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Egig170 - 99% Plug & Play


Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden hat RobKBoh folgendes von sich gegeben:

@egigSorry für OT - beim Prüfdurchgang ist im Video zu sehen, dass du den vorderen Bremshebel ziehst. Warum? 

 

vor 37 Minuten hat 7werner7 folgendes von sich gegeben:

Schätze mal da war der Choke drangehängt.. ;-)

 

Oder vor lauter Aufregung die Koordination durcheinander gekommen ;-)

 

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Grüße von den Alp Days Zell am See.

Den Großglockner hoch ist der Egig 170 zuhause!

Der Wahnsinn was der Zylinder kann.

 

Vielen Dank für dieses tolle Produkt.

Bisher sind nun knappe 800 km auf der Uhr mit ordentlich Drehzahl und Drehmoment. 

 

Das Teil ist wirklich da um mit diversen Mopeds mithalten zu können. Es gab ein sehr schönes Battle mit einer BMW GS, der mir einen Riesen Respekt ausgesprochen hat.


Selbst bis zum höchsten Punkt am Großglockner perfekte Leistung ohne ruckeln und stottern.

 

 

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Am 23.2.2022 um 19:47 hat egig folgendes von sich gegeben:

Ein 170er ist kein Motr ohne den Unisex :laugh:

 

Wir wagten uns auch ans titan ran... Wenn der 500km hällt geht er in Serie

IMG-20220223-WA0043.jpg

IMG-20220223-WA0042.jpg

 

Gibts was Neues zum Titan-Auspuff? Oder wurde das Projekt verworfen?

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vor 2 Stunden hat OFFI folgendes von sich gegeben:

 

Gibts was Neues zum Titan-Auspuff? Oder wurde das Projekt verworfen?

Ich fahre den Testauspuff sein geraumer zeit. Das Problem ist wir kommen mit normalen Anlagen nicht mal hinterher und wir finden keine zusätzliche Schweißer um die Kapazitäten zu erhöhen

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Wie sieht es dann bei der 2ten Charge der 170er Zylinder aus - vermutlich auch nicht besser, oder?

Ich brauch momentan keinen, aber ich Frage mal lieber vorsichtig, falls ich wieder Bedarf anzumelden habe...

 

sorry, Edit meint die voraussichtliche Lieferbarkeit ist mit Juli '22 angegeben

Bearbeitet von Primavera-Opa
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vor 8 Stunden hat Primavera-Opa folgendes von sich gegeben:

Wie sieht es dann bei der 2ten Charge der 170er Zylinder aus - vermutlich auch nicht besser, oder?

Ich brauch momentan keinen, aber ich Frage mal lieber vorsichtig, falls ich wieder Bedarf anzumelden habe...

 

sorry, Edit meint die voraussichtliche Lieferbarkeit ist mit Juli '22 angegeben

Serie 2 ist bald fertig, Serie 3 schon in Planung... 

 

Ich hoffe mal dass sie nicht mehr so schnell ausgehen , ich musste schon welche zurückkaufen um Motoren bauen zu können:laugh:

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Ciao,

Hab da auch noch Fragen bzgl. 170ccm Satz:

Is der Verkauf exkl. durch Sip oder bei dir direkt auch erhältlich?

Hält der Preis....?

Ist der Flansch für die Drehschieberöffnung im Kit enthalten?

Wenn nein, woher beziehen?

Kommen die Kurbelwellen zeitgleich mit dem Zylinder in den Handel, oder muß man da noch warten?

 

Mfg.✌️ 

 

Ansonsten muß ich auch noch ein Lob los werden:

Top Arbeit 👌👍👍👍

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vor 26 Minuten hat S3b0 folgendes von sich gegeben:

Next Question:

Gibt es was neues zum Thema FalkR Ares? 

...das läuft super! Habe den Krümmer vom Falk direkt für den 170er machen lassen,passt prima.

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vor 3 Stunden hat Benj folgendes von sich gegeben:

Ciao,

Hab da auch noch Fragen bzgl. 170ccm Satz:

Is der Verkauf exkl. durch Sip oder bei dir direkt auch erhältlich?

Hält der Preis....?

Ist der Flansch für die Drehschieberöffnung im Kit enthalten?

Wenn nein, woher beziehen?

Kommen die Kurbelwellen zeitgleich mit dem Zylinder in den Handel, oder muß man da noch warten?

 

Mfg.✌️ 

 

Ansonsten muß ich auch noch ein Lob los werden:

Top Arbeit 👌👍👍👍

Du findest alle bauteile in meinem Shop und bis auf den Zylinder ist alles aufgezählte lieferbar

 

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Ja,Prüfstandslauf kommt.

