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Geschrieben

(Mod: in den beiden anderen Topic aufgeräumt, bitte nicht (!!) wieder an 3 Stellen gleichzeitig ein Fass zur selben Problematik aufmachen..!)  
 

 

Servus Leute eine kurze Frage zu Übersetzungen:

 

VMA2M Motor 130 Polini / 19.19 Vergaser / SIP BANANE  

 

Da mir Topspeed nicht so wichtig ist und ich finde  das die Leistung erst so im 2ten 3tel der Drehzahl kommt wollte ich fragen ob es eine ganz klein wenig kürzere schrägverzahnte Übersetzung gibt. Aktuell ist eine 2,54 ger Primärübersetzung eingebaut. Oder gibts es eine Variante nur für das kleine Zahnrad. Mir geht es nicht um viel nur einen kleinen Ticken kürzer. Ich hab bock besser an der Ampel weg zu kommen ohne aber bei Vollgas im 4rten Gang eine Drehzahl Orgel zu haben.

 

Antwort @Tom Turbo

Nächstkürzere Übersetzung schrägverzahnt ist die 22/63 => 2.86.
Einzelne Ritzel zum Tauschen sind mir bei den schrägverzahnten Übersetzungen nicht bekannt - das muß aber nix heißen.

Welche Reifendimension fährst Du? Das wäre sonst die einfachste Möglichkeit, an der Übersetzung was zu ändern.

 

Antwort @12557: Glaub die Standart 11 Zoll. Die Karosse ist eine V50 BJ 77.  2.86 is schon ein rieeesen Schritt oder?  Dumme Frage. 1.0 wäre ja die direkte Drehzahl der Kurbelwelle. Bedeutet 2.86 ist weniger Drehmoment mehr speed. Ich bräuchte doch eine Kürzere zb 2,4 oder 2,2 oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch?

 

Antwort @nasobem: 1 ist die Nebenwelle, die z. B. 2.54 die Kurbelwelle.

 

Antwort @Tom Turbo: Ich meinte die Reifendimension, also ob ein 3.00, ein 3.50 oder vielleicht ein 90/90 oder ein 100/80 montiert ist, da könnte man u.U. einen Kleineren montieren und so am einfachsten die Übersetzung verkürzen. Übrigens sind das 10 Zoll Reifen (selten auch 9 Zoll). Der Rest mit dem Getriebe wurde ja schon aufgeklärt.

 

 

 

 

 

 

Geschrieben

(Mod: im anderen Topic aufgeräumt, bitte nicht wieder an 3 Stellen gleichzeitig ein Fass zur selben Problematik aufmachen..!) 

 

Servus Leute. Lange nichts mehr geschrieben! Nur für Eure Info. Ich hatte meinen Motor noch mal ausgebaut und über den Winter offen. Drehschieber Lasern lassen, Mazucelli Welle rein weil die Polini eigentlich eine Glockenwelle war und ungünstige Strömungen im KUWE Gehäuse erzeugt, Überströmer auf machen lassen und eine ET3 Zündung kommt drauf.

 

Ich hab noch ne kleine Frage. Da mir Topspeed nicht so wichtig ist und ich fand das die Leistung erst so im 2ten 3tel der Drehzahl kommt wollte ich fragen ob es eine ganz klein wenig kürzere schrägverzahnte Übersetzung gibt Aktuell ist eine 2,54 ger Primärübersetzung eingebaut. Oder gibts es eine Variante nur für das kleine Zahnrad. Mir geht es nicht um viel nur einen kleinen Ticken kürzer.

 

Antwort @herm1von Crimaz gibt ein schräges 23er Ritzel für 24/61, gesehen auf Duepercento.

 

 

Hat das jemand schon mal getestet ?

Hast Du nen Link für mich?

