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Egig170 - 99% Plug & Play


Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden hat Uncle Tom folgendes von sich gegeben:

Hi Leute,

Ich war am Freitag bei Erich und hab seinen 170er Roller Probegefahren.

Ich muss sagen ich bin begeistert.

Selbst mir mir als Fahrer (mehr 110kg) hat der Problemlos den Berg rauf und runter gezogen.

Auch im 4ten ging der Ganganschluss recht gut. Ich hätte da für mich nen kurzen 4ten genommen. Schnell genug ist der Roller auch damit.

Echt tolles Set-up. Kommt vom Fahrgefühl einen original gesteckten M200 schon sehr nahe und ist mit dem Unisex Auspuff auch echt leise.

Das lauteste an dem Teil ist das Röcheln vom Vergaser. Hier würde ich noch ne Airbox von Canonized montieren.. das ist aber eine andere Geschichte.   

Kann ich aktuell nur empfehlen das 170er Bundel. :thumbsup:

TOP Arbeit Erich !

LG Thomas


ich bin ja letzten Sommer deinen 170er  mit der Sport Banane gefahren …
Hast du in deinem „Test Roller“  immer noch die 2.46( 28 Z.) drinnen ? 

 

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vor 4 Minuten hat Pott folgendes von sich gegeben:


ich bin ja letzten Sommer deinen 170er  mit der Sport Banane gefahren …
Hast du in deinem „Test Roller“  immer noch die 2.46( 28 Z.) drinnen ? 

 

yes , nur halt nun mit dem unisex

Bearbeitet von egig
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Auslassbearbeitung mit dem Unisex ist total umonst, ist zwar nicht der selbe Motor wo es tetestet wurde, aber der Unterschied ist deutlich zu erkennen. Selbes gilt auch mit der Superbanana.

 

Grün - Zylinder p&p mit Unisex

Blau - 4° mehr Auslass mit Unisex

Rot - 4° mehr Auslass mit Mamba s

 

QK jeweils 1,5mm , bei den 4° höheren Auslass müsste man die QK verringern um die selbe Verdichtung zu habeb

20220310_172226.jpg

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vor 11 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

Auslassbearbeitung mit dem Unisex ist total umonst, ist zwar nicht der selbe Motor wo es tetestet wurde, aber der Unterschied ist deutlich zu erkennen. Selbes gilt auch mit der Superbanana.

 

Grün - Zylinder p&p mit Unisex

Blau - 4° mehr Auslass mit Unisex

Rot - 4° mehr Auslass mit Mamba s

 

QK jeweils 1,5mm , bei den 4° höheren Auslass müsste man die QK verringern um die selbe Verdichtung zu habeb

20220310_172226.jpg


Wie siehts denn da bei der Roten Kurve mit der Temperatur aus wenn der Bursch bei 10500 noch 20Ps drückt? 

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vor 2 Stunden hat Ferenz folgendes von sich gegeben:


Wie siehts denn da bei der Roten Kurve mit der Temperatur aus wenn der Bursch bei 10500 noch 20Ps drückt? 

Ich glaube nicht dass dies irgend einen wesentlichen Unterschied macht. Im Normalbetrieb fährt man ja mit solchen Getrieben bei 6000 schon um die 80-90km/h , auch wenn du den Motor durchbeschleunigst, ist man ja nie länger in irgend einem exakten DZ Bereich, sofern man befürchtet dass es schlechter kühlen könnte.

 

Ich messe ja am Zylinder die Temp. und im zügigen Straßenverkehr mit Überholen usw kommt ich auf etwa 110-120 sobald ich den Motor aus mache und die Kühlluft nicht auf den Sensor bläßt. Heiser wird es Berg hoch  , aber auch nur wenn man mit sehr wenig Drehzahlen hochfährt , dann komm ich auf 140° . Bei laufenden Motor zeigt der Sensor etwa 20-30° weniger an

 

 

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vor 26 Minuten hat SaltNPepper folgendes von sich gegeben:

Fehlen da nicht noch gefühlt 10 behufte Tiere?

