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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

erstmal zur kurzen Vorgeschichte: Nachdem ich beinahe zwanzig Jahre pausiert habe, juckte es mir doch zu sehr unter den Nägeln wieder eine Vespa zu fahren und so habe ich mir vor drei jahren eine PK50XL gekauft, wie ich sie damals als Schüler bereits fuhr. Da hier im hügeligen Odenwald jedoch das Fahren mit einem originalen Fuffi nicht so arg viel Saß bereitet, habe ich die Führerscheinerweiterung B196 gemacht und mir diese Woche eine PX125 gekauft. Die Vespa wird nun flott gemacht und ich bin auf der Suche nach den besten Reifen. Ein Lesen in diversen Foren bringt eigentlich gar nichts, weil alle Beiträge (ja, früher nannte man einen Post noch Beitrag *g*) eigentlich zu alt sind.

Mein Liebstes wären natürlich Weißwandreifen, aber immer wieder sehe und lese ich, daß diese nicht die beste Profilierung etc. haben sollen, um den modernen Entwicklungen und Anforderungen gerecht zu werden. Die Alternative wären Weißwandringe, die ich individuell zu jedem Reifen dazu verbauen kann. Das erweitert die Möglichkeiten natürlich enorm.

 

Jetzt die Fragen an Euch:

1. Ist es noch immer so, daß Weißwandreifen hinsichtlich der Sicherheitsaspekte etc. nicht die erste Wahl sind? Falls doch, welche sind geeignet?

2. Welche Reifen würdet Ihr aus der Erfahrung heraus empfehlen (unabhängig von Weißwand oder nicht)?

(Mein Problem ist, daß ich nirgendwo einen offiziellen Testbericht finde. Dieser wäre auch hilfreich)

 

Tausend Dank vorab für Eure geschätzen Ratschläge. Und bitte nicht aufeinander herumhacken, wenn einer einen Reifen gut findet und der andere nicht. Ich brauche wirklich gute und ernstgemeinte Ratschläge. Danke.

 

PS: Wohnt noch jemand im Odenwald und hat ggf. Interesse an gelegentlichen Ausfahrten am Wochenende? Gerne melden :-)

 

Gruß Ingo

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IMG_20210312_160051.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Weisswand bin ich raus. Keine aktuelle Empfehlung bzw. Null Erfahrung. Gab gute Schwalbe. Aber der Hersteller baut keine Rollerreifen mehr. Conti ist allgemein Müll. Mit oder ohne Weisswand. Sava Weisswand war früher der Horror. Heutzutage kann der Hersteller jedoch richtig was. Zum Weisswand aber auch da keine Empfehlung (da keine Erfahrung). 
 

Aktuell hat das SCK wohl in meinen Augen alles im positivsten Sinne erschlagen mit seinen beiden neuen Reifen, welche ja bei Heidenau hergestellt werden. 
Tolle Karkassen-Form, grandiose Geschwindigkeits-Freigabe und ein klassisches und ein flotteres Profil. 
 

Meine klare Empfehlung. 
 

(Ansonsten direkt von Heidenau der K80SR). 
 

 

Bearbeitet von Goof
  • Thanks 1
Geschrieben

Allwetterreifen:

heidenau K58 (für Sommer).

 

weisswandreifen: keine Ahnung. Aber meist mit „klassischem“ Profil und nicht so toll...

 

Streich bitte gleich die weisswandringe:

bei ner fuffi vielleicht noch ok, aber bei Geschwindigkeiten einer 125er willst du nicht erleben, wie sich das Ding von der Felge löst und um die Achse wickelt (inklusive Full stop oder Überschlag...)

 

im Kfz Zubehör gibts übrigens auch spezielle „Reifenmalstifte“ in weiß. Kann man die Beschriftung hübsch anmalen. Schaut auch gut aus...;-)

 

jan

Geschrieben

Hey, wow, danke Euch allen. Jetzt habe ich binnen eines Tages schon viele gute Tips und Anregungen bekommen. Da schaue ich mir die Reifen gleich mal an.  Ich dachte ja immer noch, daß Reifen ein richtiges Profil haben müssen, aber scheinbar bauen viele Hersteller mittlerweile beinahe Slicks für den Alltag (u.a. von Werk aus für die GTS) und dennoch schwärmen die Fahrer davon und sie sollen auch wirklich richtig gut sein.

 

Ich bin eher so der Schönwetterfahrer und hätte da gerne einen passenden Allrounder. Der Heidenau K61 ist mir da schon des öfteren vor die Linse gekommen. Ist wohl echt ne Geschmacksfrage. Dunlop ScootSmart oder Continental K62 habe ich auch schon öfter gelesen. Aber das war alles in älteren beiträgen. Nix aktuelles. Heidenau K80R? Schwalbe Raceman?

