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Egig170 - 99% Plug & Play


Empfohlene Beiträge

ich möchte vermeiden so ein geäst da im vergaserraum stehen zu haben bzw kann ich mir nicht vorstellen, dass ich das unterbringen könnte.

von oben kommt die österr. XL2 werkzeugbox mit luftzufuhrloch drauf und wenn der vergaser entsprechend gross ist (38er keihin) spielt sich das doch nicht mehr?

 

vergasersiffen7_800.jpg

 

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Bearbeitet von Motorhead
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vor 4 Minuten hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

ich möchte vermeiden so ein geäst da im vergaserraum stehen zu haben bzw kann ich mir nicht vorstellen, dass ich das unterbringen könnte.

von oben kommt die österr. XL2 werkzeugbox mit luftzufuhrloch drauf und wenn der vergaser entsprechend gross ist (38er keihin) spielt sich das doch nicht mehr?

 

vergasersiffen7_800.jpg

 

vergasersiffen8_800.jpg

 

 

Doch, ich verwende das seit Jahren bei allen Vergasern , das einzigsge Problem ist der Stift des Benzinhahnes der manchmal ungünstig liegt, da reicht aber den zu biegen oder den Vergser minimal schräg zu stellen

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ein freund von mir überlegt grad einen M1L60 motor oder ähnliches aufzubauen, da dacht ich eventuell wäre der egig170 eine alternative.

soweit ich das aber sehe sind ansaugstutzen und plugnplay kurbelwelle nicht verfügbar?

Bearbeitet von Motorhead
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Ein Motor in Gmunden läuft schon und zwar mit dem sonst unnützen langen Österreich Getriebe mit 3.00 Primär.

 

Zitat auf FB: 

 

" Danke Erich! Hab Riesen Spaß heute beim ersten Test gehabt! Hätte mir nicht gedacht das der UNISEX in Kombination mit 170’er auch ein langes Österreichisches S Getriebe problemlos aus dem Drehzahlkeller holt und anschiebt wie Sau! "

 

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Am 11.2.2022 um 19:15 hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben:

Was hast du alles verbaut? Vergaserwippe für den phbh30 auch?

Falls ja erklär mal bitte womit du den Schieber hoch hebst...sonst muss @egig schon wieder ran:sigh:

 

Ich hab das bei mir so gelöst:

 

M5 Schraube mit 2mm durchgebohrt, als Gaszug für den Schieber habe ich einen starren Chokezug genommen... Diesen dann mit einer Mutter und 2 U-Scheiben geklemmt... 

 

Dann die vorhandene Bohrung im "Schieber-Hebel" auf 5mm aufgebohrt, die Schraube durchgeschoben u. mit der zweiten Mutter am Schieber-Hebel gesichert, sodaß sich die Schraube im Schieberhebel drehen kann...

 

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Das Ganze funktioniert bestimmt auch, wenn man einen herkömmlichen Gaszug nimmt und den Gaszug einfach seitlich durch das Loch führt und mit einem Klemmnippel sichert... Ich finde nur, dass meine Lösung "technisch etwas schicker" ist...

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vor 26 Minuten hat Gaudix folgendes von sich gegeben:

Und wie hat Erich das gelöst ?

 

Genau so verbauen wie es daherkommt und zwar mit einem kurzen Gaszug mit Klemmnippel oben. War erst letztens einer hier der hat mit dem Ding 15000 km runter und muss nun die m5 Schraube ersetzen da die halb durch gefegt war.

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vor einer Stunde hat OFFI folgendes von sich gegeben:

 

Ich hab das bei mir so gelöst:

 

M5 Schraube mit 2mm durchgebohrt, als Gaszug für den Schieber habe ich einen starren Chokezug genommen... Diesen dann mit einer Mutter und 2 U-Scheiben geklemmt... 

 

Dann die vorhandene Bohrung im "Schieber-Hebel" auf 5mm aufgebohrt, die Schraube durchgeschoben u. mit der zweiten Mutter am Schieber-Hebel gesichert, sodaß sich die Schraube im Schieberhebel drehen kann...

 

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Das Ganze funktioniert bestimmt auch, wenn man einen herkömmlichen Gaszug nimmt und den Gaszug einfach seitlich durch das Loch führt und mit einem Klemmnippel sichert... Ich finde nur, dass meine Lösung "technisch etwas schicker" ist...

 

ehrlich gesagt diese kurzgas-wippen-lösung find ich etwas kurios und eigentlich nicht notwendig - das ist schon extra störend beim nadelclip abstimmen.

ich kann nicht nachvollziehen warum man sich sowas einbaut, wenn eine technisch ausgereiftere (und auch preiswertere) lösung (gasrolle im lenker von unterschiedlichen herstellern) seit jahren verfügbar ist.

