Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Egig170 - 99% Plug & Play


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden hat LiDoNi folgendes von sich gegeben:

Was man probieren könnte wäre einen Bogen nach oben das der Schall unter die Backe geht und die Backe mit einem Hohen Schaum dämmen. Rüssel Richtung Boden kann je nach Untergrund/Drehzahl sogar noch lauter machen

 

Da rust/rotzt man sich alles zu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

 

ich weiß es ist gerade modern auf der Drehmoment Welle zur surfen, und der Zylinder hier ist sicher perfekt dafür geeignet um ner Smallframe Druck von von unten und in der Mitte zu verleihen.

Ich selber steh ja auch drauf ;)

 

Aaaaber: hat schon mal jemand diesem Zylinder gute 192 Grad Auslass verpasst, nen potenten Auspuff dahinter und nen großen Vergaser davor??

Standard sind ja 180 Grad, oder?

 

...Nürburgring steht bald wieder an, und ich überlege ob das nicht ne Alternative zu meinem Falc mit 150cc wär... :-D

 

Bin gespannt ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten hat RustRacer folgendes von sich gegeben:

Hi zusammen,

 

ich weiß es ist gerade modern auf der Drehmoment Welle zur surfen, und der Zylinder hier ist sicher perfekt dafür geeignet um ner Smallframe Druck von von unten und in der Mitte zu verleihen.

Ich selber steh ja auch drauf ;)

 

Aaaaber: hat schon mal jemand diesem Zylinder gute 192 Grad Auslass verpasst, nen potenten Auspuff dahinter und nen großen Vergaser davor??

Standard sind ja 180 Grad, oder?

 

...Nürburgring steht bald wieder an, und ich überlege ob das nicht ne Alternative zu meinem Falc mit 150cc wär... :-D

 

Bin gespannt ;)

 

Die beiden wurden etwas schärfer gemacht, hab sogar köpfe für den 170er um auch auf 127-128° ÜS zeit zu kommen aber 192 auslass hab ich noch nicht getestet

 

Diagram 1 ist ein 170er mit cobra evo und vhsh30 q

Screenshot_20230201_201119_Acrobat for Samsung.jpg

Screenshot_20220423-145059_Acrobat for Samsung.jpg

Bearbeitet von egig
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

 

Die beiden wurden etwas schärfer gemacht, hab sogar köpfe für den 170er um auch auf 127-128° ÜS zeit zu kommen aber 192 auslass hab ich noch nicht getestet

 

Diagram 1 ist ein 170er mit cobra evo und vhsh30 q

:thumbsup:Wurde da der Auslass an den Cobra (37mm, richtig?) angepasst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wurde es mit der Kante Unterhab, aber einen großen Vorteil konnte ich zu den Anderen Motoren nicht erkennen. Das müsste ich mal an ein und dem selben Zylinder testen.

Aber für den eigentlich den meisten zu klein Scheinenden Auslassaustritt ist bei meinem 180er mit 30-32ps schon gut was los, d.h. nicht immer ist größer besser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat egig folgendes von sich gegeben:

Ja wurde es mit der Kante Unterhab, aber einen großen Vorteil konnte ich zu den Anderen Motoren nicht erkennen. Das müsste ich mal an ein und dem selben Zylinder testen.

Aber für den eigentlich den meisten zu klein Scheinenden Auslassaustritt ist bei meinem 180er mit 30-32ps schon gut was los, d.h. nicht immer ist größer besser

 

Nicht schon wieder die Diskussion. Erich, egal wer dir das Erzählt hat. Sie hat gelogen. :-)

 

Ich glaub, der 170er ist sehr auf Haltbarkeit konstruiert. Meiner Meinung nach werden die Ringe es dir danke, wenn se in dem Bereich gut geführt werden. Wer da mehr will als die 25-28 vielleicht 30 PS, geht andere Wege was den Zylinder betrifft. 

Einfach aus Interesse wäre es schonmal interessant höhere Steuerzeiten zu sehen.

Bearbeitet von 11hannes11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich durfte Gestern einen Egig170 in der Sip Werktstt mit Kamera Team aufbauen und siehe da, die Leistung stimmt auch in Landsberg  mit meinen überein, alleine schon mit der ersten Wurfbedüsung. 

 

Das Motor Aufbauvideo folgt in einigen Wochen, der Motor wird dann beim Matscho Kararscho - Crossrenen dann richtig hart rangenommen von den Sip Jungs. 

