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Geschrieben

Hi, ich habe mir ganz frisch eine VNA mit PX150 Motor zugelegt und möchte diese gerne auf 10 Zoll umrüsten. Evtl ziehe ich in betracht vorne auf Scheibenbremse umzubauen. Was ist denn eurer Meinung nach eine gute Wahl? PK Gabel oder 10 Zoll Bremstrommel Umrüstkit? Wie groß ist der jeweilige Aufwand?

 

Danke schon mal für eure Meinungen und Hilfe.

 

Gruß Stefan

Geschrieben

Also wenn ich auf 10 Zoll umbauen würde, dann auf eine umgearbeitete PK Gabel. Z.B. von roberto01, musst hald Zeit mitbringen.

Aber die Gabel ist dann plug-and-play (Lenkanschlag, Schloss, Löcher für den Kotflügel, etc.)

Geschrieben
vor 1 Stunde hat G0dl1ke folgendes von sich gegeben:

Also wenn ich auf 10 Zoll umbauen würde, dann auf eine umgearbeitete PK Gabel. Z.B. von roberto01, musst hald Zeit mitbringen.

Aber die Gabel ist dann plug-and-play (Lenkanschlag, Schloss, Löcher für den Kotflügel, etc.)

Leider finde ich unter dem Namen roberto01 keinen Benutzer. Wird er vielleicht anders geschrieben?

 

Geschrieben

Das hat mehrere Gründe. Ich denke dass sich die Performance deutlich verbessert und optisch finde ich es auch ansprechender. 
 

Was noch zu erwähnen ist dass der Px Motor mit einem 177ccm Polini und Sip Performance ausgestattet ist. 
Auch da möchte ich noch etwas Mehrleistung in Zukunft erreichen. 
 

und zuletzt schraube ich auch einfach gerne :)

Geschrieben (bearbeitet)

auf 10 Zoll vorne lässt sich auch anders umrüsten, wenns keine Scheibe sein muss:

- cheap trick: Sternfelge plus härtere Feder/Dämpfer

- oder 10 Zoll Achse samt Trommel von der Sprint etc ... passt an die originale Gabel. Gibts so als Set bei den Shops dann hast Du immerhin schon 10 Zoll Bremsen

Bearbeitet von vespaoldies
Geschrieben
vor 7 Stunden hat vespaoldies folgendes von sich gegeben:

- oder 10 Zoll Achse samt Trommel von der Sprint etc ... passt an die originale Gabel. Gibts so als Set bei den Shops dann hast Du immerhin schon 10 Zoll Bremsen

Man sollte bei dieser Variante aber erwähnen, dass dort der Reifen dem Kotflügel sehr nahe kommt. Auch Optisch finde ich, sieht es nicht besonders toll aus, dies ist aber Geschmackssache natürlich.

 

Teurer und zeitintensiver ist eine originale Gabel z.B. einer deutschen T4, oder die spanische, schwedische Variante davon.

Diese Gabeln werden leider nicht oft angeboten, wenn man eine bekommt, wird man aber mit einer absoluten plug and play Lösung belohnt.

Der Abstand zum Reifen stimmt dann auch wieder (Gabel ist ca. 2 cm länger als bei 8 Zoll)

Man könnte sogar die alte 8 Zoll Schwinge verwenden. Da muss dann nur der Staubschutzring angenietet werden, und ne andere Achse und Trommel...

  • Like 3
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat OhVBAler folgendes von sich gegeben:

Man sollte bei dieser Variante aber erwähnen, dass dort der Reifen dem Kotflügel sehr nahe kommt. Auch Optisch finde ich, sieht es nicht besonders toll aus, dies ist aber Geschmackssache natürlich.

 

Teurer und zeitintensiver ist eine originale Gabel z.B. einer deutschen T4, oder die spanische, schwedische Variante davon.

Diese Gabeln werden leider nicht oft angeboten, wenn man eine bekommt, wird man aber mit einer absoluten plug and play Lösung belohnt.

