Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ob man 2 oder 20 PS braucht ist die Frage ob man auf Ankommen oder auf Sieg fährt :-)

Ich habe ja extra geschrieben, dass ich für eine technische Erklärung dankbar wäre und es mir nicht ums philosophische geht :-D

Bearbeitet von VPK
Rechtschreibung
Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb VPK:

Servus! 

Ich bräuchte Mal zwei Erklärungen bitte! 

-Wieso 500ml Getriebeöl im Vergleich zu 250ml bei Standardmotoren? 

-Wieso 1:33 Mischungsverhältnis im Vergleich zu 1:5 Standard? Und kann man das generell für Direktsauger pauschalisieren? 

Wäre dankbar für technische Erklärung!

@egig und Co

Um es für dich einfach und verständlich auszudrücken; weil es eben kein Standard Motor ist. 

Das hier ist kein 75er DR und braucht halt entsprechend der Leistung, welche daher kommt auch eine optimale Schmierung. 

Das gilt auch bei einem Malossi oder Polini, um nur einige zu benennen.. 

Geschrieben

Danke für deine Gnade! 

Dann füll ich jetzt einfach randvoll bis zur Entlüftung, dann hab ich das Maximum an Kühlung rausgeholt und statt des Ventils einfach eine Schraube rein, is ja dann keine Luft mehr drinnen! 

• Haha 1
Geschrieben

Ich finde, die Frage ist durchaus berechtigt! 

1:50 reicht bei Motoren, wo das Gemisch direkt auf das untere Pleuellager trifft, also z. B. Px. 

1:33 dann bei Zylindereinlass. 

Immer davon ausgehend, dass man "gutes" 2takt Öl nimmt, ohne jetzt wieder eine Diskussion darüber zu starten! 

Weiterhin empfinde ich die geforderten 500ml Getriebeöl auch als ziemlich reichlich, vertraue da aber einfach auf Egigs Angaben. 

Wenn es zuviel ist, drückts einfach raus... 

• Like 1
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb VPK:

Danke für deine Gnade! 

Dann füll ich jetzt einfach randvoll bis zur Entlüftung, dann hab ich das Maximum an Kühlung rausgeholt und statt des Ventils einfach eine Schraube rein, is ja dann keine Luft mehr drinnen! 

Als Beispiel, was ich schon länger praktisch umsetze und es da noch keine Motoren von Egig gab sind hier um die 400ml Öl fürs Getriebe und da drückt es aus keiner Öffnung raus.

Selbst in Standard WF Motoren mache ich das so, dass ich da um einiges mehr in den Bereich gebe.

Wat die 1:33 angeht, so wurde es ja schon erwähnt 

• Like 1
Geschrieben

Danke! 

Also kommt demnach über den Direktsauger weniger Gemisch zum Lager, weshalb man mehr Öl beimengt als bei einem Gehäusesauger wo das Gemisch sozusagen direkt auf das Lager prallt?

Habe ich das richtig verstanden? 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb wladimir:

Als Beispiel, was ich schon länger praktisch umsetze und es da noch keine Motoren von Egig gab sind hier um die 400ml Öl fürs Getriebe und da drückt es aus keiner Öffnung raus.

Selbst in Standard WF Motoren mache ich das so, dass ich da um einiges mehr in den Bereich gebe.

Wat die 1:33 angeht, so wurde es ja schon erwähnt 

Für mich hat sich die Frage bzgl. der 250ml vs. 500ml vor allem deshalb ergeben, weil Erich eben 500ml angibt aber bei den 24h Rennen nur zwischen 380-450ml befüllt hat. 

Das widerspricht ja eigentlich der Theorie "mehr Belastung braucht mehr Schmierung", oder drückts beim Rennen von den 500ml sowieso gleich raus wegen höherer Drehzahl etc. ? 

Geschrieben

Hast du :thumbsup:

Es ist ein alt bekanntes Problem.

Die Qualität der verbauten Teile sowie dem verwendeten Öl machen schon Sinn. 

Wenn du damit aber ab 32 km/h schon in den 4. Gang schaltest und langsam bis 85 dahin gleitest, so tut das dann nicht Not. 

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb VPK:

Ob man 2 oder 20 PS braucht ist die Frage ob man auf Ankommen oder auf Sieg fährt :-)

das soll wohl ein witz sein?

beide ps angaben sind wohl unbestritten den ankommern "verlierern" zuzuschreiben!

alter verwalter :wacko:

Bearbeitet von Motorhead
  • Haha 1
Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb Motorhead:

das soll wohl ein witz sein?

beide ps angaben sind wohl unbestritten den ankommern "verlierern" zuzuschreiben!

alter verwalter :wacko:

Sagt der, der nur gerade aus schnell ist und in der Kurve muss man ihn dann außen überholen weil er so viel Platz braucht! :laugh:

Duck und weg! :-D