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Geschrieben

Egig187 mit den neuen langen Kolben +6mm (spindeln für das Kolbebhemd notwendig) 

 

126-187   qk1,3

 

 

Rot unisex curly

blau mamba S

vhsh30

 

Das Kolbenkippeln ist mit diesem Kolben auf das minimalste reduziert und das unschöne klappern ist pasee. 

 

Aktuell noch in testphase...

20250318_180605.jpg

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  • Thanks 1
Geschrieben

Wirkt sich das leistungstechnisch irgendwie positiv aus, wenn das längere Kolbenhemd nun den Auslass bei OT ganz schliesst, oder ist der neue Kolben ausschliesslich für noch bessere laufruhe verantwortlich?

 

Mein motor ist gerade zerlegt - überlege zu spindeln :-)

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb simonB.:

Wirkt sich das leistungstechnisch irgendwie positiv aus, wenn das längere Kolbenhemd nun den Auslass bei OT ganz schliesst, oder ist der neue Kolben ausschliesslich für noch bessere laufruhe verantwortlich?

 

Mein motor ist gerade zerlegt - überlege zu spindeln :-)

Kann ich zu diesem Zeitpunkt nicht sagen, dazu müsste ich ein 1zu1 vergleich machen

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb simonB.:

Wirkt sich das leistungstechnisch irgendwie positiv aus, wenn das längere Kolbenhemd nun den Auslass bei OT ganz schliesst, oder ist der neue Kolben ausschliesslich für noch bessere laufruhe verantwortlich?

 

Mein motor ist gerade zerlegt - überlege zu spindeln :-)

 

 

beim Flac hatte ich das auch bei einen Zylinder von meinen drei wo es kein Nachteil hatte 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb egig:

Kann ich zu diesem Zeitpunkt nicht sagen, dazu müsste ich ein 1zu1 vergleich machen

Würde dir meim Moped mal zur Verfügung stellen wennst wilst :-)

 

SIP Gehäuse, 187 Fabbri Welle nicht verschweißt, SIP Vape Sport, Unisex 1,5er mit großem Krümmer, 30er PHBH Original, 2,34er Prim, kurzer 4. (1 Zahn weniger) abgedrückt und dicht versteht sich. Das würde schnell gehen :-D

Geschrieben

Ich habe mir welche aus hochfestem Aluminium geschnitten + ein wenig Dirko funktioniert beim M200 und EGIG 170 seit mehreren 1000km ohne lösen den Auspuffs und ohne undichtigkeit… 

 

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb DC46:

Ich habe mir welche aus hochfestem Aluminium geschnitten + ein wenig Dirko funktioniert beim M200 und EGIG 170 seit mehreren 1000km ohne lösen den Auspuffs und ohne undichtigkeit… 

 

 

...genau so mache ich das auch :-)

Standart 2mm Aluminium.

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Smallframefan:

Welche Auslassdichtungen verwendet ihr? Die Von @FalkR gibt es leider nicht mehr, zumindest im Shop. Gibt's das was schönes von gaskits oder so?

@Gaeskits ;-)

  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

An die170er- Ares Fahrer hier. Gebt Mal Mitte eure bedüsungen durch. Schwanke gerade zwischen ND 50 und 52. Bei der HD bin ich gerade um 154-156(Ali düsen). Schieber 40, Nadel x2, 2. Clip von oben.

Bearbeitet von Smallframefan
Geschrieben

Servus Leute,

 

Fährt noch jemand mit SIP Tacho und Temperaturfühler unter der Kerze?

 

Ich weiß, dass die Messung dort überhaupt nichts aussagt, trotzdem würde ich gern wissen, was ihr für Temperaturen erreicht bei konstant 100 km/h.

 

Bei Außentemperatur von 15–18 Grad habe ich 165 Grad am Kopf. 

 

Innerorts komme ich nicht über 120 Grad.

 

Lüfterradabdeckung ist offen und ich habe den normalen SIP Vape Lüfter. 

Geschrieben

Ich brauch mal nen Standardtext dafür…

 

Lass es. Schau da nicht drauf. Leg den Sensor unter die Kaskade und miss die Außentemperatur da hast du mehr davon. Bis der Sensor unter der Kerze merkt dass es zu warm wird ist der Kolben schon fest. Ehrlich jetzt das bringt nix.

  • Thanks 3
Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb pfupfu:

Ich brauch mal nen Standardtext dafür…

 

Lass es. Schau da nicht drauf. Leg den Sensor unter die Kaskade und miss die Außentemperatur da hast du mehr davon. Bis der Sensor unter der Kerze merkt dass es zu warm wird ist der Kolben schon fest. Ehrlich jetzt das bringt nix.

