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Egig170 - 99% Plug & Play


Empfohlene Beiträge

Ein Kunde wollte aus Optischen gründen den VRA - m200 auf den 180er haben und daran hab ich mich versucht. Ich hab ledigleich einen neuen Krümmer gebaut und das kam dabei raus. 

 

Der Auslass wurde auf 37mm erweitert mit der bereits bestehenden Kante im Auslasskanal unten. Hab wieder mal 126 und 128° ÜS Zeit getestet was ich schon mal mit normalen Auslass (32mm) gemacht hatte, beide Ergebnisse waren ernüchtend. Es blieb immer der st. Kopf jener für 126° am besten.

 

Leistung ist gut aber der Resoeinstieg nicht mehr 170-180er typisch. Für mich bleibt der Mamba in sachen Sportlichkeit aktuell immer noch der Gewinner.

 

 

Prüfstand vs. Straßennedüsung

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126 vs 128° ÜS Zeit wurde mittels 0,5mm höhersetzen bei gleich bleibender QK verglichen (1,35/1,38)

 

Am ende wurde noch ein Lauf mit 0,9QK gemacht, das waren nur 0,6ps und 0,6nm mehr, also nicht Lohnens und Empfehlenswert

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vor 46 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

Ein Kunde wollte aus Optischen gründen den VRA - m200 auf den 180er haben und daran hab ich mich versucht. Ich hab ledigleich einen neuen Krümmer gebaut und das kam dabei raus. 

 

Der Auslass wurde auf 37mm erweitert mit der bereits bestehenden Kante im Auslasskanal unten. Hab wieder mal 126 und 128° ÜS Zeit getestet was ich schon mal mit normalen Auslass (32mm) gemacht hatte, beide Ergebnisse waren ernüchtend. Es blieb immer der st. Kopf jener für 126° am besten.

 

Leistung ist gut aber der Resoeinstieg nicht mehr 170-180er typisch. Für mich bleibt der Mamba in sachen Sportlichkeit aktuell immer noch der Gewinner.

 

 

Prüfstand vs. Straßennedüsung

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126 vs 128° ÜS Zeit wurde mittels 0,5mm höhersetzen bei gleich bleibender QK verglichen (1,35/1,38)

 

Am ende wurde noch ein Lauf mit 0,9QK gemacht, das waren nur 0,6ps und 0,6nm mehr, also nicht Lohnens und Empfehlenswert

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Der Resoeinstieg zerstört den sonst so geilen Drehmomentverlauf meiner Meinung. Mir gefällts am 170er das er echt wie a Motorrad immer zieht, aus jeder Drehzahl. Mein Popometer hat der Prüfstand auch bestätigt, mit einer Gerade als Drehmomentverlauf, wo immer über 20 nm anliegen.

Mit dem Resoeinstieg verliert der wohl seinen Traktor Charakter,

andererseits Reso ist auch geil;-)

Bearbeitet von Jul187
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vor 21 Minuten hat Jul187 folgendes von sich gegeben:

Der Resoeinstieg zerstört den sonst so geilen Drehmomentverlauf meiner Meinung mir gefällts am 170er das er echt wie a Motorrad immer zieht aus jeder Drehzahl mein Popometer hat der Prüfstand auch bestätigt mit einer Gerade als Drehmomentverlauf wo immer über 20 nm anliegen

mit dem Resoeinstieg verliert der seinen Charakter 

andererseits Reso ist auch geil;-)


Satzzeichen können Leben retten ;-)

 

 

 

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vor 21 Minuten hat Jul187 folgendes von sich gegeben:

pedantisch

Mitnichten. Wenn du aber zu faul bist, an deinem Telefon 'ne Taste mehr zu drücken, könnte es sein, dass andere zu faul sind, sich den Endlossatz überhaupt anzutun. Kannste dann auch gleich sein lassen.

 

Danke für die Änderung!:thumbsup:

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vor 2 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Mitnichten. Wenn du aber zu faul bist, an deinem Telefon 'ne Taste mehr zu drücken, könnte es sein, dass andere zu faul sind, sich den Endlossatz überhaupt anzutun. Kannste dann auch gleich sein lassen.

 

Danke für die Änderung!:thumbsup:

Gut, sein lassen

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vor 37 Minuten hat Evorox folgendes von sich gegeben:

…auch kein Verlust. 