Das der Zylinder mit unterschiedlichen Auspuffanlagen gut läuft war ja schon bekannt, ich bin den Auspuff vorher nicht gefahren und finde das Geräusch und den Drehmomentverlauf klasse. Leider ist der Motor grade wieder raus da sich die Kupplung gelöst hat und jetzt die Spinne kaputt ist. Erstz ist aber auf dem Weg..sobald ich auf der Rolle war gibt's hier das Diagramm.

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vor 23 Stunden hat Moerc folgendes von sich gegeben:

Ja,Prüfstandslauf kommt.

Das der Zylinder mit unterschiedlichen Auspuffanlagen gut läuft war ja schon bekannt, ich bin den Auspuff vorher nicht gefahren und finde das Geräusch und den Drehmomentverlauf klasse. Leider ist der Motor grade wieder raus da sich die Kupplung gelöst hat und jetzt die Spinne kaputt ist. Erstz ist aber auf dem Weg..sobald ich auf der Rolle war gibt's hier das Diagramm.

Dann mach hin 😉!! Ich komme mit 🦾

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Das muss ich mal loswerden,

das der @egigbei seinem Projekt, dem "EGIG170" auf Grauguss gesetzt hat, war goldrichtig.:inlove:

Denn wenn man die davon galoppierenden Preise in der Beschichtungsindustrie so beobachtet,

wirde es einem wirklich schwindlig, alles richtig gemacht Erich;-):thumbsup:,

 

viel Erfolg weiterhin Erich,

 

pr

Bearbeitet von powerracer
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Danke Helmut, bis nu wurden mir von 5 Klemmern seitens Kunden bereichtet, was wirklich garnichts ist bei der Mänge. Davon haben 3 alles ohne demontage so weiter gefahren und bei 2 waren die Ringe fest, diese haben dann den Kolben getauscht und  die Zylinder sahen sogar noch sehr gut aus, hohen wäre überflüssig, kann man aber machen.

 

Bei Alu Zylindern wäre vemrutlich 5x neuer Satz notwendig gewesen, weil wir du sagst, sich das neu Beschichten kaum mehr lohnt, wenn der kit nicht über 500 kostet.

 

Genau darum ist der 170er auch ein GG und kleine Fehler gehen nicht direkt massiv auf den Geldbeutel

 

 

 

NEWS:

Bald kommen die ersten 186ccm mit 56 Hub

 

Es gibt nun verschiedene Köpfe wovon ich jeweils eine Handvoll gemacht hab, Kodi wäre bei so wenig Dichtfläche zu den Stehbolzen eine fast sichere Problemquelle

 

51 Hub  124°

51 Hub  126,5°

 

54 Hub 126°

54 Hub 128,5°

 

56 Hub 126°

56 Hub 128,5°

 

Dabei wurde jeweils die Verdichtung angepasst, bei 54 Hub +0,8ml und bei 56Hub +1,5ml Brennraumvolumen bei gleich bleibender QK

 

Auch ein 58 Hub für eine Lammi ist mit dabei, dort ragt der Brennraum 3,5mm in den Kopf (Foto)

 

Der Kolben öffnet bri 54 Hub 1-2mm im UT, bei 56 3-4mm ! Fazit nach den aktuell knapp 1000km auf meinem 54 Hubler... Scheisegal, merkt man in keinster weiße, weder sprotzen noch höherer Spritverbrauch. Der 180er mit dem vhsb34 läuft noch geschmeidiger als der 170er mit phbh30

20220611_144244.jpg

Bearbeitet von egig
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vor 17 Minuten hat AK200 folgendes von sich gegeben:

Gibt's bei der nächsten Charge 54er Hub (also angepasster Kopf und Welle) zu kaufen oder bleibt das eine Sonderanfertigung?

 

Aktuell hab ich wenige aber plane ich in den Shop auf zu nehmen

 

Wellen kommen erst im Winter

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vor einer Stunde hat blutoniumboy folgendes von sich gegeben:

Weiß man die Ursache der Klemmer?

Falschluft oder zu mutig bedüst, Zündungstroubles?

Oder keine Infos?

 

2x Ölsauger über siri und 2x Zündzeitpunkt, vom 5ten kam dazu noch keine Rückmeldung

 

Wenn meine Bedüsungstipps und die angegebene QK eingehalten wird kann nur mehr sowas sein oder sonst noch Falschluft. Dies sollte man aber genauso wie ein Ölsauger beim abdüsen merken wenn man es Sachgemäß macht . 

 

Sprich zuerst mal anfetten und dann abdüsen. Einen Ölsauger erkennt man am extremen Qualm und am überfetten mit bereits eigentlich zu kleiner HD laut Liste. 

 

Ölsauger klemmen meinst, weil man zu mager bedüst, wenn bis dahin der Kolbenring noch nicht aufgeriben wurde duch schmutziges Getriebeöl das in den Zylinder gelangt. 

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vor 9 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

 

2x Ölsauger über siri...

