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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb koenig_roland:

Ölwechseln beim Getriebe eig. eher als eine Art Einfahr-Ölservice gedacht, da ja alles neu ist und ja evtl. noch irgendwo was einlaufen muss. Macht man beim Auto ja auch so...

Oil is cheap, Engines are not.

 

Ich sage man kann durchaus mal das Öl wechseln nach ein paar (hundert) km

  • Like 1
Geschrieben

Also da bin ich voll bei @pfupfu
200km nach frischem Aufbau kommt bei mir das Öl raus.
Und dann eigentlich echt immer am Saisonanfang, kostet nicht ja nicht viel...

Magnetische Ölablassschrauben sehe ich als Pflicht und da ist immer gut was drauf :-)

 

 


 

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb blutoniumboy:

Also da bin ich voll bei @pfupfu
200km nach frischem Aufbau kommt bei mir das Öl raus.
Und dann eigentlich echt immer am Saisonanfang, kostet nicht ja nicht viel...

Magnetische Ölablassschrauben sehe ich als Pflicht und da ist immer gut was drauf :-)

 

 


 

Seht halt zu, dass ihr eine Ölablassschraube verbaut, die zu ist bzw den Magnet gekapselt hat. Hab schon 2 abgebrochene Schrauben gehabt, weil die Wandung der Schraube, wo der Magnet eingesetzt wird, zu dünn ist und es dann dort bricht.

 

Die GS waren immer toll, die vom SCK sind denen ja nachempfunden, aber auch nich gekapselt, aber der Magnet sieht "dünner" aus als bei SIP und deswegen ist wahrscheinlich die Wandung dicker als bei den SIP Teilen.

 

https://www.scooter-center.com/media/image/51/22/dc/bgm9030_BGM9030.jpg

image.thumb.png.2a105c630a066d7df8d1b40274eb1896.png

Im Vergleich zu SIP:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/schraube-oeleinlass-oelablass-m8x8-mm-sechskant-sip-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-xl2-125-v1-ts-150-vl-super-160-gs-180-ss-rally-1_94352300?usrc=Ölablassschraube Magnet

image.thumb.png.3a728c5a990fef9b65b8985048da242e.png

Die SIP steht mir auch zu weit rein in den Motor...aber ob das was ausmacht, hmn... SIP hat den Vorteil, dass durch die Postionierung im Öl und der größeren Fläche wohl auch mehr dran haften bleibt.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben

Gestern bin ich bei 8 - 10° mal die ersten 50km gefahren. Das ist wirklich einfach nur geil.

Für meinen Anwendungszweck für Bäcker, Biergarten und mit meiner Freundin hinten drauf zum Abendessen zwar völlig übertrieben, aber das macht ja nichts. Der 1.5mm Curly Unisex klingt beim fahren recht unauffällig und auch meine Freundin (war im Garten als ich weggefahren und wieder heimgekommen bin) meinte, dass das gar nicht besonders laut wäre. Ich glaube meine BGM Banane mit 102er war nach 5 Jahren deutlich lauter beim fahren. Was krass ist, ist der Sound nach dem Ankicken im Carport oder der offenen Garage... das klingt eher nach einer zornigen 90ziger Jahre 2T-Cross Kiste :-)

 

Kupplung ist ein Traum, Schaltbarkeit vom Getriebe auch - bis auf den Schaltvorgang von 3 auf 4 vielleicht, das ist noch etwas hakelig... Wenn die Werte meines mechanischen 120er Tachos ansatzweise stimmen, dann ist die Kiste echt schnell.

 

Weil vorher der Lufi mal Thema war: ich bin gestern die 50km einfach ohne LuFi gefahren. Da es trockener und wärmer als die Tage vorher war lief die Kiste nach 5km warmfahren einwandfrei und ab dann auch ohne Choke... Nach der großen Runde habe ich die (mit Motul Luftfilteröl dick eingeölte) Schaustoff-Socke von SIP montiert und bin nochmal gefahren, das lief dann auch mit Socke einwandfrei...

 

Ich bin soweit mit der rostigen Rakete echt zufrieden und kümmere mich jetzt mal um die Legalisierung :-)

 

Eine Frage noch wegen der Zündung: Ich habe eine VAPE statisch - ca. 5 Jahre alt. Ich habe mir mit der Messuhr OT Markierungen gemacht und mit Winkelmesser die Markierung für den ZZP rausgemessen. Wie in einem Vid vom Erich zu sehen, habe ich dann ohne Kerze mit ner Zündlichtpistole und Schlagschrauber den ZZP abgeblitzt und eingestellt. Das habe ich mir dem normal großen 18V Bosch Schlagschrauber gemacht. Aufgrund meines Hobbys habe ich auch noch deutlich stärkere Akke-Schlagschrauber und wenn ich den großen nehme und mit Halbgas den Motor drehe dann ist der ZZP wieder genau da, wo er vorher war. Gebe ich Vollgas am großen Schlagschrauber und er Motor dreht dann deutlich schneller, dann wandert der ZZP reproduzierbar ab einer gewissen Drehzahl nochmal 3 oder 4° (in Richtung Früh).