Anfeindungen in deutschen Foren san echt a Wahnsinn he 😂👍 

 

schreibt man seine Meinung oder stellt ein Diagramm rein und wird wegen der Rechtschreibung zur Sau gemacht😂 Läuft bei euch

Bearbeitet von Jul187
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Am 22.10.2022 um 00:27 hat Rietzebuh folgendes von sich gegeben:

Daher baue ich meinen Egig 180 Gehäusegesaugt auf, wird dann auf dem gleichen Prüfstand mit dem Volker seinem 180er direktgesaugt verglichen. Beide mit Ares, er mit PHBH30, ich will eigentlich einen 34er Dello verbauen, werde aber einen 30er Ansauger verbauen um es vergleichen zu können… beide ungefrässt. 
Also anfangs 😎

Kotz :wallbash:

MRP:

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Polini:

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Fuck echt. Also doch direktgesaugt…

von vorne sieht man, dass das so nie klappen kann. Die obere Schraube ist hinter dem Direkteinlass.DD2D80BA-7D76-42CA-ADEE-17D123389664.thumb.jpeg.aa67d4ab7911955f88196bb5cb84011c.jpeg

Bearbeitet von Rietzebuh
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vor 45 Minuten hat Rietzebuh folgendes von sich gegeben:

Kotz :wallbash:

MRP:

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Polini:

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Fuck echt. Also doch direktgesaugt…

von vorne sieht man, dass das so nie klappen kann. Die obere Schraube ist hinter dem Direkteinlass.DD2D80BA-7D76-42CA-ADEE-17D123389664.thumb.jpeg.aa67d4ab7911955f88196bb5cb84011c.jpeg

Ist Spacern eine Möglichkeit?

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vor 19 Minuten hat Jul187 folgendes von sich gegeben:

Ist Spacern eine Möglichkeit?

1Möglichkeit.Dann müsstest ja nen längeres Pleuel rein.
2Möglichkeit  den Zylinder abdrehen Spacern und damit die Steuerzeiten nach oben verändern.Hmmm nööö. Nur wegen des Ansauger über das Gehäuse.

Bearbeitet von 11hannes11
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vor 8 Stunden hat 11hannes11 folgendes von sich gegeben:

1Möglichkeit.Dann müsstest ja nen längeres Pleuel rein.
2Möglichkeit  den Zylinder abdrehen Spacern und damit die Steuerzeiten nach oben verändern.Hmmm nööö. Nur wegen des Ansauger über das Gehäuse.

Er meinte sicher den ASS spacern... 

 

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vor einer Stunde hat wald4tler folgendes von sich gegeben:

Er meinte sicher den ASS spacern... 

 

Jetzt sind wir mal froh, dass der Egig das mit bissel Aufwand geschafft hat. Mit nem Spacer unter dem Membrankasten gehen die Probleme grad weiter. Ich würde auch das lassen. Ob der Rüssel dann noch die Positionen hat welche er haben soll um durch den Rahmen zu passen ist bei eh schon 30mm Ass fraglich. Gut finde ich, dass jemand mal jetzt hier nen Gehäusegesaugten aufbaut.

Bearbeitet von 11hannes11
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Am 19.10.2022 um 10:16 hat berlinwestside folgendes von sich gegeben:

oh das erklär ich dir gern..., nen lkw überholen auf ner deutschen landstraße mach ich schon gern mit etwas mehr als 30kmh unterschied. zwischen 90 und 130 ist mir lieber als 70-110. der zylinder kann das ja, also warum sollte man ihn nicht lassen?

Auf besonderen Wunsch von @berlinwestside und @haaan  hier nochmal was zum Thema deutsche Landstraßen: das Gebläse zum Schluss war aufgrund von Zeitmangel auf der - zu vollen - Autobahn. Nervig diese schleichendes Kfzs. 

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Am 16.6.2022 um 23:56 hat egig folgendes von sich gegeben:

54 Hub  

Wange 88 und Pleuel 90

 

56 Hub

Wange 89 und Pleuel 91

 

Somit sollten min 0,5 Luft zum Gehäuse sein

Das sollten die Spindelmaße sein. 

Bearbeitet von 11hannes11
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vor 29 Minuten hat 11hannes11 folgendes von sich gegeben:

Das sollten die Spindelmaße sein. 

Wenn ich aber richtig rechne geht das aber auf Kosten der Überlappung zum HZ.

Wenn der Wangen Ø bei der 54er Welle 88mm ist, müsste bei gleich dicker Überlappung an der 56er Welle der Wangen Ø bei 90mm liegen?