 

Man misst vor allem die Kerze selbst zum großen teil und die sitzt ja mitten im Brennraum und bekommt die volle Hitze ab und zweitens sitzt der sensor etwas abgelegen von der Kerze und man misst auch noch die vorbeiströmende Luft. Ich hab den Quäse auch schon mal Probiert und kam nach 20km 120-130km/h Autobahn auf 270° 🤣  Dann wusste ich, die Kerze war schön warum und würde die kalte Luft nicht direkt dranströmen hättexich vermutlich 370° angezeigt bekommen, Flammen sind halt heiß und erwärmen die Kerze

Geschrieben
Am 19.3.2025 um 13:18 schrieb Smallframefan:

Welche Auslassdichtungen verwendet ihr? Die Von @FalkR gibt es leider nicht mehr, zumindest im Shop. Gibt's das was schönes von gaskits oder so?

IMG_4399.thumb.jpeg.b9e41ef57577a9f111394df316fe2364.jpeghab auf kupferfülldichtring umgebaut, der Flansch hat jetzt 6mm stärke.

bisher alles dicht 👍

  • Like 6
Geschrieben

Ich kriege mein Standgas vom 180er nicht in den Griff. Die Drehzahl bleibt recht hoch hängen und bei den akt. Temperaturen (12 bis 14°) reagiert der Motor fast gar nicht auf die Einstellschraube am Vergaser, wobei man das "eigentlich" auch streichen kann. Ich vermute Falschluft. 

Wenn ich zerlege und neu abdichte, baue ich gleich alles mit Nordlock-Scheiben zusammen. Akt. habe ich die Schrauben alle geklebt...

Da mir gestern aber der Lampenring runtergefallen ist, weil losvibriert, könnten ja noch andere Dinge locker geworden sein..

 

Der 2-teilige Ansauger sind insgesamt 6 Stück Schrauben M4 oder M5 - kann mir das jemand bitte aus dem Kopf sagen? Auspuffkrümmer 2x M6... ich will die Scheiben vor dem Zerlegen besorgen - daher die Frage...

Geschrieben

Membrankasten sind 6st m6

Auslass M8

 

 

Ich habe heute viele Kurven von Baugleichen Motoren übereinandergelegt und am Egig180 macht der längere Kolben definitiv keinen Leistungsvorteil. Das Kolbenkippeln (klappern) im Standgas bleibt verbessert.  Auch bedüsungstechnisch nichts aufflällig anders

 

 

Ob es am egig187 genauso ist kann ich aktuell nicht  sagen, dort öffnet der Kolben noch  mal 1mm mehr

 

 

  • Like 1

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    • Hallo Zusammen, ich würde gerne meine PX Alt mit 16mm Achse auf eine vollhydraulische Scheibenbremse umbauen. Es ist mein erster Umbau auf Scheibenbremse und ich wollte daher hier nochmal kurz nach Feedback fragen. Ich habe mir bis jetzt noch keine Teile gekauft und wäre damit für alle Option offen. Sehe ich es richtig, dass es folgende Optionen gibt:   SC Set Gabel mit Scheibenbremse von LML in Grimeca Style (400€)  Nur die Gabel ca (200€ bei SC) + zb das Grimeca classic NT classic Look Set (570€) Grimeca classic NT classic look für 16mm Achse(577€)   Mir ist bewusst, dass ich bei allen drei Optionen zusätzlich noch ein Lenkerunterteil oder Halterung + Bremspumpe + die spiegler Leitung benötige. Und bei einer neuen Gabel den Schlitz für das Lenkradschloss noch gemacht werden muss.   Ebenfalls sind mir die fertige Sets der PX My bekannt. Mir fällt es hier nur des Öfteren schwer diese auf Bildern in Kleinanzeigen zu beurteilen und daher würde ich bei meinem ersten Umbau der Bremse wahrscheinlich lieber auf Neuteile zurück greifen.   Daher folgende zwei Fragen:    Sollte ich Option 3 überhaupt in Erwägung ziehen? So wie ich das hier gelesen habe ist es empfohlen auf die 20mm Achse zu wechseln und dann würde ich es gleich richtig machen.   Der Unterschied zwischen Option 1 & 2 ist mit ca 370€ doch recht groß. Ist die Grimeca das Geld wert oder wäre hier das LML Set völlig ausreichend? Leisten könnte ich es mir wenn es sich auch wirklich rentiert ansonsten würde ich die 370€ auch für etwas anderes ausgeben.    Von der Leistung befinde ich mich aktuell mit meinem DR177 und bald eventuell VMC unter den 20PS^^   Was würdet ihr mir raten oder hab ich sogar eine gängige Option vergessen?   LG Niki :D 
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