Der Abstand zum Reifen stimmt dann auch wieder (Gabel ist ca. 2 cm länger als bei 8 Zoll)

Man könnte sogar die alte 8 Zoll Schwinge verwenden. Da muss dann nur der Staubschutzring angenietet werden, und ne andere Achse und Trommel...

 

blöde Frage - hier werden doch andauern Gabeln gekürzt.

Kann man dann nicht einfach auch eine 8"-Gabel ca. 2cm verlängern?

Geschrieben

Das geht schon. Legal wird das wohl aber keine Werkstatt anbieten. Wobei ich dir zustimme, ist ja fast genauso, wie wenn die Leute ein Stück kürzen.

 

Wenn man nicht jemanden kennt oder selber Gott des Schweißens ist, wäre eine originale Gabel halt die einfachste Lösung. Ich selber hab 2 Jahre gebraucht, bis ich ne T4 Gabel ergattern konnte, ist dann aber echt ohne Probleme...

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte alles schon porbiert, 10Zoll Achse, PK Gabel,...

T4 Gabel mit GS Kotflügel hab ich letztes Jahr verbaut. Für mich die beste und schönste Lösung.

Härtere Feder und Stoßdämpfer rein, wie auf den Bildern zusehen.

 

sieht meiner Meinung nach top aus....

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CAFE4DCB-1FFF-4631-AA7E-7875B6AAE20D.jpeg

Bearbeitet von ToneLuk
Geschrieben
vor 4 Stunden hat ToneLuk folgendes von sich gegeben:

T4 Gabel mit GS Kotflügel

 

Ja ist auch in meinen Augen die beste Lösung, da es Original ja genauso montiert wurde. Die T4 usw hatten alle den GS Kotflügel. Mit dem 8 Zoll Kotflügel geht es zwar zur Not auch, aber sieht nicht so stimmig aus. Und es müssten neue Löcher für die Halterung gebohrt werden, da die Postion der Löcher bei 8 Zoll anders als bei der 10 Zoll Gabel ist...

Geschrieben
Am 16.3.2021 um 17:57 hat GiannoTutti folgendes von sich gegeben:

danke schon mal für den Tipp. Ich werde ihn mal anschreiben. Lohnt sich der Aufwand auf Bremsscheibe umzubauen?

 


Ich würde an deiner Stelle nicht‘s überstürzen und fahr eine Zeit lang und dann entscheide dich. @roberto1 Hier schnell geht mal nicht‘s. Das dauert schon mal ne Zeit kannst sicher sein. Er kommt ja aus meiner Gegend. 

Geschrieben

Beim Umbau von 8 Zoll auf 10 Zoll werfe ich noch eben mal die Überlegung "Gesamtuntersetzung" in den Raum.

Wenn der PX Motor von der Primär her auf die 8 Zoll Räder abgestimmt ist, dann musst Du auch dort eingreifen. Das könnte sonst empfindlich zu lang werden.

Also auch den Baustand des Motors überprüfen.

 

Zum Thema Lenkrohr;

da denke ich, ist es eher einfach das vorhandene Lenkrohr zu verlängern. Das ist, wie oben bereits bemerkt wurde, mit dem kürzen des Lenkrohres vergleichbar.

 

Klarer Nachteil ist, dass die Lenkrohre aus dieser Zeit echt Schwachbrüstig sind. Egal ob T4 oder Rally, oder, oder...

Selbst die gegen das PX Lenkrohr dünnwandige PK Lenkrohr ist da schon deutlich stabiler.

In dem Sinne "kaputt brechen" mit 16-18PS wird da sicher nichts. Aber die reine Fahrstabilität ist mit einem PX oder PK Lenkrohr schon deutlich besser als mit den Typ VBB, Sprint Lenkrohren.

  • Like 1
Geschrieben

Ich denke die beste Lösung wird ne PK Gabel sein, falls ich nicht gerade eine T4 Gabel irgendwoher bekomme. 
 

Das mit der Untersetzung ist genau das Thema. Aktuell ist meine VNA viel zu kurz untersetzt. 

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn PK dann gleich mit Scheibenbremse ala Roberto.....

 

Alles andere wäre nur rausgeworfenes Geld meiner Meinung nach.

