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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin zusammen

 

Ich bin neu hier angemeldet, da ich Leute mit Ahnung und eventuell Interessenten für eine Vespa suche.

Mein Vater und ich sind beide aus der Heinkel Szene. Mein Vater hat vor X Jahren mal eine Vespa "vermacht" bekommen. Leider wird sie überhaupt nicht bewegt und steht in der Halle vor sich rum. Bis vor ein paar Jahren bin ich damit noch zur Arbeit gefahren, da ich nun 400m Luftlinie vom Arbeitgeber weg wohne ist die Nummer auch vom Tisch. Eigentlich möchte ich nur mal rumhorchen was die Gute denn überhaupt an Wert hat.

Eckdaten:

Vespa 50N special (oder so)

Bj. 1981

voll fahrbereit

Soweit wir das beurteilen können original Lack, aber da lass ich mich gerne eines Besseren belehren

LEIDER eine große Delle am vorderen Schutzblech

 

Also nun meine Frage, was haben wir da in der Garage stehen ?

Die Preise im Netz schwanken stark. Darüber hinaus sagte mir jemand, "Sollte das wirklich orig. Zustand sein, dann ist das preisfördernd"

Ich benötige also Infos:

- Was kann man vesuchen

- Was solle sie bringen

- Unter was sollte ich NIE gehen

 

Danke euch allen im Voraus

IMG-20210309-WA0054.jpg

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Bearbeitet von Stefan1981
Geschrieben

50 Special ist richtig. Allerdings definitiv nicht im Originalzustand. 

Gelb gab es bei dem Modell nicht als Originallack (nur weiß, silbermetallic und hellblaumetallic).

 

Zudem waren ab Werk weder die Kaskade (Verkleidung vorne am Beinschild), der Ständer noch der Verriegelungshebel des Seitendeckels mitlackiert.  

 

Die Sitzbank sieht auch etwas laienhaft aufgepolstert aus. 

Meiner Einschätzung nach dürften mit vorhandener Betriebserlaubnis etwa +/- 1.800 Euro dafür zu erzielen sein. 

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat sidewalksurfer folgendes von sich gegeben:

Gelb gab es bei dem Modell nicht als Originallack (nur weiß, silbermetallic und hellblaumetallic).

Entschuldigt das Off-topic: Ich habe 1986/87 eine 1981er 50 Special besessen, die babyblau war (kein metallic). Deutsch mit 4-fach Blinker. Die war nicht nachträglich lackiert. 

Geschrieben

Das war dann wahrscheinlich das besagte hellblaumetallic (652), das es z. B. auch an der PX gab.

 

Ich meine auch, dass es ein Einschicht-Metalliclack war - der Metalliceffekt war jedenfalls nicht besonders ausgeprägt. 

 

Die besagten 3 Farben beziehen sich auch nur auf meinen Kenntnisstand zum deutschen Markt. Für andere Länder gab es evtl. auch andere Farben. 

 

 

Geschrieben
vor 57 Minuten hat Stefan1981 folgendes von sich gegeben:

Hier übrigens die Papiere. Weiß nich ob da was spezielles drin steht. 

16159100391911697404654397564427.jpg

 

ich würde die Fahrgestellnummer nicht so ohne Weiteres im Internet posten - nur so als Tipp ;-) 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Tanatos folgendes von sich gegeben:

 

ich würde die Fahrgestellnummer nicht so ohne Weiteres im Internet posten - nur so als Tipp ;-) 

 

 

Mit jedem Ablichten löst die sich laaangsaaam auf....

 

:-D

  • Like 1
  • Haha 2
Geschrieben

Hab schon gehört (ja, "nur" gehört), dass mit der Nummer eine Abfrage gemacht wird ob gestohlen oder nicht - ist sie nicht da bei dir - und dann mit der Bestätigung ein anderer Roller, mit dieser Nummer versehen / bewegt wird bzw. neue ABEs beantragt werden. 

 

Schlagzahlen, Typenschilder etc. ja überall verfügbar. 

 

Natürlich geht das auch beim Ablesen am Typenschild vor der Eisdiele. 

 

Vielleicht übervorsichtig aber man weiss ja nie.

Vorsorge ist besser als.... 

Geschrieben (bearbeitet)

In D ist eine 'Abfrage' bzgl gestohlen bei der Polizei nur mit Vorführung des Fzg möglich...

 

Und zB wird ein 'Anbieter' ja nicht seine ( als gestohlen gemeldete Nr) öffentlich posten/ zeigen..

Bearbeitet von hacki
Geschrieben
vor 12 Stunden hat hacki folgendes von sich gegeben:

In D ist eine 'Abfrage' bzgl gestohlen bei der Polizei nur mit Vorführung des Fzg möglich...

 

Und zB wird ein 'Anbieter' ja nicht seine ( als gestohlen gemeldete Nr) öffentlich posten/ zeigen..

 

Ging auch schon ohne das Fahrzeug dabei zu haben!

 

Nein, du postet die Nummer, ich gehe damit zur Polizei - lass mir bescheinigen, dass sie nicht gestohlen ist.

Die Meldung wird positiv, da sich ja nicht als gestohlen gemeldet ist.

Dann hab ich die Bestätigung und kann mir damit neue Papiere machen lassen (z.B. als Scheunenfund).

Somit können zwei Fahrzeuge mit gleicher Nummer unterwegs sein!

