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Geschrieben
Am 28.11.2024 um 12:37 schrieb Primavera-Opa:

 

In den Datenblättern findet man:

 

Motul 800 Road-Racing: Flammpunkt 274°C, Viskosität bei 100°C: 18.7 mm²/s

Motul 800 Off-Road-Racing: Flammpunkt 252°C, Viskosität bei 100°C: 15,5 mm²/s

 

 

zum Vergleich:

Castrol Power 1 Racing 2T: Flammpunkt 89,5°C, Viskosität bei 100°C: 7,5 mm²/s

 

Mal für einen unwissenden: 

was sind die Vorteile eines hohen Flammpunkts?

 

Danke für die Aufklärung. 

Geschrieben (bearbeitet)

Addinol beschreibt das so:

 

Flammpunkt von 2-Takt-Öl

Da viele 2-Takt-Öle in Folge einer Gemischschmierung im Motorraum in Verbindung mit dem Kraftstoff verbrannt werden, sind die Flammpunkte bei 2-Takt-Ölen meist geringer als der Flammpunkt normaler Motorenöle für Autos. Der Flammpunkt bei einigen 2-Takt-Ölen liegt dann ungefähr bei 130 °C.

Es gibt jedoch auch 2-Takt-Öle ohne Vormischkomponente mit höherem Flammpunkt. Gerade bei Rennmotorrädern ist der Flammpunkt des Öls ein Qualitätsmerkmal, da das Öl langsamer verbrennt und die Additive den Motor länger schützen. Für den Einsatz in Rennmotorrädern hat sich ADDINOL POLE POSITION HIGH SPEED 2T bewährt. Der Flammpunkt liegt mindestens bei 270 °C.

 

 

siehe auch: 

https://oil-club.de/index.php?thread/7087-kriterium-öl-flammpunkt/&postID=126696#post126696

Bearbeitet von Primavera-Opa

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