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Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Koch86:

Hallo zusammen,

 

bei der Montage vom Mamba S an der V50 ist zwischen Auspuff und Seitenbacke ca. 1cm Luft.

Ist das normal? Egal wie ich diesen einstelle, mehr Platz gewinne ich nicht da ich dann innen am Rad fast wieder dran hänge.

 

Danke

PXL_20250302_172146952.jpg

Ja das ist ganz normal! Ich hab bei der 90Racer auch nicht mehr...

  • Like 1
Geschrieben

1cm ist sogar viel , bei den Rahmentlleranzen die bis zu 2cm an manchen stellen sind , ist das optimal

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb sickboy01:

…was verbaut man denn da im Rundlichtlenker? :sigh:

PK/PX Schaltrolle tut's auch. Dazu musst du nur neue Löche für den Splint setzen, sofern innenliegender Splint. Bei außenliegendem Splint hab' ich es mir noch nicht angeguckt, wie's geht.

  • Like 1
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Das O:

 

Das ging bei mir halt leider nicht. Auch nicht mit SIP-Rolle.

 

Da hat es immer den 4. Gang unter Last rausgehauen, weil die "Fenster" im Schaltrohr zu sehr auf den Kupplungszug gedrückt haben. Mit Wechsel auf V50-Schaltmechanik unten war dann alles tacko 👍🏼

 

Wenn ich dann unten einfach die runde PK Mechanik gegen die V50 Wippe tausche passt es also? Sollte ja Plug&Play passen oder?

Guter Tipp - Danke!

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Das O:

 

Das ging bei mir halt leider nicht. Auch nicht mit SIP-Rolle.

 

Da hat es immer den 4. Gang unter Last rausgehauen, weil die "Fenster" im Schaltrohr zu sehr auf den Kupplungszug gedrückt haben. Mit Wechsel auf V50-Schaltmechanik unten war dann alles tacko 👍🏼

 

Hatte ich noch nie 

Immer Pk Schaltrolle verbaut da das mit der Rolle einfach besser schiebt und zeiht und nicht hakelig ist oder man 2. nachdrücken muss damit der Gang drinnen ist.

Oben getauscht habe ich noch nie was bei der SF.

Muss aber auch sagen ich spanne meine Seile immer recht gut um möglichst wenig Leerweg zu haben!

 

Einer von uns hat oben auch die Sip Schaltrolle verbaut das ist extrem wie klein die Abstände sind!

Da ist auch glaube die 4. noch bei der dritten und den Leergang findet man nicht wirklich.

 

 

 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Smallframefan:

Sofern der Motor noch zerlegt ist und du eine gute PV schaltgabel hat, ja.

Ah, also ist auch die Schaltgabel anders zwischen PK und V50? Ne Motor ist komplett zusammen, könnte wenn nur noch von außen den Hebel bzw Rolle wechseln.

Geschrieben

Wie gesagt, die Schaltwege sind dann etwas länger. Man kann auch auf die SIP Alu Rolle  gehen , oder PK umbohren.. solange man keinen drop bar fährt, finde ich das gar nicht so schlimm.

  • Like 1
Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb marduk:

 

Wenn ich dann unten einfach die runde PK Mechanik gegen die V50 Wippe tausche passt es also? Sollte ja Plug&Play passen oder?

Guter Tipp - Danke!

Vorsicht, wenn musst du die komplette Schaltgabel tauschen,da die Löcher für die Sicherungsbolzen zwischen Pk und V50 nicht gleich sind. Nur außen tauschen funktioniert nicht.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Man könnte tatsächlich auch die Bohrung für den Sicherungsbolzen so setzen, wie man es braucht, wie @smallframefan beschrieben hat oder gleich das so anfertigen, dass man tauschen kann, ohne den Motor zu spalten.

 

Es gibt auch von FRT Schaltgabeln wo das egal ist. Bohrung neu setzen ist aber doof, wegen dem konischen Passstift, das genau hinzubekommen.

Bearbeitet von Dr.Tyrell

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    • Alaaaaf ihr jecke!   Der 4 mix Motor ist ja auch ein 4takter.     ….  
    • Die Zündkerze ist original glaube ich ne NGK BR6HS ich werde eine BR8HS versuchen da der Motor sicher heiser laufen wird.
    • Ich wollt's nicht schreiben. 
    • Das Jahr 2025 haben wir mit einer wunderbaren Runde um die Iberische Halbinsel begonnen. Wer ist wir? Martina meine Freundin und ich.  Wir hatten ein etwas mittelprächtiges Jahr 2024 und wollten es besser machen in 2025 und so besorgte ich eine PX125 von 2006 und schnallte einen T5 Motor drunter, für etwas mehr Kraft. Das Baujahr erlaubte mir in die spanischen Umweltzonen einzufahren.  Wir starteten unsere Reise in Barcelona, wo ich seit April letzten Jahres lebe und fuhren einmal komplett im Uhrzeigersinn um die Halbinsel. Insgesamt dauerte unsere Fahrt 30 Tage. Wir hatten uns ursprünglich noch überlegt mehr Länder zu fahren und auch noch Marokko zu machen, haben uns aber dann spontan dagegen entschieden, weil ich dort 2014 schon mit Vespa war und Martina es auch schon kannte.  Wir hatten Campingzeug dabei aber haben es nur paar mal benutzt. Temperaturen in Spanien und Portugal in Februar rangieren zwischen 2 und 21 Grad und von Nebel über Regen und auch Hagel und starkem Wind war alles mal dabei. Lieber wäre mich und Martina wohl der Mai gewesen, aber wir mussten die frei gewordenen Tage zwischen 2 Jobs nutzen.    Day 1: Barcelona - Ebro Delta 271km Day 2: Ebro Delta - Valencia 212 km Day 3 Valencia - La Marina 265 km Day 4 La Marina - Aguilas 205 km Day 5 Aguilas - San Jose Cabo de Gara 172 km  Day 6 Dan Jose - Adra 231 km  Day 7 Adra - Malaga 195 km  Day 8 Malaga -Caminito del Rey - Juzcar - Estepona 266 km  Day Estepona - Gibraltar- Chiclana 268 km  Day 10 Chiclana Cadiz Rota 127 km Day 11 Rota - Sevilla 146 km  Day 12 Sevilla 0 km  Day 13 Sevilla Montcarapacho 245 km  Day 14 Montcarapacho - Faro - Lagos 134 km Day 15 Lagos - setubal 285 Day 16 Setubal Santo Estevevao 130 Day 17 Santo Estevao - Nazare 227  Day 18 Nazare - Aveiro 204 Day 19 Aveiro Povoa de Varzim 145km Day 20 Povoa de Varzim Santiago de Conpostella 233km Day 21 Santiago- Ferrol 151 Plattfuß Day 22 Ferrol - Lluarca 251 km Day 23 Lluarca - Grao - Gijon 162  Day 24 Gijon Santander 225km Day 25 Santander Bilbao 165 km Day 26 Bilbao San Sebastian Pamplona 250 Day 27 Pamplona Marcilla de Navarra  111km Day 28 Marcillo Monestir de Avellanas 358km  Day 29 Monestir de Acellanas - Figueras 285km  Day 30 Figueras - Cadaques - Barcelona 246km   Km total 6390   Das war die erste Tour für dieses Jahr und wenn alles klappt plane ich für dieses Jahr  über 30K auf 4 Kontinenten zu fahren. Das Leben ist zu kurz, um daheim zu bleiben. 
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