Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe mir den Verlauf von einem unisex zum falkR Ares mal angeschaut. Das ist ja fast deckungsgleich, wobei der unisex noch einen Tick mehr Drehmoment macht. Peak Drehzahl ist fast gleich. Hat hier einer einen DIREKTEN Vergleich beider Auspüffe machen können?

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Dr.Tyrell:

Ich glaub bei Dir ist was mit Bedüsung und Fremdluft im Argen. Das ist nicht normal. Es kann sein, dass sich die Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck auf den Motorlauf auswirken. Aber nicht in dem Maße. Sonst würde ja auch jeder ne Frühling-, Sommer-, Herbst- und Winterbedüsung haben. Was ich nicht habe :laugh:

Abgedrückt hattest Du?

Ja, abgedrückt hatte ich und das war gut. Allerdings war seit dem der Auspuff 2x ab und danach hatte ich nicht mehr abgedrückt (aber mit neuer Dichtung + Dichtmasse wie vorher auch montiert). Sobald die Nordlock Scheiben da sind, mache ich den ASS und den Auspuff nochmal runter, sauber und mit neuen Dichtungen + Dichtmasse drauf.

• Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb koenig_roland:

Ja, abgedrückt hatte ich und das war gut. Allerdings war seit dem der Auspuff 2x ab und danach hatte ich nicht mehr abgedrückt (aber mit neuer Dichtung + Dichtmasse wie vorher auch montiert). Sobald die Nordlock Scheiben da sind, mache ich den ASS und den Auspuff nochmal runter, sauber und mit neuen Dichtungen + Dichtmasse drauf.

Einige Anzeichen sind typisch für Falschluft, schlechtes anspringen kann von überfetten oder von massiven abmagern kommen. Kommt es vom abmagern, würde er mit choke sofort anspringen. Bei zu fett , zb Überlaufen kann sein dass man öfters kicken muss.

Wenn alle pipi fein ist, springt ein Motor eigentlich immer spätestens im 3. Kicker an, egal wie lange er stand. Bei neuen Motoren, das bei mir ja Wöchentlich  mehrmals vorkommt, springt absolut jeder, im 2ten kicker an.

Hohes Standgas vor allem wenn es sich unterschiedlich verhällt und der Gaszug nicht zu kurz ist, muss es fast Falschluft sein.

Die 170-180er sind in Sache Witterungsumschwung und Höhenmeter, sehr tollerant und man merkt wenn nur feine Unterschiede, bei massiven Witterungsänderungen wie 20° oder 1000 höhenmeter. Dies können bestimmt mehrere hier genauso berichten

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
Am 19.3.2025 um 18:04 schrieb Smallframefan:

An die170er- Ares Fahrer hier. Gebt Mal Mitte eure bedüsungen durch. Schwanke gerade zwischen ND 50 und 52. Bei der HD bin ich gerade um 154-156(Ali düsen). Schieber 40, Nadel x2, 2. Clip von oben.

Ich fahre aktuell (3.Saison)

HD 154 Polini und ND46

ND ist original Dellorto und hat gemessen 50.

Polini HD hat genau das was drauf steht, aber das ist ja bekannt und gut so.

Rest 40er Schieber, AS266, X2 2.Cl.

Wurde mit AFR gegengecheckt.

ND haben wir schon vieles im PHBH30 und 170er probiert. Rauf runter, rein raus. Das Rumrotzen an der Ampel ist immer präsent. Ich werde dem VHSH30 doch mal eine Chance geben. Der Wechsel hat ja schon bei mehreren gut funktioniert.

Bearbeitet von d-tom
Geschrieben

Habt ihr im PHB30 das Schwimmernadelventil getauscht? Original ist hier ein 200er verbaut wo ich jetzt gedacht hätte das reicht bei SF. In meiner T5 mit M252 fahr ich 225 und das reicht aus mit Box...

Geschrieben

Ist denn beim VHSH30 das Ampel rotzen komplett weg?

Bin kürzlich von PHBH auf VHSH umgestiegen mit hier bekannter Bedüsung. Deutlich besser im Standgas, aber weg ist das im Stand zurotzen nicht. Bin aber noch noch nicht perfekt abgestimmt auf der Leerlaufgemisch.

