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Egig170 - 99% Plug & Play


Empfohlene Beiträge

Ich antworte auf Deutsch da er bestimmt auch nur das Englische mit Google übersetzen  wird und Ital. nicht angebracht ist.

 

Das Problem bei Ape ist der Anlasserkranz der am Überströmer extrem eng vorbei verläuft. Eine Probemontage wird aktuell von einem Kumpel im Ulten Taal gemacht , quasi im Taal der Ape :laugh:

 

Sofern er passt aber mit Überströmer abschleifen und ohne durchbruch werde ich auch einen passenden Ansaugstutzen machen, genauso wie auch einer für PK kommt, ansonsten kann man auch den Ansauger von den Malossi MHR Zylindern verwenden , die alten Membrankasten von Mk1 bis XY  müssen adaptiert werden 

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vor 16 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

Ich antworte auf Deutsch da er bestimmt auch nur das Englische mit Google übersetzen  wird und Ital. nicht angebracht ist.

 

Das Problem bei Ape ist der Anlasserkranz der am Überströmer extrem eng vorbei verläuft. Eine Probemontage wird aktuell von einem Kumpel im Ulten Taal gemacht , quasi im Taal der Ape :laugh:

 

Sofern er passt aber mit Überströmer abschleifen und ohne durchbruch werde ich auch einen passenden Ansaugstutzen machen, genauso wie auch einer für PK kommt, ansonsten kann man auch den Ansauger von den Malossi MHR Zylindern verwenden , die alten Membrankasten von Mk1 bis XY  müssen adaptiert werden 

 

Danke für Ihre Antwort.

Für den Zündring habe ich keine Probleme. Ich habe manuelle Zündung, höchstens habe ich das Schwungrad auf die Drehmaschine gesetzt, also keine Probleme. Herr egig Ich habe Ihnen eine private Nachricht auf Italienisch geschrieben. Nur um es besser zu verstehen. freundliche Grüße

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vor 20 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

Eine Probemontage wird aktuell von einem Kumpel im Ulten Taal gemacht , quasi im Taal der Ape :laugh:

...da isses schön! Ganz am Ende bei den alten Lärchen! :inlove:

 

Wie viele von den Zylindern fast Du denn schon in Südtirol verteilt?!? :-D

 

... gibt's was neues?

 

/V

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vor 3 Stunden hat volker folgendes von sich gegeben:

...da isses schön! Ganz am Ende bei den alten Lärchen! :inlove:

 

Wie viele von den Zylindern fast Du denn schon in Südtirol verteilt?!? :-D

 

... gibt's was neues?

 

/V

Es gibt 6 Protos

 

Die richtigen Kolbenringe kamen erst Gestern an.

 

einen 2ten Motor stimme ich Morgen ab, mit 124-183° , Überströmer leicht geöffnet, den fährt ein Kumpel hier. 

 

2 Motoren sind in Köln bald im Umlauf, einer mit DS und einer Direktgesaugt.

 

Einen will ich auf Ape testen wenn man ihn denn mit den Anlasserkranz verbauen kann.

 

Einen letzten behalte ich ein, sofern ich mich entschließe meinen Langstreckenroller fertig zu machen

 

 

Nun hängt eine Wakü Temp Sonde am Zylinder mit m12. Hab eine Mutter direkt auf den Zylinder geschweist , an den letzten 3 Rippen. 

 

Ob Pass hoch oder Landstraße immer hart am Gas, komme ich auf maximal 130° wenn ich den Motor  direkt nach der Vollgasfahrt bei maximal erreichter Temperatur ausmache, mit Gebläße komme ich da auf 100-105° 

 

Ich glaube ich verrändere die Verdichtung nicht mehr, auch mehrere km komplett Vollgas kann der Zylinder ab....

Der Finger war aber griffbereit am Kuluhebel:-D

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Motor Nr 2 ist fertig, nun auch mit den Richtigen Kolbenringen, jetzt dreht er auch endlich.