Geschrieben

Genau so ist es, so kann es passieren und so wird und wurde es auch schon gemacht! Vor allem wenn die Leute sehen der Typ braucht eh noch ne Weile bis die Karre auf die Straße kommt..

Ich würde demnach auch tunlichst vermeiden Fahrgestellnummern von noch nicht zugelassenen Reusen in Internet zu posten..

 

GERADE BEI FUFFIES .. HALLO?!?!

 

Man braucht noch nicht mal zur Polizei gehen .. dafür gibt es das hier

Kraftfahrt-Bundesamt - Auskunft aus dem Zentralen Fahrzeugregister (kba.de)

 

Mittlerweile passiert die Abfrage bei der Zulassungsstelle automatisch, also nix mehr mit vorher Briefverkehr mit Flensburg.

 

 

 

 

 

Geschrieben

Das was du verlinkt ist ausschließlich für zulassungsfähige bzw pflichtige Fzg und bezieht sich bei Auskunft auf Halter/Versicherungsdaten.. zB bei Unfall..hat nullkomnanull (0,0) etwas mit 'gestohlen'oder Ähnlichem zu tun.. 

Nur die Polizei kann darüber Auskunft geben.. und ist verpflichtet  das Fzg zu begutachten.. und zwar, falls als gestohlen registriert, um das Fzg sicher zu stellen und die Personalien der vorführenden Person festzustellen..  zuerst ist immer der Vorführende bei 'positiv auf gestohlen' der Beschuldigte in dem Verfahren..

 

Mit etwas Glück kann man das abwehren zB 'grade gefunden am Strassenrand' usw.. liegt immer im Ernessen des aufnehmenden Beamten:satisfied:

Ohne Vorführung ist eine solche Auskunft in D nicht statthaft...

Geschrieben
vor 3 Stunden hat hacki folgendes von sich gegeben:

 

Ohne Vorführung ist eine solche Auskunft in D nicht statthaft...

 

Ich war die Tage zur Abfrage bei der Polizei, da hat ein Bild der Rahmennummer gereicht. Keine Auskunft ohne Vorführung hatte ich verstanden, das mit dem Bild war eher albern...

Geschrieben

Wahrscheinlich wird das - wie üblich - regional oder sogar nach Sachbearbeiter vor Ort unterschiedlich gehandhabt. 

 

Ich habe schon Unbedenklichkeitsbescheinigungen für nur auf einem Zettel notierte Rahmennummern bekommen, musste aber auch schon einen Mofarahmen auf der Polizeiwache auf den Tresen stellen. 

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    • Du darfst halt nur nicht umziehen. Denn alles, was dein Konto betrifft, kannst du nur dort regeln, wo das Konto eröffnet wurde. Deshalb bin ich damals zur Postbank, da kann ich in jeder Filiale (die leider auch immer weniger werden, was auch mit an mir liegen kann, denn ich mache so gut wie alles online) meinen Finanzkram regeln.
    • Hallo Powes,  Aus Sicht des Chimera Kits richtig. Chimera hat einen Spread von 124mm. Ich habe nun auch die Pläne "leicht" geändert. Auch nach langen Telefonaten mit Federico. Daher werde ich zunächst eine abgewandelte Version entwickeln. Quasi einen "Lambretta-Lutz Twin" mit einem Spread von 102mm - 22mm weniger als Chimera! (unten Chimera Welle, oben abgeschnitten die 102 Spread Version) Ja, das Bild ist abgeschnitten, ich will ja noch nicht alles verraten.... Und ja, alles dann in der originalen Position vom Motor. Vor ein paar Wochen mal sehr prototypisch zusammengesteckt. War alles so vielversprechend, dass ich weitergemacht habe. Übrigens alles auf einen Smallblock. Ein großer Block macht es ein wenig einfacher, jedoch nicht notwendig. Von der Leistung kann man von sowas ausgehen. Sicher nicht für jedermann, jedoch eine Kurve, wo ich jetzt schon feuchte Hände bekomme... Alles noch in der Entwicklung, jedoch nun sieht es auf dem Rechner alles gut aus, dass es im Januar noch alles in den 3D Druck geht. Wenn dann alles passt gehen im Februar die ersten echten Teile in die Fertigung. Ob es nur ein Motor für mich wird oder auch mal in Serie geht, weiss ich noch nicht. Ich weiss nur, nachdem jetzt SF-Motoren 100PS auf die Rolle bringen auch mal bei Lambretta was passieren muss. Das kann ja nicht so weitergehen... Mein Anspruch ist, das soll auf die Straße gehen... nicht als reines Prüfstand-Monster Schöne Grüße aus der Sonne! Lutz
    • Ja.   Nein. Wie schon geschrieben muss für die oben bebilderte Variante das Schloß offen - also nicht eingesteckt / verriegelt sein, da du sonst keinen Ansatz für die Gripzange hast. Bohren geht natürlich immer; wegtragen auch.   Teilkasko ohne Wertgutachten oder besondere Vereinbarung erstattet "normalerweise" nur den (Zeit)Wert, der in irgendwelchen Listen für dieses Fahrzeug genannt wird. Alles über 10(?) Jahre ist da also schwierig, über 20(?) Jahre erst recht raus. Wenn du mit Wertgutachten eine ansprechende Teilkasko bekommst solltest du darauf achten, ob du das Teil noch dauerhaft unter einer Laterne parken darfst.
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