 

Würde sagen eher 5-7nm und 5-7ps, wenn man den m200 nur steckt mit 30er Gaser . Aber das ist schon ein extrem Krasser vergleich von Apfel mit Avocado .

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Da wir noch nie ets Wellen gebaut haben und auch in der aktuellen Serie noch keine aus Zeitdruck machbar sind hab ich mich an einer Hülse versucht, die ich nun testen will. Maße stimmen im aufgeschrumpften Zustand schon mal perfekt

 

Gibt es Erfahrungen damit?

 

20220311_171454.jpg

Bearbeitet von egig
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Am 9.3.2022 um 09:13 hat Uncle Tom folgendes von sich gegeben:

Hi Leute,

Ich war am Freitag bei Erich und hab seinen 170er Roller Probegefahren.

Ich muss sagen ich bin begeistert.

Selbst mir mir als Fahrer (mehr 110kg) hat der Problemlos den Berg rauf und runter gezogen.

Auch im 4ten ging der Ganganschluss recht gut. Ich hätte da für mich nen kurzen 4ten genommen. Schnell genug ist der Roller auch damit.

Echt tolles Set-up. Kommt vom Fahrgefühl einen original gesteckten M200 schon sehr nahe und ist mit dem Unisex Auspuff auch echt leise.

Das lauteste an dem Teil ist das Röcheln vom Vergaser. Hier würde ich noch ne Airbox von Canonized montieren.. das ist aber eine andere Geschichte.   

Kann ich aktuell nur empfehlen das 170er Bundel. :thumbsup:

TOP Arbeit Erich !

LG Thomas

War auch am freitag letzte woche beim erich und habe meinen Motor mit superbanana abgeholt. 

Kann tom nur bestätigen. 

Der Motor läuft extrem gut. 

Kommt in eine pk125.

Auch schon eingehängt und Rahmen an 2 stellen modifiziert. (Krümmer und Membrankasten)

Elektrik auch schon adaptiert. Seile und benzinschlauch noch dran und dann fahren. 

 

 

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Am 11.3.2022 um 21:22 hat egig folgendes von sich gegeben:

Da wir noch nie ets Wellen gebaut haben und auch in der aktuellen Serie noch keine aus Zeitdruck machbar sind hab ich mich an einer Hülse versucht, die ich nun testen will. Maße stimmen im aufgeschrumpften Zustand schon mal perfekt

 

Gibt es Erfahrungen damit?

 

20220311_171454.jpg

Erfahrung betreffend solcher IR gibt es, und zwar folgende.

 

Bei solch ähnlichen IR z.B. der SKF BC1 Wälzlager hatten wir bei den Ø 25mm IR nie Probs mit wandernden IR, jedoch bei ben BC1 Lagern mit Innen Ø von 30mm wanderten trotz passendem Untermass, bzw. passendem Ø des Wellenstumpfes, trotz perfekt entfettet und geklebt die IR bis zum Wedi raus, was natürlich Leistungsverlust nach sich zog.

 

Geht man am Wellenstumpf jedoch über null, läuft das Lager nicht mehr leichtgängig,

bzw. lässt sich die Welle überhaupt nicht mehr reinschieben.

 

Abhilfe brachte dann, vor dem Aufziehen der IR wird auf der Innenseite der IR per Dremel und Diamant Kugelschleifkörper zwei, ca. 1/10 tiefe umlaufende Rillen eingebracht,

in diesen Rillen hält sich der Kleber und wird nicht kplt. nach hinten weggeschoben.

 

Seitdem gab es das Problem nie wieder!