Bei 55 Hub wäre die Überlappung gleich.

 

Oder es könnte sein das ich Montags früh nen Denkfehler drin habe;-)

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vor 10 Stunden hat accel folgendes von sich gegeben:

Auf besonderen Wunsch von @berlinwestside und @haaan  hier nochmal was zum Thema deutsche Landstraßen: das Gebläse zum Schluss war aufgrund von Zeitmangel auf der - zu vollen - Autobahn. Nervig diese schleichendes Kfzs. 

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Worum ging es hier

Gerade eben hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Wenn ich aber richtig rechne geht das aber auf Kosten der Überlappung zum HZ.

Wenn der Wangen Ø bei der 54er Welle 88mm ist, müsste bei gleich dicker Überlappung an der 56er Welle der Wangen Ø bei 90mm liegen?

Bei 55 Hub wäre die Überlappung gleich.

 

Oder es könnte sein das ich Montags früh nen Denkfehler drin habe;-)

 

stimmt, aber noch hab ich keine genaueren infos von fabbri

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vor 10 Stunden hat accel folgendes von sich gegeben:

Auf besonderen Wunsch von @berlinwestside und @haaan  hier nochmal was zum Thema deutsche Landstraßen: das Gebläse zum Schluss war aufgrund von Zeitmangel auf der - zu vollen - Autobahn. Nervig diese schleichendes Kfzs. 

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Das war eine längere vollgasfahrt auf der Autobahn mit Unisex?

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Falls jemand ein C1 Gehäuse verwenden will, sollte am besten zu dem 180er greifen.

Bei 54 Hub und 120mm Pleuel wird lediglich ein 0,15mm Dichtpapier notwendig sein und man landet bei 1,4mm QK , ohne sonstigen Spacern.

 

Bei Sip oder Piaggio Block ist unter dem Zylinder eine 0,8-0,9 Dichtung notwendig. Entweder einen dünnen spacer mit 2x Papier(zu empfehlen) oder wer kein so dickes Papier zur Hand hat, kann auch 2 übereinander legen, jedoch muss zwischen den Papieren hauchdünn Dichtmasse geschmiert werden, um es dauerhaft dicht zu kriegen. Lieber auf 1,5QK einstellen, da es sich nach den ersten km noch setzen kann bei so dick Dichtpapier

20221101_093622.jpg

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vor 3 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

Falls jemand ein C1 Gehäuse verwenden will, sollte am besten zu dem 180er greifen.

Bei 54 Hub und 120mm Pleuel wird lediglich ein 0,15mm Dichtpapier notwendig sein und man landet bei 1,4mm QK , ohne sonstigen Spacern.

 

Bei Sip oder Piaggio Block ist unter dem Zylinder eine 0,8-0,9 Dichtung notwendig. Entweder einen dünnen spacer mit 2x Papier(zu empfehlen) oder wer kein so dickes Papier zur Hand hat, kann auch 2 übereinander legen, jedoch muss zwischen den Papieren hauchdünn Dichtmasse geschmiert werden, um es dauerhaft dicht zu kriegen. Lieber auf 1,5QK einstellen, da es sich nach den ersten km noch setzen kann bei so dick Dichtpapier

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@egigWas verbauest du denn dann? 0,6er Spacer und 2x0,2er Dichtung?

 

Mit den Spacern ist immer so ne Sache. Richtig eben sind die nie wegen der Laserkante.

Hab eben mit Gaeskit -Dichtungen gesprochen. Der würde dann mal schnell ne 1mm in den Shop aufnehmen. Die staucht sich dann noch ein um 25% auf dann ca 0.75mm -0.8mm ein.

Bearbeitet von 11hannes11
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vor 31 Minuten hat 11hannes11 folgendes von sich gegeben:

@egigWas verbauest du denn dann? 0,6er Spacer und 2x0,2er Dichtung?

 

Mit den Spacern ist immer so ne Sache. Richtig eben sind die nie wegen der Laserkante.

Hab eben mit Gaeskit -Dichtungen gesprochen. Der würde dann mal schnell ne 1mm in den Shop aufnehmen. Die staucht sich dann noch ein um 25% auf dann ca 0.75mm -0.8mm ein.

Erledigt.

