trotz der 126 Seiten nicht verstanden, welcher Auspuff auf eine pk80s passt, ohne zu flexen. 170er, Sip, Original oder x1 Gehäuse. Bin noch nicht sicher aufgrund der Bilder vom x1.

Ich danke Euch.

LG

 

Den Unisex im Down & Forward Style fahren hier viele einschließlich mir auf ner PK ohne schneiden.

Hier ist meist nur eine Höherlegung hinten am Stoßdämpfer notwendig.

Geschrieben

Wie funktioniert das in der PK mit der Verlängerung? Die hat ja oben die beiden runden Gummis. Werden die dann einfach gestapelt wenn man um 2-3 cm verlängert oder hab ich n Knoten im Hirn?

 

 

Geschrieben

ich fahr nen v50 dämpfer mit dem Block oben. Aktuell ohne zusätzliche Verlängerung 

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Edit: das Bild hilft nicht viel :laugh:

Edit2 hat noch ein Bild gefunden

  • Like 1
Geschrieben

Wir haben den original Dämpfer in der pk gelassen. Haben überall noch genug Platz. Das Blech fürs Ersatzrad ist auch herausgetrennt. IMG_3570.thumb.jpeg.8dae334c64f63c85110c786c6368ccf3.jpeg

 

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Geschrieben
vor einer Stunde schrieb lucky:

Danke, der Unisex sieht ja auch ganz gut aus und scheint nicht so mega auffällig zu sein. Danke schön.

 

hier ist kein unisex zu sehen

Geschrieben

Ich hatte ihn mir bei SIP angeschaut. Danke für den Hinweis. Aber das war mir schon klar. Bin auch seit 40 Jahren dabei. Wie die Zeit vergeht. Der Dank ist ernst gemeint. Ich mag es, dass alle so aufmerksam sind. Damals hatte man „nur“ den Club. Da hat man viel Lehrgeld gezahlt und war ziemlich alleine unterwegs. Die Meisten wollten hübsch und nur einige auch Leistung.

Mist, man wird alt. Hoffentlich kriege ich die Roller noch alle fertig. Mit der ACMA wollte ich vor 18 Jahren zur Hochzeit. Liegt immer noch in Teilen in der Garage.

Besinnliche Weihnachten wünsche ich Euch. Passt auf Euch auf. Einige Mitteilungen können echt schocken wie die bei Grand Sport.

Nimmt mich ganz schön mit.

Sorry für halb offtopic.

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Habs so gelöst - hier ist allerdings auch bei 25mm(?) Schluss - Stichwort Restgewinde. 

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Achja, bei mir war das nur wegen des geringen Platzes zwischen Vergaserwanne und Bodenblech notwendig (VHSH30) - beim TMX30 wäre die Hülse nicht notwendig gewesen.

(mehr hier )

Bearbeitet von Mediakreck
  • Like 1
Geschrieben
Am 19.12.2024 um 19:25 schrieb egig:

Welches Öl fährst du und hast du? 

 

Weiteres kann sein dass deim ZZP auf früh steht, wenn im Diagramm HD178 (polini) zu sehen ist , wird diese für die Straße bestimmt zu klein sein oder der Motor zieht einiges an Nebenluft. 

 

Ich sehe aucz keine Dichtmasse Rückstände auf der Papierdichtung und Ölrückstände direkt Nebenan, mit so wenig Dichtfläche ist das kaum Dicht ohne Dichtmasse, dies steht auch so in der Einbauanleitung.

 

Wenn die Ringe frei bleiben deutet das eher auf einen Hitzereiber als zu mager.

 

Chek auch ob das Siebrohr vom Auspuff frei ist, ich hatte mal einen kaputten Motor hier da hatte ein Kleinkind eine Schraube in den Auslass gesteckt , der Motor starb auch einen ähnlichen Hitzetod 2-3x 

 

Danke für die Rückmeldung. 

 

Ich bin jetzt ~15 Jahre ein vollsynthetisches öl von Total gefahren. (hat immer gut funktioniert. Auch die Enduro lief damit problemlos) War immer günstig in der Bucht zu bekommen. Kürzlich bin ich aber auf Motul 710 umgestiegen. 

 

Was genau meinst du mit dem ZZP? Ich habe die Zündung "auf statisch" gestellt und auf 18Grad abgeblitzt. 

Zündkurven habe ich verschiedene getestet. Die meiste Zeit bin ich 2M gefahren. Habe ich gerade nochmal nachgeschaut. 

 

Genau. Ich bin 178 (Polini) gefahren. Falschluft schließe ich aus. Ich habe den Motor abgedrückt und auch mit Lecksuchspray abgesprüht. Nach dem Ausbau war er auch ziemlich sauber. Nur die Getriebentlüftung hat ein bisschen raus gesifft. 

