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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

1 zu Null für nicht bearbeitete Überströmer

 

Das hätte ich im Leben nie gedacht.

 

Beide Motoren sind baugleich, dieses mal mit vmc cnc Zündung und egig high flow Lüfter der durch die massive Kühlung etwas Leistung und Drehmoment frisst. Dazu kommt dass Heute alle 4 Motoren 10% magerer Bedüsen musste durch das Sauwetter, dies ändert aber nichts an diesem Verhleich

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Bearbeitet von egig
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Geschrieben (bearbeitet)
vor 32 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

1 zu Null für nicht bearbeitete Überströmer

 

Das hätte ich im Leben nie gedacht.

 

Beide Motoren sind baugleich, dieses mal mit vmc cnc Zündung und egig high flow Lüfter der durch die massive Kühlung etwas Leistung und Drehmoment frisst. Dazu kommt dass Heute alle 4 Motoren 10% magerer Bedüsen musste durch das Sauwetter, dies ändert aber nichts an diesem Verhleich

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Einem alten Mann glaubt man ja nicht's!;-)

 

Die Schlacht wird woanders gewonnen,

Erich hat das aber auch schon vor langer Zeit gesagt.

 

Auch da unten braucht es "kleine statt grössere" Querschnitte.

 

pr

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben

Nach diesen Erkenntnissen muss man sich fragen, wo kommt das her?

Ich würde zu 50% auf die grossen Querschnitte tippen,

aber die anderen 50% sind einem sehr labilen Gehäuse geschuldet.

Ich weiss schon jetzt, das ich wegen letzterer Theorie von einigen gesteinigt werde.;-)

 

Ich geb da @DLbastardmit seinem Zitat der "labilen Gehäuschen" recht!

Wohin können sich die Kräfte auf die HL noch abstützen, ist doch kaum Fleisch vorhanden.

 

Diese Gehäuse sind von der Grundkonstruktion für u5PS ausgelegt,

nun pflanzen wir Zylis drauf mit fünffacher, ja fast sechsfacher Leistung, schwächen die Gehäuse zusätzlich im wichtigsten Bereich, nämlich über den HL Sitzen und wundern uns.:???:

 

Dies auszumessen wäre rel. leicht zu handhaben,

man bringt an den kritischen Stellen Dehnmessstreifen an und misst an beiden unterschiedlichen Gehäusen während eines Prüfstandlaufes, oder im harten Strassenbetrieb auf Bewegungen hin im Material.

Man muss hier die Längsachse und die senkrechte Achse vermessen.

 

pr

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Geschrieben
vor 2 Stunden hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Nun die entscheidende Frage,

ist ne Stahlplatte einer Aluplatte vorzuziehen?

Wenn es um die Biegefestigkeit geht ja, da Stahl einen höheren E-Modul hat

  • Thanks 2
Geschrieben
vor 2 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

1 zu Null für nicht bearbeitete Überströmer

 

Das hätte ich im Leben nie gedacht.

 

Beide Motoren sind baugleich, dieses mal mit vmc cnc Zündung und egig high flow Lüfter der durch die massive Kühlung etwas Leistung und Drehmoment frisst. Dazu kommt dass Heute alle 4 Motoren 10% magerer Bedüsen musste durch das Sauwetter, dies ändert aber nichts an diesem Verhleich

Screenshot_20220401-182004_Acrobat for Samsung.jpg

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Nur für mein bescheidenes Verständnis: das waren jetzt 2 zwar baugleiche, aber trotzdem 2 verschiedene Motoren, richtig? Kann man die durchaus knappe Unterscheidung der Ergebnisse hier nicht einfach als Streuung abhaken? 

Geschrieben
vor 15 Minuten hat Javelin folgendes von sich gegeben:

Nur für mein bescheidenes Verständnis: das waren jetzt 2 zwar baugleiche, aber trotzdem 2 verschiedene Motoren, richtig? Kann man die durchaus knappe Unterscheidung der Ergebnisse hier nicht einfach als Streuung abhaken? 

 

Um die Frage zu beantworten wären Kurven von den anderen beiden Motoren die heute abgestimmt wurden hilfreich. @egig hast du da was? Am Besten mit für jeden Motor jeweils aus mehreren Läufen gemittelten Leistungskurven, falls das die Software erlaubt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat gertax folgendes von sich gegeben:

 

Um die Frage zu beantworten wären Kurven von den anderen beiden Motoren die heute abgestimmt wurden hilfreich. @egig hast du da was? Am Besten mit für jeden Motor jeweils aus mehreren Läufen gemittelten Leistungskurven, falls das die Software erlaubt.

