Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das mit dem breiten Anguss für das Primärlager kann ich wenigstens für die 50S Motoren aus den Japanerinnen nicht bestätigen. Die haben auch das Lange Getriebe verbaut. 

Geschrieben

ich bin voll neu im SF Thema und will mir eine österreichische 50S mit egig170 aufbauen - geplant wäre mit dem originalen Motor und Getriebe. Was ist an dem Getriebe so schecht? Die Abstufung? 

 

Was würdet ihr da für eine Primärübersetzung empfehlen? Werde voraussichtlich den Unisex nehmen. 

Geschrieben
vor 1 Minute hat andi123 folgendes von sich gegeben:

ich bin voll neu im SF Thema und will mir eine österreichische 50S mit egig170 aufbauen - geplant wäre mit dem originalen Motor und Getriebe. Was ist an dem Getriebe so schecht? Die Abstufung? 

 

Was würdet ihr da für eine Primärübersetzung empfehlen? Werde voraussichtlich den Unisex nehmen. 

 

Die Abstufung mit 3.00 ist okey nur der 1. gang ist etwas kurz 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Das Ö-Getriebe ist halt für Berge gemacht,

schätze ich.

nö für Fuffis die 60/65 erreichen durften. Und auch die 50S Rundlichter waren in Ö damit bestückt

Bearbeitet von polinist
Geschrieben

Das Ösi-Getriebe hat einen ganz normalen 1. Gang, siehe meine vorher gepostete Tabelle.
Die Ösi-50s (vor der Spezial)  liefen serienmäßig mit diesem langen 3. und 4.  meist so 60-65km/h. Ebenso wurden diese Getriebe später für die Kleinmotorrad 50S Spezial mit den 50SS Motoren und Kleinmotorradauspuff verwendet.

 

Um auf den Topicinhalt zurück zu kommen:
Ich denke mit einem Auspuff der früh drückt (Superbanane?) könnte sich der 170er gerne auch mit 2,86er, oder in der Ebene mit 2,56er  Primär entspannt und v.A. schneller fahren lassen.

Vielleicht magst Du @egig das Ösi-Getriebe mit 2,86 oder 2,56 mal in das Zugkraftdiagramm reinhacken?

Geschrieben

Das ist jeweils mit dem Unisex gerechnet der 3-4nm mehr als die Superbanana Sport macht, ich finde 3.00 lang genug im 4. , man kann ja dann noch auf 23 oder 25er Ritzel umsteigen

20211216_141005.jpg

  • Like 2
Geschrieben
vor 50 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

Das ist jeweils mit dem Unisex gerechnet der 3-4nm mehr als die Superbanana Sport macht,

Dann hast du mir meine Entscheidung bzgl. des Auspuffs auch schon abgenommen ;-)

Geschrieben
vor 5 Minuten hat Tanatos folgendes von sich gegeben:

Blöde Frage wahrscheinlich:
Da der Zylinder ja ordentlich Drehmoment hat - wie wärs mit nem 3-Gang-Getriebe? z.B. von der HP :-D

 

Jaaa :-D

  • Haha 1
Geschrieben
vor 1 Stunde hat egig folgendes von sich gegeben:

ich finde 3.00 lang genug im 4.

 

Tut mir leid, ich steh da irgendwie auf dem Schlauch. Mal für blöde – welcher Top-Speed langt Dir mit der 3.00? Ich frag' mich grad, was für eine Drehzahl da anliegen soll, damit das halbwegs flott ist?

Geschrieben

Das lange Ö-Getriebe ist komplett nutzlos. Die Spreizung und die Gangsprünge untereinander sind beschissen weil zu groß.

 

Für maximalen Fahrspaß möchte ich allen ans Herz legen, nach Getrieben mit geringerer Spreizung Ausschau zu halten. Das bedeutet, dass der Abstand von 1 auf 4 kleiner ist als Original, nicht größer.*

 

*Davon ausgenommen sind alle Personen über 250kg Körpergewicht und Personen, die jeden Tag mehrfach mit ihrer voll beladenen Ape an steilen Hängen anfahren müssen und deswegen ihre Kupplungen verbrennen. Nur in diesem Fall macht ein nochmal deutlich kürzerer erster Gang (möglicherweise) Sinn.

  • Like 5
Geschrieben
vor 15 Stunden hat gertax folgendes von sich gegeben:

Das lange Ö-Getriebe ist komplett nutzlos. Die Spreizung und die Gangsprünge untereinander sind beschissen weil zu groß.

 

Ich hatte das lange Getriebe auf einer deutschen V50s. Der Vorteil ist, dass man die Primär nicht ändern muss, wenn man einen kleinen Tuningzylinder draufsetzt (75-85ccm), man fährt dann im 4. von 40-75kmh. Mit 16 fand ich das gut. Aber selbst in der Konstellation fährt man schon im 2. Gang an :-D

Geschrieben

Ich bin den Egig mit superbanane gefahren . 
Für Flachland Deutsche , den Vorschlag vom Egig nehmen . 
Für die Alpen /Bergfahrer

kurzer  3/4 Gang mit 2.46 . 
Das soll ja auch am Berg Vorwärts gehen . 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden hat Pott folgendes von sich gegeben:

Ich bin den Egig mit superbanane gefahren . 
Für Flachland Deutsche , den Vorschlag vom Egig nehmen . 
Für die Alpen /Bergfahrer

kurzer  3/4 Gang mit 2.46 . 
Das soll ja auch am Berg Vorwärts gehen . 

