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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ihr habt euch ja schon eingehender mit dem Kram beschäftigt, evtl. könnt ihr mir kurz / schnell weiterhelfen.

In meine T5 soll das Motoscope Pro und die mo.unit Blue - brauche ich dann auch noch die Breakoutbox oder ist die durch die mo.unit nicht mehr notwendig?

 

Geschrieben

M unit hat mit dem Tacho ja erstmal nix zu tun. Die Breakoutbox brauchst du wenn du mehr als Geschwindigkeit und DZM angezeigt haben möchtest. 

Also Kontrollleuchten Sensoren etc brauchen die Box. 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Cpt.Howdy:

M unit hat mit dem Tacho ja erstmal nix zu tun. Die Breakoutbox brauchst du wenn du mehr als Geschwindigkeit und DZM angezeigt haben möchtest. 

Also Kontrollleuchten Sensoren etc brauchen die Box. 

Ok, Danke Dir.

so hatte ich mir das zusammen gereimt, sicher war ich mir nicht.

:cheers:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 27.3.2023 um 06:29 schrieb Cpt.Howdy:

Naja entweder unterm Tank, aber vermutlich besser in der Seitenbacke. Das bisschen Blech macht dem Funk nichts aus.

Danke! Hast du evtl ein Bild? Meine Sorge beim Einbauort Seitenhaube ist, dass das Ding gezockt wird. Klar ist es einfacher, eben die Werkzeugklappe aufzumachen und die Unit im sofortigem Zugriff zu haben. Aber sichern müsste oder wollte ich das schon irgendwie. Andererseits -

Alarm hat das Teil ja auch bei kleinster Berührung, wie ich las. Da dürfte das Knacken der Seitenhaube schon auslösen. 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hab meine bei der SF im Handschuhfach und bei der PX einfach unter der Backe. Denke das zockt keiner, muss ja auch erstmal jemand wissen dass die da is. Ansonsten kannst du natürlich die M-unit durchs Blech festschrauben und dann innen unterm Tank zb selbstsichernde Muttern drauf machen. Dann kann man die Schrauben nicht rausdrehen ohne innen gegenzuhalten. Denke dann dauert es jedem schon zu lange. 

  • Thanks 1
Geschrieben

Ich hab‘s bei meiner PX mit einer Platte am E-Rad-Halter gemacht. 
die Batterie ist eine 5Ah-LiFePo. 
Der „Rest“ ist hinter der Box. 
 

A3072F94-2E9B-4415-8A78-A549FEBAE35E.thumb.jpeg.73b760af1e9f0db370d5caaad9040654.jpeg69CAF52C-DED2-4B0E-A598-21E98FDCCEA5.thumb.jpeg.ca29aaaaa6d95fec0d3792852c949c51.jpeg

  • Like 2
Geschrieben

Verwendet eigentlich jemand den Motoscope Pro mit einem Temperatursensor? Speziell gehts mir um den Luftsensor, weil mir die 35€ für den Motogadget MSP Sensor doch weng arg vorkommen. Weiss da zufällig wer was das für ein Sensor ist? 

 

Fürs Wasser verwende ich jetzt einen M10x1 Sensor aus Ebay, der augenscheinlich funktioniert.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich würde gerne bei dem motoscope pro über den CAN-Bus die Geschwindigkeit über das OBD-Protokoll auslesen.

Die Anleitungen wirken eher so, als ob man sich dann die Sensoren an dem motoscope selber sparen kann. Temperatur und Drehzahl könnte ich ja dem motoscope bereitstellen, aber Tanksensor und Geschwindigkeit müsste vom motoscope kommen. Geht das?

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen! Darf ich kurz noch mal anhand meiner Ausgangslage (Bilder) zusammenfassen, was ich hier bisher gelesen habe und meine, als nächstes tun zu müssen?

