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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn ich ein gleiches Topic hier überlesen habe,dann bitte löschen.

Ansonsten bitte alles rein was rund ums Puch geht.

Mich interessieren die AM und NM Puch Maxi Zylinder/Tuning.

Hat da wer Erfahrungen gesammelt?

Gruß

Tom

Geschrieben
vor 48 Minuten hat standgasfahrer folgendes von sich gegeben:

was genau interessiert dich?

grundsätzlich kannst du fast alles quertauschen auch von stärkeren 4g motoren 

Im allgemeinen ,wie...wer fährt ne Maxi,was für Zylinder wurden bis jetzt gefahren,Steuerzeiten,welcher Kopf,Verdichtung,Brennraum, Vergasergrößen auf welchen Zylinder,NM oder AM Versionen.

 

Geschrieben

es gab drei verschiede Motoren in Maxis ab Werk

-1g automatik "E50" in Anroll und Kickstarterausführung

-2g automatik "ZA50"

-2g Handschaltung "Z50"

 

Serienmäßig gabe es auf allen Motoren alle Zylinderausführungen, AM wie NM.

AM ist ein Alu Zylinder mit andere Kühlrippenanordnung

NM ist ein Grauguss mit mehr Kühlfläche

Köpfe gibt es bei beiden Ausführungen mit und ohne Dekompressor.

Verdichtung ist bei beiden Köpfen niedrig, außerdem haben die Köpfe keine Quetschfläche(Außnahme Spanischer MiniCross Zylinderkopf)

 

Der dritte und letzte Zylinder ist der Supermaxi Zylinder den es nur Supermaxis gab die von Piaggo gebaut wurden. Erkennbar durch die großen Überströmer und dem boostport.

Mit Bearbeitung hat der gutes Potenzial. Der Supermaxikopf ist wegen der unsymetrischen Brennraumfrom eher ungeeingent für Tuning und sollte z.B gegen einen Monza Kopf getauscht werden.

 

Alle Zylinder haben serienmäßig sehr niedrige SZ, Auslass 138°-140°, ÜS 100-105° 

Mit 2mm Fußdichtung als ungefährer Richtwert öffnen die ÜS meinst ganz und man hat geeignete ÜS°.

Kopfbearbeitung ist erforderlich.

 

Tuningausbaustufen gehen hin zum umgeschweißten Membraneinlass übers KW-Gehäuseim zweistelligen PS Bereich.

 

Ich finde Puchs lass sich mit originalen Teilen und entsprechender Bearbeitung gut frisieren. 

70km/h+ sind realisierbar, einzig 28mm Auspuff wird gebraucht

 

 

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 15 Stunden hat standgasfahrer folgendes von sich gegeben:

es gab drei verschiede Motoren in Maxis ab Werk

-1g automatik "E50" in Anroll und Kickstarterausführung

-2g automatik "ZA50"

-2g Handschaltung "Z50"

 

Serienmäßig gabe es auf allen Motoren alle Zylinderausführungen, AM wie NM.

AM ist ein Alu Zylinder mit andere Kühlrippenanordnung

NM ist ein Grauguss mit mehr Kühlfläche

Köpfe gibt es bei beiden Ausführungen mit und ohne Dekompressor.

Verdichtung ist bei beiden Köpfen niedrig, außerdem haben die Köpfe keine Quetschfläche(Außnahme Spanischer MiniCross Zylinderkopf)

 

Der dritte und letzte Zylinder ist der Supermaxi Zylinder den es nur Supermaxis gab die von Piaggo gebaut wurden. Erkennbar durch die großen Überströmer und dem boostport.

Mit Bearbeitung hat der gutes Potenzial. Der Supermaxikopf ist wegen der unsymetrischen Brennraumfrom eher ungeeingent für Tuning und sollte z.B gegen einen Monza Kopf getauscht werden.

 

Alle Zylinder haben serienmäßig sehr niedrige SZ, Auslass 138°-140°, ÜS 100-105° 

Mit 2mm Fußdichtung als ungefährer Richtwert öffnen die ÜS meinst ganz und man hat geeignete ÜS°.

Kopfbearbeitung ist erforderlich.

 

Tuningausbaustufen gehen hin zum umgeschweißten Membraneinlass übers KW-Gehäuseim zweistelligen PS Bereich.

 

Ich finde Puchs lass sich mit originalen Teilen und entsprechender Bearbeitung gut frisieren. 

70km/h+ sind realisierbar, einzig 28mm Auspuff wird gebraucht

Danke für die vielen Infos und Auflistungen der verschiedenen Modelle ;-)

 

Hast Du dich auch mit Tuning, insbesondere die 38mm Zylinder (50ccm) auseinander gesetzt?

 

Mich interessieren die Erfahrungen von:

AM Athena Schlitz und Membraner

NM Power 1

In Verbindung mit PSR Zyl. Köpfen.

 

Bei den Automatik Modellen:

Bei welcher Drehzahl kuppeln die ein?

 

Hast Du Bilder von den Supermaxi Zylinder?