PK Gabel ohne Scheibe sieht in so einem Oldie Roller irgendwie nicht stimmig aus;( 


Eine Investition die sich mit Sicherheit lohnt. Es gibt hier genügen Themen zu dieser Thematik und sehr gute Erfahrungswerte...
 

und zum Motor: gleich nen PX rein:cheers:

Bearbeitet von ToneLuk
Geschrieben
vor 28 Minuten hat ToneLuk folgendes von sich gegeben:

Diese passt leider nicht auf den geteilten Lenker. 
 

gibt es noch andere Optionen?

Geschrieben
Am 21.3.2021 um 14:27 hat ToneLuk folgendes von sich gegeben:

Wenn PK dann gleich mit Scheibenbremse ala Roberto.....

 

Alles andere wäre nur rausgeworfenes Geld meiner Meinung nach.

PK Gabel ohne Scheibe sieht in so einem Oldie Roller irgendwie nicht stimmig aus;( 


Eine Investition die sich mit Sicherheit lohnt. Es gibt hier genügen Themen zu dieser Thematik und sehr gute Erfahrungswerte...
 

und zum Motor: gleich nen PX rein:cheers:

 

Naja das kann man so aber nu echt nicht sagen.

weder ist eine scheibenbremse nötig bei motoren unter 25ps (also wenns ne lusso trommel ist) noch ist die optisch unstimmiger als die pk gabel ansich oder die scheibenbremse. eine px trommel sollte man aber dann schon verwenden, weil die der pk doch recht klobig ist.

zudem kommt ja das problem eine vollhydraulische bremspumpe LEGAL am vnb/vbb/t4 lenker zu verbauen. schweissen oder selbstgefrässte lösungen sind beim tüv ja eher net beliebt. Teilhydraulisch finde ich persönlich dann halt tatsächlich nicht stimmig...

Geschrieben (bearbeitet)

Nun ja die Entscheidung einer pk Gabel mit Scheibenbremse ist schon gefallen. 
 

die Frage ist die Umsetzung der handbremspumpe. Wer was weiß bitte her mit. 

Bearbeitet von GiannoTutti
Geschrieben (bearbeitet)

oder besser gleich auf nen VNB/VBA Lenkkopf umbauen.. das würde ich machen. Ich mag den Blechlenker gar ned.. schon alleine weil es keinen ordentlichen Tachometer dafür gibt ;-)

Bearbeitet von Uncle Tom
  • Like 1

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    • ... weiß, dass wenn der Dachstuhl brennt, im Keller die Hölle los ist 
    • Hallo Liebe Kollegen, ich bin noch relativ neu hier und versuche mich zurecht zu finden in der Forenstruktur.    entschuldigt deshalb falls ich hier an falscher Stelle poste.   ich bin auf der Suche nach einer Grundeinstellung für meinen vergaser…   mein Setup:   dellorto vhsh 30cs würde gerne über den Rahmen ansaugen. kingwelle 65mm hub    quattrini 265ccm QK 1,3-1,4  Zeiten 127/180 wobei diese sich nochmal minimal verändert haben da ich die fusdichtung erhöht habe von 1,5 auf 1,8 mm. So komme ich dann mit 2,9mm kopfdichtung auf die QK von 1,3-1,4   malossi vr one mslossi Ansaugstutzen und Membran. posch resibox Auspuff. kingwelle px clutch  übersetzung 25/62 kurzer 4gang   ich habe auch schon überlegt mein Projekt hier im Forum zu dokumentieren. Anbei lade ich mal ein zwei Bilder hoch. Falls Interesse besteht könnte ich auch mal das ganze Projekt hochladen und ein paar Zeilen dazu schreiben.   so nun zurück zur Thematik:    welche bedüsung könnte ich vorsehen um erstmal auf der sicheren Seite zu sein. Mir geht es erstmal darum eine Grundeinstellung zu haben mit der ich sicher fahren kann ohne das mir alles gleich um die Ohren fliegt. Ich will nicht das letzte ps aus dem Motor quetschen. Mir ist es wichtiger das der Gerät zuverlässig läuft.    könnt ihr mir weiterhelfen?      
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