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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 10 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

nope , aktuell bremst mich Corona sogar aus...

Hoffentlich nicht dich persönlich.... - bleib gesund - Junge...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten hat Gaudix folgendes von sich gegeben:

Hoffentlich nicht dich persönlich.... - bleib gesund - Junge...

Doch mich , aber das gröbste ist Überstanden und seit einigen Tagen schleiche ich mich in die Werkstatt, das Ergebniss ist schon zu sehen im Hintergrund.

Aber einen guten Monat wird mir das Virus geklaut haben bis am Ende :sly:

 

 

 

20211217_163844.jpg

Bearbeitet von egig
  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Na dann Dir ne gute Besserung.... erhole dich erstmal gescheid und werde gesund... !!! 

"Quarantäne in der Werkstatt"....  gibt schlechteres ;-) Aufkleber ist sehr schick geworden.

 

Bearbeitet von Gaudix
  • Like 1
Geschrieben
Am 17.12.2021 um 12:05 hat pfupfu folgendes von sich gegeben:

Bei Fahrergewicht über 100kg Primär um einen Zahn verkürzen :crybaby:ich geh dann mal ins Fitness

Deswegen betreibe ich seit Herbst Originalkörpertuning, dann brauche ich nächstes Jahr keinen Zahn mehr kürzer!:-D

Geschrieben
Am 17.12.2021 um 16:40 hat egig folgendes von sich gegeben:

Doch mich , aber das gröbste ist Überstanden und seit einigen Tagen schleiche ich mich in die Werkstatt, das Ergebniss ist schon zu sehen im Hintergrund.

Aber einen guten Monat wird mir das Virus geklaut haben bis am Ende :sly:

 

 

 

20211217_163844.jpg

Dann weiterhin gute Besserung!:cheers:

Geschrieben

Gute Besserung Egig!

 

Ich hab mir das Warten mit dem Umbau auf Schiebesitz bei der Welle (Kupplungsseitig:whistling:) vertrieben. Dabei ist aufgefallen dass die Welle super rund läuft...unter 0,005 und auch der Zapfen 20,000 hat:thumbsup:.

Weil ich es immer so handhabe, hab ich den Kupplungsstumpf auf 19,985 gebracht!:cheers:. Flutsch jetzt mit etwas Druck ins Lager.

Geschrieben
vor 13 Stunden hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben:

Gute Besserung Egig!

 

Ich hab mir das Warten mit dem Umbau auf Schiebesitz bei der Welle (Kupplungsseitig:whistling:) vertrieben. Dabei ist aufgefallen dass die Welle super rund läuft...unter 0,005 und auch der Zapfen 20,000 hat:thumbsup:.

Weil ich es immer so handhabe, hab ich den Kupplungsstumpf auf 19,985 gebracht!:cheers:. Flutsch jetzt mit etwas Druck ins Lager.

 

Wenn man kein Spezialwerkzeug hat zum einziehen geht es auch wunderbar die Lager zu erhitzen. 

 

Ich fange da mit der Kuluseite an, Lager innenring mit Heisluftföhn erhitzen, dann schnell  den Siri drauf und Welle kann eingesteckt werden.

 

Anschließend das selbe bei der anderen Gehäusehälfte. Die Bremstrommel auf die Achse stecken , damit man dort "rütteln" kamn um das Getriebe eim zu rasten und dann schnell zusammen. Die Sitze sollten dabei über 100° haben damit es klappt

Geschrieben

Ich verstehe trotzdem grundsätzlich nicht, warum alle ausser Piaggio selber, die so "eng" konstruieren, wenn die doch sowieso über das Primärritzel verspannt werden. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Minuten hat Brosi folgendes von sich gegeben:

Ich verstehe trotzdem grundsätzlich nicht, warum alle ausser Piaggio selber, die so "eng" konstruieren, wenn die doch sowieso über das Primärritzel verspannt werden. 

 

BFA kann auch wunderschöne Schiebesitze. sogar beidseitig.

funktioniert wunderbar.

  • Like 1
Geschrieben
vor 59 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben:

 

BFA kann auch wunderschöne Schiebesitze. sogar beidseitig.

funktioniert wunderbar.

Beidseitig find ich schon wieder gewöhnungsbedürftig:whistling:...kenne ich aus dem Maschinenbau nur: ein Festlager- ein Loslager:cheers: .

Geschrieben
vor 19 Minuten hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben:

Beidseitig find ich schon wieder gewöhnungsbedürftig:whistling:...kenne ich aus dem Maschinenbau nur: ein Festlager- ein Loslager:cheers: .

 

Funktioniert in real ganz gut so. 

Ich wollte damit nur ausdrücken das es hersteller gibt die in der Lage sind schiebesitze herzustellen. Nicht nur piaggio. 