 

Woran machst du das fest, das der Motor zu mager lief? An dem kleinen knick nach unten zwischen 8500 und 9500rpm auf dem Diagramm? 

 

Hier sind nochmal Fotos von der anderen Seite des Kolbens.

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Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Butch!:

Danke für die Rückmeldung. 

 

Ich bin jetzt ~15 Jahre ein vollsynthetisches öl von Total gefahren. (hat immer gut funktioniert. Auch die Enduro lief damit problemlos) War immer günstig in der Bucht zu bekommen. Kürzlich bin ich aber auf Motul 710 umgestiegen. 

 

Was genau meinst du mit dem ZZP? Ich habe die Zündung "auf statisch" gestellt und auf 18Grad abgeblitzt. 

Zündkurven habe ich verschiedene getestet. Die meiste Zeit bin ich 2M gefahren. Habe ich gerade nochmal nachgeschaut. 

 

Genau. Ich bin 178 (Polini) gefahren. Falschluft schließe ich aus. Ich habe den Motor abgedrückt und auch mit Lecksuchspray abgesprüht. Nach dem Ausbau war er auch ziemlich sauber. Nur die Getriebentlüftung hat ein bisschen raus gesifft. 

 

Woran machst du das fest, das der Motor zu mager lief? An dem kleinen knick nach unten zwischen 8500 und 9500rpm auf dem Diagramm? 

 

Hier sind nochmal Fotos von der anderen Seite des Kolbens.

IMG_20241221_161345.jpg

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Hast du den Motor mit oder ohne Zgp abgedrückt?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Bastik:

Hast du den Motor mit oder ohne Zgp abgedrückt?

Tatsächlich habe ich nach dem ersten Zusammenbau mit Zündgrundplatte abgedrückt und festgestellt, dass da was undicht ist. Es kam aus einem Gewinde heraus, welches von der Platte abgedeckt war. 

Ich habe dann eine Madenschraube mit Loctide dort eingeschraubt. 

Da ist Erich beim spindeln minimal durchgebrochen. Wenn man weiß wo man schauen muss ist es von innen auch zu sehen. 

 

Ich denke mal du wolltest auf diesen Fall hinaus. 

Bearbeitet von Butch!
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Butch!:

Danke für die Rückmeldung. 

 

Ich bin jetzt ~15 Jahre ein vollsynthetisches öl von Total gefahren. (hat immer gut funktioniert. Auch die Enduro lief damit problemlos) War immer günstig in der Bucht zu bekommen. Kürzlich bin ich aber auf Motul 710 umgestiegen. 

 

Was genau meinst du mit dem ZZP? Ich habe die Zündung "auf statisch" gestellt und auf 18Grad abgeblitzt. 

Zündkurven habe ich verschiedene getestet. Die meiste Zeit bin ich 2M gefahren. Habe ich gerade nochmal nachgeschaut. 

 

Genau. Ich bin 178 (Polini) gefahren. Falschluft schließe ich aus. Ich habe den Motor abgedrückt und auch mit Lecksuchspray abgesprüht. Nach dem Ausbau war er auch ziemlich sauber. Nur die Getriebentlüftung hat ein bisschen raus gesifft. 

 

Woran machst du das fest, das der Motor zu mager lief? An dem kleinen knick nach unten zwischen 8500 und 9500rpm auf dem Diagramm? 

 

Hier sind nochmal Fotos von der anderen Seite des Kolbens.

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Bei 27ps ist die HD für die Rolle OK , für die Straße zu klein. sonst würde da 30ps + rauskommen, geh man 6-10 Nummern hoch. Eventuell auch die kühlung optimieren

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Butch!:

Tatsächlich habe ich nach dem ersten Zusammenbau mit Zündgrundplatte abgedrückt und festgestellt, dass da was undicht ist. Es kam aus einem Gewinde heraus, welches von der Platte abgedeckt war. 

Ich habe dann eine Madenschraube mit Loctide dort eingeschraubt. 

Da ist Erich beim spindeln minimal durchgebrochen. Wenn man weiß wo man schauen muss ist es von innen auch zu sehen. 

 

Ich denke mal du wolltest auf diesen Fall hinaus. 

War bei mir damals exakt das gleiche 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb Bastik:

War bei mir damals exakt das gleiche 

Bei Piaggio Gehäuse und damals auch die Sip Gehäuse bricht man ab d88,5 manchmal durch, das kann auch am Stehbolzen auf etwa 3Uhr vorkommen, dann muss man kleben. Die Sip sind seit geraumer Zeit an den knappen Stellen geändert worden, daher hat man aktuell auch bei 90mm Spindelmaß kein Problem mehr. Aber solche kleine Undichtigkeiten beinflussen wenn nur das Standgas, klemmen wird der Motor durch so eine kleine Undichtigkeit wohl kaum

Bearbeitet von egig
  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Frohes Neues Zusammen, 

ich hab hier n 170er , mit Cobra Evo und Itakast Zündung mit 32er PWK. 

