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Egig170 - 99% Plug & Play


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden hat lukulus folgendes von sich gegeben:

 

Versenken..naja..

Eher ist der alu zylinder , der fast immer wieder schweiss/  beschichtbar ist.

 

Gibt es eigentlich ü mass kolben vom 170er? 

 

Luk

 

 

Das kostet oft halt auch schnell mal 300euro (Schichten + Kolben plus Porto) und wenn ein Kit 400euro kostet ist das dann fraglich ob es wirtschaftlicher ist nicht nen neuen zu holen und man kann sofort wieder fahren 

 

Ü mas kolben sind noch keine geplant, ich bin auch hier nicht überzeugt ob man sich nach xxx km nicht einfach nen neuen Zylinder mit Kolben holt.

 

Klemmer kann der Zylinder eigentlich fast verschleißfrei ab. Hab meinen 3x klemmen lassen um dies zu cheken und das waren eher Schatten als Kratzer , am Kolben etwas mehr aber war unbedenklich. Fuhr das so dann min 1500km weiter , Prüfstsnd zeigte auch immer noch das selbe an.

 

Wie viele km man mit dem Zylinder ohne hohnen macht weis ich nicht, aber ich glauber sicher 15.000

 

Werden sich die Fragen nach Übermaß Kolben häufen , werde ich welche machen, nur hat man dann auch einen kleinen Spalt am Zylinferkopf da die Kalotte 2mm in den Zylinder ragt mit d 64,90-94,92

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Ich find die Diskussion über Pro und Kontra der Alu und GG Zylis schon sehr lustig.

Ist es doch leider heute so, das jede Garnitur, ob Alu oder GG penibelst auf die Einbauspiele hin überprüft und vermessen werden müssen.

 

Bei dem, was da heutzutage über den Ladentisch geht, darf es einen nicht wundern,

wenn da schnell mal ein Kolben wegklemmt.

Wenn nähmlich das Einbauspiel 3-4/100 zu klein ist, klemmt ein GG Klumpen genauso schnell weg wie ein Alu Pendant.

 

Ob das der Königsweg ist, wieder in den Anfang des vorigen Jahrhunderts zurückzukehren,

bezweifle ich stark.

Eines dürfte bei GG auch klar sein,

die Zeit wie früher, das GG Klumpen ein Jahrzehnt im Freien um Spannungsfrei zu werden hat man nicht, die Brocken liegen zwei Wochen nach dem abgiessen auf dem Ladentisch.

 

Wenn dann die ganze Problematik wie z.B. bei den Malossi Klumpen zutage tritt,

nach einmal heiss fahren, was fast wie tempern wirkt, wird die Bohrung enger und klemmt ab.:???:

 

Eines ist aber klar, Alu Zylis werden unter den extrem steigenden Strompreisen starke Konkurenz bekommen.

PowerSeal hat z.B. seit 1.1.22 die Preise enorm erhöht, da bei der ganzen Schichterei sehr viel Strom benötigt wird.

 

pr

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Am 17.12.2021 um 11:41 hat egig folgendes von sich gegeben:

Hier ein kleiner Ausschnitt von der Einbauanleitung vom 170er wo ich meine Erfahrungswerte zusammengefügt  habe

20211217_114025.jpg

Erich, welchen Luftfilter verwendest Du auf dem PHBH30 BS? Ich möchte gerne möglichst „dicht“ an Deinen Empfehlungen starten. Denke der Luftfilter hat nicht unerheblich Einfluss auf die Bedüsung.

Danke!

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vor 15 Stunden hat BRDMN folgendes von sich gegeben:

Erich, welchen Luftfilter verwendest Du auf dem PHBH30 BS? Ich möchte gerne möglichst „dicht“ an Deinen Empfehlungen starten. Denke der Luftfilter hat nicht unerheblich Einfluss auf die Bedüsung.

Danke!

 

Fabbri

 

Sind gross im durchmesser, und kurz in der länge und einen sehr guten luftdurchsatz.

  • Like 1
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Will ja keine Unruhe hier stiften und auch niemanden in irgendeiner Weise „angreifen“ oder so, aber könnte ein Admin mal bitte alle irrelevanten Posts hier löschen oder ein ein neues Topic aufmachen wo man den Erich mit allem anderen Kram „belästigen“ kann…

Hier geht es doch eigentlich um einen Zylinder.

Könnte nervig werden wenn der Zylinder verfügbar ist und die ersten den Verbauen und wirklich interessante Fragen kommen.
Da muss man sich erstmal durch diverse Posts (wie diesen) lesen, die rein garnichts mit dem Thema zu tun haben.:wacko:

 

Danke und Gruß 

 

  • Thanks 4
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vor 46 Minuten hat DISCO folgendes von sich gegeben:

Will ja keine Unruhe hier stiften und auch niemanden in irgendeiner Weise „angreifen“ oder so, aber könnte ein Admin mal bitte alle irrelevanten Posts hier löschen oder ein ein neues Topic aufmachen wo man den Erich mit allem anderen Kram „belästigen“ kann…

….
Da muss man sich erstmal durch diverse Posts (wie diesen) lesen, die rein garnichts mit dem Thema zu tun haben.:wacko:

 

Danke und Gruß 

 


Klar. 36 Seiten ausmisten.

Glaube die Admins haben Besseres zu tun.

Viel einfacher wäre, wenn jeder seinen irrelevanten Käse selbst löscht oder zumindest markiert.

Dann wäre das Durchfegen nachher deutlich einfacher.

