Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Primärübersetzung PV 130 Polini


Empfohlene Beiträge

(Mod: in den beiden anderen Topic aufgeräumt, bitte nicht (!!) wieder an 3 Stellen gleichzeitig ein Fass zur selben Problematik aufmachen..!)  
 

 

Servus Leute eine kurze Frage zu Übersetzungen:

 

VMA2M Motor 130 Polini / 19.19 Vergaser / SIP BANANE  

 

Da mir Topspeed nicht so wichtig ist und ich finde  das die Leistung erst so im 2ten 3tel der Drehzahl kommt wollte ich fragen ob es eine ganz klein wenig kürzere schrägverzahnte Übersetzung gibt. Aktuell ist eine 2,54 ger Primärübersetzung eingebaut. Oder gibts es eine Variante nur für das kleine Zahnrad. Mir geht es nicht um viel nur einen kleinen Ticken kürzer. Ich hab bock besser an der Ampel weg zu kommen ohne aber bei Vollgas im 4rten Gang eine Drehzahl Orgel zu haben.

 

Antwort @Tom Turbo

Nächstkürzere Übersetzung schrägverzahnt ist die 22/63 => 2.86.
Einzelne Ritzel zum Tauschen sind mir bei den schrägverzahnten Übersetzungen nicht bekannt - das muß aber nix heißen.

Welche Reifendimension fährst Du? Das wäre sonst die einfachste Möglichkeit, an der Übersetzung was zu ändern.

 

Antwort @12557: Glaub die Standart 11 Zoll. Die Karosse ist eine V50 BJ 77.  2.86 is schon ein rieeesen Schritt oder?  Dumme Frage. 1.0 wäre ja die direkte Drehzahl der Kurbelwelle. Bedeutet 2.86 ist weniger Drehmoment mehr speed. Ich bräuchte doch eine Kürzere zb 2,4 oder 2,2 oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch?

 

Antwort @nasobem: 1 ist die Nebenwelle, die z. B. 2.54 die Kurbelwelle.

 

Antwort @Tom Turbo: Ich meinte die Reifendimension, also ob ein 3.00, ein 3.50 oder vielleicht ein 90/90 oder ein 100/80 montiert ist, da könnte man u.U. einen Kleineren montieren und so am einfachsten die Übersetzung verkürzen. Übrigens sind das 10 Zoll Reifen (selten auch 9 Zoll). Der Rest mit dem Getriebe wurde ja schon aufgeklärt.

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Mod: im anderen Topic aufgeräumt, bitte nicht wieder an 3 Stellen gleichzeitig ein Fass zur selben Problematik aufmachen..!) 

 

Servus Leute. Lange nichts mehr geschrieben! Nur für Eure Info. Ich hatte meinen Motor noch mal ausgebaut und über den Winter offen. Drehschieber Lasern lassen, Mazucelli Welle rein weil die Polini eigentlich eine Glockenwelle war und ungünstige Strömungen im KUWE Gehäuse erzeugt, Überströmer auf machen lassen und eine ET3 Zündung kommt drauf.

 

Ich hab noch ne kleine Frage. Da mir Topspeed nicht so wichtig ist und ich fand das die Leistung erst so im 2ten 3tel der Drehzahl kommt wollte ich fragen ob es eine ganz klein wenig kürzere schrägverzahnte Übersetzung gibt Aktuell ist eine 2,54 ger Primärübersetzung eingebaut. Oder gibts es eine Variante nur für das kleine Zahnrad. Mir geht es nicht um viel nur einen kleinen Ticken kürzer.

 

Antwort @herm1von Crimaz gibt ein schräges 23er Ritzel für 24/61, gesehen auf Duepercento.

 

 

Hat das jemand schon mal getestet ?

Hast Du nen Link für mich?