Als Alpen/Bergfahrer genau mein Plan bis auf den kurzen 3. ... mir reicht beim M1 60 + Nitro mit 2.46 auch schon der kurze 4.

Bearbeitet von smallframe125
Geschrieben

Hier ein kleiner Ausschnitt von der Einbauanleitung vom 170er wo ich meine Erfahrungswerte zusammengefügt  habe

20211217_114025.jpg

  • Like 3
  • Thanks 1
Geschrieben
Gerade eben hat pv211 folgendes von sich gegeben:

interessant. Und da wundert man sich wenn die letzten Meter zum Stilfser Joch die Luft aus geht *g*


Darum fährst du ! ja nicht mit 20 PS zum stilfser rauf ..:-D 

Geschrieben
vor 2 Minuten hat Pott folgendes von sich gegeben:


Darum fährst du ! ja nicht mit 20 PS zum stilfser rauf ..:-D 

stimmt. Da kommst mit 8 PS an *g*

 

Das fühlt sich beim runter fahren an wie früher nach der Disco, wenn einer nach dem anderen aus dem 50PS Starlet ausgestiegen ist. Am Schluss fühlte sie das fast wie 70PS an :-D

  • Haha 1
Geschrieben
vor 22 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

Hier ein kleiner Ausschnitt von der Einbauanleitung vom 170er wo ich meine Erfahrungswerte zusammengefügt  habe

20211217_114025.jpg

Bei Fahrergewicht über 100kg Primär um einen Zahn verkürzen :crybaby:ich geh dann mal ins Fitness

  • Haha 2
Geschrieben
vor 5 Minuten hat pv211 folgendes von sich gegeben:

stimmt. Da kommst mit 8 PS an *g*

 

Das fühlt sich beim runter fahren an wie früher nach der Disco, wenn einer nach dem anderen aus dem 50PS Starlet ausgestiegen ist. Am Schluss fühlte sie das fast wie 70PS an :-D

Früher?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

So ist der Mototblock schon bereit für den Aufbau, ist dann nur mehr wie Lego spielen:-D

du hast doch bestimmt die ersten Lego Bausätze schon eingepackt und ne Schleife drum rum gemacht :drool:

Bearbeitet von Gaudix
Geschrieben
vor 2 Stunden hat Gaudix folgendes von sich gegeben:

du hast doch bestimmt die ersten Lego Bausätze schon eingepackt und ne Schleife drum rum gemacht :drool:

nope , aktuell bremst mich Corona sogar aus... :wallbash:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

nope , aktuell bremst mich Corona sogar aus... :wallbash:

wusste garnicht, dass im 170er mikrochips sind. :-D

nachtrag: da es nicht die chips sind, wünsche ich dir ne gute besserung!

Bearbeitet von berlinwestside

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • Das muss derselbe sein, der Mama und Papa sehr berechenbar direkt ALLES wegfrisst, auch die extra für meine Frau glutenfrei gebackenen Weihnachtskekse. Weil sie die mit Schoki liebt, war einer der Ausstecker der 2. Charge statt mit Marmelade halt leider mit Tabasco befüllt. Dass SIE den erwischt, konnte ja keiner ahnen. 
    • Diese Gabeln wurden eigentlich offiziell nie an irgendeiner Super Sprint verbaut. Viele meinen aber, dass es ein spezielles Super Sprint Teil ist bloss, weil auf alten Werbeprospekten der SS90 oder SS50 diese Gabel abgebildet ist. Aus diesem Grund, werden sie auch immer als SS Teile angepriesen und in Gold aufgewogen. Sie wurde aber primär bei den normalen fünfziger Modellen zwischen den Baujahren 66-67 verbaut. Oftmals ist auch die Rede von einer Prototypen Gabel, und sie sind meistens auf restaurierten Super Sprints aus Italien zu finden.   Fahren kannst du die wie jede normale Gabel, da gibt es keinen Unterschied. Was ist eine Grenzfahrgestellnummer?
    • U made my da! Wie kommt man auf so eine Idee? Vor allem wie hält das?!   Das wird ja vermutlich eine Asien Resto sein...
    • Ich hab vor 10 Jahren oder so den 30er TMX auf MMW1 mit der Hardi-Pumpe betrieben. Das war völlig unproblematisch in Bezug auf die Pumpe. Da war das Originale 2,5er Schwimmernadelventil verbaut. Kein Überlaufen ohne Bypass. Mit Bypass gings auch, hat mir aber nicht gefallen, dass die Pumpe ständig läuft und das ist bei Motorrädern ja auch nicht der Fall. Ich hatte nur das Problem, dass der Vergaser immer irgendwo (Seitenhaube PX) dagegengeknallt ist und dadurch vom Ansaugstutzen gerutscht ist. Schneidet ihr was vom Falz der Seitenhaube aus, um das zu verhindern?
    • Ich hätte gerne 5 Stück  Eilt nicht
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information