 

Geschrieben

Technisch in der Lage sind wohl mehr Leute als Piaggio (und BFA). Ich fände auch auf beiden Seiten Schiebesitze OK. Geht natürlich nur mit Rillenkugellager auf der Limaseite.
Ich sehe aber auch dann absolut keine Vorteile mehr für ein geteiltes Lager. Eher im Gegenteil.

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Minuten hat Brosi folgendes von sich gegeben:

Warum ist ein Maß teurer als das andere? Die vom Egig scheint ja genau 20,000mm zu haben.

 

keine ahnung, ist ja nur eine vermutung?

welchen sinn würde es machen hier den schiebesitz nicht zu wollen?

 

Geschrieben

Ich gehe davon aus, dass es eine Glaubensfrage ist, ob man überhaupt an der Stelle einen Schiebesitz haben will. Fertigungstechnisch ist das mit sicherheit kein Problem und auch nicht teurer. Passung bleibt Passung- egal wo die liegt (also auf die Null bezogen!).

Geschrieben (bearbeitet)

Ich selber bin kein gelernter was das betrifft und vieleicht irre ich mich ja,  aber ich gehe davon aus, dass beide Lager das selben Lagerspiel haben sollten und wenn das auf einer Seite aufgeschrumpt und auf der anderen nicht, wird das die Lagerluft beinflussen.

Bei Lager ist ja 1-1,5/100 schon entscheidend ob gut oder gaga , vor allem wenn da Leistung rauskommt. 

 

Mag ja auch Problemlos bei Hans Mustermann und Luigi von Nebenan Problemlos langfristig laufen, sagt aber dann wenig auf was gewissen Verschleis betrifft. D.h. schrumpfe ich jeweils , beidseitig die Kugellagaer auf.

 

 

Ich hab in den letzten Jahren  bestimmt 200-250 SF Motoren gebaut mit 90% über 20Ps und kenne nicht einen Fall mit Lagerschaden oder sonstigen Verschleiß an jener Stelle auch habe auch immer hochwertige Kurbelwellen verwendet.

Bearbeitet von egig
Geschrieben

weil es ja hier um originale piaggio motoren geht: da wurde ja ab werk limaseitig eine höhere lagerluft verbaut als auf der kuluseite. hintergrund könnte hier sein, dass der innenring limaseitig gedehnt wird und kupplungsseitig nicht. am ende haben dann beide seiten das gleiche spiel, theoretisch. irgendwo las ich auch, dass der lagersitz im gehäuse limaseitig strammer ist, weil das lager keinen sicherungsring hat. glaube der amazombi war das… jedenfalls wäre beim gleichem übermaß an beiden seiten der kuwe und gleichen untermaßen der gehäuse lagersitze auch die gleiche lagerluft gefordert, denk ich. welche luft verbaust du, egig?

 

 

 

976F1641-C8EF-4FB2-A0DB-D9A774947D20.png

Geschrieben
vor 6 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

 

Wenn man kein Spezialwerkzeug hat zum einziehen geht es auch wunderbar die Lager zu erhitzen. 

 

Ich fange da mit der Kuluseite an, Lager innenring mit Heisluftföhn erhitzen, dann schnell  den Siri drauf und Welle kann eingesteckt werden.

 

Anschließend das selbe bei der anderen Gehäusehälfte. Die Bremstrommel auf die Achse stecken , damit man dort "rütteln" kamn um das Getriebe eim zu rasten und dann schnell zusammen. Die Sitze sollten dabei über 100° haben damit es klappt

 

... die nächste Frage ist ja auch, wie man dann später mal die Motorhälften auseinander kriegt (ohne Spezialwerkzeug oder wildem rumgekloppe aufm KuWe-Stumpf )...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat karren77 folgendes von sich gegeben:

weil es ja hier um originale piaggio motoren geht: da wurde ja ab werk limaseitig eine höhere lagerluft verbaut als auf der kuluseite. hintergrund könnte hier sein, dass der innenring limaseitig gedehnt wird und kupplungsseitig nicht. am ende haben dann beide seiten das gleiche spiel, theoretisch. irgendwo las ich auch, dass der lagersitz im gehäuse limaseitig strammer ist, weil das lager keinen sicherungsring hat. glaube der amazombi war das… jedenfalls wäre beim gleichem übermaß an beiden seiten der kuwe und gleichen untermaßen der gehäuse lagersitze auch die gleiche lagerluft gefordert, denk ich. welche luft verbaust du, egig?

 

 

 

976F1641-C8EF-4FB2-A0DB-D9A774947D20.png

 

Bei Piaggio Motoren verwende ich c3 

 

Ich habe hier ein nos Piaggio Gehäuse das hat beidseitig auf 0,005 gleiche KW Lagersitze

 

Bei gebrauchten Motoren, wenn da mal über 100ccm drauf war, ist der Lagersitz oft schon Lüra seitig ausgeschöagem

Aber Hauptsächlich kommt sowas  on Experten die die Lager kalt einklopfen oder was ich bei unserem Piaggio Händler hier sah mit der Presse einpressen 

 

vor 1 Stunde hat OFFI folgendes von sich gegeben:

 

... die nächste Frage ist ja auch, wie man dann später mal die Motorhälften auseinander kriegt (ohne Spezialwerkzeug oder wildem rumgekloppe aufm KuWe-Stumpf )...