Das mit den Rillen hab ich von einem sehr kreativen jungem Techniker aus Italien abgeguckt,

der wendet das teilweise an Schwermetallstopfen in Kurbelwangen an, ne ganz feine geile Idee, seitdem bei mir Standart bei allen möglichen Bauteilen!:inlove:

 

Was ich noch an den IR für die ETS Wellen anregen würde,

bringt auf der hinteren Seite der IR eine deutlich grössere Fase an,

der Werker, der später mal bei einer Revision diese IR abziehen soll, wird es Euch danken.;-):thumbsup:

Vermerk der Einbaurichtung in der Verpackung, fettich,

 

Gruß

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Am 11.3.2022 um 08:59 hat egig folgendes von sich gegeben:

 

 

Ich messe ja am Zylinder die Temp. und im zügigen Straßenverkehr mit Überholen usw kommt ich auf etwa 110-120 sobald ich den Motor aus mache und die Kühlluft nicht auf den Sensor bläßt. Heiser wird es Berg hoch  , aber auch nur wenn man mit sehr wenig Drehzahlen hochfährt , dann komm ich auf 140° . Bei laufenden Motor zeigt der Sensor etwa 20-30° weniger an


 

 

Das mit der Temperatur berg hoch mit wenig drehzahl würde ich aber auf die vape schieben. 

 

Hatte ich bei einem anderen motor mit der Variablen Zündung exakt das gleiche Phänomen

 

 

Bearbeitet von Pez
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Am 11.3.2022 um 21:22 hat egig folgendes von sich gegeben:

Da wir noch nie ets Wellen gebaut haben und auch in der aktuellen Serie noch keine aus Zeitdruck machbar sind hab ich mich an einer Hülse versucht, die ich nun testen will. Maße stimmen im aufgeschrumpften Zustand schon mal perfekt

Zum Theme Hülsen kann ich leider nichts beitragen, aber vernünftige Wellen mit ETS Stumpf fände ich super. Die Fabbri Wellen gibts ja auch nicht mit ETS Stumpf. Vielleicht macht ihr mal

was in der Richtung - dass eine oder andere ETS Gehäuse fliegt hier nämlich noch rum...:thumbsup:

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vor 6 Stunden hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Erfahrung betreffend solcher IR gibt es, und zwar folgende.

 

Bei solch ähnlichen IR z.B. der SKF BC1 Wälzlager hatten wir bei den Ø 25mm IR nie Probs mit wandernden IR, jedoch bei ben BC1 Lagern mit Innen Ø von 30mm wanderten trotz passendem Untermass, bzw. passendem Ø des Wellenstumpfes, trotz perfekt entfettet und geklebt die IR bis zum Wedi raus, was natürlich Leistungsverlust nach sich zog.

 

Geht man am Wellenstumpf jedoch über null, läuft das Lager nicht mehr leichtgängig,

bzw. lässt sich die Welle überhaupt nicht mehr reinschieben.

 

Abhilfe brachte dann, vor dem Aufziehen der IR wird auf der Innenseite der IR per Dremel und Diamant Kugelschleifkörper zwei, ca. 1/10 tiefe umlaufende Rillen eingebracht,

in diesen Rillen hält sich der Kleber und wird nicht kplt. nach hinten weggeschoben.

 

Seitdem gab es das Problem nie wieder!

Das mit den Rillen hab ich von einem sehr kreativen jungem Techniker aus Italien abgeguckt,

der wendet das teilweise an Schwermetallstopfen in Kurbelwangen an, ne ganz feine geile Idee, seitdem bei mir Standart bei allen möglichen Bauteilen!:inlove:

 

Was ich noch an den IR für die ETS Wellen anregen würde,

bringt auf der hinteren Seite der IR eine deutlich grössere Fase an,

der Werker, der später mal bei einer Revision diese IR abziehen soll, wird es Euch danken.;-):thumbsup:

Vermerk der Einbaurichtung in der Verpackung, fettich,

 

Gruß

Also du meinst Feuer frei? 