Bearbeitet von alfonso
Kann weg.
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Mental ab ich das Basic Kit schon täglich in den Warenkorb geworfen!:-D

 

Super Anleitung:thumbsup: Ich würde auch sagen das jeder der mal ne Revision gemacht hat das zusammenstecken kann!

Schön finde ich auch die Bedüsungs-/Übersetzungstipps!!

 

@egig: Kurze Frage hätte ich noch was für Düsen/Nadeln (von welchem Hersteller) packst du zu deinen Vergasern (oder Kits) dazu?

Danke 

 

 

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vor 1 Stunde hat andi123 folgendes von sich gegeben:

 

Das normale SIP Performance SF Lüfterrad sollte aber ausreichen von der Kühlung her?

bin SF Einsteiger...

Die Kühlung holst dir eher vom passenden Gemisch/ Bedüsung als vom Lüfterrad daher kannst was die Kühlung angeht sicher so ziemlich jedes Lüfterrad nehmen 

Bearbeitet von Jul187
  • Confused 2
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vor einer Stunde hat Jul187 folgendes von sich gegeben:

Die Kühlung holst dir eher vom passenden Gemisch/ Bedüsung als vom Lüfterrad daher kannst was die Kühlung angeht sicher so ziemlich jedes Lüfterrad nehmen 

Naja, also ich würde schon alles nützen wenn es nicht auf kosten der Leistung geht und bei einem GG Zylimder erst recht.

 

Lüfterräder sind eigentlich alle gut bis auf VT. Zb macht der Ausschnitt wie ich es an der Lüfterradabdeckung immer mache fast immer +20% mehr Durchsatz. Bei Polräder abgesehen vom VT auch bis zu 20% mehr. Damit kann man die Zylinder temp. schon wesentlich senken aber alleine die kühlung ist nicht immer ausschlaggebend ob ein hotor hochgeht oder nicht.

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Komme gerade vom Prüfstand...

 

Was will ich euch hiermit zeigen:

 

Wer sich viel mit Abstimmerei von Vergasern mit oder ohne Prüfstand von Leistungsstarken Motoren beschäftigt hat, wird das Phänomen kennen. 
Sobald die HD zu groß ist oder ein Bedüsungs unabhängiges Resoloch besteht, sprotzt der Motor üblicherweise im Vorreso extrem, was ein fahren im Alltag zur Qual macht.
Beim 170er tritt dies durch das Überströmlayout in Verbindung mit dem richtigen Auspuff sogut wie garnicht auf, selbst bei wesentlich zu fetter Bedüsung. Hier kann man auch eine Bergbass fahrt simulieren wo das Gemisch extrem anfettet, jedoch ein normales fahren weiter gegeben ist. 

In wenige Worten gesagt, der Motor ist einfach ab zu stimmen und läuft direkt zu 90% sauber

 

Im Test HD130 bis 170 (polini)
PHBH30 , Nadel x2 , AS266 , ND 52

 

Die Prüfstandswalze hat ein Gewicht von ca 350kg , bei so einem langen Getriebe 2.35 mit NW 18-21 müsste die trägheit im 4. Gang fast ausreichend sein um Bedüsungen verwerten zu können, der Motor wird dann in D mit HD 160 auf der Straße betrieben

Screenshot_20220125-172103_Acrobat for Samsung.jpg

Bearbeitet von egig
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vor 3 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

...Z.B. macht der Ausschnitt wie ich es an der Lüfterradabdeckung immer mache fast immer +20% mehr Durchsatz. Bei Polräder abgesehen vom VT auch bis zu 20% mehr. Damit kann man die Zylinder temp. schon wesentlich senken...

Dann könnte nach dem Entfernen der Stege ja vielleicht ein Verrunden der Kante durch leichtes Aufbiegen helfen... Also ein bisschen so, wie ein Vergasertrichter. :satisfied:

 

/V

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vor 4 Minuten hat volker folgendes von sich gegeben:

Dann könnte nach dem Entfernen der Stege ja vielleicht ein Verrunden der Kante durch leichtes Aufbiegen helfen... Also ein bisschen so, wie ein Vergasertrichter. :satisfied:

 

/V

 

Gut möglich, soweit hab ich es nicht getestet, wird dann auch optisch dann nicht so der hingucker sein

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vor 11 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

Im Test HD130 bis 170 (polini)

Danke erst mal für den Test....:thumbsup:

Hast du mal getestet ab welcher HD der Motor mit 4-takten (überfetten) beginnt? Find schon krass, dass sich hier bei so großem Unterschied in der HD

nicht mehr verändert.

 

 

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So weit bin ich nicht hoch, irgend wann wird die Mischrohr-Nadel kombi Drosseln. Ich kann aber das beim nächsten Motor ohne weiteres testen

 

Ich finde der Motor reagiert genau so wie im Lehrbuch und sowas geht eigentlich nur mit mit einem einteiligen Auslass.

 

Bearbeitet von egig
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vor 6 Stunden hat #SS50#Olli folgendes von sich gegeben:

Mental ab ich das Basic Kit schon täglich in den Warenkorb geworfen!:-D

 

Super Anleitung:thumbsup: Ich würde auch sagen das jeder der mal ne Revision gemacht hat das zusammenstecken kann!

Schön finde ich auch die Bedüsungs-/Übersetzungstipps!!

 

@egig: Kurze Frage hätte ich noch was für Düsen/Nadeln (von welchem Hersteller) packst du zu deinen Vergasern (oder Kits) dazu?

Danke 

 

 

 

Das sind original dellorto Ersatzteile, die mittlerweile auch Rar sind

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