 

...Ölsauger klemmen meinst, weil man zu mager bedüst, wenn bis dahin der Kolbenring noch nicht aufgeriben wurde duch schmutziges Getriebeöl das in den Zylinder gelangt. 

 

Man(n) mag mich dafür ans Kreuz nageln, aber deswegen verbaue ich seit über 20 Jahren in meinen Motoren nur noch doppelseitig geschlossene Lager an der Primäseite der Kurbelwelle. Zusammen mit dem Simmerring wirkt ein geschlossenes Lager als zusätzlicher Schutz gegen Falschluft und Ölsaugen.
Lagerschäden wegen der nicht vorhandenen Spülung durch das Getriebeöl kenne ich nicht - eher das Gegenteil.

Ich hab mal so ein Lager nach ca. 15.000 km Laufleistung geöffnet und festgestellt, dass das Fett durch eingesickertes Öl ersetzt war - die Schmierung ist dabei gesichert.

Bearbeitet von Primavera-Opa
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Wenn das Öl das Fett rausgewaschen hat kann es ja nicht wirklich dicht sein und ein Ölsaugen verhindern.

 

Da s Wort "Ölsauger" in Verbindung mit dem Worten "Fett auswaschen" ruft hier gewissen Forengeister :muah:

Bearbeitet von shanana
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vor 39 Minuten hat Ferenz folgendes von sich gegeben:

@egig…passt die 56er Welle wegen dem Spindelmaß dann noch in ein Original Gehäuse? 

 

Wenn dann nur bei PK (3 Loch Gehäuse) geht das ohne durchbruch, die Dichtlippe ist dann unter 2mm dick. Ich würde aber bei solchen Projekten lieber zum Sip Gehäuse greifen

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    • Hast Du dir eigentlich einen Bunker gegraben, oder wie macht man 100 Prüfstandsläufe in einem Münchner Wohngebiet ohne nen Polizeieinsatz auszulösen?  Anyway, absoluten Respekt vor Deinem Durchhaltevermögen - die meisten hier wären wahrscheinlich beim Zwischenergebnis schon zufrieden gewesen. Ich würde das gerne mal probefahren. 
    • Hatten wir ja doch erst vor ein paar Monaten hier... Da war es tatsächlich ein Lunker in der Gußnase, in der der Bremszug Gegengehalten wird und das Öl kam daraus zutage   
    • Ja, ist auch eher so ne Sache beim Tuning. Miss mal das Vertikalspiel mit Tuning nach Neuaufbau und nach 5tkm...   Die Teile sind einfach super praktisch und zuverlässig! Man muss natürlich Aderendhülsen benutzen...   Durchgangsverbinder: danke dafür!
    • Hallo! Das Thema LF-Rahmen richten lässt mir keine Ruhe, ich habe zu viel krumme Rahmen bei mir stehen. Daher habe ich mir eine Vorrichtung bestellt, die so aussieht:     Das ganze soll in einer Woche fertig sein. Bin sehr gespannt.   In Anlehnung an das große Pendant von Piaggio wird in den Rahmen die "Lenkstange" eingebaut, mit den ganz normalen Kugellagern. Unten auf den Sitz, ober über das M30 Gewinde. Dann der Rahmen mit M14er Schrauben an der Motorhalterung (an den beiden Löchern für die Traverse) befestigt. Nun kann ich hoffentlich drücken und schieben wie ich will. Herausforderung: Wo muss der Zeiger vorn denn stehen?? Über einen großen Winkel kann ich gut 90° zur Motorhalterung (mit Motor wäre es die Traverse) abtragen. Die Motorhalterung ist genau 210mm breit. Die Mitte davon ist aber nicht gleich Spur. Mir fehlt das Maß von Mitte Motortraverse zur Spur. Ich vermute die Spur ist nach links versetzt. Aber wie viel?   Ein Maß in der Nähe zu meinem gesuchten finde ich im Reparaturhandbuch zum Austausch der Silentblöcke: Rechtes Ende Motortraverse bis Trennebene Gehäusehälfte Kupplungsseite. Mir hilft das nicht weiter, da mir der Abstand Gehäusetrennebene/Spur fehlt. Vielleicht haben die Breitreifenfahrer unter Euch ja da ein Maß parat?     Noch ne Frage zu meiner Bleistiftskizze weiter oben. Mal angenommen Vorder- u. Hinterrad sind in einer Spur. Ist die Mitte der Lenkachse auch auf dieser Linie - oder versetzt dazu? Falls versetzt, wie viel ist es denn - und zu welcher Seite? Ich fahre die normalen Stahlfelgen, 2,1" breit.   Wenn´s ein gutes 3D-Modell von der Largeframe gäbe könnte ich darin messen, ich habe aber nichts passendes gefunden.   Ich hoffe Euch fällt was dazu ein. Grüße!
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