 

vor 20 Minuten hat Ralle9 folgendes von sich gegeben:

Zum Theme Hülsen kann ich leider nichts beitragen, aber vernünftige Wellen mit ETS Stumpf fände ich super. Die Fabbri Wellen gibts ja auch nicht mit ETS Stumpf. Vielleicht macht ihr mal

was in der Richtung - dass eine oder andere ETS Gehäuse fliegt hier nämlich noch rum...:thumbsup:

 

Auf jeden Fall stehen die auf der To do Liste aber in der aktuellen Charge leider wie schon genannt Zeitlich nicht im Rahmen

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Ich habe jetzt mal ein Scheibe... und Trennscheibe aus der Kupplung entnommen... ( nur noch 4 Scheiben ) und alle Federn verbaut...

War mir unmöglich die Feder  zu montieren... da 0,00 weg da war... , obwohl die Benelli Welle..., nachweislich länger war als die Original...  / Mal schauen.... ob das klappt...

 

Bearbeitet von Gaudix
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vor einer Stunde hat Gaudix folgendes von sich gegeben:

Ich habe jetzt mal ein Scheibe... und Trennscheibe aus der Kupplung entnommen... ( nur noch 4 Scheiben ) und alle Federn verbaut...

War mir unmöglich die Feder  zu montieren... da 0,00 weg da war... , obwohl die Benelli Welle..., nachweislich länger war als die Original...  / Mal schauen.... ob das klappt...

 

Vermutlich falsches Topic aber die Federn dürfen nichts mit dem Ausrückweg zu tun haben

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vor einer Stunde hat egig folgendes von sich gegeben:

Vermutlich falsches Topic aber die Federn dürfen nichts mit dem Ausrückweg zu tun haben

ist richtig... aber die eine Scheibe und Trennscheibe weniger....   ich probiere es einfach mal...

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vor 5 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:
vor 6 Stunden hat Ralle9 folgendes von sich gegeben:

Zum Theme Hülsen kann ich leider nichts beitragen, aber vernünftige Wellen mit ETS Stumpf fände ich super. Die Fabbri Wellen gibts ja auch nicht mit ETS Stumpf. Vielleicht macht ihr mal

was in der Richtung - dass eine oder andere ETS Gehäuse fliegt hier nämlich noch rum...:thumbsup:

Expand  

 

Auf jeden Fall stehen die auf der To do Liste aber in der aktuellen Charge leider wie schon genannt Zeitlich nicht im Rahmen

Am besten auf der Lima-Seite neben dem Lager gleich auf einen 22mm Durchmesser gehen. Da findet man wenigstens vernünftige Simmerringe, die lange halten.

 

/V

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vor 9 Minuten hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben:

Das mit der Hülse auf dem Kurbelwellenstumpf erschließt sich mir nicht- nur damit man auch für die ETS Gehäuse eine Option hat? Mehr Stabilität wird die Hülse wohl nicht in den Stumpf bringen!?

Nein, die Stabilität ist aber bei deisen Wellen keinerlei Problem. Es geht nur darum die ets Gehäuse verwenden zu können bis wir geeignete wellen haben

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So der 170er Motor ist fast fertig eingebaut in meine PK125

Am Rahmen muss man 2 Stellen bearbeiten (hat Erich aber auch so kommuniziert)

1x wo der Krümmer über den Reifen geht (eh bei den meisten Auspuffanlagen zu machen)

1x beim Loch durch den Rahmen (Ansaugstutzen) den Falz umlegen. Da steht sonst der Membrankasten an.

Hab meinen hinteren Stoßdämpfer noch zusätzlich 1cm höher gelegt damit da sicher nix ansteht.

 

Am Wochenende event. die 1. Testfahrt.

 

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Er hat die Superbanana Sport! Unisex passt p&p

 

 

Für den Ansaugstutzen muss der Falz am Rahmeb neben dem Einlass, umgebogen werden, da reicht aber weniger als ich bei meinem Testrahmen gemacht hab. Das video dazu ist auf der Startseite

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Ich hab den Egig in 50n/Special (mit ori Motor-Gehäuse) verbaut.