 

Antwort @herm1https://www.duepercento.com/it/pignone-primaria-z-23-crimaz-per-rapporti-24-61-denti-elicoidali-3202212.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute eine kurze Frage zu Übersetzungen:

 

VMA2M Motor 130 Polini / 19.19 Vergaser / SIP BANANE  

 

Da mir Topspeed (ca. 96km/h) nicht so extrem wichtig ist und ich finde das die Leistung erst so im 2ten 3tel der Drehzahl wirklich kommt wollte ich fragen ob es eine ganz klein wenig kürzere schrägverzahnte Übersetzung gibt. Aktuell ist eine 2,54 ger Primärübersetzung eingebaut. Oder gibts es eine Variante nur für das kleine Zahnrad. Mir geht es nicht um viel nur einen kleinen Ticken kürzer. Ich hab bock besser an der Ampel weg zu kommen ohne aber bei Vollgas im 4rten Gang eine Drehzahl Orgel zu haben.

 

Dank Euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sorry ich hätt gleich nen eigenes Topic auf machen sollen, weils doch nicht so eine mal schnell Frage ist. Soll ich löschen?

Ich wollte schnell ein paar Tips weil ich eigentlich heut Abend alles zu machen möchte, und mir ist nach Wochen langem herum schrauben dann ein gefallen das ich an der Übersetzung noch was machen wollte. 

 

Mir wurde dieses Zahnrad vor geschlagen:

 

https://www.duepercento.com/it/pignone-primaria-z-23-crimaz-per-rapporti-24-61-denti-elicoidali-3202212.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat 12557 folgendes von sich gegeben:

Ja sorry ich hätt gleich nen eigenes Topic auf machen sollen, weils doch nicht so eine mal schnell Frage ist...

 

Doch ist es ... 

 

vor 1 Minute hat 12557 folgendes von sich gegeben:

 

Passt doch, damit kommst du auf eine Übersetzung von 2,65 und erreichst das was du möchtest, weniger Topspeed und mehr Anzug 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es noch alternativen? 

 

Also ich habe gerade  24/61 das wären dann 23/61. Hat jemand mit der Konus Klemmung Erfahrung? Ist die wirklich besser als die Befestigung mit dem Halbmond?

Ich find Übersetzungen immer so ultra schwer zu schätzen ob mir das dann taugt. Wie viel macht der eine Zahn ca aus? Wie viel Topspeed verliere ich ca.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat 12557 folgendes von sich gegeben:

Wie viel Topspeed verliere ich ca.?

Du hättest dann in allen Gängen eine etwas knackigere Beschleunigung. Je nach Motor kann es sogar sein, dass du mehr Endgeschwindigkeit hast, falls vorher der 4. schon zu lang war und nicht mehr vernünftig gezogen werden konnte.

Eventuell landest du auch nur bei der gleichen Endgeschwindigkeit, erreichst diese aber leichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krass was es alles gibt aber das ist mir zu hoch! Hab auch keine Ahnung welche Drehzahlen ich erreiche usw. Bräuchte man ja einen Prüfstand oder?

Aber sehr interessant. Ich will heute den Motor eigentlich zu machen hahah und nicht so krass einsteigen. Ich hab gerade mit dem Max von SIP telefoniert der hat mir stark abgeraten von einer Kürzeren Übersetzung und gemeint die Leistung unten rum eher über den Vergaser und Zylinder raus kitzeln. 

 

@Spiderdust Meine ist keines falls zu lang. Man merkt das der Motor limitiert nicht das Getriebe und der Speed reicht mir mehr als aus. Aber ja genau das was Du beschreibst hätte ich gerne. In allen Bereichen ein wenig mehr Durchzug. Hmmm ich hab nur so Sorge das das Getriebe mit dem Zahnrad Mix nicht schön läuft lauter wird und ich hab keine Lust nach ner Woche wieder alles auf zu machen. 


Das wäre dieses hier oder:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/primarzahnrad-z-23-crimaz_24525700

 

Taugt die Konus Verbindung wirklich was?  Und 2,65 wäre genau richtig also nicht noch kürzer wenn ich schon dabei bin?

Und generell, so beindruckend die Berechnungstools sind spürt man doch nur beim Fahren ob die Übersetzung so ist wie es einem taugt.

Kann jemand mal meine Daten dort eingeben ich check diese Rechner 0,00 hahahhahah

 

 

Bearbeitet von 12557
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aus dem Excel kann man recht einfach rauslesen, dass man dann statt 100 bei gleicher Drehzahl nur mehr 97 fährt.
Übrigens möchte ich nochmal an die Reifengeschichte erinnern, schau mal nach, welche Reifendimension hinten montiert ist. Wenn's zufällig ein 3,5-10 ist, kann man recht einfach durch Montieren eines 3,00-10 das Gleiche machen.