Die anderen beiden Motoren waren nicht baugleich, einer war auf Sip Block mit Vape und einer auf Piaggio Block mit Vape und noch mit vhsh30.

 

Die beiden Motoren vom vergleich waren mit Vmc Zündung und High Flow Lüfter und YSN30

 

 

Auf jeden Fall, wenn man alle möglichen Tolleranzen und Abweichungen mit einfließen lässt kann man auf jeden Fall sagen, das es höchtens gleich gut ist.

Einen Vorteil durch die bearbeiteten Überströmer am Egig170 würde ich fast ausschließen, da ist die Spannweite einfach zu groß.

 

Den Aufriss, alles zu bearbeigen und die Dichtfläche zu minimieren, lohnt sich aus meiner Sicht nicht. Womöglich kommt da bei mehr Drehzahl auch was anderes heraus, aber da komme ich mit meinem Zylinderlayout und Zeiten nicht hin

Bearbeitet von egig
  • Like 3
Geschrieben

Vielleicht ist die geringere Vorverdichtung durch die erweiterten Überströmer die Ursache oder die damit verbundene geringere Gasgeschwindigkeit.

 

Auf jeden Fall danke für den Vergleich. :thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)

so sieht es übrigens aus bei üblen Regenwetter mit dessen niedrigen Luftdruck und Luftfeuchtigkeit. Jeweils selbe HD.

 

Bei schönem Wetter und 10 HD fetter läuft der Motor nicht mal ansatzweise so schlecht und das Resoloch entsteht auch erst bei ca 20-25 HD fetter 

 

 

20220402_090857.jpg

Bearbeitet von egig
  • Thanks 1
Geschrieben
Am 29.3.2022 um 22:21 hat egig folgendes von sich gegeben:

 

Ich stimme morgen einen ab mit der Superbanana Sport , dann werde ich berichten

Würd mich interessieren wie es gelaufen ist! 

Geschrieben
vor 33 Minuten hat vespa-fj folgendes von sich gegeben:

Würd mich interessieren wie es gelaufen ist! 

DQ 267

B44

K98 2 clip oben

HD 168 (polini)

50er schieber

Gemischschraube 3,5 heraus

Geschrieben
vor 13 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

DQ 267

B44

K98 2 clip oben

HD 168 (polini)

50er schieber

Gemischschraube 3,5 heraus

Danke Dir, 

Hab jetzt grad so bestückt: 

DQ 268

B42

K98 clip mittig

Polini HD 176

Gemischschraube 2 heraus

Läuft schon ganz gut, 

ist aber noch deutlich zu fett. 

 

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Mich würde ja brennend interessieren wie der 170er auf Drehschieber in Kombi mit dem Unisex läuft.

Hat das zufällig schon jemand so zusammengebaut?

Eine Kurve wär natürlich auch fein.

Geschrieben
vor 3 Minuten hat groofy folgendes von sich gegeben:

Mich würde ja brennend interessieren wie der 170er auf Drehschieber in Kombi mit dem Unisex läuft.

Hat das zufällig schon jemand so zusammengebaut?

Eine Kurve wär natürlich auch fein.

ist in Arbeit--->

Geschrieben
vor 4 Stunden hat groofy folgendes von sich gegeben:

Mich würde ja brennend interessieren wie der 170er auf Drehschieber in Kombi mit dem Unisex läuft.

Hat das zufällig schon jemand so zusammengebaut?

Eine Kurve wär natürlich auch fein.

Der Alex vom ScSc hat da mal was hier mit Drehschieber rein. Das einige Ponnys schlechter wenn ichs noch recht im Kopf hab.

Geschrieben
Am 30.9.2021 um 19:16 hat egig folgendes von sich gegeben:

Drehschieber vs Membraner (direkt)

 

Jeweils mit phbh28 und Drehschieber welle 

 

Einmal mit Python und einmal mit Superbanans Sport im vergleich 

 

 

Klarer Sieg für den Membraner würd ich sagen

 

 

Fragen zum Motor kann euch bestimmt Alex beantworten

 

Screenshot_20210930-181816_WhatsApp.jpg

Screenshot_20210930-173037_WhatsApp.jpg

War halt mit Phyton und SuperBannane

Geschrieben
vor 4 Stunden hat Rö! folgendes von sich gegeben:

ist in Arbeit--->

Super Rö!, bitte hier rein wenns läuft :sigh:

Geschrieben

EGIG 170 SOLD OUT - genau 2 Monate nach verkaufsstart.