 

Mein letztes manuelles abstimmen is n paar Tage her. Einer ne Idee wo die Reise circa hingehen könnte zwecks HD/ND 

 

Beste Grüße 

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Smallframefan:

Würde da grob mit ND 48 und HD 165 anfangen und dazu den Auspuff stark überdenken.

Danke ... Ja Auspuff mal schauen hab den ja noch kein Meter bewegt . Könnte lauter werden aber es gibt ja mittel und Wege zudem hab ich  noch 2 Anlagen liegen die ich verbauen könnte  Dexter RR und so n PM40/ Franze ka .. Biff Nachbau ...

Geschrieben

Moin,

schreibe ich doch auch mal was. Ich hole etwas weiter aus und stelle mich und mein "Projekt" flott hier vor - hoffe das ist ok in dem Thread hier...

 

Vor gut 25 Jahren hatte ich schon mal den großen rostigen Vespa-Nagel, damals allerdings in Form einer PX mit allem was es von SIP damals gab. Irgend ein großer Polini Zylinder, ASG mit Membran, SIP Auspuff, Breitreifen etc. und das meiste mit Tüv. Mit der Kiste bin ich 2 Jahre im Sommer sehr viel und sehr weit gefahren... Während des Studiums hat mein Vater die Kiste dann entsorgt - ich wunderte mich noch wo das Fahrzeug zum (noch angemeldeten) Nummerschild ist... mei.... :wheeeha:

 

... zwanzig Jahre später, Haus, Hobby-Autos welches beschraubt werden, wollte ich für ums Haus rum wieder ne Vespa. Also ein komplett tote V50 mit Lenkerblinker und Bremslicht gekauft und ins Leben zurück geholt und mit üblichem Tuning mit Drehschieber, 102er Pinasco, BGM Banane etc. frisiert. Das Ding bin ich jetzt fünf Jahre für Bäcker und Biergarten gefahren. Da hier aber kein Jugendlicher mehr 50ziger fährt, bin ich halt der letzte der mit dem kleinen Schild knatternd durch die Kleinstädte der Gegend fährt... per Zufall hat mir ein Jugendfreund angeboten, dass er mir die Kiste als 125ccm tüven lassen kann und das ist auch passiert.. Da ich aber nochmal richtig "bei" wollte habe ich mich zu akt. Möglichkeiten eingelesen... mein einziger Wunsch war eig. ein Curly Auspuff und "halbwegs" Tüv... Über die Unisex Curly bin ich überhaupt auf die Teile vom Erich aufmerksam geworden und hatte das für Ende 2024 im Hinterkopf, da ich akt. ein anderes Restaurationsprojekt in der Garage habe (habe ich schon seit 15 Jahren, sieht eig. nur Rennstrecke und musste jetzt nach über 10 Missbrauch auf der Renne wieder mal schön gemacht werden)..

 

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Leider gab es bei dem "blauen Projekt" etwas Zeitverzögerung, weil der Lackierer zwar einen guten Job gemacht hat, der Spengler aber wesentliche Aufgaben vergessen hat... Also stand ich Mitte November ohne Projekt da und hatte gleichzeitig für den Zusammenbau des blauen Fahrzeugs meinen kompletten Jahresurlaub aufgespart...

Da kam meine Freundin mit der Idee, ich könne doch das Vespa Projekt vorziehen (wohl aus Selbstschutz, dass ich missmutig im Haus rumhänge).. Gesagt getan. Das Chassis musste etwas geschweisst werden, was mein bester Freund sehr gerne übernommen hat... Ziel ist, die Kiste komplett vintage/ranzig auf die Strasse zu bringen und die Technik frisch und schick zu haben...

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Dann ein bisschen beilackiert, die über dem O-Lack aufgetragenen historischen Lackschichten über mehrere Tage mit Aceton abgewaschen und alles etwas rattig vorbereitet, damit das Chassis mit einer Mischung aus Essig und Salzwasser im November eine Woche im Freien verbringen konnte...

 

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ich wurde dann überzeugt, dass eine PK Gabel sinnvoll und notwendig wäre, dabei ist auch die Entscheidung auf die SIP Federbeine gefallen (die Gabel wird nächste Woche unten noch gekürzt)...

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und dann fehlte ja noch der Motor. Hier habe ich mit Erich ein paarmal geschrieben und mich final für das 180-ziger Kit von A-Z entschieden... Upgrade auf Polygon-Welle und ohne die VAPE, die hatte ich schon.

So kam der Kram letzte Woche an und akt. schaut es so aus..

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  • Like 4

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