 

Hier das Video vom Lauf

 

https://instagram.com/stories/dificiano.garage/3035295408357336543?utm_source=ig_story_item_share&igshid=MDJmNzVkMjY=

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für top ergebniss am prüfstand war dellorto 130 , nd50 , x2 erster clip as266

 

Fürs Rennen und Straße dann HD146 ND50, X2 zweiter clip , as266

Da kamen dann 23,8 ps raus wenn ich mich nicht irre  

 

Zylinder war komplett p&p ohne polieren oder sonst was. Mit dem Mamba gehe ich meistens 2-3° mit dem Auslass hoch was dann ca 1,5ps mehr macht

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

Ich durfte Gestern einen Egig170 in der Sip Werktstt mit Kamera Team aufbauen und siehe da, die Leistung stimmt auch in Landsberg  mit meinen überein, alleine schon mit der ersten Wurfbedüsung. 

 

Das Motor Aufbauvideo folgt in einigen Wochen, der Motor wird dann beim Matscho Kararscho - Crossrenen dann richtig hart rangenommen von den Sip Jungs. 

 

Hier das Video vom Lauf

 

https://instagram.com/stories/dificiano.garage/3035295408357336543?utm_source=ig_story_item_share&igshid=MDJmNzVkMjY=

Leider beschränkt sich meine Mitgliedschaft aufs GSF😂🫣

Ich konnte das Video nicht ansehen.

Ws hast den für nen Auspuff drunter? Unisex?

 

Wegen den Düsen ist wichtig das der Egig eigentlich Polini Düsen fährt. Andere sind da schon als verschieden.

 

Bearbeitet von 11hannes11
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat 11hannes11 folgendes von sich gegeben:

Leider beschränkt sich meine Mitgliedschaft aufs GSF😂🫣

Ich konnte das Video nicht ansehen.

Ws hast den für nen Auspuff drunter? Unisex?

 

Wegen den Düsen ist wichtig das der Egig Polini Düsen fährt. Andere sind da schon als verschieden.

 

Mich wundert die Range von 130 bis 145, nicht die Größe an sich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat shanana folgendes von sich gegeben:

Mich wundert die Range von 130 bis 145, nicht die Größe an sich

Glaub die 130 sind schon sehr mager und nur was für auf den Prüfstand. Das lupft halt nochmals den Peak an. Auf der Straße brauchst das nicht fahren. Wenn von ner Straßen Bedüsung dann nochmals 15-20 runtergehst wird’s dann wie du sagst nimmer toll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja die 130 war nur für den Prüfstand und eignet sich ideal für Auspuffvergleich , das wir auch gemacht haben. 

Mamba S und Superbanana sport waren genau gleich auf mit der Spitzenleistung

 

Die Düsen waren von dellorto , da Sip keine Polini hat

 

Dellorto 145 = ca 156 polini

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 23.12.2022 um 07:02 schrieb Rietzebuh:

Also gestern das erste Mal nen Kilometer gefahren: das Drehmoment is echt echt geil 🤩 

Spontan dann abends die Karre zum Prüfstand gefahren und getestet:

Egig180, Ares, TMX 30, Poliniansauger, Minitassi mit TimEy Adapter, Vespatronic mit Luftnummer. Und da fehlt leider Drehzahl ☹️ Also grob nen Tausender beim Peak. Hab die Minitassi im Verdacht, wird im neuen Jahr getestet. Also 2Klappen-Polinimembran rein. Dann wird auch der original Egigansauger verbaut und gegengetestet, leiht mir der @volker netterweise aus 🥰

Hatte Bedüsung mal getestet, mit ohne PJ, Rahmendämmung rausgerissen ob die drosselt. Keine große Änderung der Leistung oder des Peak (ohne PJ etwas früher sogar). Ansich ja ne seeehr schicke Kurve, nur fehlt mir eben etwas Drehzahl obenrum.

Hatte gestern noch mit @egig netterweise Kontakt, er sagt auch, dass mir Drehzahl fehlt.

00EA2095-98C5-4112-8A84-107E919F973C.thumb.jpeg.75162ff7ab657e23da83abd822833a50.jpeg

Also ENDLICH mal Zeit gehabt den Gehäusegesaugten Poliniansauger mit MiniTassi, mit auf 2 Klappen umgebaute Polinimembran und dann den Egig Ansauger nacheinander gegeneinander getestet. 
Einmal Gehäusegesaugter Poliniansauger mit Tassi (blau) und original (auf2 Klappen umgebaute) Polinimembran (rot). 

32CB7723-0211-4EFD-A4F0-C80D1A987983.thumb.jpeg.06865714003a2e42cecb39d24eb81f25.jpeg


Dann den Gehäuseeinlass verschlossen und den Egig Ansauger (rot) verbaut:

A1E58E96-5506-463F-93AB-BB229CF794A5.thumb.jpeg.8350f12ba0153f8b09dacbb53dcd51c2.jpeg

 
Drehzahl hab ich keine gefunden, das liegt am Ares anscheinend. Denke er will mehr Auslasszeit? CDI usw wurde testweise auch getauscht, kein Unterschied. 
Ich kämpfe jetzt mit mir und werde wohl doch auf Direktansauger umbauen. Oder erstmal fahren. Leistung is mir eh genug, denke bei der 2.34er Primär mit 28er Ritzel muss ich das 28er Ritzel rauswerfen und wieder länger werden. 
Bilder nur schnell gemacht, leider ist beim Vergleich Egig zu Polini die falsche Kurve reingerutscht (wollten da mal was im Alltag sinnloses testen), die 25,2Ps aus dem anderen Diagramm stimmen. Aber denke man sieht mal die Unterschiede…

Bearbeitet von Rietzebuh
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 25,2 PS über Gehäuse mit Mini Tassi 

 

Vs

 

26,7 PS über Direkt Einlass

 

Richtig?