 

Antwort @herm1https://www.duepercento.com/it/pignone-primaria-z-23-crimaz-per-rapporti-24-61-denti-elicoidali-3202212.html

Geschrieben

Servus Leute eine kurze Frage zu Übersetzungen:

 

VMA2M Motor 130 Polini / 19.19 Vergaser / SIP BANANE  

 

Da mir Topspeed (ca. 96km/h) nicht so extrem wichtig ist und ich finde das die Leistung erst so im 2ten 3tel der Drehzahl wirklich kommt wollte ich fragen ob es eine ganz klein wenig kürzere schrägverzahnte Übersetzung gibt. Aktuell ist eine 2,54 ger Primärübersetzung eingebaut. Oder gibts es eine Variante nur für das kleine Zahnrad. Mir geht es nicht um viel nur einen kleinen Ticken kürzer. Ich hab bock besser an der Ampel weg zu kommen ohne aber bei Vollgas im 4rten Gang eine Drehzahl Orgel zu haben.

 

Dank Euch!

Geschrieben

Ja sorry ich hätt gleich nen eigenes Topic auf machen sollen, weils doch nicht so eine mal schnell Frage ist. Soll ich löschen?

Ich wollte schnell ein paar Tips weil ich eigentlich heut Abend alles zu machen möchte, und mir ist nach Wochen langem herum schrauben dann ein gefallen das ich an der Übersetzung noch was machen wollte. 

 

Mir wurde dieses Zahnrad vor geschlagen:

 

https://www.duepercento.com/it/pignone-primaria-z-23-crimaz-per-rapporti-24-61-denti-elicoidali-3202212.html

Geschrieben
vor 1 Minute hat 12557 folgendes von sich gegeben:

Ja sorry ich hätt gleich nen eigenes Topic auf machen sollen, weils doch nicht so eine mal schnell Frage ist...

 

Doch ist es ... 

 

vor 1 Minute hat 12557 folgendes von sich gegeben:

 

Passt doch, damit kommst du auf eine Übersetzung von 2,65 und erreichst das was du möchtest, weniger Topspeed und mehr Anzug 

Geschrieben

Gibt es noch alternativen? 

 

Also ich habe gerade  24/61 das wären dann 23/61. Hat jemand mit der Konus Klemmung Erfahrung? Ist die wirklich besser als die Befestigung mit dem Halbmond?

Ich find Übersetzungen immer so ultra schwer zu schätzen ob mir das dann taugt. Wie viel macht der eine Zahn ca aus? Wie viel Topspeed verliere ich ca.?

Geschrieben
vor 1 Stunde hat 12557 folgendes von sich gegeben:

Wie viel Topspeed verliere ich ca.?

Du hättest dann in allen Gängen eine etwas knackigere Beschleunigung. Je nach Motor kann es sogar sein, dass du mehr Endgeschwindigkeit hast, falls vorher der 4. schon zu lang war und nicht mehr vernünftig gezogen werden konnte.

Eventuell landest du auch nur bei der gleichen Endgeschwindigkeit, erreichst diese aber leichter.

Geschrieben (bearbeitet)

Krass was es alles gibt aber das ist mir zu hoch! Hab auch keine Ahnung welche Drehzahlen ich erreiche usw. Bräuchte man ja einen Prüfstand oder?

Aber sehr interessant. Ich will heute den Motor eigentlich zu machen hahah und nicht so krass einsteigen. Ich hab gerade mit dem Max von SIP telefoniert der hat mir stark abgeraten von einer Kürzeren Übersetzung und gemeint die Leistung unten rum eher über den Vergaser und Zylinder raus kitzeln. 

 

@Spiderdust Meine ist keines falls zu lang. Man merkt das der Motor limitiert nicht das Getriebe und der Speed reicht mir mehr als aus. Aber ja genau das was Du beschreibst hätte ich gerne. In allen Bereichen ein wenig mehr Durchzug. Hmmm ich hab nur so Sorge das das Getriebe mit dem Zahnrad Mix nicht schön läuft lauter wird und ich hab keine Lust nach ner Woche wieder alles auf zu machen. 


Das wäre dieses hier oder:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/primarzahnrad-z-23-crimaz_24525700

 

Taugt die Konus Verbindung wirklich was?  Und 2,65 wäre genau richtig also nicht noch kürzer wenn ich schon dabei bin?

Und generell, so beindruckend die Berechnungstools sind spürt man doch nur beim Fahren ob die Übersetzung so ist wie es einem taugt.