Und vergiß die Aussage von Sip, ist eher ein Wunder, daß er Dir nicht gleich einen M200 angedreht hat. :-)

Bearbeitet von Tom Turbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch daß du da am falschen Ende schraubst. Mehr Leistung aus dem Drehzahlkeller gibts mit Bordmitteln (Zündung, Bedüsung) oder/und durch spanende Bearbeitung (Quetschkante/Verdichtung). 

Bei einer Primärverkürzung löst du das Problem nicht, sondern schraubst am Symptom. Dein Allerweltssetup wird eigentlich für ein durchaus ein homogenes Band gewählt, untenrum früh anliegendes Drehmoment, das mit steigender Drehzahl relativ proportional zur Leistung abfällt.

Meine herangehensweise wäre, die Zündung auf 18° zu blitzen, den Vergaser im Nebendüsen/Schieberbereich durch sauber abdüsen/Leerlaufgemisch einstellen frischmachen und die Quetsche zu messen und gegebenenfalls auf 1,2mm zu korrigieren. Wär ja nicht der erste gesteckte Polini der mit ner Quetsche von über 2mm massiv Verdichtung verschenkt...

 

Bearbeitet von skinglouie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@skinglouie Yess genau so denke ich das eigentlich auch. Ich glaube das System stimmt eigentlich wenn es gut abgestimmt ist und von der Fummelei am Primär halte ich nicht so viel. Ich denke als Leihe das ist eher was für richtige Tuner wo man noch das eine oder andere Heraus kitzelt. Ich glaub ich bau jetzt so mal zusammen fahr den Frühling mal damit und dann kann ich ja noch mal den Getriebe Deckel auf machen und das Ritzel wechseln. Fühlt sich irgendwie richtiger an als jetzt was sehr spezielles zu probieren bevor der Motor überhaupt richtig eingestellt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep ist noch offen Mazzu Welle is drin, ET3 Zündung und SIP Banane Überströmer Motorseitig hab ich auch die Tage auf gemacht. Am Zylinder was machen trau ich mich nicht da kenn ich mich nicht aus. Lief alles eh schon ziemlich gut letzten Sommer ohne Motorseitig auf gemachte Überströmer und ohne die  Mazuwelle. Wir bekommt man mehr Einlass?

 

Also Ritzel rein oder lassen? Hahaha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube du drehst dich im Kreis. Einige Leute fahren einen 133er auf einer 2,86er Primär (also von der 80er PK), ich würde aber behaupten, das ist den meisten zu kurz und gibt nicht genug Endgeschwindigkeit her, v.a. wenn man mit mehreren Leuten auf der Landstraße unterwegs ist (war zumindest meine Beobachtung). Es ist dann einfach besser, noch etwas Reserve zu haben und nicht Dauervollgas fahren zu müssen.  Das 23er Ritzel liegt ziemlich genau zwischen der Standard 80er und 125er Übersetzung und wäre m.E. den Versuch wert. Man kriegt es ja auch mit vertretbarem Aufwand wieder raus. Selbst wenn es dir dann zu kurz wäre, könntest du bspw. auf 3.5er Reifen umsatteln und dann bist du ungefähr wieder bei dem Original 125er Übersetzungsverhältnis.

 

PS. Das alles unter der Prämisse, dass du keine 130kg auf die Waage bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@eye.dee was ist denn für Dich zu wenig Endgeschwindigkeit. Ich brauch keinen 100 mir reichen 80 - 85 aus wenn ich dafür mehr Power bekomme. Und ja ich mag gerne Reserve und tucker gerne dahin. Was denkst Du was bei mir nun raus kommen würde wenn sie aktuell ca 96 geht? Anbei ich wiege 80kg

 

Vielleicht lag die Müdigkeit im unteren Drehzahlbereich auch einfach am Kaputten Schieber den ich nun habe Lasern lassen oder der falschen Welle die ich nun korrigiert habe und oder an meiner Kontakt Zündung. Das alles ist nun neu.   