Habe auch das Problem wenn ich vom Gas gehe und dann ins Standgas zurückblubbern lassen will, dass er bei einer höheren Drehzahl hängen bleibt. Ein Gasstoß und dann ist Standgas da. Gaszug ist nicht zu stramm, kann ich in alle Richtungen bewegen und bewirkt dann kein Abtouren.

Kupplung ziehen kurz einen Gang kommen lassen hat gleiche Wirkung wie der Gasstoß.

Ist das normal - müssen wir akzeptieren oder liegts an einer nicht perfekten Bedüsung?

Falschluft kann ich ausschließen, Motor ist vom Ansauger bis Ende Krümmer abgedrückt und 100% dicht. (vor 250km)

Danke Euch!

Bedüsung VHSH30:

DQ266
K57 2clip unten

B38 ND

158 HD

Leerlaufgemisch 2 umdrehungen raus

Geschrieben

Ich durfte auch mal wieder einen Egig-Motor bauen. Diesesmal einen 180er.
Schönes Motorkonzept.
Alle Teile haben super gepasst und das zusammenstecken war somit komplett stressfrei. Kennt man von anderen Hersteller nicht immer so. Fast schon ein bisschen langweilig zu schrauben ;-)

IMG_1502.jpeg

• Like 9
Geschrieben (bearbeitet)
Am 29.8.2023 um 09:05 schrieb Pk_driver:

Geräusch war auch meine einzige Hürde

Aber hab das auch in der griff bekommen mit Nacharbeit

Auspuff Wickeln, Vergaserraum dämmen, anderen Esd verbaut

Welche esd war das ?

Hast mir ein Namen oder Link?

Danke

Bearbeitet von Aliali123
Geschrieben (bearbeitet)
vor 59 Minuten schrieb Smallframefan:

Fox racing hier ist gut, aber teuer und sehr langsam

Also da muss ich Dir, nach meiner Erfahrung, ganz nett und kollegial widersprechen. Ich hab für nen TÜV Termin einen Dämpfer gebraucht für meinen PM40. Hat vom Bestellen bis zur Lieferung 2 Tage gedauert...klar...war auch auf Lager und schon fertig produziert. Das macht der nette Herr @FOX Racing aber auch alleine, und ich vermute, dass das nicht sein Hauptjob ist.

Genereller Aufruf das bitte zu beachten. Gerade so ein Feedback bei jemanden, der hier ein Nischenprodukt anbietet für uns Rollerfahrer verdient Respekt und Unterstützung. Das gilt eigentlich für alle Anbieter, die das noch machen. Ich sehe auch hier langsam das Wegfallen solcher Anbieter. MMW z.B., LTH...etc...

Teuer ist auch relativ, wenn man weiß, dass die Fox Racing Dämpfer komplett Handarbeit sind. Wenn Du das mit einem Chinadämpfer, auch die von Amazon, den drei Buchstaben-Shops, sind am Ende nix anderes, vergleichst, dann hinkt das etwas.

Der Dämpfer ist top verarbeitet, einbaufertig und leiser als der sowieso schon gute PM. Ich kann gar nix negatives über Fox Dämpfer sagen. Deswegen setzt FalkR die wohl auch bei seinen Anlagen ein, würde ich sagen ;-) Bleibt noch zu erwähnen, dass Fox Racing auch Spezialdämpfer auf Kundenwunsch baut, die kaum teurer sind, als die Standard-Dämpfer.

Und nein...ich krieg nix für das Feedback. Ich hab sogar an meiner Bertha einen Carbon Aprilia Dämpfer dran und am Franz den ovalen Aprilia. Auch alles gut, wenn man die Fähigkeit besitzt die Dämpfer zu kürzen. Wenn man das nicht kann, dann kauft man sich was Fertiges ;-):cheers:

Bearbeitet von Dr.Tyrell
  • Like 10
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Kommt drauf an, was Du bestellt hast. Wenn Dir das zu lange dauert, dann schau Dich nach was anderem um. 