 

So ein Werkzeug gibt es für 10-15euro? der auf die Kupplungsdeckelplanfläche geschraubt wird. Ich finde wenn man schon 400euro in eine Welle investiert sollte sowas noch drin sein wenn man vernünftig schrauben will

Bearbeitet von egig
  • Like 2
Geschrieben
vor 12 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

oder was ich bei unserem Piaggio Händler hier sah mit der Presse einpressen 


Und ich dann das gebrochene Gehäuse auf der Werkbank mit der Frage „kann man das reparieren“ :wallbash:

 

 

  • Confused 1
Geschrieben

Sowas in der Art habe ich mir auch gebaut um die stramme DRT relativ mühelos ausbauen zu können. Das Primärritzel sitzt ja ähnlich stramm und wenn es für dieses keine eigenen Abziehmöglichkeit gibt, wird’s ohne Ausdrücker eigentlich nicht vernünftig möglich die Welle auszubauen.

Geschrieben
vor 15 Minuten hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Sowas in der Art habe ich mir auch gebaut um die stramme DRT relativ mühelos ausbauen zu können. Das Primärritzel sitzt ja ähnlich stramm und wenn es für dieses keine eigenen Abziehmöglichkeit gibt, wird’s ohne Ausdrücker eigentlich nicht vernünftig möglich die Welle auszubauen.

Ich würde da das Ritzel innen etwas nachschleifen mit einer Schleifrolle 

Geschrieben

Wozu? Auch wenn’s klappt, ich bin kein Fan von Freihand-Arbeiten an solchen Teilen. Mit dem Werkzeug geht‘s gut raus und wie die Welle reingeht sollte ja auch klar sein.

Geschrieben
vor 17 Minuten hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Wozu? Auch wenn’s klappt, ich bin kein Fan von Freihand-Arbeiten an solchen Teilen. Mit dem Werkzeug geht‘s gut raus und wie die Welle reingeht sollte ja auch klar sein.

Schon klar aber nicht jeder hat direkt eine Maschiene zu Hand und bei dem Spiel die ich teilweise bei Rirzeln sehe wäre das von Hand gemacht auch wesentlich preziser zumindest wenn man bissi Hirn verwendet. 

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    • Ich finde das ja generell bedenklich, wenn man ab einer gewissen Ausbaustufe zum Luftprüfen der Einfachheit halber besser erstmal den Motor aus dem Chassis pult, wobei einem dann grundsätzlich der Bolide vom Arbeitstisch rutscht, wodurch elementare seltene andere Baugruppen Schaden nehmen. "Nur mal schnell" geht da irgendwie nicht mehr ...
    • Ich gehe davon aus das Ja, das Problem ist ja nicht die Steuer an sich, sondern das es 2 Bodenrichtwerte für das Grundstück gibt, einmal 3/qm vom Gutachterausschuss der Stadt Kiel um den Verkehrswert zu bestimmen und einmal 300/qm von den selben Gutachtern um die Grundsteuer zu bestimmen. Spannend wird es das der Bund 1000qm von mir braucht um eine Autobahn zu bauen, bekomme ich jetzt 300.000 dann zahle ich lächend die nächsten Jahre die erhöhte Steuer, ich vermute aber die legen die 3 an, was dann glaube ich doch mal ein Gericht klären sollte. Zusätzlich delikat ist die Geschichte das wir sowieso schon im Rechtsstreit mit der Stadt liegen um den Wert des Nachbargrundstücks.
    • Bin am 21.12. die letzte kleine Runde gefahren, hatte Urlaub zwischen den Jahren und dann kam selbst im Rheinland so komisches weißes Zeug vom Himmel... meine Spikereifen passen leider nur aufs Cross Rad. Jetzt ist fast alles getaut, morgen trau ich mich noch nicht (der Weg zum Dienst ist hauptsächlich Nebenstraße und Feldwege, da wird nix gestreut Sonntags um 6) aber nächste Woche sollte es wieder klappen.   Ich fahre ein Trek Domane+ AL5, schon das zweite. Das erste hatte ich 2023 im Sommer bei XXXXL gekauft (alle kleinen Händler im Umkreis haben mich ausgelacht als ich im August ein Rad kaufen wollte... O-Ton "Kommen Sie 2025 noch mal wieder...") und nach diversen Problemen, unter anderem 6 gebrochenen Speichen nach einander, zurück gegeben. Bei einem anderen Händler das neuere Modelljahr vom gleichen Rad etwa 1000€ günstiger ergattert und voll zufrieden. Keine einzige Speiche bis jetzt gebrochen. War wohl ein Montagsrad.
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