 

Noch ne frage ist das Ritzel von meinem SIP Link das richtige?

https://www.sip-scootershop.com/de/product/primarzahnrad-z-23-crimaz_24525700

 

Dann bestell ich das einfach mal und überlege spontan oder baus mal ein wenn ich die ersten Kilometer gefahren fahren

und mirs noch zu lahm ist. Das kann man ja relativ gut tauschen. Und auf meinen Reifen steht 3.00 - 10

 

Ach und gibts wo ne gute Anleitung zum Zylinder mehr befüllen? Wie wo was muss man da was größer machen? Ich will den 19ner Vergaser behalten macht das da überhaupt sinn 

den Zylinder zu modifizieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht ja nicht um mich, sondern um dich, aber 80-85 ist mir auf der Landstraße zu wenig, weil ich nicht dauernd von Autos überholt werden will. Wenn das Ding vorher mit Banane und 19er Vergaser 96kmh ging, war das schon sehr gut, mehr kann man von der KOnfiguration auch nicht erwarten.

 

Zum Thema "Füllung": Wichtig ist erstmal die Rennwelle (die du hast) und einen guten (sprich außreichend großen) Übergang vom Ansaugstutzen ins Gehäuse, denn der originale ist meist ziemlich mickrig. Dafür gibt es gut bebilderte Anleitungen hier, wie das zu machen ist.  Größerer Vergaser, also z.B. 24er, schadet sicher nicht und sorgt auch für mehr Füllung, bringt aber mehr, wenn du versuchst, den Polini auszureizen (also wenn du dann auch bei den Steuerzeiten beigehst).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Ich hatte meinen Motor zum Überstömer Motorseitig auf machen bei Jockeys Boxen Stop. Sie haben mir davon abgeraten so lange ich den 19ner Vergaser fahren möchte. Sie sagten das ist ein nettes gutes Setup. Ich glaub ich mach nun mal den Motor zu. Fahr alles ein und sehe dann ob sich nun jetzt schon was zu guten verändert hat. Sollte mir die Leistung zu gering sein wechsel ich vielleicht mal das Ritzel oder bespreche bei Jockey weitere Tuning Maßnamen. Ich schleif ohne Jahre lange Erfahrung nicht an meinem Gehäuse rum und auch nicht am Zylinder. Aber dank Euch für all die Inputs. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wenn Du noch ein Snüffelstück mit Steckverbindung V50 , 24er PHB hast wäre ich interessiert.  
    • Apropos Einwinterung! Auch für die Rasenmähroboter wird es natürlich Zeit diese frostsicher einzulagern! .......und natürlich davor gründlich reinigen und ggf. Verschleißteile wechseln!!.   Dort wo ich die Garten-Jahrespflege durchführe, diesen Kunden mache ich auch das Winterservice am Mäher. Wobei sich das auf die Grundreinigung, wechseln der Messer, Austauschen poröser Gummiteile, wechseln des Gleit- und Mähtellers plus die dazugehörigen Lager und ggf. Reifen wechseln beschränkt. In das Innere des Roboters greife ich nicht ein (Garantie Verlust etc.)   Anhand von ein paar Bildern zeige ich Euch mal wieviel Schnittgut sich tatsächlich an solch einem Mäher ablagert. Vor allem die, die permanent auch bei Regen fahren gelassen werden. Da kommt es dann zu ordentlichen Verkrustungen unter der Abdeckung und Chassis.   Bei mir sind Husqvarna - Mäher im Einsatz (automower 310 und automower 315 MarkII)   Der 310er           Einmal aufpoliert !     ...der 315 MarkII (fährt nur bei trockener Witterung, da über eine Wetter-App programmiert) Da sind deutlich weniger hartnäckige Verunreinigungen, als bei Modell davor!)   Die neue Generation hat bereits ein Entriegelungswerkzeug zum Entfernen der Abdeckung!         ....beide wieder zum Ausliefern fertig   Wichtig bei Beiden ist nach der Hauptreinigung das Einsprühen sämtlicher  Gummidichtungen und Gummibalgs, damit sie nicht porös und rissig werden.    Zeitaufwand pro Mäher inkl. Kleinteile wechseln sind so ca. 2,5 Std.   ....zwei Mäher warten noch auf mich, dann sind alle eingewintert   lg  
    • ... hat sich offensichtlich irgendwie schnell erledigt ...   
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information