 

PX alt 125 Motor mit elektronischer Zündung auf Malossi 187 mhr umgebaut. Neuen Gleichrichter gekauft mit Batterieanschluss und fünf Anschlüssen - genau wie die CDI

 

mo.unit blue liegt hier auch, samt Kabelsatz. 
 

Läuft das zusammen? Oder brauche ich eine andere CDI, damit ich die Batterie laden kann? mo.unit kriege ich wohl angeschlossen und verkabelt. Aber die Strecke zwischen Motor und Batterie ist mir leider ein Rätsel / Graus! VG und schönen Sonntag!

IMG_0344.jpeg

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IMG_0343.jpeg

IMG_0347.jpeg

Bearbeitet von ScootFox
Geschrieben (bearbeitet)

Was hat die Zündspule mit dem Laden einer Batterie zu tun? Nix.

 

CDI: Rot Grün Weiss/ 2. Grün zum Killschalter (Zündschloss).

 

Restliche Kabel der ZGP zum Gleichrichter. B+ zur Batterie

 

Welche ZGP hast du verbaut? Wenn da jur noch Blau und Schwarz übrig bleiben passt der Gleichrichter evtl nicht.

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb hiro LRSC:

Was hat die Zündspule mit dem Laden einer Batterie zu tun? Nix.

 

CDI: Rot Grün Weiss/ 2. Grün zum Killschalter (Zündschloss).

 

Restliche Kabel der ZGP zum Gleichrichter. B+ zur Batterie

 

Welche ZGP hast du verbaut? Wenn da jur noch Blau und Schwarz übrig bleiben passt der Gleichrichter evtl nicht.

Danke! Das müsste ne Lusso ZGP sein! 

Bearbeitet von ScootFox
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Moin Zusammen!

ich bin gerade dabei, meinen neuen Kabelbaum zu bauen. Da fällt mir auf: die Kiste hat ja Standlicht. Wie ist bzw. wird das geregelt mit dem Licht über die mo.Unit Blue? Geschaltet wird ja nur Licht selbst. Verbaut ist die originale Funzel im Lenkkopf mit Standlicht und Abblend- und Fernlicht. Wie habt ihr das gelöst? VG

Geschrieben

Standlicht hängt bei mir mit dem Rücklicht am aux 1 oder 2 (steht in der Anleitung) 

Damit schaltet sich das mit Zündung an ein und Abblendlicht geht dann mit Motorstart an. 

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Zündung/Kill hab ich bislang auch immer erfolgreich mit einem Relais lösen können.

Da Platz immer ein Punkt ist und ich diesen Signaldreher eben entdeckt habe, dachte ich ich frage mal schnell hier ob schonmal jemand sowas verbaut hat?

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Geschrieben

Den willst du dann verwenden um die Zündung auf Masse zu schalten? 

So wie ich das verstehe macht der ja aus einem +12V Eingang einen Masse Ausgang. Dann ist ja aber ohne Eingang auch kein Ausgang da. Man muss also das Teil zum ausschalten mit +12V ansteuern. Zum einen wäre dann die Zündung wieder scharf wenn man das Signal wegnimmt, also wäre es nur wie ein Killtaster an den Oldies oder man bestromt das Teil dauerhaft im Stand. Zum anderen macht die M-unit die +12V ja nur für Zündung an, also genau umgekehrt wie man es hier braucht, sprich man bräuchte wieder ein Relais um das Signal zu invertieren. 

Ob das Teil mit der Stromstärke klarkommt die dann da ggf anliegt ist nochmal was ganz anderes. Des is für 12V 1A ausgelegt, keine Ahnung was da an der Killleitung anliegen kann.

Geschrieben

Denkfehler meinerseits, stimmt meistens brauchen wir wie du schreibst den invertierten Zustand also +12V keine Masse... War wohl zu begeistert von der Baugrösse und hab die wesentliche Funktion verdreht;-)

Geschrieben

Denke ausser so nem Wechselrelais gibts da net viel grosse Optionen. Ich mein die gibts ja von der Baugrösse her auch deutlich kleiner als zum Beispiel das Finder Relais. 

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