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Geschrieben

Hallo,

ich würde gerne meine Schnarre, die eigentlich für einen AC- Kreis ist mit meinem DC Kreis betreiben.

Da nun mal jetzt eine SIP VAPE DC Version verbaut ist.

 

Die Idee ist eine astabile Kippstufe mit einem NE555 und einen Transistor als Lastschalter dazwischen zu setzen.

Hat einer sowas schonmal gemacht? Kann das klappen?

 

Wenn ich eine Nenndrehzahl von 6000U/min nehme komm ich auf eine Frequenz von 100Hz --> z.B. R1=6000 R2=3000 C1=1,2uF

 

Ich hab das Gefühl, dass ich da irgendwo noch einen Denkfehler habe, da so die An Zeit nur 0,0074s und aus Zeit 0,0026s beträgt...

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ja das funktioniert. Habe ich genau mit dem NE555 gemacht. Gibt fertige module mit poti, dann kannst du die frequenz einstellen. 

 

- NE555 Modul

- 12v --> 5V Spannungsregler

- MOSFET

- Leistungswiderstand

 

Und schon schnarrt es auch bei DC

 

Screenshot_20210314-210033_Photos.thumb.jpg.1079b83a5e04ffd41fba3d8c8aea49c0.jpg

Bearbeitet von cleee
  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde hat cleee folgendes von sich gegeben:

Ja das funktioniert. Habe ich genau mit dem NE555 gemacht. Gibt fertige module mit poti, dann kannst du die frequenz einstellen. 

 

- NE555 Modul

- 12v --> 5V Spannungsregler

- MOSFET

- Leistungswiderstand

 

Und schon schnarrt es auch bei DC

 

Screenshot_20210314-210033_Photos.thumb.jpg.1079b83a5e04ffd41fba3d8c8aea49c0.jpg

Bezugsadressen? Workarounds?

Wäre super. Danke tolles Forum :-D

Geschrieben
vor 12 Stunden hat cleee folgendes von sich gegeben:

Ja das funktioniert. Habe ich genau mit dem NE555 gemacht. Gibt fertige module mit poti, dann kannst du die frequenz einstellen. 

 

- NE555 Modul

- 12v --> 5V Spannungsregler

- MOSFET

- Leistungswiderstand

 

Und schon schnarrt es auch bei DC

 

Screenshot_20210314-210033_Photos.thumb.jpg.1079b83a5e04ffd41fba3d8c8aea49c0.jpg

Der Spannungsregler ist für de Betriebspannung Schnarre?

Diese sollte doch auch 12V abkönnen, oder?

 

Hab mit jetzt diesen mal geordert. Werde berichten...

 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Warum zu Hölle will man in einem dc netz mit Gewalt eine schnarre verbauen?! 

Geht's um die Optik der schnarre? 

Schätze mal getreu dem Satz "Solution in search for a problem"

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Warum zu Hölle will man in einem dc netz mit Gewalt eine schnarre verbauen?! 

Geht's um die Optik der schnarre? 

 

Warum nicht 15 Minuten löten und <2Euro Wareneinsatz und die vorhandene Schnarre wieder verbauen? Wenn dann gehts mir ums Schnarren nicht um Optik. 

Geschrieben

weil ich meine orignal Hella Hupe von 1960 halt nicht auseinander frickeln will, wenn ich mit 2€ warenwert diese betreiben kann.

Hinzu kommt, dass der hintere Duchmesser kleiner ist als bei PX

  • 10 Monate später...
Geschrieben

Ersatzhupe ist in der Backe, erster Proto war nicht erfolgreich und seid dem liegt es in der Ecke... ;)

Geschrieben
Am 16.3.2021 um 11:32 hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

 

Dann hast ne Hupe, die richtig Krawall macht...

was der herr an jeder scheiss ampel unter beweis stellt.

 

aber ich hab auch umgenietet und das is schon was vernünftiges

  • Haha 1

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    • Weil ich gerade auch einen zusammenbaue…    schon öfter gesehen, das sich einige diese Mühe machen, richtige Taschen einzuarbeiten. Ich mach das eh und je schon so, das ich die Breite annehme und nach hinten auslaufen lasse. fähttig.  
    • Danke, ich probiere das mal aus.    habt ihr mal ein link für ein Satz fräser mit 6mm Schaft?    danke 
    • Sehr geiles Projekt, bin gespannt was der Motor kann. die Zylinder sind sehr potent🥰
    • Daß Fabbri, blau zumindest, nicht lange hebt kann ich mir gut denken.   Habe leider so ein Set da jz. Verarbeitung von der geschraubten Welle ist nicht schlecht. Länge passt auch soweit. Nur die beigefügten Distanzscheiben passen iwie nirgends richtig und die Gummis sind imho weder Fisch noch Fleisch vong Maßen her. Sind sowohl auf der Welle, wie auch im Block eher locker. Ich gehe davon aus, daß sich die Welle in den Gummis drehen wird - das muß sich ja recht flott einarbeiten. KA was Fabbri sich dabei gedacht hat.   Werde jz Distanzen für außen und innen nach Bedarf drehen, so daß die Gummis bündig mit der Fase im Block sitzen. Rausstehen lassen ist imho kontraproduktiv - Luft trägt wenig. Das Ganze fürs Erste mit 2x 0,6mm axialer Vorspannung von außen rein. Gegen das reibungsbedingte Einarbeiten der Welle in die Gummis setze ich Permaglide Bundbuchsen mit 1mm Wandstärke in die Gummis - somit reibt die Welle nicht mehr direkt am Gummi - ala PLC faktisch.   Mal sehen ob das so funzt.   In meinen Augen ist das eine ziemlich unausgegorene Konstruktion von Fabbri.   Gruß, Gert
    • ich hätte auch noch gerne 3 Stück, wenn das noch nicht zu spät ist.
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