 

Bei mir passt das auch nicht mit dem Schnüffelstück :-( ich musste die Lochkante (von hinten gesehen ~09:00 Uhr bis 11:00 Uhr) wegbiegen sonst lässt sich der Motor nicht - wie im Video zu sehen - hochschwenken… Ich habe aber auch gesehen, dass im Video der „Membran-Rahmen“ nicht montiert war… Ob das jetzt ohne diesen Rahmen passen würde, kann ich nicht 100%ig sagen…

 

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Bearbeitet von OFFI
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Ja genau einige Rahmen sind leider verschieden  und aktuell passt es so 50% - 50% und was ich noch gemerkt hab, die Motorblöcke an sich auch. Kleinste abweichungen und es past nicht mehr perfekt, aber es sollte immer reichen die Kante mit einer Zange aug zu biegen .

 

Bei einem Kunde passte es zb mit einem Sip Evo Block genau und mit einem PK Motor nicht , aber wir sprechen hier von maximal 5mm abweichung vom Rahmenloch

 

So wie es @OFFI gemacht hat finde ich gut und schnell gelöst ohne rum zu sägen

Bearbeitet von egig
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98? :laugh:  

Wobei niemals die Rede war dass jedes beliebige Anbauteil p&p passend wird. Aber die änderungen, fals Notwendig sind so gering dass man dies noch als p&p durchgehen lassen kann 

 

 

 

So geht es weiter:

 

54 Hub mit 116mm Pleuel und passenden Kopf (ohne spacer) sind bereits in Endfase, den Zylinder setze ich 2° höhe an den Überströmern.

Nachteil, der Kolben wird im OT den Auslass aufmachen. Meinen Tests nach war das immer zu vernachlässigen, aber es gibt einige die stört das imens.

 

Übrigens macht auch ein m200 mit Original Kolben im OT bei 60 Hub den Auslass links und rechts am Hauptauslass auf.

 

Es sind auch Köpfe mit 56 Hub in arbeit, bleibt vorerst nur ein Testobiekt 

Dort ragt der Brennraum (das der QK entspricht) 1,5mm in den Kopf, bei 54mm Hub ist Planfläche Zylinderkopf mit der Quetschfläche Plan, da der Kopf bei 51 Hub 2mm in den Zylinder ragte

 

 

Screenshot_20220316-122606_WhatsApp.jpg

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@egig

Und worauf willst du damit hinaus bzw. was ist da der Vorteil?

Was ist noch so in Planung, und kehrt da in absehbarer Zeit Ruhe ein, oder kommen da jetzt permanent weitere Varianten/Wellen/Köpfe/Kolben/Ansaugstutzen?

Bearbeitet von smallframe125
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vor 20 Minuten hat smallframe125 folgendes von sich gegeben:

Was ist noch so in Planung, und kehrt da in absehbarer Zeit Ruhe ein, oder kommen da jetzt permanent weitere Varianten/Wellen/Köpfe/Kolben/Ansaugstutzen?

 

 

Ganz von der Hand zu weisen ist dieser kleine Seitenhieb nicht. Man hat trotz langer Wartezeiten auf angekündigte Bauteile das Gefühl, nur die vorläufige und vielleicht noch nicht ausgereifte Beta-Version gekauft zu haben. Siehe Kolben ... Zum jetzigen Zeitpunkt -  in dem so viele wie ich noch im Aufbau stecken - würde etwas Ruhe in diesen Dingen vielleicht doch angesagter sein.

 

Nichtsdestotrotz bin ich vom Gesamt-Konzept überzeugt, und an dieser Stelle muss auch mal gesagt werden, dass trotz mancher Unzulänglichkeiten der Service am Kunden TOP ist, genauso wie die Lieferzeiten nach offizieller Bestellung. Erich steht bislang zu seinen Garantien und Versprechen und das ist in Zeiten wie diesen nicht mehr so üblich!:cheers: 

 

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