Ich persönlich weiß dann, dass es hier wohl Lieferschwierigkeiten gibt, und würde dass dann in dem speziellen Fall nicht in so einem Feedback hier kundtun. Hattest Du mit ihm darüber geredet? Weißt Du warum das so lange dauert? 

Das wäre für mich Inhalt einer PM oder Mail an ihn. Nicht beiläufig erwähnt hier im Forum.

Aber sind meine 2 Pfennig dazu.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
  • Thanks 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb Aliali123:

Welche esd war das ?

Hast mir ein Namen oder Link?

Danke

Dämpfer habe von @FOX Racing

Sehr netter Kontakt, hat mir anhand meines vorgegebenen Lochstichs(Egig Mamba S) einen Dämpfer angefertigt.

- ESD 80 x 280 (hier würde ich jedoch zu 270mm raten, da es etwas eng wurde bei 280mm und dem gewicklten Pott)

- 45 Grad Bogen an der Endkappe

- Stehbolzenabstand 38 mm

Bearbeitet von Pk_driver
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

@egig

Hast du einen Test mit deinem High Flow und High Performance Lüfterrad auf einen 180er Motor?

Wie sind die beiden gegenüber dem originalen Vape Lüfter von der Leistung?

Kühlung ist ja bei beiden mehr wie beim originalen Vape oder?

Hast du das mal gemessen auch?

Lüfterrad Egig High Performance
246g - d150mm - 3,5mm flacher als Sip 

Lüfterrad Egig High Flow
313g - d180mm - 7,5mm flacher als Sip

lg

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben
Gerade eben schrieb Patricks:

@egig

Hast du einen Test mit deinem High Flow und High Performance Lüfterrad auf einen 180er Motor?

Wie sind die beiden gegenüber dem originalen Vape Lüfter von der Leistung?

Kühlung ist ja bei beiden mehr wie beim originalen Vape oder?

Lüfterrad Egig High Performance
246g - d150mm - 3,5mm flacher als Sip 

Lüfterrad Egig High Flow
313g - d180mm - 7,5mm flacher als Sip

lg

Nein die kleinen Performance kühlen weniger und würde ich nicht für den 170er empfehlen. 

Ps Zahl steigt auch im verhleich zu ohne lüfterrad nicht imens, aber Dremoment ist unterschiedlich. Jedoch wirf dieser Vorteil bei heißer laufenden Motor dann verschwinden, da ja je heißt der Motor wird sich das gesamte  Drehzahlband nach später verschiebt

Geschrieben

Ich habe ebenfalls einen ESD von @FOX Racing auf meinem gewickelten Unisex verbaut.

Im Maximalmaß: 350*90, hierfür muss allerdings umgeschweisst werden.

Klang: sehr dezent dumpf angenehm

Lieferzeit da Sonderanfertigung waren nicht mehr als 4 Wochen.

2025-01-14 15.06.06.jpg

xyz.jpg

• Like 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb egig:

Nein die kleinen Performance kühlen weniger und würde ich nicht für den 170er empfehlen. 

Ps Zahl steigt auch im verhleich zu ohne lüfterrad nicht imens, aber Dremoment ist unterschiedlich. Jedoch wirf dieser Vorteil bei heißer laufenden Motor dann verschwinden, da ja je heißt der Motor wird sich das gesamte  Drehzahlband nach später verschiebt

Ok danke 

Noch eine Frage mit welchen Primärzahnrad kann man deine 29er Übersetzung kombinieren wenn man mal ein 28er möchte ?

Drt,...? 

Welche Marke ist das vom Primär?

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Smallframefan:

Über neun Wochen Lieferzeit ist für mich alles andere als schnell...

Servus, 

einige Zeit vor & nach meinem Umzug hat es in der Tat bei ein paar Teilen etwas länger gedauert. Aber 9 Wochen? Würd ich gerne in meinen Unterlagen mal nachsehen und prüfen.

Wenn du so nett bist, schick mir doch per PN deine Anschrift oder noch besser Bestell- oder Rechnungsnummer. Dann prüfe ich das.

Sollte es wirklich so sein, werde ich das hier natürlich schreiben.

MfG Michael 

• Like 1