 

https://gaeskits.shop/#!/egig/products/egig---170-zylinderfuß

 

Nachdem mein Hoster ein PHP Upgrade gemacht hat, kann es sein dass bei paar Artikeln die Kategorien rausgeflogen sind. Ich hab versucht das auf die Schnelle zu fixen. Sollte mal was nicht auffindbar sein....einfach fragen dann kümmere ich mich fix drum :-)

 

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Am 28.10.2022 um 23:05 hat egig folgendes von sich gegeben:

Vmc Ansauger membran und polini DS Ansauger

 

Bissl hier und da dremeln dann gehts

20210219_133423.jpg

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Also mit dem MRP: keine Chance. Außer mir fällt noch ein wie ich ihn ein Stück wegbekomme.

mit dem Poliniansauger: so gehts jetzt. Keine Fussdichtung drunter. Werde ein bisschen wegnehmen an der Platte und dann hab ich ausreichend Luft zur Schraube. Nur falls es mal einen interessiert 🤔 der auch auf die komische Idee kommt den Gehäusegesaugt zu fahren… 

nen Strohspeed Schnüffelstück hat nicht noch einer rumfliegen? 

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Bearbeitet von Rietzebuh
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vor 55 Minuten hat Rietzebuh folgendes von sich gegeben:


Also mit dem MRP: keine Chance. Außer mir fällt noch ein wie ich ihn ein Stück wegbekomme.

mit dem Poliniansauger: so gehts jetzt. Keine Fussdichtung drunter. Werde ein bisschen wegnehmen an der Platte und dann hab ich ausreichend Luft zur Schraube. Nur falls es mal einen interessiert 🤔 der auch auf die komische Idee kommt den Gehäusegesaugt zu fahren… 

nen Strohspeed Schnüffelstück hat nicht noch einer rumfliegen? 

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Knapp. Aber scheint zu gehen. Wenn man ne Fräsmaschine hat könnt man den Sitz des Direkteinlasses nach unten nehmen. Das wären auch nochmals an die ca. 2mm.

Nen Strohspeed hat ne Anschlussweite gegen 35 Vergaser. Was willst für nen Vergaser draufhauen? 34er VHSB? 

Bearbeitet von 11hannes11
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Am 31.10.2022 um 08:13 hat egig folgendes von sich gegeben:

 

Das war eine längere vollgasfahrt auf der Autobahn mit Unisex?

Es ging einfach nur darum dass man auf der Autobahn mit 115 spitze nicht weit kommt, da man nicht überholen kann. Das war allerdings der LTH midrange von @berlinwestside mit 1cm Verlängerung. Lässt sich wirklich angenehm durch die Landschaft zwingen, macht Spaß. 

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vor 38 Minuten hat accel folgendes von sich gegeben:

Es ging einfach nur darum dass man auf der Autobahn mit 115 spitze nicht weit kommt, da man nicht überholen kann. Das war allerdings der LTH midrange von @berlinwestside mit 1cm Verlängerung. Lässt sich wirklich angenehm durch die Landschaft zwingen, macht Spaß. 

Ich verstehe das Thema einfach nicht. Auf dem GPS Diagramm steht 133 Spitze. 
Ich versteh nicht mehr um was es geht.

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vor 2 Stunden hat 11hannes11 folgendes von sich gegeben:

Knapp. Aber scheint zu gehen. Wenn man ne Fräsmaschine hat könnt man den Sitz des Direkteinlasses nach unten nehmen. Das wären auch nochmals an die ca. 2mm.

Nen Strohspeed hat ne Anschlussweite gegen 35 Vergaser. Was willst für nen Vergaser draufhauen? 34er VHSB? 

Ja. Also so war der Plan, konnte ja net riechen, dass ich da mit dem Ansauger so Probleme hab. Beim MRP hab ich beide Schnüffelstücke, also 35 und 30. beim Polini mit TimEy Tassi nur den 30er. Wollte das ja auf dem Prüfstand mal testen was er bringt. Doof halt so…

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Die Beschreibung jeweils steht in der Legende 

 

Ich füge noch hinzu dass alle Motoren eine QK von 1,4 und den zzp bei 23° - Sip Sport

 

Bedüsung VHSH30 - beider Motoren 

HD187Polini, k98 2clip v. unten ,  DQ265 , B44 , 50er Schieber

 

PHBH30  HD 160Polini  , ND48 , AS266 , X2 2clip v. oben, 40er Schieber

 

Für den Prüfstand wurde die HD jeweils um 15% reduziert

 

 

 

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Bearbeitet von egig
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