Kann jemand mal meine Daten dort eingeben ich check diese Rechner 0,00 hahahhahah

 

 

Bearbeitet von 12557
Geschrieben (bearbeitet)

Naja, aus dem Excel kann man recht einfach rauslesen, dass man dann statt 100 bei gleicher Drehzahl nur mehr 97 fährt.
Übrigens möchte ich nochmal an die Reifengeschichte erinnern, schau mal nach, welche Reifendimension hinten montiert ist. Wenn's zufällig ein 3,5-10 ist, kann man recht einfach durch Montieren eines 3,00-10 das Gleiche machen.

Und vergiß die Aussage von Sip, ist eher ein Wunder, daß er Dir nicht gleich einen M200 angedreht hat. :-)

Bearbeitet von Tom Turbo
Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde auch daß du da am falschen Ende schraubst. Mehr Leistung aus dem Drehzahlkeller gibts mit Bordmitteln (Zündung, Bedüsung) oder/und durch spanende Bearbeitung (Quetschkante/Verdichtung). 

Bei einer Primärverkürzung löst du das Problem nicht, sondern schraubst am Symptom. Dein Allerweltssetup wird eigentlich für ein durchaus ein homogenes Band gewählt, untenrum früh anliegendes Drehmoment, das mit steigender Drehzahl relativ proportional zur Leistung abfällt.

Meine herangehensweise wäre, die Zündung auf 18° zu blitzen, den Vergaser im Nebendüsen/Schieberbereich durch sauber abdüsen/Leerlaufgemisch einstellen frischmachen und die Quetsche zu messen und gegebenenfalls auf 1,2mm zu korrigieren. Wär ja nicht der erste gesteckte Polini der mit ner Quetsche von über 2mm massiv Verdichtung verschenkt...

 

Bearbeitet von skinglouie
Geschrieben
Gerade eben hat 12557 folgendes von sich gegeben:

Haahahah okay was ist ein M200?

Quattrini 200er Zylinder, aber ich hab's mir grad überlegt, vielleicht ist es wirklich einfach nur mehr Leistung, die Du suchst.

Geschrieben

@skinglouie Yess genau so denke ich das eigentlich auch. Ich glaube das System stimmt eigentlich wenn es gut abgestimmt ist und von der Fummelei am Primär halte ich nicht so viel. Ich denke als Leihe das ist eher was für richtige Tuner wo man noch das eine oder andere Heraus kitzelt. Ich glaub ich bau jetzt so mal zusammen fahr den Frühling mal damit und dann kann ich ja noch mal den Getriebe Deckel auf machen und das Ritzel wechseln. Fühlt sich irgendwie richtiger an als jetzt was sehr spezielles zu probieren bevor der Motor überhaupt richtig eingestellt ist.

Geschrieben

Du hast den Motor eh auseinander? Dann ist das ja mal gar kein hassle... und investier die Kohle fürs Crimazritzel lieber in ne Mazzuchelli-DSRennwelle - in Kombination mit mehr Einlaßquerschnitt bringt das mehr Füllungsgrad und damit auch mehr Bums...

  • Like 1
Geschrieben

Jep ist noch offen Mazzu Welle is drin, ET3 Zündung und SIP Banane Überströmer Motorseitig hab ich auch die Tage auf gemacht. Am Zylinder was machen trau ich mich nicht da kenn ich mich nicht aus. Lief alles eh schon ziemlich gut letzten Sommer ohne Motorseitig auf gemachte Überströmer und ohne die  Mazuwelle. Wir bekommt man mehr Einlass?

 

Also Ritzel rein oder lassen? Hahaha

Geschrieben

Ich glaube du drehst dich im Kreis. Einige Leute fahren einen 133er auf einer 2,86er Primär (also von der 80er PK), ich würde aber behaupten, das ist den meisten zu kurz und gibt nicht genug Endgeschwindigkeit her, v.a. wenn man mit mehreren Leuten auf der Landstraße unterwegs ist (war zumindest meine Beobachtung). Es ist dann einfach besser, noch etwas Reserve zu haben und nicht Dauervollgas fahren zu müssen.  Das 23er Ritzel liegt ziemlich genau zwischen der Standard 80er und 125er Übersetzung und wäre m.E. den Versuch wert. Man kriegt es ja auch mit vertretbarem Aufwand wieder raus. Selbst wenn es dir dann zu kurz wäre, könntest du bspw. auf 3.5er Reifen umsatteln und dann bist du ungefähr wieder bei dem Original 125er Übersetzungsverhältnis.