 

Gruß

Tom

vor 15 Stunden hat standgasfahrer folgendes von sich gegeben:

 

 

 

 

Geschrieben
vor 38 Minuten hat PMS folgendes von sich gegeben:

Danke für die vielen Infos und Auflistungen der verschiedenen Modelle ;-)

 

Hast Du dich auch mit Tuning, insbesondere die 38mm Zylinder (50ccm) auseinander gesetzt?

 

Mich interessieren die Erfahrungen von:

AM Athena Schlitz und Membraner

NM Power 1

In Verbindung mit PSR Zyl. Köpfen.

 

Bei den Automatik Modellen:

Bei welcher Drehzahl kuppeln die ein?

 

Hast Du Bilder von den Supermaxi Zylinder?

 

Gruß

Tom

 

 

 

Der 65 ccm Polini soll bei Puch recht legendär und sehr performant sein (alternativ der Athena). Ich finde den Youtube Channel hier eh sehr schön gemacht, eine echte Empfehlung. 

 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden hat Marc Werner folgendes von sich gegeben:

 

 

Der 65 ccm Polini soll bei Puch recht legendär und sehr performant sein (alternativ der Athena). Ich finde den Youtube Channel hier eh sehr schön gemacht, eine echte Empfehlung. 

 

 

 

 

Hi Marc,

 

mich interessieren nur die 38mm(50ccm) Zylinder.

Da möchte ich den besten Zylinder aus der Schachtel und p&p montieren.

Also keine Extra Kanalbearbeitung.

Zyl. höher oder tiefer legen, Kolben bearbeit und Brennraum optimieren ist drin.

Es geht um einen Einsatz beim Mofarennen und da gibts ein Reglement, dass mich etwas einschränkt.

 

Ich habe folgende 6 Kanal Zylinder:

AM Athena (realtiv teuer mit 140/180€)

1x Schlitzgesteuert

Athena Schlitzer

1x Membran (scheidet aber laut Reglement aus und wird nur auf der Straße eingesetzt!)

Athena Membraner

Beide realtiv guter Guß, Kolben, Beschichtung, aber am Auslass flansch nicht gefräst und sehr rauhe Oberfläche die so nie richtig dicht werden kann! Also Stehbolzen raus und überfräsen!

Kolbenbolzen läuft satt in den Kolben; Sicherungsringe mit 2 "Nasen" erleichtert die Montage.

 

NM Power 1 (relativ billig mit 60€)

Power 1 38mm

Sehr feiner Guss; finde ich sogar hochwertiger als der Athena!

Kolben ordentlich,aber optisch ein Tick schlechter;Kolbenbolzen läuft satt in den Kolben;

Sicherungsringe mit einer Nase, was mir nicht so gut gefällt.

Was mir aber auffällt sind die schön bauchigen Überströmer.

Die Kanäle sehen von der Fläche etwas kleiner aus.

 

Wer kann mehr?

Getestet wird mit einem 28mm Krümmer und "Zigarren" Auspuff vs. Homoet P4 PSR

Homoet P4 PSR

 

Also Vergaser habe ich einen 14 und einen 16 Bing

 

Ich fahre das ganze mit 44mm (49,9ccm) anstelle 43mm(48,8ccm) Hub.

 

Wer fährt auch die Zylinder?

Gerne auch in 70ccm, was sicher die meisten fahren...

 

Ist das ein Zylinder für ne Super Maxi?

74ccm Gilardoni

Wenn dieser ein Mehrkanal wäre....

74ccm Parmakit

 

 

 

Bearbeitet von PMS
Schreibfehler
Geschrieben
vor 7 Stunden hat PMS folgendes von sich gegeben:

Danke für die vielen Infos und Auflistungen der verschiedenen Modelle ;-)

 

Hast Du dich auch mit Tuning, insbesondere die 38mm Zylinder (50ccm) auseinander gesetzt?

 

Mich interessieren die Erfahrungen von:

AM Athena Schlitz und Membraner

NM Power 1

In Verbindung mit PSR Zyl. Köpfen.

 

Bei den Automatik Modellen:

Bei welcher Drehzahl kuppeln die ein?

 

Hast Du Bilder von den Supermaxi Zylinder?

 

Gruß

Tom

 

bei den wilderen ausbaustufen bin ich raus. gelesn habe ich dass athena mit diegowie kolben was können.

Ich selber bastle nur mehr mit oem teilen.

bilder von SM zylinder gibs zu hauf im netz.

 

bei rennmaxis soll die ktm sx50 kupplung der bringer sein.

Ich bin mit einer 3 wangen surflex kupplung mit lagen supermaxi belägen auf 63g erleichtert sehr zufrieden.

je nach federvorspannung zwischen 3,5-5k+ einkupplungsdrehzahl

 

die rs zigarre hat keinen gegenkonus ich denk mit der wärst du nicht zufrieden

 

 

 

 

Geschrieben
vor 32 Minuten hat standgasfahrer folgendes von sich gegeben:

bei den wilderen ausbaustufen bin ich raus. gelesn habe ich dass athena mit diegowie kolben was können.

Ich selber bastle nur mehr mit oem teilen.

bilder von SM zylinder gibs zu hauf im netz.