Bin ich der einzige, dem das bisher bei der statischen VAPE aufgefallen ist? Ich habe die Zündung jetzt anhand der schnellen Drehzahl vom großen Schlagschrauber eingestellt, d.h. wenn die langsame Drehzahl massgeblich wäre, wäre ich jetzt ca. 4° zu spät mit dem ZZP...

 

Was würdet Ihr denn einstellen? 

Geschrieben

Sieh dir doch mal die Kurve in der BDA der Vape an. Die ist nicht fix, auch nicht bei statisch.

Man nimmt seh Punkt der größten Vorzündung dann passt das. 

 

BTW,hoffe der Schlagschrauber schlägt bei dem Test nicht, denke da hat die KuWe nicht so den Spaß damit. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb roland851:

Check am besten Mal die  Klemme vom Signal Abnehmer. Aber warum benutzt du bitte einen Schlagschrauber an der Kurbelwelle? Warum startest du den Motor nicht einfach? 

 

 

18:17...

und natürlich schlägt der Schlagschrauber bei ausgedrehter Zündkerze nicht, da es ja keinen Widerstand gibt...

Ich fand den Ansatz, das Motörchen ausgebaut komplett vorbereitet zu haben, einfach sehr geil...

 

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Smallframefan:

Hast du zufällig einen anderen vape CDI da, um da Mal Vergleichsmessungen zu machen (Nachbar, Freunde, gsf Buddies, etc)? So würde ich das machen

 

nein. habe ich nicht...

Geschrieben (bearbeitet)

Bei ca. 4500 hast du max. Vorzündung

 

Weiß jetzt nicht was Erich aktuell bei statisch empfiehlt aber wenn wir jetzt mal von 17 grad ausgehen dann solltest du nicht mehr als 17 bei der Drehzahl haben.

 

Screenshot_20250126_111141_AdobeAcrobat.thumb.jpg.b7cac4ca2232caccbc4032d2c54c76d6.jpg

 

Finde das geht dann im Eingebauten Zustand ganz gut. Gas aufreißen und kontrollieren, dass dieser max Wert nicht überschritten wird. Oder halt nit gewisser Tolleranz ;-)

 

Das mit dem Schrauber ist nice fürs erste zusammenstecken um zu wissen wo man ca. steht und im Motorständer für Probelauf. Fertig einstellen mach i im Moped, ist für mich einfacher.

Aber viel wege führen nach Rom, oder Südtirol ;-)

 

Hier sieht man z.B. die Vape Sport.

Wurde a paar mal voll aufgerissen und übersteigt dann den Max empfohlenen Wert nicht.

 

 

 

 

Bearbeitet von blutoniumboy
Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb koenig_roland:

 

 

18:17...

und natürlich schlägt der Schlagschrauber bei ausgedrehter Zündkerze nicht, da es ja keinen Widerstand gibt...

Ich fand den Ansatz, das Motörchen ausgebaut komplett vorbereitet zu haben, einfach sehr geil...

 


ab 17:41… mit Schlagschrauber kann es dann auch so aussehen, gleicher Protagonist … :

 

 

 

  • Sad 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb koenig_roland:

 

 

18:17...

und natürlich schlägt der Schlagschrauber bei ausgedrehter Zündkerze nicht, da es ja keinen Widerstand gibt...

Ich fand den Ansatz, das Motörchen ausgebaut komplett vorbereitet zu haben, einfach sehr geil...

 

Ja jeder macht das anders, ich mache es immer bei laufendem Motor,da ich dann gleich korrigieren kann,falls nötig. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb padzed:


ab 17:41… mit Schlagschrauber kann es dann auch so aussehen, gleicher Protagonist … :

 

 

 

 

Mit mir im video ist es eine Bohrmaschiene, kein Schlagschrauber

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb egig:

 

Mit mir im video ist es eine Bohrmaschiene, kein Schlagschrauber

 

klar. Hört man ja auch, dass nichts "schlägt".. ohne Kerze klingt das mit einem starken Schlagschrauber aber genauso, weil der Schlag da nicht ausgelöst wird...

 

Wenn es mal Dauerbetriebs-Zieltemperatur hat, werde ich die Zündung sicher nochmal abblitzen und mich auch mit der Bedüsung nochmal beschäftigen..  Für ein bisschen Einrollen über die Dörfer bei shyce Temperaturen in Nordbayern wird das wohl so passen. Das Ding geht aber mit der vom Erich genannten Bedüsung für meine Höhe über Null auch so beim zweiten Kick an, auch wenn es kalt ist (dann mit Choke natürlich) und läuft auch so schon echt gut und dreht sauber durch alle Bereiche aus...

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