Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, hoffentlich kann mir jemand tips geben.

Fahr eine Vespa PX mit 172 quattrini und Mazzu Welle. Heute wollte ich ne Runde drehen, fahr los nach 300meter ging sie aus und der kickstarter ging leer durch. Also nach Hause geschoben und mal geschaut was los sein könnte.

Kupplungsdeckel aufgemacht, Kupplung konnte ich mit der Hand drehen, also Mutter auf und Kupplung runter. Halbmondkeil war verschwunden. Also Neuen Montiert und Kupplung wieder zusammen gebaut. Allerdings ist der kickstarter sehr weich und hatte ein oder zwei fehlzündungen.

Also lüfterrad runter. Und da seh ich das das lüfterrad den halbmondkeil fast gleich abgerieben hat mit der Welle.

Ist das normal das so ein halbmondkeil zusammen geschliffen wird?

 

Muß noch dazu sagen das ich vor ca, 2 wochen die neue mazzu welle verbaut habe. 

Geschrieben (bearbeitet)

Nein, das ist alles nicht normal. Weder, dass der kupplungsseitige Halbmond verschwindet (hattest Du überhaupt einen eingesetzt?) noch, dass der am Polrad abgeschert ist. Bei letzterem gehe ich davon aus, dass das Polrad nicht richtig auf dem Konus der Welle saß und nur durch den Halbmond gehalten wurde. Das kann nicht gutgehen. Saß der richtig drin? Notfalls muss man den Halbmond etwas flacher feilen, wenn der sich nicht ganz einsetzen lässt. Und waren der Konus von Polrad und Welle passend? Hier mal den Edding Test machen und das Tragbild kontrollieren. Wenn das nicht passt, kannst Du das mit Ventilschleifpaste aufeinander einschleifen.

 

Edit: wenn Du ganz sicher bist, dass Du einen Halbmondkeil auf der Kupplungsseite eingesetzt hast, würde ich vor allem mal suchen, wo der geblieben ist. ;-)Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das Ding da raus kann. Es sei denn, es war ein falscher/zu kleiner usw.. 

Bearbeitet von Elbratte
Geschrieben
vor 10 Minuten hat Alex1977 folgendes von sich gegeben:

 

halbmondkeil war definitv verbaut. 

Dann kann ich mir nur vorstellten, dass die Kupplungsmutter nicht richtig festgezogen war und sich die Kupplung gelöst hat und den Keil abgerissen hat. 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde „in den sauren Apfel beißen“ und den Motor komplett zerlegen u. den Kulu-Keil suchen. Wenn das Ding ins Getriebe kommt, kann das böse enden (und ich rede hier nicht nur davon, dass das Motorgehäuse bricht oder ein Getriebeteil zerstört wird)...

 

Wegen Poltad: Wie @Elbratteschon sagte, mal den Konus checken u. den Polradkeil evtl anpassen

 

P.S.: der Kulu Keil könnte auch - beim Aufschieben der Kupplung auf die Kurbelwelle - aus der Nut geschoben worden sein und liegt nun unten im Getriebe...

Bearbeitet von OFFI
Geschrieben
vor 3 Stunden hat OFFI folgendes von sich gegeben:

 

  @Elbratte

 

P.S.: der Kulu Keil könnte auch - beim Aufschieben der Kupplung auf die Kurbelwelle - aus der Nut geschoben worden sein und liegt nun unten im Getriebe...

Das passiert gerne mal, wollte ich auch gerade schreiben. Wobei der Keil ja auch keine Kräfte überträgt. 

Geschrieben

Wer an einem Motor schraubt, sollte dies wissen! (Siehe sonst Wiki)

Lüfterrad 60-65 Nm

Kulu 40-45 Nm

Andere gehen zum Teil höher, ist aber dann nicht Standart. Gruß

Geschrieben
Gerade eben hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Die jeweiligen sicherungsteile (Zahnscheibe bei Polrad, kronmutter - oder wie das Ding heißt - bei Kulu) hattest aber schon verbaut, oder?

ja klar hab ich das verbaut

Geschrieben

ich "klebe" den halbmond immer mit ganz wenig hochtemperatur fett in die nut, da ich es auch schon oft hatte, dass dr keil flöten geht, sehr ärgerlich, zum Glück gibt es so stabmagnete, mit denen kann man den Halbmond wieder rauspiddeln, wenn er im Gehäuse verschwunden ist....

 

Den Konus unbedingt immer einschleifen bei enr neuen Welle, hier ventilschleifpaste nehmen mit ner feinen Körnung! Ist mitunter schon beachtlich, wie schlecht die Lüfterräde am Konus aufliegen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • hatte bisher nie Problemem mit DR & 23 Ritzel - bei Malossi macht die gänzlich andere Charakteristik das 22 oder sogar 21 angenehmer...
    • Die 2 in meinem engeren Umfeld kamen wie meiner mit 7/100. @dorkisboreddas ist kein voodoo. Ist das Kolbenspiel zu eng, klemmt der halt. 
    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ? Über den Preis wurde nicht gesprochen ! Nur zur Info. Preise sind mir aber bekannt.    Also wenn du nicht mal Details weißt, dann schreib am besten nichts ! DANKE    BITTE SPART EUCH SOLCHE NACHRICHTEN BZW. SCHREIBT MICH NICHT AN, WENN IHR ES NICHT ERNST MEINT BZW. NICHTS VERKAUFT !   ICH SAMMLE KEINE BILDER !! DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information