 

Es wurde ein Motorblock von einem Falc Zylinder 57-51 auf egig170 umgerüstet, Überströmer wurden  leicht erweitert, ca 5mm pro Seite

 

28-69 mit 10-14-18-21

Vespatronic mit Gpone Lüfter

Gpone kupplung

Superbanana Sport

QK 1,35

 

 

Hier zu sehen

blau= 123-182 ° 

rot =  126- 185°

(tiefersetzten lohnt sich nichz)

20210331_162642.thumb.jpg.b5754bf5fc557fe7b25c2593db897709.jpg

 

 

 

Hier zu sehen, die nicht passenden Kolbenringe von vorher, es gab absolut  nichts am Markt so musste ich kurzer Hand was unpassendes verwenden , nun sind die passenden da und läuft um Welten besser.IMG-20210331-WA0021.thumb.jpeg.c7f3b30e8ee93d401c94440c24131013.jpeg

 

 

 

 

HD im vergleich 

Blau - 144

Rot - 148 (bleibt für die Straße 

Pink - 154

Orange - 160

20210331_163422.thumb.jpg.b1c389e63abc103e3945e2decede852f.jpg

Bearbeitet von egig
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Am 30.3.2021 um 23:32 hat egig folgendes von sich gegeben:

Es gibt 6 Protos

 

Die richtigen Kolbenringe kamen erst Gestern an.

 

einen 2ten Motor stimme ich Morgen ab, mit 124-183° , Überströmer leicht geöffnet, den fährt ein Kumpel hier. 

 

2 Motoren sind in Köln bald im Umlauf, einer mit DS und einer Direktgesaugt.

 

Einen will ich auf Ape testen wenn man ihn denn mit den Anlasserkranz verbauen kann.

 

Einen letzten behalte ich ein, sofern ich mich entschließe meinen Langstreckenroller fertig zu machen

 

 

Nun hängt eine Wakü Temp Sonde am Zylinder mit m12. Hab eine Mutter direkt auf den Zylinder geschweist , an den letzten 3 Rippen. 

 

Ob Pass hoch oder Landstraße immer hart am Gas, komme ich auf maximal 130° wenn ich den Motor  direkt nach der Vollgasfahrt bei maximal erreichter Temperatur ausmache, mit Gebläße komme ich da auf 100-105° 

 

Ich glaube ich verrändere die Verdichtung nicht mehr, auch mehrere km komplett Vollgas kann der Zylinder ab....

Der Finger war aber griffbereit am Kuluhebel:-D


Dürfte ein ziemlich cool zu fahrender Langstrecken Rennroller werden mit so einem Setup/Leistungsverlauf.

Vor allem im Regen schaut das stressfrei aus

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vor 15 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

Motor Nr 2 ist fertig, nun auch mit den Richtigen Kolbenringen, jetzt dreht er auch endlich.

 

Es wurde ein Motorblock von einem Falc Zylinder 57-51 auf egig170 umgerüstet, Überströmer wurden  leicht erweitert, ca 5mm pro Seite

 

28-69 mit 10-14-18-21

Vespatronic mit Gpone Lüfter

Gpone kupplung

Superbanana Sport

QK 1,35

 

 

Hier zu sehen

blau= 123-182 ° 

rot =  126- 185°

(tiefersetzten lohnt sich nichz)

20210331_162642.thumb.jpg.b5754bf5fc557fe7b25c2593db897709.jpg

 

 

 

Hier zu sehen, die nicht passenden Kolbenringe von vorher, es gab absolut  nichts am Markt so musste ich kurzer Hand was unpassendes verwenden , nun sind die passenden da und läuft um Welten besser.IMG-20210331-WA0021.thumb.jpeg.c7f3b30e8ee93d401c94440c24131013.jpeg

 

 

 

 

HD im vergleich 

Blau - 144

Rot - 148 (bleibt für die Straße 

Pink - 154

Orange - 160

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Was hat da bei den Kolbenringen nicht gepasst, dass sich das so extrem auswirkt? LG

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vor 28 Minuten hat brettabretta folgendes von sich gegeben:

Was hat da bei den Kolbenringen nicht gepasst, dass sich das so extrem auswirkt? LG

 

Ich hab mir die Ringe vom Skr Malossi geholt, die Laut Packung 1,2 dick sind, waren aber nur 1,1 und dazu nach innen Trepezförmig

 

Mein Kolben brauch 1,2mm

Bearbeitet von egig
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So ein wichtiges Detail kann verheerend enden,:???:Ring kippen, einhaken in die Ports, das zeugt mal wieder von der Top Material Qualität der Wössner Kolben:inlove:

Erich, da hast mal sehr viel Mut bewiesen,

ich hätte mir die Ringe nicht getraut zu verbauen, hab da schon zu viele Schäden gesehen.

Gerade bei den Trapezringen werden oft Montagefehler begangen,

die mit fatalen Folgen für Zyli und Kolben enden,:wallbash:

 

pr

 

Edit: Aber allen Respekt vor der Offenheit von @egig

Bearbeitet von powerracer
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vor 2 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben:

So ein wichtiges Detail kann verheerend enden,:???:Ring kippen, einhaken in die Ports, das zeugt mal wieder von der Top Material Qualität der Wössner Kolben:inlove:

Erich, da hast mal sehr viel Mut bewiesen,

ich hätte mir die Ringe nicht getraut zu verbauen, hab da schon zu viele Schäden gesehen.