 

bei rennmaxis soll die ktm sx50 kupplung der bringer sein.

Ich bin mit einer 3 wangen surflex kupplung mit lagen supermaxi belägen auf 63g erleichtert sehr zufrieden.

je nach federvorspannung zwischen 3,5-5k+ einkupplungsdrehzahl

 

die rs zigarre hat keinen gegenkonus ich denk mit der wärst du nicht zufrieden

 

 

 

 

SM Zylinder ist dann wohl der 74ccm von Gilardoni ;-)

Denke den hole ich mir auch, so für die Straße.

3,5-5k ist mal ne gute Hausnummer.

Mein Motor kuppelt zu früh ein und kommt nicht so gut aus dem Keller.

Obwohl der Power1 das besser kann als der Athena.

Zigarre ist unten wie obenraus besser als der Homoet(der cool aussieht).

Zigarre bleibt also erst mal, unauffällig und leise, da Test auf der Straße ;-)

Geschrieben

SM hat nur 38mm. Beim Gilardoni musst bestimmt das gehäuse spindeln.

komisch dachte der homoet kann mehr..

vielleicht nützen dir die infos was wenn du deine beschleunigung optimieren willst. die supermaxi hat ein um 2Zahn kürzeren kupplungskorb. der korb selber und die andruckplatte sind erleichter. das massive getrieberad kann auch erleichtert werden. eine kokusan ist gut und preiswert, hat weniger schwungmasse und 6° zündverstellung. mit den ganzen maßnahmen fährt sich das wirklich gut.

 

Bildschirmfoto 2021-03-17 um 21.02.57.png

Geschrieben

Ja, beim 74er muss gespindelt werden.

Vielleicht geht der homoet auf dem Power1 besser?

Hab ihn nur mit dem Athena getestet.

Und das war gleich ein AhHa Erlebniss und habe den Homoet nicht weiter getestet.

Was mich überrascht hat, das die Zigarre obenraus besser gingt und das ging bis 10,5k.

Ich kann mit der Übersetzung noch kürzer gehen, was der Beschleunigung hilft, aber auf der Straße habe ich jetzt nen guten Kompromiss gefunden.

Um zu wissen was geht, hatte ich kurzfristig ne lange Übersetzung verbaut und es stand 72km/h auf dem GPS.

Momentan bin ich mit 10km/h weniger unterwegs, dafür am Berg wesntlich schneller!

Die Richtung passt, nur die Kupplung muss jetzt optimiert werden.

Zündung muss leider Serie bleiben...Unterbrecher.

Geschrieben

Wenn du bei 38mm bleiben musst, würde ich mir Mal den alten Zylinder von der Maxi N angucken. Den konnte man unbearbeitet mit einem 16 er Ritzel und einem Boss Demper fahren.

Da ist also noch reichlich Potenzial.

 

Das Kolbenhemd am Einlass kürzen brachte nochmal deutlich mehr Kraft.

 

Hier Mal ein Link zu dem Boss Demper Auspuff.

 

https://www.mofakult.ch/auspuff-boss-demper-o-28-60-mm-puch-mit-lasche-chrom

 

Der war damals DER Auspuff!

 

Junge ist das lange her.:-D

 

Geschrieben

Finde den Power 1(es gibt wohl noch andere Verkäufer) mit 38mm einen sehr guten Zylinder.

Das Problem ist ja auch, das im Reglement steht, "Keine Kanalbearbeitung".

Also bringen mir Serienzylinder nicht wirklich weiter.

Mit dem Zigarrenauspuff fahre ich sehr gut bis jetzt.

Bis jetzt habe ich noch keine Resoanlage gefunden die besser auf den Zylinder ansprechen.

Ich habe auch mit dem Kürzen des Kolbenhemdes befasst.

Auch das hochsetzen/tiefersetzen des Zylinders ist im Rahmen von 1-2mm möglich.

Aber an die Kanäle will ich nicht ran gehen.

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob der Motor vom maxi plus auch frisierbar ist? 

Wie schaut es beim maxi plus generell mit Ersatzteilen aus, vor allem natürlich bei Motor und Antrieb?

Dank!

Geschrieben
vor 12 Minuten hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob der Motor vom maxi plus auch frisierbar ist? 

Wie schaut es beim maxi plus generell mit Ersatzteilen aus, vor allem natürlich bei Motor und Antrieb?

Dank!

klar, zylindertechnisch lässt sich bei Puch sehr vieles quertauschen d.h du kannst maxi teile ect. draufschrauben. 
was hast du für einen motor, 1g automatik oder 2g handschalter?

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 17.3.2021 um 20:59 hat PMS folgendes von sich gegeben:

Mein Motor kuppelt zu früh ein und kommt nicht so gut aus dem Keller.

 

Du kannst die Fliehkraftkupplung über die drei Schrauben der Backen einstellen.

Geschrieben
vor 8 Stunden hat frankfree folgendes von sich gegeben:

 

Du kannst die Fliehkraftkupplung über die drei Schrauben der Backen einstellen.

ich würde die backen erleichtern und mit den schraubeinstellungen feinjustieren. ggf auch härter/weichere federn verbauen

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