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Schnarre bei DC Bordnetz


Ele

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich würde gerne meine Schnarre, die eigentlich für einen AC- Kreis ist mit meinem DC Kreis betreiben.

Da nun mal jetzt eine SIP VAPE DC Version verbaut ist.

 

Die Idee ist eine astabile Kippstufe mit einem NE555 und einen Transistor als Lastschalter dazwischen zu setzen.

Hat einer sowas schonmal gemacht? Kann das klappen?

 

Wenn ich eine Nenndrehzahl von 6000U/min nehme komm ich auf eine Frequenz von 100Hz --> z.B. R1=6000 R2=3000 C1=1,2uF

 

Ich hab das Gefühl, dass ich da irgendwo noch einen Denkfehler habe, da so die An Zeit nur 0,0074s und aus Zeit 0,0026s beträgt...

 

 

 

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Ja das funktioniert. Habe ich genau mit dem NE555 gemacht. Gibt fertige module mit poti, dann kannst du die frequenz einstellen. 

 

- NE555 Modul

- 12v --> 5V Spannungsregler

- MOSFET

- Leistungswiderstand

 

Und schon schnarrt es auch bei DC

 

Screenshot_20210314-210033_Photos.thumb.jpg.1079b83a5e04ffd41fba3d8c8aea49c0.jpg

Bearbeitet von cleee
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vor 1 Stunde hat cleee folgendes von sich gegeben:

Ja das funktioniert. Habe ich genau mit dem NE555 gemacht. Gibt fertige module mit poti, dann kannst du die frequenz einstellen. 

 

- NE555 Modul

- 12v --> 5V Spannungsregler

- MOSFET

- Leistungswiderstand

 

Und schon schnarrt es auch bei DC

 

Screenshot_20210314-210033_Photos.thumb.jpg.1079b83a5e04ffd41fba3d8c8aea49c0.jpg

Bezugsadressen? Workarounds?

Wäre super. Danke tolles Forum :-D

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vor 12 Stunden hat cleee folgendes von sich gegeben:

Ja das funktioniert. Habe ich genau mit dem NE555 gemacht. Gibt fertige module mit poti, dann kannst du die frequenz einstellen. 

 

- NE555 Modul

- 12v --> 5V Spannungsregler

- MOSFET

- Leistungswiderstand

 

Und schon schnarrt es auch bei DC

 

Screenshot_20210314-210033_Photos.thumb.jpg.1079b83a5e04ffd41fba3d8c8aea49c0.jpg

Der Spannungsregler ist für de Betriebspannung Schnarre?

Diese sollte doch auch 12V abkönnen, oder?

 

Hab mit jetzt diesen mal geordert. Werde berichten...

 

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vor 3 Stunden hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Warum zu Hölle will man in einem dc netz mit Gewalt eine schnarre verbauen?! 

Geht's um die Optik der schnarre? 

 

Warum nicht 15 Minuten löten und <2Euro Wareneinsatz und die vorhandene Schnarre wieder verbauen? Wenn dann gehts mir ums Schnarren nicht um Optik. 

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weil ich meine orignal Hella Hupe von 1960 halt nicht auseinander frickeln will, wenn ich mit 2€ warenwert diese betreiben kann.

Hinzu kommt, dass der hintere Duchmesser kleiner ist als bei PX

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  • 10 Monate später...

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    • Moin...   bevor ich jetzt wie doof über mein "Problem" nachdenke und meine eh schon müden grauen Zellen zu unnütz anstrenge, frag ich hier doch fix ob das Teil ganz einfach kaputt ist und ich gar nicht grübeln muss     Problemstellung: Das LED Rücklicht in der Winter tut komische Dinge tun. Es ist nämlich aus, wenn ich den Schalter auf "Licht an" stelle und es ist an (zumindest leuchtet dann da hinten was, aber in meinen Augen zu dunkel), wenn der Schalter auf "Standlicht" steht.   Ich hab nix an der Verkabelung geändert. Die Kiste fährt seit 3 Jahren durch die Gegend. Nun hatte ich dank miesem Massekabel am Scheinwerfer zur Fassung das Problem, das mir ständig die Birnen vorne durchgeknallt sind. Also heute ein neues Kabel an den Scheinwerfer und zusätzlich noch eins an die Schraube vom Gasgestänge angebracht (laufen beide in die Fassung)   Vorne tut nun alles wieder seinen Dienst und das Moped leuchtet wie ein Weihnachtsbaum. Standlicht, Fern/Abblendlicht, Tacho - alles wunderbar. Hupe geht und Bremslicht auch. Nur eben das Rücklicht nicht. Stelle ich den Schalter auf "Standlicht", geht weiterhin die Hupe, Bremse und wie erwähnt, leuchtet das Rücklicht, aber eben gefühlt sehr schwach.   Sind da die LEDs hin? Mir fällt jetzt spontan nix ein, was da sonst kaputt sein kann.... wäre auch schon das 2te LED Teil in 3 Jahren was durch ist.   
    • Servus   Suche ein Motorgehäuse V5X1M für Pk50 S. Kompletter Motor geht zur Not auch.  Bitte nur 2-Loch Gehäuse!    Bevorzugt in Süd-Bayern oder mit Versand.    Grüße  Olli 
    • Ja, stimmt, hab grad festgestellt, dass das gelbe Kabel der CDI an dem CDI-Halteblech befestigt ist und daher auch kein "Reserve-Massesignal" an die CDI liefert. Werde das ändern und direkt am Motorblock festmachen. Dann sollte sie vermutlich schonmal wieder laufen. Und HELL, du hast Recht, ich werde mir so einen Kabelast besorgen und dann die Kabel austauschen. Kann sicher net schaden.   Ich werde berichten, wie es dann so weitergeht und wo der Fehler beim weißen Kabel lag. Schönen Abend!
    • Mir is ja wurscht was Du bei Dir verbaust, aber welche Optik meinst Du jetzt? 
    • Für mich ist das GSF ein Streichelzoo der ersten Internet-Erfahrungen. Habe das früher hier noch mehr genossen, als noch "Wilder Westen" war, und man frei von der Leber seine Meinung sagen konnte.   Diese ehrliche Rauhheit hat leider nach gelassen, durch äußeren Druck.   Schade, aber Gang der Dinge, trotzdem würde ich das gerne für mich als Whirl Pool unter Gleichgesinnten behalten. In dem Whirl Pool kann man mal furzen, einige stehen drauf, den meisten stinkt es, andere wollen einen AFR Messer dran halten.   Was ich allerdings nicht ertragen kann, ist zur Schau getragene Volldämlichkeit.   Würde das  dir weiterhelfen, wenn wir eine GSF-Spendenaktion starten, dir eine Royall Alloy, Harley oder tiefergelegten Lada sponsorn, und du deine kreuzdämliche Flachwixxer-Grütze woanders ausgülst ?   Das runterbrechen von Trump, Weidel und Thatcher und dem Runtersprechen der Regierungsparteien, erinnert mich an den tollwütigen Jack Russell eine Freundes. Hochmotiviert und krank.   Falls der Lochfrass und HaSS-Tunnel-Blick noch nicht zu tief ist, ließ dich mal in die neo-liberale Wirtschaftspolitik a la Hayeck ein. Dann kannst du die Drecks-überholte Pisse mal übertragen auf das Schweizer Goldmann-Sachs Neutrum und die charmante Mrs. Thatcher und dein eigenes Leben.
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