 

@freerider13 Stimmt das wirklich, daß sich die Weißwandringe lösen können? Ich meine, ja klar, die werden ja nur zwischen Reifen und Felge eingeklemmt. Aber das kann sich tatsächlich lose schlackern? Beim Fuffi (früher als Schüler) hatten wir die jahrelang gefahren und nie Probleme gehabt. Ich dachte mir, das sei die beste Alternative um nicht eingeschränkt bei der Wahl der Reifen zu sein.

Lackstift hatte ich damals auch mal probiert, aber der war nicht lange schön weiß. Schon bald vergilbt und dann dreckig und sauber putzen konnte man das auch nicht mehr, nur erneut übermalen :-(

 

@Marty McFly Wer oder was oder wo ist die offizielle Reifentopic?

 

Danke Euch allen für die Antworten bislang :-)

Geschrieben
vor 1 Minute hat PK50XL-PX125Millenium folgendes von sich gegeben:

 

 

Also das heißt, die Eigenmarke ist auch passabel und dazu noch von Heidenau produziert?

 

Mehr als nur passabel meiner Meinung nach. 

Geschrieben

Ich kann den Pirelli Angel Scooter empfehlen. Habe ihn seit letzten Herbst montiert.

 

Etwas irritiert hat mich, dass er vorne und hinten verschiedene Laufrichtungen hat. Damit ist gemeint, dass beide Reifen gleich sind, aber andersrum laufen. Ist aber eindeutig auf dem Reifen zu erkennen. Laufrichtungspfeile "Rear" und "Front".

 

Hier ein Testbericht...

https://www.1000ps.de/testbericht-3003191-pirelli-angel-scooter-und-diablo-rosso-scooter-test-2017

Geschrieben
vor 9 Stunden hat calmato60 folgendes von sich gegeben:

Etwas irritiert hat mich, dass er vorne und hinten verschiedene Laufrichtungen hat. Damit ist gemeint, dass beide Reifen gleich sind, aber andersrum laufen. Ist aber eindeutig auf dem Reifen zu erkennen. Laufrichtungspfeile "Rear" und "Front".

Genau das hat mir mein TÜV Prüfer auch gesagt: Vorderreifen sollen (oder sogar müssen?) entgegen der Laufrichtung montiert werden. 

Die Begründung ist, dass so eine bessere Bremsleistung erzielt wird. Das Thema Wasserverdrängung spielt bei modernen Motorradreifen eine untergeordnete Rolle, da die Reifenkontur für eine sehr schmale Auflagefläche sorgt im Gegensatz zu einem Autoreifen. 

Geschrieben

Der kann dann mal mit unserem TÜVler hier telefonieren, der das als Anmerkung in den Bericht geschrieben hatte.
Kein Mangel, klar, aber man sollte darauf achten die Laufrichtung zu beachten :wallbash:

Geschrieben (bearbeitet)

Ich wäre da nicht so generell mit dem "immer gegen Laufrichtung" montiertem Vorderreifen....dee Hersteller sagt normalerweise an was geht.

Bearbeitet von kobaltblau
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Stunde hat kobaltblau folgendes von sich gegeben:

Ich wäre da nicht so generell mit dem "immer gegen Laufrichtung" montiertem Vorderreifen....dee Hersteller sagt normalerweise an was geht.

 

Ja steht drauf. beim Conti Zippy 1 z.B. zwei Laufrichtungen für Vorne/Hinten. Heidenau K47/SR80 nur eine Laufrichtung. Macht auch Sinn, wenn ich z.B. ein V-Profil in Laufrichtung habe, dann sollte das V auf der Strasse offen zur Fahrbahn zeigen, damit es sich beim Bremsen mit dem Untergrund eher verzahnt.

Geschrieben
vor 3 Minuten hat ard_2 folgendes von sich gegeben:

 

Ja steht drauf. beim Conti Zippy 1 z.B. zwei Laufrichtungen für Vorne/Hinten. Heidenau K47/SR80 nur eine Laufrichtung. Macht auch Sinn, wenn ich z.B. ein V-Profil in Laufrichtung habe, dann sollte das V auf der Strasse offen zur Fahrbahn zeigen, damit es sich beim Bremsen mit dem Untergrund eher verzahnt.


 

Da „verzahnt“ sich nix beim Profil. Die Verzahnung zum Untergrund passiert auf einer eher schon mikroskopischen Ebene, wo sich die Kleinstpartikel des Mediums Reifen mit dem Untergrund verbinden. 
 

Profilierung ist primär zur Ableitung von Flüssigkeit Thema. 
 