 

PS. Das alles unter der Prämisse, dass du keine 130kg auf die Waage bringt.

Geschrieben

@eye.dee was ist denn für Dich zu wenig Endgeschwindigkeit. Ich brauch keinen 100 mir reichen 80 - 85 aus wenn ich dafür mehr Power bekomme. Und ja ich mag gerne Reserve und tucker gerne dahin. Was denkst Du was bei mir nun raus kommen würde wenn sie aktuell ca 96 geht? Anbei ich wiege 80kg

 

Vielleicht lag die Müdigkeit im unteren Drehzahlbereich auch einfach am Kaputten Schieber den ich nun habe Lasern lassen oder der falschen Welle die ich nun korrigiert habe und oder an meiner Kontakt Zündung. Das alles ist nun neu.   

 

Noch ne frage ist das Ritzel von meinem SIP Link das richtige?

https://www.sip-scootershop.com/de/product/primarzahnrad-z-23-crimaz_24525700

 

Dann bestell ich das einfach mal und überlege spontan oder baus mal ein wenn ich die ersten Kilometer gefahren fahren

und mirs noch zu lahm ist. Das kann man ja relativ gut tauschen. Und auf meinen Reifen steht 3.00 - 10

 

Ach und gibts wo ne gute Anleitung zum Zylinder mehr befüllen? Wie wo was muss man da was größer machen? Ich will den 19ner Vergaser behalten macht das da überhaupt sinn 

den Zylinder zu modifizieren?

Geschrieben

Es geht ja nicht um mich, sondern um dich, aber 80-85 ist mir auf der Landstraße zu wenig, weil ich nicht dauernd von Autos überholt werden will. Wenn das Ding vorher mit Banane und 19er Vergaser 96kmh ging, war das schon sehr gut, mehr kann man von der KOnfiguration auch nicht erwarten.

 

Zum Thema "Füllung": Wichtig ist erstmal die Rennwelle (die du hast) und einen guten (sprich außreichend großen) Übergang vom Ansaugstutzen ins Gehäuse, denn der originale ist meist ziemlich mickrig. Dafür gibt es gut bebilderte Anleitungen hier, wie das zu machen ist.  Größerer Vergaser, also z.B. 24er, schadet sicher nicht und sorgt auch für mehr Füllung, bringt aber mehr, wenn du versuchst, den Polini auszureizen (also wenn du dann auch bei den Steuerzeiten beigehst).

Geschrieben

Ok. Ich hatte meinen Motor zum Überstömer Motorseitig auf machen bei Jockeys Boxen Stop. Sie haben mir davon abgeraten so lange ich den 19ner Vergaser fahren möchte. Sie sagten das ist ein nettes gutes Setup. Ich glaub ich mach nun mal den Motor zu. Fahr alles ein und sehe dann ob sich nun jetzt schon was zu guten verändert hat. Sollte mir die Leistung zu gering sein wechsel ich vielleicht mal das Ritzel oder bespreche bei Jockey weitere Tuning Maßnamen. Ich schleif ohne Jahre lange Erfahrung nicht an meinem Gehäuse rum und auch nicht am Zylinder. Aber dank Euch für all die Inputs. 

Geschrieben
vor 1 Minute hat 12557 folgendes von sich gegeben:

Ich schleif ohne Jahre lange Erfahrung nicht an meinem Gehäuse rum und auch nicht am Zylinder.

 

Na von irgendwo muß die Erfahrung ja auch herkommen.