 

Die neue Serie wird im Juli verkaufsfertig sein , sobald die letzten Motoren fertig sind kann ich entlich wieder weitertüfteln an anderen Projekten. Der 170er wird so bleibn, bis auf die 1-2 Schönheitsfehler die Serie 1 hatte,  da ich durch die Bank positive Rückmeldungen bekommen habe.

 

Eventuell arbeite ich das Thema 180ccm aus und will noch in Sache Auspuff was neues bauen

  • Like 13
  • Thanks 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat SaltNPepper folgendes von sich gegeben:

Waren bestimmt 2 total entspannte Monate! :muah:

 

Du sagst es, in dieser Zeit hab ich ca 15x 170er noch fertig gebaut die vorher bis auf Zylinder Zündung und kleinteile fertig waren plus 4-5 andere Motoren komplet von Null. 

 

Jetzt wird es dafür entspannter und ich kann wieder mal nen ganzen Tag frei machen

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat blechnase folgendes von sich gegeben:

Was ist mit dem Zero G für Sf geworden?

 

Werde ich beim nächsten großen Event in D vorstellen ;-)

Diesmal bleib ich ruhig was die Leistung betrifft damit es eine kleine Überraschung gibt

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  • Haha 1
Geschrieben
vor 13 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

 

Werde ich beim nächsten großen Event in D vorstellen ;-)

Diesmal bleib ich ruhig was die Leistung betrifft damit es eine kleine Überraschung gibt

 

Montiert? Fahrbereit?

Oder zum anfassen...

Geschrieben
vor 17 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

 

Werde ich beim nächsten großen Event in D vorstellen ;-)

Diesmal bleib ich ruhig was die Leistung betrifft damit es eine kleine Überraschung gibt

April:

02.04. - 5. Vecchi Cani Austria Zweirad-Oldtimer und Teilemarkt in Steyregg/Linz oesterreich.jpg.f0116652cb98c314ded45bb570b081a9.jpg

08.-10.04. - Customshow Crazy Bumble-Bees/Zuckerpuppen in Gundelfingen

09.04. - 1. Auricher Anbaden - Blechroller Küstentour

23.04. - Anrollern Oldenburg

_______________________________________________________________________________

Mai:

01.05. - 22. Maicorso durch das hannoversche Umland ab Garbsen

07.05. - SIP Open Day in Landsberg

26.-29.05. - Altroller-Jubiläumstreffen in  Sigmaringen

26.-29.05. - Pyhrn-Priel Vesparallye oesterreich.jpg.f0116652cb98c314ded45bb570b081a9.jpg

26.-29.05. - Woodlost Cannonball Classic Scooter Run in Südschweden 32px-Flag_of_Sweden.jpg.206a04eb1931e97b4ee08387fb693c85.jpg

26.05. - Vespa Corso München

28.05.- Steel and Wheels Knights 1. Pokerrun in Wiesen bei Gmunden oesterreich.jpg.f0116652cb98c314ded45bb570b081a9.jpg

 

Beim SIP ???

Geschrieben (bearbeitet)

Heute werden die Quattrini Gehäuse in Verbindung mit dem EGIG170 Entjunfert. Han soeben das Gehäuse für die 54-120 Welle gespindelt und am Abend soll der Motor hoffentlich fertig sein. Ich vermute ich muss den Zylinder unten 0,7-1mm abdrehen. Da kommt das Ab serie auf 65,2mm Gespindelte Gehäuse dem 170er schon gelegen und ich muss am Gehäuse nichts anderes machen.

 

Hier mal ein Beispiel wie ich die Schmierbohrungen immer erweitere , bei allen Gehäusen auf 5,5 mm, dann bricht man nicht durch. 

 

Eigentlich überflüss mit dem Q- Gehäuse aber der Kunde ist König

 

Für mich diehnt es als weiterer Test was noch weniger VVD mit dem Motor macht

 

20220410_101718.jpg

20220410_101740.jpg

Bearbeitet von egig
Geschrieben

Das ist ja geil, ohne Dichtpapier 1,40 QK . Heist Zylinder kann man auch um Q- Block p&p bei 54-120 fahren

20220410_115503.jpg

  • Like 2

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