Gerade bei den Trapezringen werden oft Montagefehler begangen,

die mit fatalen Folgen für Zyli und Kolben enden,:wallbash:

 

pr

 

Edit: Aber allen Respekt vor der Offenheit von @egig

 

Ich konnte nicht noch 2 Wochen warten und da ich genug Kits hab zum testen riskierte ich es einfach, wobei ich da schon einiges gesehen hab an Spiel von Kolbenringe und das lief auch noch :laugh:

 

 

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Während wir auf den Ausgang des Egig-Zylinders warten, bereiten wir das Schwungrad mit verschobenem Startring vor, um die Transferöffnungen nicht zu berühren.  Ich werde den Anlasser einsetzen, da meine Carter bereits darauf vorbereitet sind

IMG_20210401_111455.jpg

IMG_20210401_111204.jpg

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vor 3 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

 

Ich konnte nicht noch 2 Wochen warten und da ich genug Kits hab zum testen riskierte ich es einfach, wobei ich da schon einiges gesehen hab an Spiel von Kolbenringe und das lief auch noch :laugh:

 

 

Wer nicht wagt, der gewinnt auch nicht:thumbsup:,

find ich super, ohne viel Bürokratie das einfach mal riskieren und nicht 2 Wochen ungenutzt ins Land gehen zu lassen.

Wäre in nem Betrieb der Motoren und Motorteile liefert einfach undenkbar,

zumindest nicht bei uns in Deutschland.;-)

Weiter so Erich, gefällt mir ungemein wie Du das alles in so kurzer Zeit realisiert,:inlove:

pr

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Am 31.3.2021 um 16:38 hat egig folgendes von sich gegeben:

HD im vergleich 

Blau - 144

Rot - 148 (bleibt für die Straße 

Pink - 154

Orange - 160

20210331_163422.thumb.jpg.b1c389e63abc103e3945e2decede852f.jpg

 

Super Ergebnis, Erich :thumbsup:

 

Frage dazu: Der Vorresoknick ist doch nicht NUR durch die kleineren HDs weggebügelt worden, oder? Auch wenn ich weiß, dass sich die Bereiche beim PHBH stark überschneiden, aber das wäre schon krass, wenn das nur die HD war. Und wenn nicht, was hast Du denn bei Nadel/Mischrohr ggf. ND geändert?

 

LG

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vor einer Stunde hat Kaskadeur folgendes von sich gegeben:

 

Super Ergebnis, Erich :thumbsup:

 

Frage dazu: Der Vorresoknick ist doch nicht NUR durch die kleineren HDs weggebügelt worden, oder? Auch wenn ich weiß, dass sich die Bereiche beim PHBH stark überschneiden, aber das wäre schon krass, wenn das nur die HD war. Und wenn nicht, was hast Du denn bei Nadel/Mischrohr ggf. ND geändert?

 

LG

 

Das ist nur HD , alles andere ist am Prüfstand ja kaum ersichtlich, denn ich gebe schon ab  ca 3000 rpm  vollgas. Der Einbruch ist aber bei vielen Resoanlagen Typisch, bei zu fetter HD, auch gut zu erkennen, dass der Motor noch zu fett ist, dass er hinten nicht weiter ausdreht.  

Je weiter er dreht im vergleich zum Leistungszuwachs dessdo näher ist man an der richtigen Bedüsung gelandet. 

 

Aber Achtung; bei Motoren um die 30PS brauch man dafür eine +350kg Rolle und langes Getriebe und klar nur im 4. Messen, dann jeweils 3-4 läufe hintereinander und den letzten dann verwerten

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vor einer Stunde hat egig folgendes von sich gegeben:

 

Das ist nur HD , alles andere ist am Prüfstand ja kaum ersichtlich, denn ich gebe schon ab  ca 3000 rpm  vollgas. Der Einbruch ist aber bei vielen Resoanlagen Typisch, bei zu fetter HD, auch gut zu erkennen, dass der Motor noch zu fett ist, dass er hinten nicht weiter ausdreht.  

Je weiter er dreht im vergleich zum Leistungszuwachs dessdo näher ist man an der richtigen Bedüsung gelandet. 