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    • Also das alles auf ein Bild zu bekommen wird jetzt schwierig. Die Idee war, mehr Trennspiel zu erreichen. Die oberste Reibscheibe aus einem kompletten Satz Kupplungsbeläge (Superstrong) hat ja gekröpfte Laschen, die eingebaut nach unten zeigen. Da ich zwei Sätze Federn habe, habe ich aus dem anderen Set diese Scheibe genommen und als erste in den Korb eingelegt, und zwar so, dasd die Laschen nach oben, auf mich, zeigen. Dadurch sitzt die Scheibe selbst ein paar Zehntel tiefer im Korb. Dann vier normale Beläge und schließlich den obersten, so wie üblich.  Das Paket sieht dann so aus, wie im Bild. Ich habe jetzt gerade noch mal alles zerlegt und gecheckt. Sieht an der Kupplung alles gut aus. Wenn ich mit den langen M8 Schrauben die Kupplung komprimiere, dann brauche ich auch gerade mal 1,5 Umdrehungen der Muttern, bis sie frei trennt (die BGM braucht ja keinen großen Kupplungskompressor für die Montage). Sobald aber die Betätigung über Hebel, Zug und Kettendeckel erfolgt, funktioniert es nicht mehr.  Ich habe jetzt schon die ganze Zeit den Deckel in der Hand und überlege, ob der Ausruückhebel falsch montiert ist. Ich meine damit die Stellung des Arms, wo der Zug eingehängt wird in Relation zu diesem Haken unten. Im Sticky habe ich nichts dazu gefunden.  Vielleicht erkennt man auf den Foto, ob es okay ist.     Das stehteso in maximaler Ruheposition, also der Ausruckhebel liegt im Deckel an.   Hier noch ein Foto des Ausrückhebels, wenn der Arm 90 Grad zum Deckel steht. Der ist da schon 8 mm ausgerückt. Dann ist ja nicht mehr viel, was da kommen kann. Wenn ich dessen Position auf der Verzahnung etwas ändern würde, könnte das etwas verbessern?
    • Es muss nach den schlimmen Erfahrungen der ersten Amtszeit von Donald "Vollidiot" Trump und den katastrophalen Erfahrungen des Beginns seiner zweiten Amtszeit auch der letzte Volltrottel und auch der allerletzte Pazifist kapiert haben, dass die Zeiten der Vereinigten Staaten von Amerika als verlässlicher Partner des Westens, die bisher ihre schützende Hand über die anderen NATO-Partner (speziell Deutschland) gehalten haben, mit einem Donald Trump aus und vorbei sind.   Und weiterhin muss man kapiert haben, dass man mit Autokraten, Despoten und Diktatoren (das alles ist Vladimir Putin) weder vernünftig reden, noch an Werte appellieren kann, die diese Verbrecher nicht haben, nie hatten und nie haben werden.   Und weiterhin zu denken, man könne sich gepflegt und leise aus allem heraus halten und zu glauben, wir könnten unser friedliches Leben in Deutschland und Europa einfach so weiter leben ohne dafür etwas zu tun, ist nun eine Illusion geworden. Unsere Sicherheit hat nur deshalb funktioniert, weil die USA uns jahrzehntelang beschützt und ausreichend Abschreckung betrieben haben.    Frieden gibt es nicht dadurch, dass man immer zögerlich und ängstlich zum Agressor blickt und naiv und gebetsmühlenartig die Auffassung vertritt, man müsse mit geisteskranken und ideologisch verblendeten Verbrechern nur vernünftig verhandeln, dann lassen sie einen schon in Ruhe.   Weder hat das in der Schule auf dem Pausenhof funktioniert, noch funktioniert das mit Nordkorea, dem Iran, Russland und sonstigen Schurkenstaaten und den dort regierende Verbrechern und Mördern.   Und hat es mit Hitler, Stalin, Pol Pot, Mao Tsedong, Idi Amin, Daniel Ortega und hunderten anderer Verbrechern auf dieser Welt funktioniert? Nein, hat es nicht!   Die Antwort auf deine Frage ist, zumindest nach meinem Dafürhalten:   Ich bin überzeugt, dass nun und in den nächsten Jahren die Waffenproduktion in Europa aus den oben genannten Gründen signifikant gesteigert werden wird.
    • Mir kommt es grad so vor, als wenn alle in Schockstarre verfallen in der Hoffnung, dass in 4 Jahren der Spuk vorbei und die USA wieder unseren Arsch retten. In 4 Jahren ist die USA aber vielleicht selbst im A.... oder teilt sich Europa mit Russland und den Chinesen auf.
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