 

Finde den Unterschied jetzt gar nicht mal sooo eklatant! Klar, schon ein Vorteil für den Direkt Einlass, aber 

hätte gedacht da liegt mehr dazwischen...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb RustRacer:

Also 25,2 PS über Gehäuse mit Mini Tassi 

 

Vs

 

26,7 PS über Direkt Einlass

 

Richtig?

 

Finde den Unterschied jetzt gar nicht mal sooo eklatant! Klar, schon ein Vorteil für den Direkt Einlass, aber 

hätte gedacht da liegt mehr dazwischen...

 

 

Ja genau. Vergaser gleich, Zündung gleich. Alles nacheinander umgebaut vorhin. Gleich arschkalt gewesen 🙄🤣bei allen Läufen, da war der Umbau am heißen Zylinder fast angenehm 😅

Echt schade, dass kein größerer Ansauger passt am Gehäuse, das wäre echt interessant gewesen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hattest du mal was mit der Zündung probiert? Also weniger oder mehr Vorzündung testweise?

Und wie gesagt besser immer im 4. Gang messen :thumbsup:

 

Ggf. wäre hier auch mal einen anderer 30er Vergaser zum Test interessant? Da hab ich damals bei einer kleinen Testreihe mit 30 TMX, 30 VHSH und glaub ich 30 Polini PWK schon Unterschiede messen können. Jeder Vergaser war natürlich so gut es geht abgestimmt auf den Testmotor.

 

PS: Ich würde auf das Standard 29 oder sogar 30er Ritzel bei der Primär wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb FalkR:

Ggf. wäre hier auch mal einen anderer 30er Vergaser zum Test interessant? Da hab ich damals bei einer kleinen Testreihe mit 30 TMX, 30 VHSH und glaub ich 30 Polini PWK schon Unterschiede messen können. Jeder Vergaser war natürlich so gut es geht abgestimmt auf den Testmotor.

 

Darf man fragen, welcher die Nase vorne hatte? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen von der besseren Spitzenleistung und Band, kann man keinen anderen Vergaser im 30mm Bereich so prezise abstimmen, daraus resultiert eine megageile Gasannahme in jeden Drehzahlbereich, auch 2min Standgas an der Ampel steckt er so gut wie kein anderer weg. Das warum ist mir immer noch ein Rätzel.  HD brauch er aber zb Teilweise gleich oder gar größer als ein Vhsb34 , was so nicht Tylisch ist bei Vergasern 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb FalkR:

Hattest du mal was mit der Zündung probiert? Also weniger oder mehr Vorzündung testweise?

Und wie gesagt besser immer im 4. Gang messen :thumbsup:

 

Ggf. wäre hier auch mal einen anderer 30er Vergaser zum Test interessant? Da hab ich damals bei einer kleinen Testreihe mit 30 TMX, 30 VHSH und glaub ich 30 Polini PWK schon Unterschiede messen können. Jeder Vergaser war natürlich so gut es geht abgestimmt auf den Testmotor.

 

PS: Ich würde auf das Standard 29 oder sogar 30er Ritzel bei der Primär wechseln.

Zündung hatten wir beim ersten Mal getestet. Da hatte sich nicht wirklich was getan. Also da kommt kam keine Drehzahl wenn du das meintest.

Ja ich werde verlängern, denke erst mal das 29er Ritzel (wenn ich es denn irgendwann mal finde 🙄). 
Anderen 30ee hatte ich nix da. Kann aber nen 30er PHBH besorgen. Sonst hab ich nix da. 
Hab aber ne Idee wegen dem Gehäuse-MRP Ansauger: baue einen Spacer zwischen Gehäuse und Aluteil ein und bearbeite den MRP Ansauger oben, dann kann das doch klappen. Dann gibts noch ne Kurve… 

Kann aber wieder dauern leider. Dann auch mit 34er Dello testweise.  Ansonsten wird der Egig Ansauger bestellt, der bringt ja definitiv was. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb OFFI:

HAB KEIN FACEBOOK

Ich auch nicht. Kann ich aber auch ohne anschauen ....  ( Wie OFFI sagt ... mit dem SCHMAATFON :muah: )

probier’s mal...

Bearbeitet von Gaudix
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information