 

 

Geschrieben
vor 5 Minuten hat Goof folgendes von sich gegeben:

Profilierung ist primär zur Ableitung von Flüssigkeit Thema. 
 

Laut meinen Informationen ist das so nicht richtig. Beim Profil geht es weniger um die Ableitung nach außen als um die Aufnahme von Wasser in den Vertiefungen. Das allermeiste Wasser wird aber sowieso in Fahrtrichtung verdrängt, nicht quer zur Fahrtrichtung. Das Profil spielt dabei fast keine Rolle. Vielleicht funktioniert ein Reifen wie der Heidenau K80 deshalb auch bei Regen so gut - trotz kaum vorhandener Profilierung. Ich fahre den auch bei nasser Straße und staune immer wieder, wie gut das funktioniert. 

Geschrieben

Ich fahre seit Jahren meistens den Michelin S83, ich mag dieses klassische Profil. Qualitativ ist der Reifen, wie ich finde, sehr gut, Rundlaufprobleme gab es bei intakten Felgen auch keine.

Hatte auch mal den Conti Classic ausgetestet, die Laufleistung war aber geringer als beim S83.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat Goof folgendes von sich gegeben:


 

Da „verzahnt“ sich nix beim Profil. Die Verzahnung zum Untergrund passiert auf einer eher schon mikroskopischen Ebene, wo sich die Kleinstpartikel des Mediums Reifen mit dem Untergrund verbinden. 
 

Profilierung ist primär zur Ableitung von Flüssigkeit Thema. 
 

 

 

 

Natürlich ist das Profil zur Verzahnung zum Untergrund da. Je gröber die Struktur des Untergrundes desto größer hier auch der Effekt. Baust Du zum Beispiel das V Profil mit der spitzen Seite zur Laufrichtung ein würde das Profil z.B auch festem Schotter wie ein Pflug beim Bremsen wirken also mehr als negativ. Andersrum montiert beißt das Profil quasi in den Untergrund und du hast Grip.

 

Nenn Slick auf trockener Fahrbahn hat natuürlich mehr Auflagefläche, funktioniert aber auch nur unter diesen Umständen. Mit dem SR80 auf ner feuchten Wiese bremsen oder beschleunigen..viel Spass, mit profilierter Lauffläche auch nicht zu empfehlen geht aber deutlich besser. 

 

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Bearbeitet von ard_2

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    • O ja, Tagfahrlicht. Warum ist das erlaubt, diese scheissend hellen Front-LEDs ohne gleichzeitiges Aktivieren der Rückleuchten zu schalten (zu lassen)? Das Tagfahrlicht der meisten PKW ist deutlich heller als die funzelige Fahrbeleuchtung einer Vespa; klar, dass das so manchem gedankenlosen Innerortsfahrer für den Stadtverkehr ausreicht.   Und die meisten Lichtautomatiken scheunen außerorts noch nicht einmal ausreichend z. B. Cosa-Scheinwerfer zu reagieren. Bei Nachtfahrten durch Waldgegenden hauen einem diese "intelligenten" Abblendautomatiken eigentlich immer die Lumenzahlen eiines Flakscheinwerfers in die Fresse.   Wo ich gerade am Meckern bin: LED-Rückleuchtenbänder moderner Fahrzeuge: die Dinger sind oft auf Augenhöhe, wenn man mit einem älteren Fahrzeug mit niedriger Sitzposition dahinter steht. Wenn dann der Fahrer dieser Panzer dann an der Ampel auf der Bremse steht (was bei Automatikfahrzeugen ja die Regel ist) hab ich in meiner Karre immer augenkrebsverursachendes rotes Flutlicht. Dreck!
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    • Hi Jürgen, hast Du vielleicht diese beiden Diagramme nochmal zur Hand?   Danke, Gruß Frank
    • schwierig, ich suche auch schon ewig.
    • Moin, brauch mal etwas Smallframe Beratung. Eigentlich schraube ich an den nicht mehr aber ich möchte einem 16 jährigem helfen der sich eine V50 aufbaut um damit zur Schule zu fahren. Er und sein Vater wollen leichtes Tuning. Suche habe ich benutzt aber viele unterschiedliche teils sehr alte Topics gefunden. Gibt es ein Setup Tipp fürs Dorf ohne Berge ? Tendiere zu: -Dr75 Formular -3.72er Primär -Welle orig oder längere Einlasszeit ? -12V statisch -16 oder 19er Vergaser ? -Welche Tröte harmuniert ? - reicht die originale Kulu bzw Feder ?   Zur Einlass/Auslass/Wellenbearbeitung habe ich keine Zeit/Lust   Gruß Maik  
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