 

Aber Achtung; bei Motoren um die 30PS brauch man dafür eine +350kg Rolle und langes Getriebe und klar nur im 4. Messen, dann jeweils 3-4 läufe hintereinander und den letzten dann verwerten

Genau die Erfahrung hab ich beim vmc100 auch gemacht. 115 HD 1 2 gang ok. 3ter leichtes vorreso ruckeln. Im vierten ging bis 6000 gar nix mehr. Leichtes zuckeln keine Beschleunigung mehr einfache Ende eine Wand.  Dann zurück dritter gang u zack geht's los.   Also HD jetzt bis 110 runter viiiiel besser. 108 HD düse wird s am besten sein.

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vor einer Stunde hat käthe 1963 folgendes von sich gegeben:

Wette das macht null Unterschied ob die Strömer im Block geöffnet oder Jungfräulich sind..;)

wurde bereits getestet:laugh: und JA 

 

Man sieht es mit dem Kolben in UT, da bleibt ein mega Fenster und ist größer als bei manch anderen Zylindern mit angepassten Überströmern. Alles samt auch ein Grund warum der Kobo so kurz ist und die Kompressionshöhe so nieder gewählt wurde

Bearbeitet von egig
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Der Ass wurde noch mal angepasst da eine Rippe etwas im Weg stand.

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Da es bei einigen Gehäusen an der Zylinderdichtfläche zu knapp war haben die Einlasseitig noch 2 Knubbel bekommen. IMG-20210407-WA0004.thumb.jpg.85a6948e31e7bab000876e7ac4a747e8.jpg

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@egig der Auslaß hat einen Durchmesser von 34mm, so war's im Video ja beschrieben. Die meisten Auspüffe, die es für die Smallies gibt, dürften 32mm haben. :dontgetit: 

... würde es Sinn machen am Flansch auch auf die 32mm zu gehen oder haben Deine Prüfläufe gezeigt, daß da eine Stufe nichts ausmacht? :satisfied:

 

/V

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vor 22 Minuten hat volker folgendes von sich gegeben:

@egig der Auslaß hat einen Durchmesser von 34mm, so war's im Video ja beschrieben. Die meisten Auspüffe, die es für die Smallies gibt, dürften 32mm haben. :dontgetit: 

... würde es Sinn machen am Flansch auch auf die 32mm zu gehen oder haben Deine Prüfläufe gezeigt, daß da eine Stufe nichts ausmacht? :satisfied:

 

/V

 

Genau, ich hab das vorher schon bei anderen Zylinder getestet sogar mit 38mm Auslass, Anlage lief wie auf einem kleinen Flansch mit 32mm. 

 

Stufen und Kanten im Auslassbereich sind oft sogar kleine Leistungswunder, aber im andersrum am Auslass.

Auf Jedenfall gibt es keine Nachteile in dieser Hinsicht. 

 

Normalerweise hätte es einen 37mm Flansch gebraucht aufgrund der Auslassfläche, aber da ich ein universalen Auslass brauchte ,hab ich mich für 34 entschieden. 

Der Grund ist man kann halt noch nen Originalen Auspuff, Proma usw fahren und es Dichtet noch ab. 

Der Stehbolzenabstand von 56mm ist auch deshalb gewählt worden. Denn bei Anlagen mit 37-38mm Krümmer und 60-62mm Auslass kann man die Stebolzenlöcher am Flansch nach innen fräsen (ohne durchbruch) und bei 52 und 54mm Stehboltzenabstand von herkömmlichen Anlagen, kann man die Langlöcher nach außen fräsen 

 

 

Bei dem Zylinder hat eigentlich alles einen speziellen Hintergrund, der zu 90% immer in die Richtung Montagefreundlichkeit, universeller Einsatz und Benutzungsfreundlichkeit geht.

 

Die Spitzenleistung ist erstmals nicht so Ausschlaggebend , kurz und Bündig ... reinstecken und Spaßhaben :-D

 

 

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vor 56 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

Stufen und Kanten im Auslassbereich sind oft sogar kleine Leistungswunder, aber im andersrum am Auslass.

Auf Jedenfall gibt es keine Nachteile in dieser Hinsicht. 

 

Normalerweise hätte es einen 37mm Flansch gebraucht aufgrund der Auslassfläche

Deshalb auch die abgeflachte Unterseite? Verwirbelt und bremst den Rückstrom der Frischgase?  :sly:

 

37mm (1075mm^2) bei 23,8mm Höhe (185° bei 51mm Hub) und ...44,2mm Breite (68%?) muß man erst einmal hinbekommen! :wow: 

 

Daß so ein Unterschied im Flanschdurchmesser keinen merklichen Einfluß auf die Leistung nimmt, finde ich schon Mal beruhigend und jetzt weiß ich, daß ich den einen oder anderen Zylinder trotz Fräsorgien nicht abschreiben muß! :rotwerd::thumbsup:

 

/V

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