Bearbeitet von Motorhead
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Gerade eben hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

 

ehrlich gesagt diese lösung geht für mich persönlich garnicht - das ist schon extra störend beim nadelclip abstimmen.

ich kann nicht nachvollziehen warum man sich sowas einbaut, wenn eine technisch ausgereiftere (und auch preiswertere) lösung verfügbar ist (gasrolle im lenker).

 

Naja, dazu muss man sagen, dass der Kunststoff-Vergaser-Deckel mit der Gaszug-Führungs-Schraube mittig verschraubt ist... Also muss man auch nur die beiden Deckelschrauben entfernen um die Nadel zu wechseln, wie gehabt.

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vor 23 Stunden hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

 

ein freund von mir überlegt grad einen M1L60 motor oder ähnliches aufzubauen, da dacht ich eventuell wäre der egig170 eine alternative.

soweit ich das aber sehe sind ansaugstutzen und plugnplay kurbelwelle nicht verfügbar?

 

Kurbelwellen ist was eingetroffen, ich warte nur auf die Pleuel Walzenlager, die Ansauger sind auf Ende des Monats eingeplant

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Schau, es geht darum, dass du mit langem Gaszug ein leichteres Leben hast da du den Deckel gemütlich draussen auf Höhe Trittbrett abschrauben kannst und keine Schrauberl im Vergaserraum suchst die du bei der Demontage im Rahmen vl. verlierst - sei's wie's sei, es sind die Varianten und dessen Nachteile da und jeder kann das lösen wir er möchte:cheers:

 

 

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Irgend wie mag der 170er große QK was bis jetztn bei dem Verdichtungsverhältniss bei mir Einzigartig ist. Auch der letzte Motor mit Unisex hatte 1,50 QK . Leistung mehr als je zuvor ohne Drehmomentsverlust.

 

Sonst klassisches Setup mit Sip vape, phbh30  usw

 

Zu sehen einmal mit Straßen (rot 154) und einmal mit Prüfstands Bedüsung (blau 144)

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Bin über eine grössere Q.K. gar nicht so verwundert, in der Regel laufen solche Motore sehr viel freier.

Wir gingen damals an den Honda RS 125 teilweise bis 0,65-0,70 runter, als wir umstellten auf 1,1-1,15 liefen die Motore um Welten besser, bei gleicher Verdichung waren plötzlich die Detos weg!:thumbsup:

 

Bin ja gespannt was die Herren dazu sagen, die ja teils 0,9 bis 1mm und drunter bei grossen Kolben

anstreben.;-)

@egighast Du dann die Verdichtung bei grösserer Q.K. angepasst,

oder fährst um den Wert der verringerten Q.K.auch eine niedrigere Verdichtung?

 

pr

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vor 1 Stunde hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Bin über eine grössere Q.K. gar nicht so verwundert, in der Regel laufen solche Motore sehr viel freier.

Wir gingen damals an den Honda RS 125 teilweise bis 0,65-0,70 runter, als wir umstellten auf 1,1-1,15 liefen die Motore um Welten besser, bei gleicher Verdichung waren plötzlich die Detos weg!:thumbsup:

 

Bin ja gespannt was die Herren dazu sagen, die ja teils 0,9 bis 1mm und drunter bei grossen Kolben

anstreben.;-)

@egighast Du dann die Verdichtung bei grösserer Q.K. angepasst,

oder fährst um den Wert der verringerten Q.K.auch eine niedrigere Verdichtung?

 

pr

 

Es handelt sich immer um den selben Kopf d.h. verringert sich ja die effektive Verdichtung sogar , was sonst eigentlich immer kontraprosuktiv ist

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  • egig änderte den Titel in Egig170 - 99% Plug & Play

kurze Frage zu den Wellen mit unterschiedlichem Wangendurchmesser - ist diese "erhöhte Laufruhe" der größeren/schwereren Welle in der Praxis auch deutlich spürbar?  Spindelaufwand und DS opfern ist ja der Preis dafür.

Bearbeitet von polinist
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vor 22 Minuten hat polinist folgendes von sich gegeben:

kurze Frage zu den Wellen mit unterschiedlichem Wangendurchmesser - ist diese "erhöhte Laufruhe" der größeren/schwereren Welle in der Praxis auch deutlich spürbar?  Spindelaufwand und DS opfern ist ja der Preis dafür.

 

Ich würde sagen wenn man dafür Opfer geben muss die man sonst nicht machen würde, dann nein

Bearbeitet von egig
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vor 9 Stunden hat Moerc folgendes von sich gegeben:

Ich baue einen kurzen 4. ein weil er eh schon da ist und sich bewährt hat. Primär wird 27/69 von Fabbri, evtl. verlängere ich später mit 28er Ritzel.

 

Genau so habe ich das auch zusammengebaut - V5B3T ori Getriebe, ori Nebenwelle, kurzer 4. und 27/69... mit Option auf 28er Ritzel.

 

Auspuff wird bei mir vorerst die BGM Banane :-D (mal sehen wie lange ich das damit aushalte, bevor ein anderer draufkommt...)

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